• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Huawei: Keine Lizenz mehr von Google - Europa als Helfer?

Die DB ist ein 100% staatliches Unternehmen. Noch Fragen warum dann die Subventionierung ?

Macht es das dadurch besser? Der Staat sollte sich generell aus der Wirtschaft weitgehendst raushalten. Auf der einen Seite eine AG, auf der anderen Seite dann stets in Sicherer Hand durch den Bund. Schlimm genug, dass man überhaupt privat und Staat so vermischte, das ganze endet irgendwann wohl in einer Katastrophe, siehe Bildungssektor oder Gesundheitswesen.
 
Macht es das dadurch besser? Der Staat sollte sich generell aus der Wirtschaft weitgehendst raushalten. Auf der einen Seite eine AG, auf der anderen Seite dann stets in Sicherer Hand durch den Bund.

Daß es das nicht besser macht bestreite ich ja gar nicht. Im Gegenteil. Aber der Staat stützt so eigentlich wettbewerbsverzerrend die Bahn und Flixtrain und Co. sind da im Hintertreffen.
 
Ja klar, lasst uns mit mit der totalitären Diktatur zusammenarbeiten. Was kann schon schiefgehen?

Wir in Deutschland und Europa sind auf den chinesischen Mitspieler enorm angewiesen. Die Chinesen hingegen brauchen Europa in vielen Bereichen gar nicht, da der eigene chinesische und amerikanische Markt wesentlich interessanter sind.
 
So sieht es aus. China ist von uns zwar auch in einigen Belangen abhängig. Aber nicht so sehr wie wir es mittlerweile von China sind. Sowohl was Exporte betrifft wie auch Rohstoffe sind wir auf Gedeih und Verderb von China abhängig. Der Chinese hat die freie Wahl. Dazu ein Milliardenvolk was einen gewissen Grundumsatz sichert. Der Export ist da nur das i-Tüpfelchen. Die Exporte für Deutschland hingegen sind eine Überlebensfrage.
 
Die Gespräche aktuell werden sicher interessant, die momentan zw. China und Deutschland ausgetragen werden und China sagt, dass D sich aus chinesischen Belange raushalten sollte. Eigentlich sollten wir in Deutschland froh sein, das wir als Land noch auf der Landkarte existieren und nicht schon von den amis oder eben den Chinesen geschluckt wurden. Denn dann würden sich unsere Lebensverhältnisse sicher auch entsprechend der Gegebenheiten ändern. Wozu da jetzt unsere Politikern versuchen die Chinesen zu verärgern verstehe ich noch nicht so ganz. Es wäre wohl en sehr unausgeglichener Kampf, egal ob Militärisch oder wirtschaftlich, den wir so nicht gewinnen können.
 
Die Gespräche aktuell werden sicher interessant, die momentan zw. China und Deutschland ausgetragen werden und China sagt, dass D sich aus chinesischen Belange raushalten sollte. Eigentlich sollten wir in Deutschland froh sein, das wir als Land noch auf der Landkarte existieren und nicht schon von den amis oder eben den Chinesen geschluckt wurden. Denn dann würden sich unsere Lebensverhältnisse sicher auch entsprechend der Gegebenheiten ändern. Wozu da jetzt unsere Politikern versuchen die Chinesen zu verärgern verstehe ich noch nicht so ganz. Es wäre wohl en sehr unausgeglichener Kampf, egal ob Militärisch oder wirtschaftlich, den wir so nicht gewinnen können.

natürlich ist das ein schwieriger abwägungsprozeß, da muss man realistisch sein. nur kann "uns" wohl kaum daran gelegen sein, wenn der deutsche staat aus wirtschaftlichen beweggründen vor zumindest teilweise totalitären regimen kuscht und menschenrechtsverletzungen ignoriert.
 
natürlich ist das ein schwieriger abwägungsprozeß, da muss man realistisch sein. nur kann "uns" wohl kaum daran gelegen sein, wenn der deutsche staat aus wirtschaftlichen beweggründen vor zumindest teilweise totalitären regimen kuscht und menschenrechtsverletzungen ignoriert.

Man kann sicherlich China ansprechen, muss sich aber stets Bewusst sein, dass China kein kleines kind ist, dass man belehren kann. Ganz im Gegenteil, ist china an sich ein unberechenbarer Gegner im Ring der weit über der Deutschen Gewichtsklasse mitspielt. (China ist sich dessens ehr wohl bewusst) Wie gesagt, ich habe da schon Bedenken, dass man da evtl. zu viel riskiert, wenn man da zu unbedacht rangeht, erst recht, wenn dies noch in der Öffentlichkeit das Chinesische Ansehen/Ego angreifen würde. Die Chinesen haben nunmal noch ein anderes Verständnis als wir, uns ist unser kulturelles Ansehen schon längst genommen worden, erst recht Begrifflichkeiten wie Familienehre uvm.
 
Zurück