• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - PC-Version hat Releasetermin

Naja Microsoft hat schon begriffen, das die Konsolen Ära nach dieser die jetzt kommt zu Ende geht, was auch gut ist, zwar sind Konsolen stromsparend, aber eben auch Rohstoffe verbrauchen & auch Entwicklungskosten. Sony macht mit Konsolenverkäufte Anfangs immer Verluste, also beim größten Anbieter Steam ein Stein ins Brett bekommen, mit vielen Verkaufszahlen kann man in 5 Jahren dann viel bessere Konditionen herausschlagen & sonst mit Epic Uplay usw drohen.
 
Die Portierung eines als "Exlusiv für Playstation" angekündigten Spiels macht eigentlich nur zu Marketingzwecken Sinn, als Kaufgrund für eine PS5, da man dann den 2. Teil schnell weiter suchten kann.
Und dann wird es als Vollpreistitel verkauft? oO
Ja...
 
Naja Microsoft hat schon begriffen, das die Konsolen Ära nach dieser die jetzt kommt zu Ende geht,

steile these. :-D
momentan ist so viel im umbruch, ich würde mir keine prognose zutrauen, was in 5 oder gar 10 jahren ist.
die aktuelle gen ist, je nachdem wie man zählt, vielleicht sogar die verkaufsstärkste jeher, zumindest mal ist kein niedergang zu verzeichnen.
harren wir der dinge. keine ahnung, wirklich.
 
Perfektes VÖ-Datum. Urlaub beginnt am 08.08.

Danke -> gekauft.
 
Das Spiel ist in meinen Top 5 der letzten 10 Jahre ziemlich weit oben.

Ich kenne kein Spiel in einer Open World, wo wirklich ALLES mega Spaß gemacht hat.

Abseits des Hauptstrangs schaffen und schafften weder ein Assassins Creed, Fallout oder sogar ein Witcher es nicht so zu begeistern.

Die KI der Roboter Tiere ist fantastisch und dem Tier vollkommen nachzuvollziehen.

Das fordert dementsprechend viele verschiedene Taktiken und macht 100x mehr Spaß, als den hundertsten menschlich, dummen Gegner zu killen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung für mich. Jedenfalls sollte jeder, der es noch nicht gespielt hat, das unbedingt zumindest anschauen.
 
HZD ist ein gutes Open-World-Spiel und ich kann es jedem, der das Genre mag und noch nicht gespielt hat empfehlen.

Das hat mir gefallen:
-Die Kämpfe gegen die Roboter sind fordernd und absolut brillant gemacht.
-Das Setting, der Mainplot und die in Schriftstücken etc. gelesene Lore sind toll.
-Crafting, Klettern, Rätsel sind eher banal, aber fügen sich angenehm ein, machen Spaß und sorgen für Abwechslung
-Grafik und Sound sind excellent

Das fand ich nicht so gut:
-Die Multiple-Choice-Dialoge gaukeln Auswahl nur vor. Am Ende hat man meist nur die Wahl, welche Frage man zuerst stellt bzw. ob man noch Hintergrundinfos abfragen will oder nicht.
-Die Dialoge sind so öde, dass ich sie nur gelesen und dann immer gleich weiter geklickt, aber nie interessiert zugehört habe - man schläft ein, wenn man sich das alles anhören will. Das Writing ist hier oft zu vorhersehbar, die Charaktere (außer Aloy) wirken blass oder wie bekannte Stereotype und die Vertonung (ich habe es in Englisch gespielt) war nie schlecht, aber eben auch nicht gut in dem Sinne, dass ich sie mir gern angehört habe
-Die Kämpfe gegen Menschen spielen sich deutlich weniger spektakulär als gegen die Robos. Die KI macht hier keinen sonderlich guten Eindruck. Und man kämpft durchaus oft gegen andere Menschen! Fairerweise muss ich aber sagen, dass mich das nicht so sehr gestört hat, Spaß machte es dennoch.
-Ich fand das Worldbuilding unglaubwürdig und altbacken. Alles wirkte sehr gestaucht, als wäre die Welt zu voll. Gefühlt gab es hinter jeden zweiten Ecke, alle 300 Schritt das nächste Dorf, die Hauptstadt wirkte auf mich unpassend (aber trotzdem nice). Bös gesagt: Ein bisschen wie im ersten Gothic, wo drei Fraktionen nur einen Steinwurf voneinander entfernt wohnen. Nicht falsch verstehen: Eindruck haben die verschiedenen Regionen trotzdem gemacht. Auch Höhlen/Bunker waren teils sehr umfangreich und cool designed.

Ich habe das Spiel nicht durchgespielt, sondern nach ca. 80%, kurz vor dem Schluss, liegen gelassen - mir war zu dem Zeitpunkt das Ende klar, und da ich alle Nebenquests und Sammelaufgaben gewissenhaft erledigt hatte, reichte es mir einfach. In diesem Jahr hab ich einen zweiten Anlauf gewagt, aber nach ein paar Stunden doch lieber etwas anderes gespielt.

Ich würde 90% vergeben. Das Spiel lässt vor allem beim Storytelling / in Dialogen viel Potential liegen, macht aber Spaß und hinterlässt trotz der Schwächen einen überdurchschnittlich guten Gesamteindruck.
 
Ich hoffe wirklich, dass sie den zweiten Teil auch irgendwann für PC bringen, nachdem ich auf der PS4 eigentlich nur Horizon, God of War und AC Origins wirklich intensiv gespielt habe, glaube ich nicht, dass ich nur für Horizon 2 eine PS5 kaufen möchte.
Genau das ist bei mir auch der Fall, ich habe eine knappe Hand voll Spiele für die PS4 die mich interessieren, aber die Anschaffung für die 5 Titel eben nicht lohnt.
Nicht weil ich es mir nicht erlauben könnte aber ich bin zu geizig rechnerisch pro Spiel fast 150€ auszugeben, vermutlich wird es bei der neuen Generation ähnlich aussehen. :rolleyes:

Ob Sony das wiederholt ist mMn eine Frage des finanziellen Erfolgs dieses Versuchsballons.


Naja Microsoft hat schon begriffen, das die Konsolen Ära nach dieser die jetzt kommt zu Ende geht, was auch gut ist, zwar sind Konsolen stromsparend, aber eben auch Rohstoffe verbrauchen & auch Entwicklungskosten.
Ich würde es anders nennen, Konsolen werden mMn beizeiten zu günstige Fertig PC zum Spielen (und dann vermutlich sogar mehr) werden, genau genommen sind sie ja bereits dort angekommen. ;)
 
50 Tacken für ein 3 1/2 Jahre altes Spiel? Naaajaaa… Da warte ich lieber auf nen guten Deal.

Wenn das der Preis ist + die Chancen enstehen das Sony (bei Erfolg) gewillt ist mehr Sony Exklusiv Spiele für den PC zu porten...dann zahle ich für ein 3 Jahres altes Spiel gerne noch mal 50€ :)
 
Das kommt schon nächsten Monat. Mal sehen, wie gut sie es für den PC umgesetzt haben. Nach Death Stranding das zweite PS 4 Exklusive Spiel, was diesen Sommer also für den Heimrechner kommt.
 
Wenn das der Preis ist + die Chancen enstehen das Sony (bei Erfolg) gewillt ist mehr Sony Exklusiv Spiele für den PC zu porten...dann zahle ich für ein 3 Jahres altes Spiel gerne noch mal 50€ :)
Die sprichst von Chancen wo ich keine sehe, von daher... Nope, zuviel. :P

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Die sprichst von Chancen wo ich keine sehe, von daher... Nope, zuviel. :P
Wenn da deiner Meinung nach nicht der Hauch einer Chance besteht, warum dann der Versuchsballon ?
Die Exklusivität nach n Jahren aufzugeben ist doch Win-Win, oder fehlt Dir dann etwas Besonderes ? :B

Im übrigen sind es 50€ für die GotY Version!
 
Wenn da deiner Meinung nach nicht der Hauch einer Chance besteht, warum dann der Versuchsballon ?
Die Exklusivität nach n Jahren aufzugeben ist doch Win-Win, oder fehlt Dir dann etwas Besonderes ? :B

Im übrigen sind es 50€ für die GotY Version!


Puh, ok, also 25 Euro würde ich dann doch auf den virtuellen Tisch legen :-D
 
Ich würde es anders nennen, Konsolen werden mMn beizeiten zu günstige Fertig PC zum Spielen (und dann vermutlich sogar mehr) werden, genau genommen sind sie ja bereits dort angekommen. ;)

Sehe das ähnlich. Wenn ich eine Konsole bekomme, bei der ich Maus und Tastatur anschließen kann um z.B. Aufbaustrategiespiele zu spielen, bin ich gerne bereit, dafür ein paar Euro zu bezahlen. Für die restliche Büroarbeit kommt dann ein schicker Laptop ins Haus.
 
Steam wird sich als einzige Plattform irgendwann durchsetzen. Die werden die Big Fish Teil vom Kuchen geben und dann hat sich das, jeder spart an der Hardcare, die Welt spart an Resourcen und alle können sich auf tolle Spieleentwickler konzentrieren. Streaming Plattformen gedeihen, wieso PC für 1000 oder 2000 kaufen den ich selten benutze, dann lieber paar Monate intensiv spielen und mir ein PC leasen. Tja wer mehr Zeit hat wird sich einen guten kaufen, aber heutige gute Pcs können lange laufen mein PC ist 7 Jahre alt (früher alle 3 Jahre gewechselt) heute wechsel ich nur noch die Grafikkarte für 180 Euro aus (dazu noch Resident Evil 2 & DMC 5 (-120 Spiele gespart) und Resident Evil 3 Ultra alles läuft, dank Mittelklasse Grafikkarte. Resourcen werden knapper, Müllberge größer. Wenn man sieht das EA so sehr trotz eigenen Orgins Shop auf Steam setzt und wie viel Kasse gemacht wird mit alten Titel. Wie viel Geld Microsoft alleine mit Halo jetzt schon gemacht hat, Sea of Thieves ebenso, dann sehen die, wozu ne teure waghalsige Konsole produzieren, wenn man das wahre Geld mit Spiele macht. PS4 anfangs Verluste, PS5 wirds auch machen, wenn man denkt was XBox mal 1000 gekostet hat und dann zack wie tief gefallen ist. Mit Software macht man Geld und immer mehr Leute von Konsolen wechseln auf PC Steam, wieso? Resident Evil früher Sony, dann Gamecube, heute Steam. Heavy Rain, Beyond 2 Souls, Detroid become Human Sony heute Steam. Auf Steam hat man mehr Absatz als auf allen Konsolen zusammen. Wenn man Konsole hat, wartet man das die Spiele blitzschnell im Keller sind und die Entwickler wollten erst 50-60 Euro heute 60-70, jetzt soll es sich für die normale Version schon wieder um 10 Euro steigern auf 70-80 + je Season Pack ca. 30 Euro. Tekken hat schon 2 davon? Das ist teurer als jedes N64 Spiel 180 DM (90 euro) Concers bad fur day, weils selten in DL zu haben war. Also wenn Sony genug Geld macht, werden die kommen. Wieso sind die meisten Epic Spiele nach 12 Monaten auf Steam (6 Monate Borderland 3)? Weil Epic nur ne Sicherheit ist ohne Verkäufe Extrageld, aber Steam sind dann die Buys. Alleine bei Spongebob auf Epic 75 Reviews Steam 4121. Die Zukunft ist eindeutig Steam/ Streaming. Einzig Nintendo bleibt Stur auf Konsole, die waren mit ihren Marken immer schon Eigen außer Mario Kart Handy, die Switch verkauft sich auch wie Wii sehr gut, weil jeder weiß Zelda Mario auf Steam, da müsste Valve schon die Platinlöffel servieren & es wäre Valves größter Coup, aber Microsoft? Halo Steam, Banjo Kazooie Super Smash Bros. Microsoft macht Geld ohne Ende mit den Deals mit Nintendo & Steam, das hat Sony bemerkt, also wieso nicht das beste Besteck 2 mal verkaufen? Doppeltes Geld. 2-4 Jahre exklusiv PS5, dann Steam. Was Sony mit Amazing Spiderman, Until Dawn etc. machen könnte, das würd PS4 Niveau sprengen.
 
https://www.gamestar.de/artikel/das-ende-der-konsole-ubisoft-chef-noch-eine-hardware-generation-dann-wird-gestreamt,3330642.html Hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt wegen Gamestar Artikel, wollte nur zeigen das Ubisoft Chef selbst davon ausgeht. Tut mir leid PC Games
 
Hier noch ein Artikel leider von Giga, aber ich denke wirklich nach der die jetzt kommt wird Sony und Microsoft auf Software Sales setzen. Sega hats ja mit dem Ende von Dreamcast vorgemacht. Epic Fortnite und Steam sind übermächtig gegen Sony, Microsoft, Nintendo. Dafür gibts einfach viel zu wenig Exclusiv deals um sich für 5 Spiele eine 400 Euro Konsole zu kaufen. Bei Sony wäre es Last of Us 2 (vllt Last of Us 1), Untill Dawn, Amazing Spiderman, Shadow of Colloseus, The Last Guardian, ICO & 4 mal Nathan Drake) was PS 2-4 zusammen hätte, was heute noch reizt auf der PS5, nicht besonders viel, besonders wenn man die schon auf PS 3 oder eben 4 schon hatte. Spielproduktionen nehmen immer mehr Zeit ein, also viel mehr Exklusiv Titel werden es auf PS5 sicher nicht.
 
Bei Microsoft siehts noch düsterer aus, aber die könnten wie Capcom Remakes machen. Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Perfect Dark, Concers Bad Fur Day, Jet Force Geminie, Kameo und in Coop mit Nintendo Donkey Kong 64 und Diddy Kong Racing Remakes. Auf Steam würd das alles einschlagen wie Bomben wenn es wie Spyro Remastered würde.
 
Streaming wird überbewertet, zu verschenken haben die auch nichts und die Synergieeffekte für die vorzuhaltende Hardware sind deutlich geringer als behauptet.
Eine Maschine kann keine 3 "Schichten" Spielerzeit rund um den Globus abdecken weil die Latenzen dabei selbst bei optimalsten Bedingungen einfach nicht mitspielen, was bleibt sind Spieler die innerhalb der Bereiche gleichzeitig spielen wollen.

Letztendlich werden die Spieler zunehmend kontrolliert und enteignet, während die optische und Reaktionsqualität leidet.
 
Zurück