• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

i5 CPU: Temperaturen werden nicht richtig ausgelesen

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich habe einen i5 2400 Prozessor mit Standardkühler. Im Bios nach dem PC Start werden mir ca. 50°C CPU Temperatur angezeigt (auch wenn ich den Rechner 10 Minuten laufen lasse, sind es immer 46-52°)

Unter Windows lesen mir Coretemp und HW-Monitor in der akutellsten Version für Win7 jedoch nur 32-38°C aus.
Unter Last (PC Spiel, kein Stresstest) klettert die Coretemp + HW Monitor Temperatur auf ca. 68°C.

Welche Angabe stimmt denn nun? Bisher habe ich immer dem Bioswert vertraut, aber das kommt mir schon etwas komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Tools, die nich vom Hersteller sind, können da schonmal versagen. Was ist mit Speedfan?

an sich isses aber eh egal, denn Du hast sicher im BIOS einen Wert eingestellt, bei dem der PC abschalten soll. Das heißt zu heiß wird die CPU mit Sicherheit nicht, nur weil Du kein Überwachungstool nutzt

Sehr mysteriös das Ganze. Nach einiger Zeit in einem PC Spiel ist die Temperatur nun auf ca. 45°C unter Windows gestiegen. Übrigens zeigt auch das von MSI mitgelieferte Tool genau den gl. Wert an wie Coretemp und HW Monitor.
Starte ich den Rechner neu, bin ich nun im Bios plötzlich bei knapp unter 60°C, also 15°C mehr. Diesen Offset von 15°C habe ich auch schon im "kalten" Zustand gesehen (s. 1. Post), sofern man von einem Offset sprechen kann.

Ich bin verwirrt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist ja praktisch Last für die CPU, da sind 50 Grad mit dem Boxed-Kühler ganz normal...ist bei mir nicht anders...
Und 30 Grad im Idle bzw. ca. 70 Grad bei Last sind ja noch im normalen Bereich!? Wo liegt das Problem? :O

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist ja praktisch Last für die CPU,

Ist dem so? Bei meinem alten C2D waren die Temperaturen im Bios niedriger oder gleich hoch wie bei Windows im Idle-Mode.
70°C unter Last stören mich auch nicht. Es ging mir nur um den Unterschied Bios --> Idle

Ist dem so? Bei meinem alten C2D waren die Temperaturen im Bios niedriger oder gleich hoch wie bei Windows im Idle-Mode.
70°C unter Last stören mich auch nicht. Es ging mir nur um den Unterschied Bios --> Idle

Also bei mir ist die Temp im BIOS schon nahe an der norm. Temperatur bei Last dran (i5 2400+Katana 3: 25 Grad Idle, 40 Grad BIOS und ca. 40-45 Grad bei Last)

Zurück