• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn vs. The Witcher 3 - Die Action-RPGs im Video-Vergleich

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn vs. The Witcher 3 - Die Action-RPGs im Video-Vergleich gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn vs. The Witcher 3 - Die Action-RPGs im Video-Vergleich

Ein schöner Vergleich von ungefähr ebenbürtigen Spielen denke ich.
Das Setting ist halt anders und mir glänzt das Gesicht von Aloy zu sehr, aber ansonsten zeigt sich ein ähnlicher Level.

Jetzt noch bitte mal ein Zelda dazu mit Erklärung was daran jetzt besser ist das die Mehrwertung erklärt!:-P

Witcher ist deutlich düsterer. Horizon ist zwar auch keine Komödie aber die Spielwelt trieft nicht vor lauter Tod wie speziell Witcher 3.

Für mich kommt das von den Videos bisher einfach beileibe nicht an den Witcher ran, an Zelda offenkundig noch viel weniger. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, bekomme es spätestens nächste Woche und am besten urteilt man beim selber spielen.

Habe nur darauf gewartet, dass das Thema dich zu einem abwertenden Kommentar hinreißt, auch wenn du die eine Seite der Medaille gar nicht beurteilen kannst.
Ich dachte, dafür wäre das Video da. Wenn das, was du hier machst, keinerlei Relevanz für den Leser/Zuschauer hat, warum machst du es dann? Sorry, aber wenn du bei jeder Gelegenheit betonst, dass ich ja keine Ahnung hätte, dann wertest du damit deine eigene Arbeit als Redakteur ab... ;)

Und von Youtube etc. hast du bestimmt schon gehört. Dafür braucht man keine PS4. %-)

Außderem hab ich doch geschrieben, dass jeder seine eigene Meinung haben soll. Life goes on.

Spiele gerade noch Horizon hab ungefähr 1/3 der Welt abgearbeitet. Für mich hat der Witcher klar die Nase vorn. Viele Neben-Quests bei Horizon fühlen sich einfach 0815 an und sind auch erzählerisch irgendwie MEH, während man bei Witcher 3 Neben-Quests hatte die auch sehr gut geschrieben und echt unterhaltsam/teils lustig oder überraschend waren und man echt was verpasst hätte, wenn man sie links liegen hätte lassen.

Spiele gerade noch Horizon hab ungefähr 1/3 der Welt abgearbeitet. Für mich hat der Witcher klar die Nase vorn. Viele Neben-Quests bei Horizon fühlen sich einfach 0815 an und sind auch erzählerisch irgendwie MEH, während man bei Witcher 3 Neben-Quests hatte die auch sehr gut geschrieben und echt unterhaltsam/teils lustig oder überraschend waren und man echt was verpasst hätte, wenn man sie links liegen hätte lassen.
Mir stellen sich dennoch weitere Fragen:

Wie schaut's mit der Hauptstory aus? Ist sie gut durchdacht? Spannend?
Wie ist das Gameplay? Das Kampfsystem? Die Synchro? Der Sound im allgemeinen?
Reduziert The Witcher 3 doch nicht immer nur auf die (zweifelsohne tollen) Nebenquests und die Story. ;)

Optisch hat meiner Meinung nach Horizon klar die Nase vorn. Es wirkt irgendwie deutlich natürlicher und lebendiger.

Reduziert The Witcher 3 doch nicht immer nur auf die (zweifelsohne tollen) Nebenquests und die Story. ;)
Optisch hat meiner Meinung nach Horizon klar die Nase vorn. Es wirkt irgendwie deutlich natürlicher und lebendiger.
Optisch, würde ich auch sagen, dass da Horizon vorne liegt. Aber mir sind halt Nebenquests sehr wichtig, gerade in Openworldspielen wo sie oft nur generisch sind und zur Streckung der Spielzeit und XP/Loot-Gewinnung dienen. Da freue ich mich halt immer wenn sie tatsächlich gut geschrieben sind und sogar man sich gerne an die Erlebnisse zurück erinnert. Auch einer der Gründe warum ich doch etwas verbittert auf Fallout 4 zurückblicke, da macht man sich die Mühe die ganz Welt zu erforschen, weil man hofft einige tolle Nebenstorys, wie bei Fallout 3 zu entdecken und am muss man feststellen, dass sich die Entwickler wohl nicht die Mühe gemacht haben.

Optisch, würde ich auch sagen, dass da Horizon vorne liegt. Aber mir sind halt Nebenquests sehr wichtig, gerade in Openworldspielen wo sie oft nur generisch sind und zur Streckung der Spielzeit und XP/Loot-Gewinnung dienen. Da freue ich mich halt immer wenn sie tatsächlich gut geschrieben sind und sogar man sich gerne an die Erlebnisse zurück erinnert. Auch einer der Gründe warum ich doch etwas verbittert auf Fallout 4 zurückblicke, da macht man sich die Mühe die ganz Welt zu erforschen, weil man hofft einige tolle Nebenstorys, wie bei Fallout 3 zu entdecken und am muss man feststellen, dass sich die Entwickler wohl nicht die Mühe gemacht haben.
Sicher, ich gebe dir recht. Aber Spiele bestehen nunmal aus mehr als nur Story und Quests.

Und wenn Horizon in Sachen Gameplay, Kämpfe (z.B. gegen die Maschinen) und Skillung des Charakters abwechslungsreicher daher kommt (mal rein hypothetisch), dann wäre das schonmal ein Pluspunkt, den The Witcher 3 eben nicht hat. Denn The Witcher 3 wurde irgendwann doch etwas eintönig, was Kämpfe usw. angeht.

Meine Fragen aus dem letzten Kommentar hast du übrigens nicht beantwortet. Das waren keine rhetorischen Fragen, sondern tatsächlich ernst gemeinte. :ugly:

Horizon ist übrigens meiner Meinung nach eines der schönsten Games auf dem Markt. Da liegt auch die PC-Version von The Witcher 3 weit hinten zurück.

Nö, das sehe ich komplett anders. Optisch hat Witcher vom Gesamteindruck her klar die Nase vorn und für mich wirkt Witcher sowohl natürlicher als auch lebendiger.

Horizon ist übrigens meiner Meinung nach eines der schönsten Games auf dem Markt. Da liegt auch die PC-Version von The Witcher 3 weit hinten zurück.
Schon mal Witcher 3 maxed out in 8k gesehen? Wenn ja, dann musst du echt Tomaten auf den Augen haben... :P:D

LOL :D

Aber jedem seine Meinung. ;)
Definitiv jedem seine Meinung!

Das LOL versteh ich jetzt nicht so, von der Optik und dem was ich so zur Hauptstory gelesen habe (hab keine PS4) finde ich es durchaus vergleichbar.
Zu den Nebenquests (abgesehen vom Witcher) kann ich nichts sagen.

So oder so, warum "stinken" beide Titel gegen das Zelda ab ?
Darauf hätte ich gern eine ehrliche Antwort !

8K ist nun wirklich kein Grund, weil eh nur für Krösus spielbar

Also das Horizon: Zero Dawn klasse aussieht steht außer Frage. Aber auch, dass The Witcher 3 wie es ursprünglich geplant war, auf heutigen Konsolen nicht läuft. Kam auf Konsole einfach zu früh. Eine Xbox Scorpio hätte es mindestens sein müssen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Lester ignoriere Scholdarr einfach er ist nur angepisst das Horizon nicht für PCrauskommt deswegen muss er sichs in jeden Beitrag madig reden ;P und wäre Witcher 3 auch Konsolen exklusiv würde er das gleiche auch dazu schreiben :P

So oder so, warum "stinken" beide Titel gegen das Zelda ab ?
Darauf hätte ich gern eine ehrliche Antwort !

The Witcher 3 stinkt ja nun nicht gerade gegen Zelda ab. Es hat eine 93er Mata und ist damit ebenfalls ein Ausnahmetitel. Horizon stinkt allerdings wirklich ab, selbst die schlechteste Zeldakritik ist immer noch besser als die Meta von Horizon. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Konsolenexklusivtitel immer einen Wertungsbonus haben. Ohne Nintendo/Zeldabrille würde ich den Titel bei 92 sehen, ohne Sonybrille Horizon bei 85 und The Witcher 3 bei mindestens 95. Es ist für mich das mit großem Abstand beste Spiel der letzten Jahre.

Nö, das sehe ich komplett anders. Optisch hat Witcher vom Gesamteindruck her klar die Nase vorn und für mich wirkt Witcher sowohl natürlicher als auch lebendiger.

Schon mal Witcher 3 maxed out in 8k gesehen? Wenn ja, dann musst du echt Tomaten auf den Augen haben... :P:D
Lebendiger, weil sich die Bäume dermaßen im Wind bewegen, dass man meinen könnte, sie hätten einen Anfall? :ugly: :P
Btw, ich achte sehr auf Details. Klar, The Witcher 3 sieht nach wie vor klasse aus. Aber es gibt etliches, was den sonst so schönen Gesamteindruck trübt. Angefangen von schlechten Texturen der Berge, bis hin zum Gras, das deutlich besser hätte aussehen können, und anderen Dingen, wie platte Texturen bei Häusern und deren geringer Polycount (der auch auf Felsen, Steine usw. zutrifft). Das trübt den Gesamteindruck stark.

Zuletzt bearbeitet:
Lester ignoriere Scholdarr einfach er ist nur angepisst das Horizon nicht für PCrauskommt deswegen muss er sichs in jeden Beitrag madig reden ;P und wäre Witcher 3 auch Konsolen exklusiv würde er das gleiche auch dazu schreiben :P
Genau so einfach will ich es mir nicht machen, dafür bin ich oft / zu sehr seiner Meinung.
Natürlich ist es immer bequem gut gemeinte Kritik in eine Ecke zum verstauben zu schieben ... ggf. mit Keule

Ob es nun die Nazikeule bei den geringsten Anflügen von "nicht Lobhudeln" von Immigrationsfragen ist, oder eben die Fanboy/Haterkeule wenn einem Argumente nicht passen wo man aber auch keine sachlichen Argumente entgegensetzen kann.

Zurück