Horizon Forbidden West: Erstes PS5-Gameplay heute - State of Play hier im Stream

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Naja Konsolenexklusive gibts bei der Xbox ja schon auch einige und künftig, wie es sich nun entwickelt hat wohl sogar eine ganze Menge. Ich denke aber es ist wie du schon sagst. PC Hardware ist den meisten Gamern einfach zu teuer. Schaut Euch nur an was man für eine RTX 3080 oder gar 3090 hinlegen muss, wenn man denn überhaupt eine bekommt. Momentan ist das ja schier unmöglich.... Auf so einer Hardware spielen allerings auch die wenigesten. Die meisten zocken auf Mittelklasse PCs, daher hat der Rechner vermutlich auch die meisten Spieler.

Aber Konsolenfans werden sich auch weiterhin Konsolen kaufen, unabhängig von den exklusiven. Ich denke selbst wenn sony seine Spiele Day one für PC bringen würde, so wie MS es bereits macht, würden noch genug leute eine Playstation kaufen. Einfach auch aus Gewohnheit. :)

Nee die XBOX-Plattform für die MS Firmen wie Bethesda und deren IPs einkauft betreffen dann die XBOX und den PC gleichzeitig. Nicht nur die XBOX allein. Dann ist es aber kein Exklusivtitel mehr. Nur die PS ist (vorläufig) ausgeschlossen. Das ist dann halt eine andere Geschichte.

Exklusive sind für mich die Titel/Spiele die nur für 1 einzige Plattform erscheinen (entweder nur PS oder nur PC). Beispiel bei der PS wären da halt die Spielereihe Gran Turismo, dann die Uncharted-Serie (noch aktuell; könnte sich aber ändern), dann Ghost of Tsushima und The Last of Us (bei diesen Spielen ist auch das Gerücht eines kommenden PC-Ports in der Luft) usw. Solange diese Titel aber nicht für den PC erscheinen bleiben es Exklusives.

Sobald ein Titel aber auf PS und XBOX oder PS und PC oder XBOX und PC erscheint ist es kein Exklusivtitel mehr sondern entweder ein reiner Konsolentitel (wenn er für mehrere Konsolen erscheint aber nicht für den PC) oder dann halt ein Titel für die XBOX-Plattform die aber eben auch den PC mit inkludiert oder irgendwann halt Multiplattform wenn er nach PS, XBOX auch für den PC kommt.

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
Nee die XBOX-Plattform für die MS die Firmen einkauft betreffen XBOX und PC gleichzeitig. Dann ist es kein Exklusivtitel mehr. Nur PS ausgeschlossen. Das ist dann halt eine andere Geschichte.

Exklusive sind für mich die Titel die nur für 1 Plattform erscheinen (PS oder PC). Sobald ein Titel aber auf PS und XBOX oder PS und PC oder XBOX und PC erscheint ist es kein Exklusivtitel mehr sondern entweder ein reiner Konsolentitel oder dann halt ein Titel für die XBOX-Plattform die aber eben auch den PC mit inkludiert.

Exklusiv kommt von exkludieren = etwas ausschließen.
Solange also eine Plattform ausgeschlossen ist, ist es Exklusiv.

MichaelG

Bekanntes Gesicht

Dann wäre ja defacto fast jeder erscheinende Titel ein Exklusivtitel solange die Switch bei den Spielen ausgeschlossen ist (was für jeden größeren Grafikkracher gilt) ?

Diese Auslegung des Begriffs halte ich für diskussionswürdig. Exklusiv wäre für mich wie gesagt ein Spiel nur dann, wenn es nur für 1 einziges System heraus käme (wie z.B. einige PS-Exklusivtitel wie Killzone oder eben die oben genannten. Wie ein exklusiver Club der nur aus einem eng begrenzten Sektor ausgesuchte Mitglieder aufnimmt etc. pp. ;) Ist aber wohl nur eine individuelle persönliche Definitionssache.

schokoeis

Bekanntes Gesicht
Genau aus diesem Grund (und andere) habe ich keinen PC mehr. Ich liebe einfach einen Controller, egal ob von MS oder SONY mit Lautsprecher (geil zb. bei F1 mit Boxenfunk) und den Vibrationen. MM

Dir ist klar das man an PC's auch Controller und Lautsprecher anschließen kann? Ich hätte halt gern die Wahl, wer mit Controller Spielen will, soll das tun.

Phone

Bekanntes Gesicht
Dir ist klar das man an PC's auch Controller und Lautsprecher anschließen kann? Ich hätte halt gern die Wahl, wer mit Controller Spielen will, soll das tun.
Die Wahl hast du in dem du dir eine Konsole kaufst oder wartest

FeralKid

Bekanntes Gesicht

Ja, so ist es. In der Presse wird der Begriff schließlich auch immer rauf und runter verwendet, egal ob jetzt in Verbindung mit MS bzw der Xbox, playstation oder Nintendo.

Oben Unten