• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon Forbidden West: Erstes PS5-Gameplay heute - State of Play hier im Stream

Naja, solange Spieler den Exklusivquatsch mitmachen und sich gezielt Konsolen *wegen* der Exklusivspiele kaufen, wird der Unsinn niemals enden.

na ja, was heißt "quatsch"? das ist eben teil des geschäftsmodell von konsolen und zwar seit jeher. außerdem darfst du nicht vergessen, dass sony in seiner eigenen infrastruktur deutlich mehr geld mit seinen 1st-party-spielen verdient als mit einer etwaigen pc-version. nicht nur ist der auf konsole gezahlte durchschnittspreis für einen titel in aller regel deutlich höher als auf pc, vor allem werden auch keinerlei abgaben an dritte fällig (vom einzelhandel bei retail-verkauf mal abgesehen): horizon 10 millionen mal auf ps ist eben nicht dasselbe wie die vielleicht sogar identische verkaufszahl auf pc (ist 'ne willkürlich gewählte zahl).:)
 
Naja, solange Spieler den Exklusivquatsch mitmachen und sich gezielt Konsolen *wegen* der Exklusivspiele kaufen, wird der Unsinn niemals enden.
Auch der Krieg "Konsoleros" vs "PC-Masterrace" wird immer weitergehen, so unsinnig der auch ist. Immerhin haben wir ja alle dasselbe Hobby und es sollte eigentlich egal sein, ob man ein Spiel auf einer Konsole oder auf einem PC genießt. Hauptsache, man hat Spaß ;)

Aber dank Exklusivquatsch wird es immer wieder Neid, Missgunst usw in der Spielerschaft geben. Und ich bin ehrlich: manchmal beneide ich die Konsoleros etwas für bestimmte Spiele. Mir deswegen eine Konsole kaufen? *NEVER*, da bin ich konsequent.

Ich freue mich jedenfalls über jedes Spiel, welches es auch auf den PC schafft - so lange es vernünftig portiert wird.

Jein mit starker Tendenz zum (N) statt J davor. Ich würde mal sagen 90% der Konsolenkäufer kaufen die Konsolen weil sie darauf lieber spielen, keinen PC haben, nicht das Geld in PC Hardware investieren können oder wollen (es macht einen Unterschied ob ich mir eine 500 EUR Konsole kaufe oder einen PC für EUR 1000 und mehr kaufe oder den bestehenden PC für 500 EUR + xxx aufrüste, weil ich mehr RAM und eine neue Grafikkarte brauche. Sie nutzen im überwiegenden Maße Multiplattformtitel.

In Märkten wie den USA dominiert z.B. die Konsole generell. Da fristet der Spiele-PC ein Nischendasein und ist fast bedeutungslos. In Japan hat sich die Spielekultur aufgrund der massiven Mobilität und quasi kaum zu Hause sein von den Konsolen zu mobilen Games gewandelt.

Und mittlerweile ist auch Europa quasi eher konsolendominiert. Die Gamer wollen sich nicht mit Windows herumplagen, mit Treibern, Installation neuer Hardware (SSD, RAM, GPU was auch immer) etc. pp. Die wollen einfach nur daddeln und interessieren sich nicht welche GPU oder CPU gerade aktuell ist und welcher Hersteller für den GPU-Typ XYZ nun die beste Karte anbietet. Die wollen keine Einstellungsorgien machen etc. pp. Die klatschen den TV an nehmen das Pad in die Hand und wollen loslegen.

Das Bild wird hier nur durch spezielle Foren verfälscht wo sich viele PC-Gamer treffen die sich dann natürlich über ihre Probleme unterhalten oder Hilfestellung erhalten oder geben. Das ist aber nicht das Gesamtbild des Marktes.

Vielleicht 10% der Konsolenkäufer (von mir mal grob geschätzt aber nicht mehr; gut dazu zähle ich mich aber auch mit) kaufen eine Konsole wegen den Exklusiviteln. Für mich macht die PS fast nur ihre Arbeit bei Titeln bei denen es keine PC-Version gibt (Uncharted, Gran Turismo, Ghost of Tsushima, The Last of Us u.a.). Gut teils auch mal hier und da ein FIFA wenn es mich mal wieder zwackt weil ich die Padsteuerung deutlich besser empfinde als die Tastatursteuerung. Aber deswegen würde ich mir keine Konsole holen.

Wenn Sony aber jetzt verstärkt frühere Konsolen-Exklusives wenn auch zeitverzögert für den PC herausbringt stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Kaufes einer neuen PS. Denn bislang wäre bei der PS5 nur Bloodbourne ein Titel der mich reizen würde. Und wenn der irgendwann doch für PC herauskommt ? Nur wegen Gran Turismo würde ich mir dann auch keine PS mehr holen. Die Switch habe ich mir auch geholt aber bislang nur 2 Titel von denen 1 aber auch später für PC erschienen ist (Octopath Traveller). Somit ist die Frage auch ob für mich der Kauf einer nächsten Nintendo Sinn ergibt zumal wenn auch jetzt auch aus der Ecke diverse Titel auf dem PC landen.

Man schaue sich doch nur mal die Verkaufszahlen diverser Spiele an und deren Verteilung auf die Plattformen. Weit über 80% der COD-Spieler zocken z.B. auf Konsole z.B. oder auch FIFA oder andere Multiplattformer. Da brauche ich nicht zu den Exklusives zu gehen.

Die Exklusives sind nur ein zusätzliches Zuckerl on top. Ich würde wetten, daß sich die Marktlage nicht großartig zwischen Konsolen und PC verschieben würde, wenn die Exklusivtitel nicht mehr wären. Weil es zu große Hardcore-Kerne auf beiden Gebieten gibt.

Auch ohne Exklusives würden denke ich mal 90% der PS-Gamer bei der PS bleiben. Und bei der XBOX gibt es ja eigentlich quasi gar keine Exklusives mehr.

Der Vorteil den die Konsoleros auch (noch) haben ist die Wiederverkaufsmöglichkeit der Games. Aber die wird mittelfristig sicher auch abgeschafft werden (durch Accountbindungen oder ähnliche Maßnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der erste Teil auf meinen Kommentar bezogen? Denn das stimmt nicht, ich habe ne XBone, ne PS4 und den PC.

Warum sie das ändern könnten? Naja weil dann Leute die keine PS haben trotzdem die Spiel kaufen könnten (und würden) und Sony würde damit mehr Geld verdienen. Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Spiel für meinen PC kaufe oder ob ich einen Exklusiv-Titel + Konsole kaufe. Und gerade HZD macht mit Maus und Tastatur unglaublich viel mehr Spaß (für mich tatsächlich der Hauptgrund warum ich es mir für PC wünsche). Wobei es sicher auch kein Problem wäre, eine Eingabe mit Maus uns Tasta für PS zu zu lassen. Ich weiß auch garnicht wer das sperrt, Sony oder die Spieleentwickler. Bei COD gehts ja auch.
Nein der erste teil war auf "PC MasterRacer" bezogen die sich eben auch NICHTS anderes kaufen wollen daher ist es das selbe verhalten.

Durch die, ich würde mal sagen "normalere" Hardware und der wohl doch höheren Nachfrage ist das Verlustgeschäft bei den Konsolen nicht mehr so wie früher und diese werden auch schneller profitabel. (Bessere Konditionen bei Zulieferer, weil höhere Bestellung und kein selbst gefrickelter Cell Chip mit dem keiner klar kommt und der sau teuer war [als Beispiel]
Heißt, würde man einen parallele PC Release anpeilen würden sie ihre Konsolen Verkäufe eventuell blockieren UND die Qualität wäre nicht mehr gegeben.
Schau dir doch die Titel an die Multi sind, die kommen nur selten an die Quali ran wenn es nur auf einem oder vielleicht noch 2 ähnlichen System veröffentlich wird.
 
Die Exklusives sind nur ein zusätzliches Zuckerl on top. Ich würde wetten, daß sich die Marktlage nicht großartig zwischen Konsolen und PC verschieben würde, wenn die Exklusivtitel nicht mehr wären. Weil es zu große Hardcore-Kerne auf beiden Gebieten gibt.

Auch ohne Exklusives würden denke ich mal 90% der PS-Gamer bei der PS bleiben. Und bei der XBOX gibt es ja eigentlich quasi gar keine Exklusives mehr.

Der Vorteil den die Konsoleros auch (noch) haben ist die Wiederverkaufsmöglichkeit der Games. Aber die wird mittelfristig sicher auch abgeschafft werden (durch Accountbindungen oder ähnliche Maßnahmen).


Naja Konsolenexklusive gibts bei der Xbox ja schon auch einige und künftig, wie es sich nun entwickelt hat wohl sogar eine ganze Menge. Ich denke aber es ist wie du schon sagst. PC Hardware ist den meisten Gamern einfach zu teuer. Schaut Euch nur an was man für eine RTX 3080 oder gar 3090 hinlegen muss, wenn man denn überhaupt eine bekommt. Momentan ist das ja schier unmöglich.... Auf so einer Hardware spielen allerings auch die wenigesten. Die meisten zocken auf Mittelklasse PCs, daher hat der Rechner vermutlich auch die meisten Spieler.

Aber Konsolenfans werden sich auch weiterhin Konsolen kaufen, unabhängig von den exklusiven. Ich denke selbst wenn sony seine Spiele Day one für PC bringen würde, so wie MS es bereits macht, würden noch genug leute eine Playstation kaufen. Einfach auch aus Gewohnheit. :)
 
War es so unmöglich wie alle behaupten?
Nun, ich hatte mir schon extra Twitter aufs Handy geladen und folgte ca. 4 PS5-Bots. Außerdem hatte ich vorher bei den großen Onlinehändlern überall ein Konto angelegt.
Zuvor schon bei ca. 5-10 Drops gescheitert - meist war dort auch die Shop-Seite überlastet und dann alles weg.
Beim letzten "Müller"-Drop hatte ich ca. 5 Sekunden nach der Push-Nachricht den Link geklickt. Warteseite mit Info "10.000 sind noch vor dir". Das war heftig.
Dann diesen Mittwoch ein Amazondrop. da folgte ich zuerst auf die Webseite, brach ab und startete noch die Amazon-App. Trotz, dass ich da ca. 30 Sekunden verblödelt habe, hat's für den Bestellvorgang gereicht (Hatte sie von meinem Wunschzettel dann in den Warenkorb geschoben). Ich hatte mir geschworen, unter keinen Umständen einen Scalper zu unterstützen.
 
... vor allem werden auch keinerlei abgaben an dritte fällig (vom einzelhandel bei retail-verkauf mal abgesehen): horizon 10 millionen mal auf ps ist eben nicht dasselbe wie die vielleicht sogar identische verkaufszahl auf pc (ist 'ne willkürlich gewählte zahl).:)
Keine Dinge vermischen !
Die "Abgaben an Dritte" sind wegen der (noch) hohen Retaildichte das Hauptmodel für Konsolen und der Einzelhandel greift da schon einiges an Anteile ab.
Der Mehrpreis ist effektiv betrachtet die einzige Einnahmequelle gegenüber dem PC.

Zudem ist die Gegenfinanzierung (Hardware billiger verkaufen) seid Jahren nicht mehr auf dem anfänglichem Niveau. Wurden früher n Spiele mit einkalkuliert bis die Hardware bezahlt war, wird die heutige Hardware ca. kostenneutral herausgegeben.
Mit Folgegeräten sogar ein kleiner Schnitt gemacht.



Ansonsten wird bei den PC bzw. Konsole Diskussion immer gerne vergessen das ein Großteil der PC Gamer die Kiste auch anderweilig nutzt, was die Konsolen nicht leisten.
Man kann das nicht direkt vergleichen.
 
Keine Dinge vermischen

ich vermische nix, keine bange. ;)

Die "Abgaben an Dritte" sind wegen der (noch) hohen Retaildichte das Hauptmodel für Konsolen und der Einzelhandel greift da schon einiges an Anteile ab.
Der Mehrpreis ist effektiv betrachtet die einzige Einnahmequelle gegenüber dem PC.

wie schon gesagt; nein. das ist natürlich falsch. den mehrpreis hab ich ja nicht mal in die kalkulation mit einbezogen. der kommt sogar noch oben drauf.

es stimmt, dass die retail-quote gerade bei aaa-titeln auf konsolen (noch) zumindest zum launch vergleichsweise hoch ist, verglichen mit dem pc (was ja auch nicht schwer ist). vor corona lag dieser wert, von den paar fällen und märkten wo wir es wissen, bei 40 bis 60%. beim pc mutmaßlich um die 90. teilweise sogar 100, da es nicht selten ja überhaupt keine retail-version mehr gibt. bei horizon imo auch nicht. nicht sicher.

alleine deshalb ist die ps-version schon mal deutlich lukrativer für sony. hinzu kommt wie gesagt die tatsache, dass konsoleros im schnitt (und damit meine ich wie gesagt nicht mal den generellen mehrpreis für konsolen-titel) deutlich mehr für ein spiel auf den tisch zu legen bereit sind. der pc-markt ist diesbezüglich einfach völlig kaputt, wegen keysellern etc. pp. und wohl auch weil der pc weitaus mehr märkte bedient, wo die preise nunmal niedriger sind. riesenmärkte wie china oder auch russland sind konsolentechnisch bspw nach wie vor fast überhaupt nicht erschlossen. was übrigens gleichzeitig wieder ein grund FÜR pc-umsetzungen von exclusives sein könnte. ne ps-version kauft dort ohnehin niemand.

und was wir dabei noch völlig vergessen haben, ist die tatsache, dass es heutzutage ja nicht mehr nur den initialen release des spiels gibt. sondern meist noch erweiterungen, dlcs, mtx etc. pp. und da muss sony nunmal gar nix abgeben bei kauf im eigenen online-store. hinzu kommen verkäufe von peripherie, also insbesondere controllern und anderen dingen.

eigentlich spielt das aber auch alles keine große rolle: meint sony, MIT pc-umsetzungen in der endabrechnung mehr zu verdienen, dann werden sie kommen. falls nicht, dann eben nicht. as simple as that. ?
 
der pc-markt ist diesbezüglich einfach völlig kaputt, wegen keysellern etc. pp. und wohl auch weil der pc weitaus mehr märkte bedient, wo die preise nunmal niedriger sind.
Wobei die Keysellerangebote auch deutlich niedriger (die Reduzierungen) geworden sind.
Vieles beim "Preisverfall" ist aber irgendwann hausgemacht worden.
Als die Retail immer weiter angespreckt wurden (Anleitungen, Goodies wie Karten etc.) im gleichen Zuge aber die Digitalpreise nach oben gingen.
(Digital AAA frisch erschienen ca. 60€, als Retail 45-49€ mit Hülle plus ggf mehr)

Die Käufer fühlten sich dann zunehmend verarscht und haben reagiert (erst günstiger gekauft), ähnliches zeichnet sich mMn (meine Bubble) bei Vorbestellungen und Releases ab, je verbugter die Titel sind umso wahrscheinlicher ist es das die Titel erst später gekauft werden (dann natürlich mittlerweile Preisreduziert)
Erschwerend kommt natürlich zum tragen das beim PC eine deutlich größere Spieleauswahl vorherrscht, es gibt sich (zumindest bei bestimmten Genres) daraus ein stärkeres Konkurrenzfeld was ebenfalls auf den Preisverfall drückt, weil eben nicht z.B. jede Diablolike Variante von allen generell Interessierten "gestürmt" wird weil nur alle n Jahre da was herauskommt.

Mir kommt es jedenfalls so vor als ob diverse Konsolentitel (Model egal) in den Himmel gehoben werden, weil es eben zwischendurch nichts ähnliches gab und die Durststrecke lang war.
Das ganze absolut unabhängig von der generellen Qualität des Titels (Technik, Umfang, Bugs etc.)

Das letzte Zelda z.B. hätte als Multiplatformer mMn nie diese Höchstwertungen erhalten, da bin ich mir sicher.
Innerhalb der Nintendo Infrastruktur ist das definitiv bestechend, wenn das aber für z.B. den PC erschienen wäre hätte es sicherlich eine 90 erhalten, aber garantiert keine 97? weil es sich eben auch am Leistungsumfang von anderen Genrevertretern auf der Platform messen müßte.
 
Und gerade HZD macht mit Maus und Tastatur unglaublich viel mehr Spaß (für mich tatsächlich der Hauptgrund warum ich es mir für PC wünsche). Wobei es sicher auch kein Problem wäre, eine Eingabe mit Maus uns Tasta für PS zu zu lassen.
Genau aus diesem Grund (und andere) habe ich keinen PC mehr. Ich liebe einfach einen Controller, egal ob von MS oder SONY mit Lautsprecher (geil zb. bei F1 mit Boxenfunk) und den Vibrationen. MM
 
Naja Konsolenexklusive gibts bei der Xbox ja schon auch einige und künftig, wie es sich nun entwickelt hat wohl sogar eine ganze Menge. Ich denke aber es ist wie du schon sagst. PC Hardware ist den meisten Gamern einfach zu teuer. Schaut Euch nur an was man für eine RTX 3080 oder gar 3090 hinlegen muss, wenn man denn überhaupt eine bekommt. Momentan ist das ja schier unmöglich.... Auf so einer Hardware spielen allerings auch die wenigesten. Die meisten zocken auf Mittelklasse PCs, daher hat der Rechner vermutlich auch die meisten Spieler.

Aber Konsolenfans werden sich auch weiterhin Konsolen kaufen, unabhängig von den exklusiven. Ich denke selbst wenn sony seine Spiele Day one für PC bringen würde, so wie MS es bereits macht, würden noch genug leute eine Playstation kaufen. Einfach auch aus Gewohnheit. :)

Nee die XBOX-Plattform für die MS Firmen wie Bethesda und deren IPs einkauft betreffen dann die XBOX und den PC gleichzeitig. Nicht nur die XBOX allein. Dann ist es aber kein Exklusivtitel mehr. Nur die PS ist (vorläufig) ausgeschlossen. Das ist dann halt eine andere Geschichte.

Exklusive sind für mich die Titel/Spiele die nur für 1 einzige Plattform erscheinen (entweder nur PS oder nur PC). Beispiel bei der PS wären da halt die Spielereihe Gran Turismo, dann die Uncharted-Serie (noch aktuell; könnte sich aber ändern), dann Ghost of Tsushima und The Last of Us (bei diesen Spielen ist auch das Gerücht eines kommenden PC-Ports in der Luft) usw. Solange diese Titel aber nicht für den PC erscheinen bleiben es Exklusives.

Sobald ein Titel aber auf PS und XBOX oder PS und PC oder XBOX und PC erscheint ist es kein Exklusivtitel mehr sondern entweder ein reiner Konsolentitel (wenn er für mehrere Konsolen erscheint aber nicht für den PC) oder dann halt ein Titel für die XBOX-Plattform die aber eben auch den PC mit inkludiert oder irgendwann halt Multiplattform wenn er nach PS, XBOX auch für den PC kommt.
 
Nee die XBOX-Plattform für die MS die Firmen einkauft betreffen XBOX und PC gleichzeitig. Dann ist es kein Exklusivtitel mehr. Nur PS ausgeschlossen. Das ist dann halt eine andere Geschichte.

Exklusive sind für mich die Titel die nur für 1 Plattform erscheinen (PS oder PC). Sobald ein Titel aber auf PS und XBOX oder PS und PC oder XBOX und PC erscheint ist es kein Exklusivtitel mehr sondern entweder ein reiner Konsolentitel oder dann halt ein Titel für die XBOX-Plattform die aber eben auch den PC mit inkludiert.

Exklusiv kommt von exkludieren = etwas ausschließen.
Solange also eine Plattform ausgeschlossen ist, ist es Exklusiv.
 
Exklusiv kommt von exkludieren = etwas ausschließen.
Solange also eine Plattform ausgeschlossen ist, ist es Exklusiv.

Dann wäre ja defacto fast jeder erscheinende Titel ein Exklusivtitel solange die Switch bei den Spielen ausgeschlossen ist (was für jeden größeren Grafikkracher gilt) ?

Diese Auslegung des Begriffs halte ich für diskussionswürdig. Exklusiv wäre für mich wie gesagt ein Spiel nur dann, wenn es nur für 1 einziges System heraus käme (wie z.B. einige PS-Exklusivtitel wie Killzone oder eben die oben genannten. Wie ein exklusiver Club der nur aus einem eng begrenzten Sektor ausgesuchte Mitglieder aufnimmt etc. pp. ;) Ist aber wohl nur eine individuelle persönliche Definitionssache.
 
Genau aus diesem Grund (und andere) habe ich keinen PC mehr. Ich liebe einfach einen Controller, egal ob von MS oder SONY mit Lautsprecher (geil zb. bei F1 mit Boxenfunk) und den Vibrationen. MM

Dir ist klar das man an PC's auch Controller und Lautsprecher anschließen kann? Ich hätte halt gern die Wahl, wer mit Controller Spielen will, soll das tun.
 
Dir ist klar das man an PC's auch Controller und Lautsprecher anschließen kann? Ich hätte halt gern die Wahl, wer mit Controller Spielen will, soll das tun.
Die Wahl hast du in dem du dir eine Konsole kaufst oder wartest
 
Exklusiv kommt von exkludieren = etwas ausschließen.
Solange also eine Plattform ausgeschlossen ist, ist es Exklusiv.

Ja, so ist es. In der Presse wird der Begriff schließlich auch immer rauf und runter verwendet, egal ob jetzt in Verbindung mit MS bzw der Xbox, playstation oder Nintendo.
 
Zurück