Ich bin seit gestern auch mit der Hauptstory und allen Nebenmissionen durch und kann nur sagen… Chapeau Guerrilla Games! Ein Vergleich zum Genrekönig ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Man sieht dem Spiel an vielen Ecken und Enden an, dass ehemalige Witcher Mitentwickler mit an Bord waren. Es gibt zwar einige Dinge, bei denen The Witcher 3 noch immer ungeschlagen ist, aber Horizon kann den Hexer meiner Meinung nach dafür in anderen Punkten übertrumpfen. Meine persönliche Einschätzung in den einzelnen Kategorien wären folgende:
Grafik: Hier hat meiner Meinung nach Horizon die Nase uneingeschränkt vorne. Zumindest was die „Rohfassung“ betrifft. Was musste ich damals beim Hexer in den Grafiksettings und mit Mods herumbasteln, um ein einigermaßen sauberes Bild mit einer erträglichen Farbgebung zu erzielen. Die Bäume auf Extasy konnte ich indes gar nicht beheben. Horizon sieht hier für meinen Geschmack vom Gesamtbild her wesentlich besser aus, wobei sich so nervige Sachen wie das (zum Glück nur dezente) motion blur oder lens flares leider nicht deaktivieren lassen.
Landschaft/Spielwelt: Wo der Hexer mit wirklich herausragenden Städten punkten kann, kann Horizon mMn mit einer wesentlich hübscheren Szenerie glänzen. Reitet man durch die Landschaft in The Wicher 3, wirkt die Umgebung auf mich oft sehr trist, wenig abwechslungsreich und bot mir damals auch nur wenige „wow“ Momente. Das soll nicht heißen, dass ich die Welt von The Witcher 3 per se schlecht finde. Im Gegenteil, sie ist atmosphärisch äußerst gut gelungen, aber sie hat mich eben weniger angesprochen, als die Welt von Horizon, dessen Landschaft mir persönlich eben mehr geboten hat. In Punkto Detailreichtum unter Einbezug von Flora und Fauna nehmen sich beide Titel nichts.
Story/Dialoge: Beide Titel bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Das Storytelling des Hexers wirkt meiner Meinung nach aber einen Zacken runder und ausgereifter. Die Dialoge sind ein gutes Stück besser geschrieben und die Antworten von Geralt wirken sich deutlich auf den Gesprächsverlauf und auch auf die Geschichte aus. Das fehlt mir bei Horizon leider sehr, so hätten sie sich die verschiedenen Antwortmöglichkeiten fast schenken können. Hier geht ein klarer Pluspunkt an den Hexer. Die Nebenmissionen hingegen nehmen sich (meistens) nicht viel. Beide Spiele haben ein paar nette Nebenhandlungen, die mal mehr und auch mal weniger spannend erzählt werden. An die Baron Questreihe aus The Witcher 3 kommt aber keine der Nebenmission von Horizon auch nur ansatzweise heran. Was die Hauptstory angeht, so ist das ein gutes Stück subjektiv. Die Geschichte des Hexer’s fand ich persönlich einfach nur total uninteressant und hat mich einfach nicht angesprochen. Was sollte das sein? Findet Nemo für Erwachsene? Spaß beiseite, das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich muss auch gestehen, dass ich das erste Buch beiseite gelegt habe, nachdem ich halb durch war. Selten hat mich ein Buch so gelangweilt. Hingegen haut mich die Haupthandlung von Horizon förmlich um. Nachdem ich gestern den eigentlichen Twist erleben durfte, war ich wirklich absolut baff und das passiert mir bei Videospielen nicht sehr häufig. Einfach irre, wie durchdacht und größtenteils lückenlos die Story in Horizon daherkommt. Da darf man sich gerne ein paar Scheibchen abschneiden.
Sound: Insgesamt kann man The Witcher 3 den Thron in dieser Disziplin kaum streitig machen. Ich habe beide Spiele mit sehr guten Kopfhörern gespielt. Die extrem gute Atmosphäre des Hexers kommt zu einem beträchtlichen Teil von der herausragenden Vertonung. Hier stimmt meiner Meinung nach alles. Die Synchronstimmen (englisch) wirken glaubwürdig, die Musik ist thematisch sehr gut gewählt und auch Nebengeräusche mitsamt kleinsten Details erschaffen ein traumhaftes Klangerlebnis. Horizon hingegen hab ich auf deutsch gespielt, die Synchronstimmen sind überwiegend gut (bin in der Hinsicht ziemlich penibel), aber was die sonstige Vertonung angeht, kann es dem Hexer nicht ansatzweise das Wasser reichen. Gibt aber auch ohnehin wenige Spiele, die das können.
Gameplay: Die einzige Disziplin, die sich meiner Meinung nach schwer vergleichen lässt. Beide Spiel haben eine grundverschiedene Kampfmechanik, welche auf das jeweilige Spiel zugeschnitten wurde. Beide Spiele spielen sich auf ihre Art und Weise gut. Einige Spielelemente aus The Witcher 3 findet man auch in Horizon wieder, wie das Spuren lesen (was in Horizon mMn besser gelöst wurde) oder das herbeipfeifen des Reittieres. Wo ich allerdings die Stirn runzeln musste, war das Verhalten der „Monster“ in Bezug auf die KI in Horizon. Angeblich habe man 6-9 Monate an jedem der zahlreichen Viecher gearbeitet. Trotzdem haben sie lediglich festgelegte Routen, die sie ablaufen und gerade die kleineren Monster und auch die Menschen lassen sich nach und nach in dichtes Gras locken und ausschalten. Künstliche Intelligenz sieht meiner Meinung nach anders aus. Das hat mich zu sehr an Mafia 3 erinnert. An den Kämpfen hingegen ist nichts auszusetzen. Vor allem der Kampf gegen größere Gegner ist toll in Szene gesetzt und vor allem die Idee mit den verschiedenen Bauteilen, die sich abtrennen lassen und sich auf den Kampf auswirken, ist wirklich ziemlich cool. Ich könnte hier auf Anhieb aber keinen Sieger benennen, eben weil es der Vergleich kaum zulässt.
FAZIT: Für mich persönlich gibt es hier keinen Sieger. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Beide spielen in einer Liga weit abseits des Mainstreams und Genreeinheitsbrei und haben deshalb auch eine absolute Daseinsberechtigung. Ich habe auf jeden Fall ein kleines bisschen Mitleid mit jedem passionierten Gamer, der das Game (aus welchen Gründen auch immer) verpasst. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.