• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn vs. The Witcher 3 - Die Action-RPGs im Video-Vergleich

The Witcher 3 stinkt ja nun nicht gerade gegen Zelda ab. Es hat eine 93er Mata und ist damit ebenfalls ein Ausnahmetitel. Horizon stinkt allerdings wirklich ab, selbst die schlechteste Zeldakritik ist immer noch besser als die Meta von Horizon. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Konsolenexklusivtitel immer einen Wertungsbonus haben. Ohne Nintendo/Zeldabrille würde ich den Titel bei 92 sehen, ohne Sonybrille Horizon bei 85 und The Witcher 3 bei mindestens 95. Es ist für mich das mit großem Abstand beste Spiel der letzten Jahre.
Ich frage mich bitte nur wo ist die Objektivität der Tester und die Antwort hätte ich auch eher aus der Riege erwartet ;-)
Ich mein, ich bin hier auf einer Seite namens PC Games ...

Ok, eine Spieleseite die ehemalig sich nur mit PC Spiele beschäftigt hat und der Vielfalt wegen nun auch Konsolen dazurechnet.

Aber müßte man denn nicht auch die Wertungen entsprechend gewichten wenn man alles in einen Topf wirft?
Sprich wenn jemand eine Konsole namens sagen wir mal "Sparboy" herausbringt die sagen wir mal eine Art von Retro-Gameboy ist und dort ein den Leistungen des Dings stark entsprechenden Spiel herausbringt und ein 95% vergibt.

Entweder hab ich den großen Topf und muss die Wertungen innerhalb desselben sehen,
oder ich muß klar deutlich machen das beim "Sparboy" nicht mehr herauszuholen ist und die Wertung für sich steht, da jede Form von Smartphone dem nun mal restlos überlegen ist.

Ich habe so etwas bei einigen Tests anderer Seiten durchaus durchschimmern sehen, wo dann vom Text klar wurde, dass der Vergleich den alten Zeldas auf den alten Nintendokonsolen und deren Möglichkeiten geschuldet ist.

Mir stellen sich dennoch weitere Fragen:

Wie schaut's mit der Hauptstory aus? Ist sie gut durchdacht? Spannend?
Wie ist das Gameplay? Das Kampfsystem? Die Synchro? Der Sound im allgemeinen?
Zur Hauptstory kann ich noch nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht durch habe, bisher ist sie aber ok, beim Witcher fand ich die Hauptstory sehr gut, zwar nicht unbedingt das Thema der Wilden Jagd aber das was man auf dem Weg zum Finale erlebt. Wie so oft verliert sich das ganze immer wenig weil man zu sehr mit dem Rest der Openworld beschäftigt ist um ständig die eigentliche Gesichte im Fokus zu haben.

Beim Gameplay muss ich im Fall von Horizon ein wenig an Farcry Primal denken bei der ganzen Jägerei, Pflanzensammlerei, Zähmerei und "Crafterei". Hinzu kommen noch Witcher-Elemente wie die Spurensuchen, Gerald hat eben seinen Hexersinn und Aloy ihre Augmented Reality. Die Kämpfe finde ich in beiden Spielen in Ordnung, beim Witcher kämpft man eben häufiger auf Augenhöhe mit blocken und parieren bei Horizon muss man i.d.R. durch die Gegend hechten um nicht getroffen zu werden oder hinterhältig killen. Aloy setzt nebenbei Fallen und Elementschäden ein, Gerald hat seine Runen und Öle. Es passt halt zu den jeweiligen Spielen.

Über den Sound kann man sich in beiden Spielen nicht beklagen, aber ich bin auch nicht gerade Audiophil, mir würde es höchstens auffallen wenn er miserabel oder arg unpassend wäre. :D

ich habe eine ps4 und hol mir kein horizon zero dawn.
das teil ist ein nahezu 1:1 far cry abklatsch und es war nur far cry 3 gut.
primal und der (bereits vergessene teil davor...) war unterirdisch schlecht.
sorry, aber nur weil man eine ps4 besitzt, heißt das noch lange nicht, dass man sich die wegen exklusives gekauft hat.
mich juckt u.a. auch die uncharted collection nicht. uncharted 4 ist gut, aber die alten remaster sind grottig, weil die steuerung mies ist.
tomb raider 2013 und rise of the tomb raider kann das besser.
the last of us juckt mich auch nicht. finde das ganze setting und den hauptchar nicht ansprechend.

ratchet is u.a. ein exklusive für die ps4, den ich gut finde und nier automata.
aber nier automata hat auf der ps4 und pro ziemliche performance probleme, zu mindestens stellenweise.
und in rise of the tomb raider wurde der massive input lag (patch 1.06) bis heute noch nicht gepatcht auf der ps4 (sowie xbox one!)
es ist aber auch mit input lag ein gutes game, auch wenn das gameplay ziemlich darunter leidet.
steuert sich halt etwas schwammig.. schade.

das teil ist ein nahezu 1:1 far cry abklatsch

Dieses Mantra wiederholst du gebetsmühlenartig in jedem Thread zum Spiel.
Dabei hast du offenbar nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie dieses Spiel ist.
Es ist nämlich alles andere, als ein "1:1 Far Cry Abklatsch".

Ich kann akzeptieren, wenn jemand das Spiel aufgrund von triftig begründeten Abneigungen nicht mag.
Aber "ist eh nur ein Abklatsch" ist kein Argument, sondern zeigt nur, dass man sich nicht mit dem Spiel befasst hat und es in eine Schublade schieben will.

Horizon ist geil, keine Frage. Aber der Witcher ist immernoch der König unter den Rollenspielen! Man kann das Spiel 10 mal Spielen und kann es jedes mal anders spielen, Horizon ist aber aufgrund der liniaren Story eher nicht dafür geeignet. Somit ist für mich der Bitcher, ich meine Witcher auf dem Thron =D

Es geht ja nur
um die Vernichtung allen organischen Lebens auf der Erde. ;)
Da kann Geralt noch so viel schnetzeln, da kommt er nicht ran. :D

Ich meinte einfach nur das die Spielwelt nicht so düster wirkt. Alleine schon wegen der deutlich helleren Lichtstimmung. Das Thema an sich ist natürlich auch in Horizon kein lustiger Spaß. Als Bsp. Wenn in Horizon irgendwo tote liegen, sind die in der Regel noch in einem Stück. :D Aber dafür hat Horizon natürlich auch ne 12er Freigabe.

Habe ja (noch immer) keine PS4 und deswegen ein wenig die Horizon Streams auf Twitch geschaut. Also, wer das mit Far Cry (Primal) vergleicht, der liegt wirklich komplett daneben. Dachte ja auch, es ist eher ein Actionspiel, ist aber tatsächlich eher ein Action-Adventure (und dieses Genre verschwimmt sehr stark mit RPGs mit Action-Kampfsystem, wenn man wollte könnte man Skyrim oder Witcher auch als Action-Adventure bezeichnen).

Was wollte ich sagen!? Grafik ist klasse, das stand außer Frage aber gerade auch die (deutschen) Dialoge und die Gesichtsausdrücke sind einfach nur genial. Was ich so an Story-Schnipseln mitbekommen habe war einfach super, habe wirklich richtig Lust auf das Spiel bekommen.

Mir stellen sich dennoch weitere Fragen:

Wie schaut's mit der Hauptstory aus? Ist sie gut durchdacht? Spannend?
Wie ist das Gameplay? Das Kampfsystem? Die Synchro? Der Sound im allgemeinen?
Reduziert The Witcher 3 doch nicht immer nur auf die (zweifelsohne tollen) Nebenquests und die Story. ;)

Optisch hat meiner Meinung nach Horizon klar die Nase vorn. Es wirkt irgendwie deutlich natürlicher und lebendiger.

Ich würde sagen, Horizon erreicht nicht ganz die Güte des Witchers.
Man könnte das in einzelne Punkte aufdröseln; Sound schlechter, Grafik einen Tick besser (Die Darstellung der Natur ist dem Witcher überlegen, in Sachen Städte/Siedlungen find ich den Witcher überzeugender), Hauptstory schon schwächer (aber gut), Nebenquests teilweise deutlich schwächer, Synchro deutlich schlechter bis teilweise mies (gespielt in Englisch - fairerweise muss ich anmerken, dass ich mit dieser Einschätzung merkwürdigerweise ziemlich allein dastehe), Gameplay auf vergleichbar spaßigem Niveau, und und und...

Sagt aber letzten Endes nur bedingt etwas aus. Ein Spiel ist mehr als die Summe seine Plus und Minuspunkte, insofern kann ich auch Kritik a´la "bei dem Spiel habt ihr das angekreidet, bei dem anderen aber nicht, da müsste dann die Wertung niedriger sein" nicht nachvollziehen. Ich würde auch davon Abstand nehmen, ein Spiel über ein Lets Play Youtube-Video zu bewerten. Natürlich bekommt man dadurch einen Eindruck, was geboten wird. Aber wie es sich "anfühlt", dass zeigt sich, zumindest für mich, dann doch erst im Hands-On Test.

Der Witcher ist nun fast 2 Jahre alt. Ich habe ihn auch geliebt, und würde ihn jederzeit als das bessere Spiel empfehlen - auch, weil er vieles mehr nach MEINEM Geschmack macht. Aber bevor jemand den zweiten Durchgang startet, starte er lieber Horizon. Es muss ja nicht "Das Beste" sein, wirklich gut reicht doch :)

Lester ignoriere Scholdarr einfach er ist nur angepisst das Horizon nicht für PCrauskommt deswegen muss er sichs in jeden Beitrag madig reden ;P und wäre Witcher 3 auch Konsolen exklusiv würde er das gleiche auch dazu schreiben :P
Blablabla... Es gibt etliche PC-Spiele, die ich niemals zocken würde. Oder glaubst du etwa, dass ich jedes Spiel zocke, nur weil es für den PC erscheint? Da hätte ich aber viel zu tun... :-D

Übrigens bin ich selbst einer der größten Kritiker von Witcher 3. Aber ich lass dich einfach mal in deinem Weltbild, stört mich nicht weiter. ;)

Btw, ich achte sehr auf Details. Klar, The Witcher 3 sieht nach wie vor klasse aus. Aber es gibt etliches, was den sonst so schönen Gesamteindruck trübt. Angefangen von schlechten Texturen der Berge, bis hin zum Gras, das deutlich besser hätte aussehen können, und anderen Dingen, wie platte Texturen bei Häusern und deren geringer Polycount (der auch auf Felsen, Steine usw. zutrifft). Das trübt den Gesamteindruck stark.
Wenn du auf Details achten würdest, dann müsste dir eigentlich auffallen, dass Witcher 3 viel mehr davon hat. Und "geringer Polycount" ist ja mal lächerlich übertrieben, sorry. Die Optik in Witcher 3 wirkt wie aus einem Guss. Und das Gras sieht imo in Witcher 3 immer noch besser aus als in Horizon.

Das mit dem Wind finde ich in Witcher 3 auch etwas störend, da einfach zu stark. Was das mit der Lebendigkeit der Spielwelt zu tun haben soll, weiß ich jetzt allerdings nicht wirklich...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Es gab in Witcher 3 keinen Downgrad. Keine Ahnung, wie lange sich dieser bescheuerte Mythos noch hält. Wahrscheinlich ewig... :-B

Lol, weil es eben kein Mythos ist, auch wenn die neue knalligere Farbgestaltung einiges kaschiert.
Es ist sehr wohl ein Mythos, aber ich lasse dich einfach weiter in deiner Traumwelt leben, in der es mal ein Witcher 3 gab, das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen künstlich schlechter gemacht wurde. Dass das mal so überhaupt gar keinen Sinn macht, ist da ja auch nicht weiter relevant, solange man nur fest genug daran glaubt. ;)

Haben sie bei Witcher 3 nicht bestimmte Effekte wie zB das Blut, das sich nach Kämpfen im Wasser verteilt, erst nachträglich wieder reingenommen, nachdem die Vorwürfe über das Downgrade lauter wurden?

Irgendwie hatte ich da was in Erinnerung bzw. weiß noch, dass das erst später dazu kam.

Ist aber auch etwas Offtopic.

Edit: Ah, ok. Die Spieler haben es als Downgrade bezeichnet, die Entwickler als notwendige Verbesserungen.

http://www.eurogamer.de/articles/20...ueber-das-downgrade-problem-von-the-witcher-3

Es ist sehr wohl ein Mythos, aber ich lasse dich einfach weiter in deiner Traumwelt leben, in der es mal ein Witcher 3 gab, das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen künstlich schlechter gemacht wurde. Dass das mal so überhaupt gar keinen Sinn macht, ist da ja auch nicht weiter relevant, solange man nur fest genug daran glaubt. ;)
Du hast doch selbst das Video gepostet, schaue dir doch einfach mal die Unterschiede an, insbesondere wo er in die Stadt reitet, die Texturen beim Mauerwerk etc. sind in der 2014er Version erheblich detaillierter.

Edit: Ah, ok. Die Spieler haben es als Downgrade bezeichnet, die Entwickler als notwendige Verbesserungen.

http://www.eurogamer.de/articles/20...ueber-das-downgrade-problem-von-the-witcher-3
Meiner Ansicht nach waren die Konsolen schuld. Der erste Konsolentrailer war mit einmal ein sichtbarer grafischer Rückschritt. Um nicht zu unterschiedlich zu sein wurde dann die PC Fassung kastriert und die Konsolenfassung noch etwas aufgehübscht, dazu dann die Lichtstimmung ein wenig freundlicher gestaltet um noch Massenmarkt kompatibler zu sein.

Du hast doch selbst das Video gepostet, schaue dir doch einfach mal die Unterschiede an, insbesondere wo er in die Stadt reitet, die Texturen beim Mauerwerk etc. sind in der 2014er Version erheblich detaillierter.
Ich habe alle Videos dazu gesehen und schon alles dazu gesagt. Dead horse beating.

Ich bin seit gestern auch mit der Hauptstory und allen Nebenmissionen durch und kann nur sagen… Chapeau Guerrilla Games! Ein Vergleich zum Genrekönig ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Man sieht dem Spiel an vielen Ecken und Enden an, dass ehemalige Witcher Mitentwickler mit an Bord waren. Es gibt zwar einige Dinge, bei denen The Witcher 3 noch immer ungeschlagen ist, aber Horizon kann den Hexer meiner Meinung nach dafür in anderen Punkten übertrumpfen. Meine persönliche Einschätzung in den einzelnen Kategorien wären folgende:

Grafik: Hier hat meiner Meinung nach Horizon die Nase uneingeschränkt vorne. Zumindest was die „Rohfassung“ betrifft. Was musste ich damals beim Hexer in den Grafiksettings und mit Mods herumbasteln, um ein einigermaßen sauberes Bild mit einer erträglichen Farbgebung zu erzielen. Die Bäume auf Extasy konnte ich indes gar nicht beheben. Horizon sieht hier für meinen Geschmack vom Gesamtbild her wesentlich besser aus, wobei sich so nervige Sachen wie das (zum Glück nur dezente) motion blur oder lens flares leider nicht deaktivieren lassen.

Landschaft/Spielwelt: Wo der Hexer mit wirklich herausragenden Städten punkten kann, kann Horizon mMn mit einer wesentlich hübscheren Szenerie glänzen. Reitet man durch die Landschaft in The Wicher 3, wirkt die Umgebung auf mich oft sehr trist, wenig abwechslungsreich und bot mir damals auch nur wenige „wow“ Momente. Das soll nicht heißen, dass ich die Welt von The Witcher 3 per se schlecht finde. Im Gegenteil, sie ist atmosphärisch äußerst gut gelungen, aber sie hat mich eben weniger angesprochen, als die Welt von Horizon, dessen Landschaft mir persönlich eben mehr geboten hat. In Punkto Detailreichtum unter Einbezug von Flora und Fauna nehmen sich beide Titel nichts.

Story/Dialoge: Beide Titel bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Das Storytelling des Hexers wirkt meiner Meinung nach aber einen Zacken runder und ausgereifter. Die Dialoge sind ein gutes Stück besser geschrieben und die Antworten von Geralt wirken sich deutlich auf den Gesprächsverlauf und auch auf die Geschichte aus. Das fehlt mir bei Horizon leider sehr, so hätten sie sich die verschiedenen Antwortmöglichkeiten fast schenken können. Hier geht ein klarer Pluspunkt an den Hexer. Die Nebenmissionen hingegen nehmen sich (meistens) nicht viel. Beide Spiele haben ein paar nette Nebenhandlungen, die mal mehr und auch mal weniger spannend erzählt werden. An die Baron Questreihe aus The Witcher 3 kommt aber keine der Nebenmission von Horizon auch nur ansatzweise heran. Was die Hauptstory angeht, so ist das ein gutes Stück subjektiv. Die Geschichte des Hexer’s fand ich persönlich einfach nur total uninteressant und hat mich einfach nicht angesprochen. Was sollte das sein? Findet Nemo für Erwachsene? Spaß beiseite, das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich muss auch gestehen, dass ich das erste Buch beiseite gelegt habe, nachdem ich halb durch war. Selten hat mich ein Buch so gelangweilt. Hingegen haut mich die Haupthandlung von Horizon förmlich um. Nachdem ich gestern den eigentlichen Twist erleben durfte, war ich wirklich absolut baff und das passiert mir bei Videospielen nicht sehr häufig. Einfach irre, wie durchdacht und größtenteils lückenlos die Story in Horizon daherkommt. Da darf man sich gerne ein paar Scheibchen abschneiden.

Sound: Insgesamt kann man The Witcher 3 den Thron in dieser Disziplin kaum streitig machen. Ich habe beide Spiele mit sehr guten Kopfhörern gespielt. Die extrem gute Atmosphäre des Hexers kommt zu einem beträchtlichen Teil von der herausragenden Vertonung. Hier stimmt meiner Meinung nach alles. Die Synchronstimmen (englisch) wirken glaubwürdig, die Musik ist thematisch sehr gut gewählt und auch Nebengeräusche mitsamt kleinsten Details erschaffen ein traumhaftes Klangerlebnis. Horizon hingegen hab ich auf deutsch gespielt, die Synchronstimmen sind überwiegend gut (bin in der Hinsicht ziemlich penibel), aber was die sonstige Vertonung angeht, kann es dem Hexer nicht ansatzweise das Wasser reichen. Gibt aber auch ohnehin wenige Spiele, die das können.

Gameplay: Die einzige Disziplin, die sich meiner Meinung nach schwer vergleichen lässt. Beide Spiel haben eine grundverschiedene Kampfmechanik, welche auf das jeweilige Spiel zugeschnitten wurde. Beide Spiele spielen sich auf ihre Art und Weise gut. Einige Spielelemente aus The Witcher 3 findet man auch in Horizon wieder, wie das Spuren lesen (was in Horizon mMn besser gelöst wurde) oder das herbeipfeifen des Reittieres. Wo ich allerdings die Stirn runzeln musste, war das Verhalten der „Monster“ in Bezug auf die KI in Horizon. Angeblich habe man 6-9 Monate an jedem der zahlreichen Viecher gearbeitet. Trotzdem haben sie lediglich festgelegte Routen, die sie ablaufen und gerade die kleineren Monster und auch die Menschen lassen sich nach und nach in dichtes Gras locken und ausschalten. Künstliche Intelligenz sieht meiner Meinung nach anders aus. Das hat mich zu sehr an Mafia 3 erinnert. An den Kämpfen hingegen ist nichts auszusetzen. Vor allem der Kampf gegen größere Gegner ist toll in Szene gesetzt und vor allem die Idee mit den verschiedenen Bauteilen, die sich abtrennen lassen und sich auf den Kampf auswirken, ist wirklich ziemlich cool. Ich könnte hier auf Anhieb aber keinen Sieger benennen, eben weil es der Vergleich kaum zulässt.

FAZIT: Für mich persönlich gibt es hier keinen Sieger. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Beide spielen in einer Liga weit abseits des Mainstreams und Genreeinheitsbrei und haben deshalb auch eine absolute Daseinsberechtigung. Ich habe auf jeden Fall ein kleines bisschen Mitleid mit jedem passionierten Gamer, der das Game (aus welchen Gründen auch immer) verpasst. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück