Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück

ChristianDoerre

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück

MatthiasDammes

Redakteur
Nachdem ich am Wochenende selbst 25 Stunden in das Spiel gesuchtet habe (63% Progression), kann ich Christians Meinung nur unterschreiben.
Horizon ist alles was ich mir erhofft hatte und noch etwas mehr.

Scholdarr

Bekanntes Gesicht
Hört sich alles recht gut an. Schade nur, dass das Spiel wohl nie seinen Weg auf den PC finden wird.

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Eine solche Lobeshymne hatte ich nicht erwartet. Da scheint "Horizon" ja einiges richtig zu machen. Der "Witcher" in abgespeckt, ein "Far Cry" in gut, eine Lara mit Nudelhaaren -- dafür wäre Platz in meinem Regal.

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Aloys Haare! *schwärm*
Mag etwas creepy klingen, aber ich mag ihr Frisur so unheimlich.
Das laufen durch die Spielwelt macht allein schon deshalb Spaß, weil ich von hinten ihrer Mähne beim rhythmischen auf und ab zuschauen kann. :D

Sieht ja auch dufte aus, so subversiv mit Hippie-Touch. Aber im echten Leben mag ich keine Dreadlocks. Die riechen nicht gut. Schonmal versucht, sowas zu streicheln? Geht gar nicht. ;)

EDIT: Wahrscheinlich ist so eine Spaghetti-Mähne einfach prozessorschonend. Glänzendes, wallendes Haar mit reichlich Spülung drin, in dem sich das Licht der Frühlingssonne bricht, braucht wahrscheinlich ein eigenes Grafiksubsystem.

Svatlas

Bekanntes Gesicht
Ich habe es befürchtet.......Wo ist die PC Version?!? Los her damit! Super Test...allerdings habe ich jetzt schlechte Laune !

L

LaggyNET

Guest
Oh je, jetzt passierts dann gleich und ich klicke beim nächsten PS4 Angebot auf kaufen. Hab schon 5 Tabs mit Preisvergleichen offen.

Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, The Last of Us 1 + 2, God of War... Verzicht wird jetzt echt verdammt schwer.

@ PC Games
Habt ihr große performanceunterschiede zwischen PS4 und PS4 pro gesehen? Wenns auf der normalen PS4 ständig deutlich unter 30 FPS geht, und auf der Pro nicht, werd ich wohl zur Pro greifen müssen.
Aber egal, ich warte eh noch die präzise Performanceanalyse von Digital Foundry ab...

Ich habe es befürchtet.......Wo ist die PC Version?!? Los her damit! Super Test...allerdings habe ich jetzt schlechte Laune !

Was hast du erwartet? Das Spiel ist seit der Ankündigung PS4 exklusiv. Es wird von einem SONY-Studio entwickelt. Das Spiel wird never ever für PC erscheinen. Das ist so, als würde man erwarten, dass Halo für PS4 und Wii erscheint....

MatthiasDammes

Redakteur
Habt ihr große performanceunterschiede zwischen PS4 und PS4 pro gesehen? Wenns auf der normalen PS4 ständig deutlich unter 30 FPS geht, und auf der Pro nicht, werd ich wohl zur Pro greifen müssen.
Aber egal, ich warte eh noch die Performanceanalyse von Digital Foundry ab...

Ich spiel es privat auf der Pro und hatte nicht wirklich das Gefühl, dass die Framerate Probleme gemacht hätte.

McDrake

Bekanntes Gesicht
Oh... ich lese jetzt den Test nicht mehr.
Denn ich will, ähnlich wie bei ME, weder irgendwelche Bilder sehen und auch gar nix mehr über die Story erfahren.
Das ist wohl so ein Spiel, welches man einfach geniessen kann.

Irgendwann werd ich mir eine PS4 leisten.

:D

M

moeykaner

Guest
Muss ich ja widererwartend doch Geld ausgeben für das Spiel. Ich hatte befürchtet das sie keine gute Story hinbekommen. Zum Glück scheint dem nicht so zu sein :)

Flyolaf

Erfahrener Benutzer
Super Testbericht vielen dank dafür. Ich freue mich sehr auf das Game, ich habe es schon vor Wochen vorbestellt und kann, es kaum abwarten es zu zocken. Ich habe so gehofft, dass es ein Hit wird. Es wird mir die zeit versüßen bis MEA rauskommt.

Chaz0r

Bekanntes Gesicht
Manno :(
Wann soll ich das denn spielen? 2 Tage später kommt schon meine Switch mit Zelda, womit ich sicher ne ganze Zeit beschäftigt bin. Und dann steht schon wieder Mass Effect Andromeda vor der Tür.

Wird wohl was fürs Sommerloch werden. Oder ich muss lernen parallel an 2 Konsolen zu spielen :D

L

LaggyNET

Guest
Sieht ja auch dufte aus, so subversiv mit Hippie-Touch. Aber im echten Leben mag ich keine Dreadlocks. Die riechen nicht gut. Schonmal versucht, sowas zu streicheln? Geht gar nicht. ;)

EDIT: Wahrscheinlich ist so eine Spaghetti-Mähne einfach prozessorschonend. Glänzendes, wallendes Haar mit reichlich Spülung drin, in dem sich das Licht der Frühlingssonne bricht, braucht wahrscheinlich ein eigenes Grafiksubsystem.

Schonmal Rise of the TombRaider gespielt? PureHair ist mittlerweile so leistungsschonend, dass es selbst auf der XboxOne lief. Gut, kann bisher kein anderes Spiel, aber möglich ists.
https://www.youtube.com/watch?v=wrhSVcZF-1I

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Schonmal Rise of the TombRaider gespielt?

Logo. Und die Haare waren auch ziemlich cool gemacht, aber Lara hat die Haare zum Pferdeschwanz gebunden und seitlich und vorne nur ein paar kurze Strähnchen. Ich sprach von seidigem, wallenden Haar frisch aus dem Vidal-Sassoon-Salon, das die Maiensonne zum Verweilen einlädt. ;)

Sanador

Bekanntes Gesicht
Klingt ja alles recht toll!
Doch ich bin bei 90+ Tests, welche über eine Woche vor Release veröffentlicht werden, im Allgemeinen vorsichtig.

MatthiasDammes

Redakteur

Aloy hat ja nicht nur Dreadlocks.
Eigentlich sind es nur zwei große und vier kleine Stränge, die geflochten sind, der Rest ist frei.

Doch ich bin bei 90+ Tests, welche über eine Woche vor Release veröffentlicht werden, im Allgemeinen vorsichtig.

Was hat das miteinander zu tun?

Sanador

Bekanntes Gesicht
Ich warte lieber auf den Release und schaue mir noch die Test von anderen Seiten an, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Edit:
Wie ich gerade sehe, gibt es in diesem Fall kein Embargo.

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Ein Blick auf Metacritic genügt, um festzustellen, dass es auch einige Wertungen von 90-80 und darunter gibt.

Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht einige dabei sind, mit der 100 von 100 zu zücken. Das kann man doch nur einmal im Leben machen. Das sind doch alles Schergen, Bücklinge, Jasager, Abnicker, Lohnschreiber, Gefälligkeitsgutachtenersteller. "Meisterstück", eine geschickt gewählte Nuance übrigens, ist zwar noch nicht ganz das "Meisterwerk", aber mit solchen Wörtern sollte man als Tester sparsam umgehen. Wobei es ja durchaus sein kann, daß das "Meisterstück" hier seine Berechtigung hat. Im nächsten Monat weiß ich mehr.

MattiSandqvist

Erfahrener Benutzer
Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht einige dabei sind, mit der 100 von 100 zu zücken. Das kann man doch nur einmal im Leben machen. Das sind doch alles Schergen, Bücklinge, Jasager, Abnicker, Lohnschreiber, Gefälligkeitsgutachtenersteller. "Meisterstück", eine geschickt gewählte Nuance übrigens, ist zwar noch nicht ganz das "Meisterwerk", aber mit solchen Wörtern sollte man als Tester sparsam umgehen. Wobei es ja durchaus sein kann, daß das "Meisterstück" hier seine Berechtigung hat. Im nächsten Monat weiß ich mehr.

Man sollte aber bedenken, dass manche Webseiten mit einem 5er-System werten - da wird bei Metacritic aus einer 5/5 dann gleich die 100.

MatthiasDammes

Redakteur
Da sieht man aber auch mal wieder, wie leicht einige dabei sind, mit der 100 von 100 zu zücken.

Das sind ja in der Regel Seiten mit 10er oder gar nur 5er System, die dann eben bei absoluten Hits eine 10/10 oder 5/5 geben.
Metacritic rechnet das dann alles auf ein 100er System hoch, damit alle Werte vergleichbar sind.

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Ah, okay, das hatte ich nicht bedacht. Das ist ja auch blöd: So werden die Seiten, die sich ein vereinfachtes Punktesystem verschrieben haben, in die Ecke der Mietmäuler und Jubelperser gerückt. Gerecht ist das nicht, aber ad hoc hätte ich auch keine Idee, was man da machen kann. Mathematik ist grausam.

Ich bin nämlich schon immer ein Gegner dieser 100er-Skala gewesen. Ich halte es für unmöglich, bei der Bewertung eines Spiels zwischen 82 und 83 zu unterscheiden. Das geht vielleicht mit Durchschnittsarithmetik, aber mit der echten Welt hat das nichts zu tun.

Aber es hat sich ja doch einiges getan in der Testerwelt, das muß ich schon sagen. Man erinnere sich nur mal an die 90er Jahre: Da wurden noch die Kategorien Sound, Grafik, Spannung, Waffenvielfalt, Ladezeiten und Wettereffekte getrennt bewertet und zum Schluß gnadenlos gemittelt. So gesehen hat doch eindeutig eine Entwicklung zum Besseren stattgefunden.

S

Schaschlikschmuggler

Guest

Das ist eben das Problem von Metacritic, dass dort so viele verschiedene Testsysteme unter einen Hut gebracht werden. Ich persönlich halte nichts von den Wertungssystemen, die 5/5 oder 10/10 vergeben. Metacritic muss man insbesondere bei Exklusivspielen aber auch etwas mit einem Augenzwinkern sehen, denn da sind immer viele auf die jeweilige Plattform spezialisierte Tester darunter und die geben sehr gerne großzügig 90+.

Das Spiel ist wie ich vorher schon gesagt habe im Mitte bis Ende 80 Bereich und wenn die ersten FPS Tests für die alte PS4 gut aussehen, bin ich Ende des Jahres für einen 20er definitiv dabei.

Soulja110

Bekanntes Gesicht
Schöner Test, man kann gut nachvollziehen warum hier eine 90 vergeben wurde und das ist das Wichtigste. Jeder muss dann im Anschluss selbst entscheiden, ob er sich auf einer Wellenlänge mit dem Tester befindet oder eben nicht. Ich werds zwar nicht vorbestellen, aber definitiv kaufen.

matrixfehler

Bekanntes Gesicht
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Egal was für Geschütze die Entwickler exklusiv auffahren, so eine Sperrmüllkonsole kommt mir nicht ins Haus.

Ansonsten hätte ich das Spiel sehr interessant gefunden...

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Toll, wunderschön, genial, super Spiel - und mir schnurzegal da Konsolenexklusiv.

Immer dieses Gemaule. Ich bin froh darüber, daß es verschiedene Systeme und Wettbewerb gibt. Deshalb drücke ich auch Nintendo und Vulkan-Systemen die Daumen. Konkurrenz ist gut für Vielfalt und verhindert Wucherpreise. Schonmal drüber nachgedacht, daß Monopolisten die Preise diktieren können?

Dann kann ich halt nicht alle Spiele des Planeten zocken, was juckt es mich?

ffv-buster

Neuer Benutzer

Egal was für Geschütze die Entwickler exklusiv auffahren, so eine Sperrmüllkonsole kommt mir nicht ins Haus.

Ansonsten hätte ich das Spiel sehr interessant gefunden...

Schnurzegal kanns dir ja kaum sein, immerhin hast du dich herabgelassen nen Kommentar zu schreiben.

und ne "Sperrmüllkonsole" wird es kaum sein, wenn das spiel so gut aussieht. zeig mir doch mal den PC der so ein spiel in der grafikqualität und zu nem vergleichbaren preis darstellen kann.

immer diese dämlichen und arroganten kommentare. wenn das spiel so uninteressant ist weil konsolenexklusiv, dann kannst du andere leute, die sich dafür interessieren, ja mit deinem *PC Masterrace"-gehabe verschonen. was anderes war dein Kommentar nämlich nicht.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
und pcgh-redis liken diesen kinderkram auch noch. :rolleyes:

Oben Unten