• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück

Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht einige dabei sind, mit der 100 von 100 zu zücken. Das kann man doch nur einmal im Leben machen. Das sind doch alles Schergen, Bücklinge, Jasager, Abnicker, Lohnschreiber, Gefälligkeitsgutachtenersteller. "Meisterstück", eine geschickt gewählte Nuance übrigens, ist zwar noch nicht ganz das "Meisterwerk", aber mit solchen Wörtern sollte man als Tester sparsam umgehen. Wobei es ja durchaus sein kann, daß das "Meisterstück" hier seine Berechtigung hat. Im nächsten Monat weiß ich mehr.

Man sollte aber bedenken, dass manche Webseiten mit einem 5er-System werten - da wird bei Metacritic aus einer 5/5 dann gleich die 100.
 
Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht einige dabei sind, mit der 100 von 100 zu zücken.

Das sind ja in der Regel Seiten mit 10er oder gar nur 5er System, die dann eben bei absoluten Hits eine 10/10 oder 5/5 geben.
Metacritic rechnet das dann alles auf ein 100er System hoch, damit alle Werte vergleichbar sind.
 
Ah, okay, das hatte ich nicht bedacht. Das ist ja auch blöd: So werden die Seiten, die sich ein vereinfachtes Punktesystem verschrieben haben, in die Ecke der Mietmäuler und Jubelperser gerückt. Gerecht ist das nicht, aber ad hoc hätte ich auch keine Idee, was man da machen kann. Mathematik ist grausam.

Ich bin nämlich schon immer ein Gegner dieser 100er-Skala gewesen. Ich halte es für unmöglich, bei der Bewertung eines Spiels zwischen 82 und 83 zu unterscheiden. Das geht vielleicht mit Durchschnittsarithmetik, aber mit der echten Welt hat das nichts zu tun.

Aber es hat sich ja doch einiges getan in der Testerwelt, das muß ich schon sagen. Man erinnere sich nur mal an die 90er Jahre: Da wurden noch die Kategorien Sound, Grafik, Spannung, Waffenvielfalt, Ladezeiten und Wettereffekte getrennt bewertet und zum Schluß gnadenlos gemittelt. So gesehen hat doch eindeutig eine Entwicklung zum Besseren stattgefunden.
 
Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht einige dabei sind, mit der 100 von 100 zu zücken. Das kann man doch nur einmal im Leben machen. Das sind doch alles Schergen, Bücklinge, Jasager, Abnicker, Lohnschreiber, Gefälligkeitsgutachtenersteller. "Meisterstück", eine geschickt gewählte Nuance übrigens, ist zwar noch nicht ganz das "Meisterwerk", aber mit solchen Wörtern sollte man als Tester sparsam umgehen. Wobei es ja durchaus sein kann, daß das "Meisterstück" hier seine Berechtigung hat. Im nächsten Monat weiß ich mehr.

Das ist eben das Problem von Metacritic, dass dort so viele verschiedene Testsysteme unter einen Hut gebracht werden. Ich persönlich halte nichts von den Wertungssystemen, die 5/5 oder 10/10 vergeben. Metacritic muss man insbesondere bei Exklusivspielen aber auch etwas mit einem Augenzwinkern sehen, denn da sind immer viele auf die jeweilige Plattform spezialisierte Tester darunter und die geben sehr gerne großzügig 90+.

Das Spiel ist wie ich vorher schon gesagt habe im Mitte bis Ende 80 Bereich und wenn die ersten FPS Tests für die alte PS4 gut aussehen, bin ich Ende des Jahres für einen 20er definitiv dabei.
 
Schöner Test, man kann gut nachvollziehen warum hier eine 90 vergeben wurde und das ist das Wichtigste. Jeder muss dann im Anschluss selbst entscheiden, ob er sich auf einer Wellenlänge mit dem Tester befindet oder eben nicht. Ich werds zwar nicht vorbestellen, aber definitiv kaufen.
 
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Egal was für Geschütze die Entwickler exklusiv auffahren, so eine Sperrmüllkonsole kommt mir nicht ins Haus.

Ansonsten hätte ich das Spiel sehr interessant gefunden...
 
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Immer dieses Gemaule. Ich bin froh darüber, daß es verschiedene Systeme und Wettbewerb gibt. Deshalb drücke ich auch Nintendo und Vulkan-Systemen die Daumen. Konkurrenz ist gut für Vielfalt und verhindert Wucherpreise. Schonmal drüber nachgedacht, daß Monopolisten die Preise diktieren können?

Dann kann ich halt nicht alle Spiele des Planeten zocken, was juckt es mich?
 
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Egal was für Geschütze die Entwickler exklusiv auffahren, so eine Sperrmüllkonsole kommt mir nicht ins Haus.

Ansonsten hätte ich das Spiel sehr interessant gefunden...

Schnurzegal kanns dir ja kaum sein, immerhin hast du dich herabgelassen nen Kommentar zu schreiben.

und ne "Sperrmüllkonsole" wird es kaum sein, wenn das spiel so gut aussieht. zeig mir doch mal den PC der so ein spiel in der grafikqualität und zu nem vergleichbaren preis darstellen kann.

immer diese dämlichen und arroganten kommentare. wenn das spiel so uninteressant ist weil konsolenexklusiv, dann kannst du andere leute, die sich dafür interessieren, ja mit deinem *PC Masterrace"-gehabe verschonen. was anderes war dein Kommentar nämlich nicht.
 
und pcgh-redis liken diesen kinderkram auch noch. :rolleyes:
 
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Egal was für Geschütze die Entwickler exklusiv auffahren, so eine Sperrmüllkonsole kommt mir nicht ins Haus.

Ansonsten hätte ich das Spiel sehr interessant gefunden...

Gewöhne dich dran...Die meisten guten Games kamen in letzter Zeit auf Konsole und das exklusiv!
Die paar Ausnahmen für den Pc kann man leider an einer Hand abzählen und sonst kommt es auch für alle Systeme.
Werde mir wohl Mitte des Jahres auch ne PS4 holen. Kosten nix und es gibt sehr viele geile Games.
Denn ich bin es leid auf die schönen Games zu warten oder zu verzichten.
Hatte Amiga / Atari / nes, Snes, n64/ SMS1 und 2 sowie Ps1-3 und ich hatte nie das Gefühl das ich was verpassen würde.
Seitdem ich keine Konsole der neuen Generation habe fehlt mir spielerisch etwas!!

Man muss sich ja keine holen aber man sollte einsehen das sie einen Mehrwert bringen und das (kann nur von PS4 sprechen) Sie mehr Exklusiv gute wenn nicht super Games in den letzten 3 Jahren bekommen haben als der Pc der sich das Zeug immer teilen muss.
 
Sperrmüllkonsole

Naja... Ich bin überzeugter PC-Gamer mit einem guten Gaming PC (Ultra-Grafik), jedoch kein PC-Fanatiker. Zum Beispiel habe ich mir vor einigen Jahren eine Wii-U geholt, da ich die Nintendo-Exklusiven Spiele mag und es solche Spiele nicht auf den anderen Systemen gibt. Die aktuelle XBOX/PS4-Generation hat mich seit deren Release nicht gereizt, unter anderem, weil sie technisch so weit hinter dem PC lagen. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mir dann spontan doch eine PS4Pro geholt, um ein paar der Exklusivtitel der letzten Jahre nachzuholen. Und ich habe höchste erstaunt festgestellt, dass Uncharted 4 in 4k/HDR die meiner Meinung nach beste Grafik bietet, die ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Das aus einer Konsole für unter 400 Euro rauszukitzeln ist wirklich beachtlich!
 
Klingt ja super!

Ist die "Killzone Saga"`mit dem letzten Shadow Fall abgeschlossen worden?
Mir war nicht bewusst, dass das die gleichen Entwickler sind.
 
Das aus einer Konsole für unter 400 Euro rauszukitzeln ist wirklich beachtlich!

Absolut. Den PC für 400 Euro will ich sehen, der so ein Prachtstück wie "Horizon" abspielen kann. Herbboy, bitte übernehmen ... Niemand ist gezwungen, sich eine Konsole zu kaufen, aber Preis/Leistung bei der PS4 kann sich absolut sehen lassen.

Ach ja, wie sieht's denn eigentlich mit der Lautstärke bei der Pro aus? Vielleicht können wir das jetzt endlich mal klären. Meine PS4 muß in Reparatur (das Laufwerk, was sonst?), da bin ich natürlich schon wieder am Überlegen, ob ich ... eventuell ...
 
Das aus einer Konsole für unter 400 Euro rauszukitzeln ist wirklich beachtlich!
Alles eine Frage von Budget, Personal, Zeit und letztendlich optimiert es sich auf eine fixe Konfiguration bedeutend effektiver als auf Abertausende. Stell Dir mal vor, was ein ein Team von >100 Leuten mit 5 Jahren Zeit bei Optimierung auf nur eine einzige High End Hardwarekonfiguration zu Stande bringen könnte. Und jetzt wach wieder auf, denn sowas gibt's leider nicht beim PC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Egal was für Geschütze die Entwickler exklusiv auffahren, so eine Sperrmüllkonsole kommt mir nicht ins Haus.

Ansonsten hätte ich das Spiel sehr interessant gefunden...

Da bin ich voll bei dir. Aber auf der anderen Seite. Siehe dir an, was sonst so an Multiplattform Titeln herauskommt. Klar, da sind Ausnahmen wie Witcher 3 dabei, aber ansonsten sucht man Titel, mit einer derartigen Qualität leider vergebens.

Man merkt Spielen wie Uncharted, The Last of Us oder Horizon einfach an, dass der Publisher dahinter, in dem Fall Sony alles daran setzt, dass das Spiel auch wirklich richtig gut wird. Man merkt solchen Spielen an, dass selbst kleine Details gut durchdacht und ausgearbeitet sind. Sony will damit schließlich hardware verkaufen, einen Blender kann und will man sich nicht leisten.

Und wie gesagt, genau das merkt man den Spielen an.

Ich würde auch verzichten, wenn der Multiplattform Triple-A Markt vergleichbares abliefern würde. Das ist aber leider nicht der fall, weswegen die exclusives LEIDER immer noch ihre volle Daseinsberechtigung haben.
Hab das erst letztes Jahr bei Forza Horizon gesehen. So eine Qualität und derartigen umfang habe ich in noch keinem vergleichbaren Spiel gesehen. Microsoft und Sony wissen einfach wies gemacht wird...
 
Zurück