• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon 3 endlich bestätigt: Playstation-Hit wird fortgesetzt!

Gibt es schon News bezüglich der PC-Version von Forbidden West?
Mit Exklusivität werden sie mich nicht zu einer Konsole locken können...
 
Gibt es schon News bezüglich der PC-Version von Forbidden West?
Mit Exklusivität werden sie mich nicht zu einer Konsole locken können...
Mich auch nicht. Hab bisher keine PS5 und brauche auch keine mehr, obwohl man lustigerweise inzwischen welche kriegt, auch zu annehmbaren Preisen. Aber der Zug ist für mich halt bereits abgefahren. Auf eine PC-Version von Forbidden West warte ich allerdings auch. Ist neben Demons Souls und Gran Turismo 7 auch das einzige was mich interessiert aus Richtung PS5.
 
Horizon ist so ein Spiel, das eigentlich ein spaßiger Grind ist, aber die Story war eigentlich in Teil 1 schon ausgereizt und jetzt fühlt es sich nur noch so an als würde die Kuh bis zum letzten Tropfen gemolken werden.
 
Gibt es schon News bezüglich der PC-Version von Forbidden West?
Mit Exklusivität werden sie mich nicht zu einer Konsole locken können...
Na ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit damit zu rechnen ist.
Zwei Dinge sprechen meiner Meinung nach nicht dafür. Erstens die bisherigen Verkaufszahlen von ehemaligen Exclusives. Die lagen weit unter den Erwartungen, außer bei GoW.
Zweitens die Hardwareanforderungen. Laut Steam Analytics besitzen derzeit nur etwa 10 Prozent der PC Spieler einen Rechner, der die Voraussetzungen erfüllt. Das große Thema scheint Direct Storage zu sein, nicht die Grafikkarten. Das unterstützen nur die wenigsten Rechner derzeit.
Ein möglicher dritter Punkt könnte sein, dass es glaube ich nicht besonders klug wäre, einen PS5 exklusiven DLC zu veröffentlichen und dann zeitnah eine Portierung zu machen.
Aber das ist rein spekulativ, wer weiß…
 
Na ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit damit zu rechnen ist.
Zwei Dinge sprechen meiner Meinung nach nicht dafür. Erstens die bisherigen Verkaufszahlen von ehemaligen Exclusives. Die lagen weit unter den Erwartungen, außer bei GoW.
Zweitens die Hardwareanforderungen. Laut Steam Analytics besitzen derzeit nur etwa 10 Prozent der PC Spieler einen Rechner, der die Voraussetzungen erfüllt. Das große Thema scheint Direct Storage zu sein, nicht die Grafikkarten. Das unterstützen nur die wenigsten Rechner derzeit.
Ein möglicher dritter Punkt könnte sein, dass es glaube ich nicht besonders klug wäre, einen PS5 exklusiven DLC zu veröffentlichen und dann zeitnah eine Portierung zu machen.
Aber das ist rein spekulativ, wer weiß…
Hm, also zumindest fuer das Hauptspiel sollte die Hardware doch eigentlich kein Problem sein, oder? Das kam doch sogar noch fuer PS4.

Ich hoff schon, dass sie es noch umsetzen. Wird aber sicher noch ne Weile dauern. Ich rechne so in einem guten Jahr vielleicht mal damit. Dann waere es 2 Jahre nach erscheinen auf der PS, das waere dann aehnlich wie bei Zero Dawn.
 
Ach das wird schon kommen für PC in absehbarer Zeit da mache ich mir keine sorgen. Eher das der Port so kaputt werden könnte wie der von The Last of US.
 
Hm, also zumindest fuer das Hauptspiel sollte die Hardware doch eigentlich kein Problem sein, oder? Das kam doch sogar noch fuer PS4.

Ich hoff schon, dass sie es noch umsetzen. Wird aber sicher noch ne Weile dauern. Ich rechne so in einem guten Jahr vielleicht mal damit. Dann waere es 2 Jahre nach erscheinen auf der PS, das waere dann aehnlich wie bei Zero Dawn.
Ja, durchaus möglich.
Ich denke, eine Portierung wird wenn, dann auf Basis der PS5 Version sein, auch der des Hauptspieles. Es ist erstaunlich, wie gut selbst die PS4 Version noch aussieht und läuft. Aber es gibt dann doch ziemliche Unterschiede, Details, Ladezeiten, Texturen, Licht und Schatten und auch das Hauptspiel nutzt auf der PS5 Direct Storage. Das merkt man deutlich.
 
Zwei Dinge sprechen meiner Meinung nach nicht dafür. Erstens die bisherigen Verkaufszahlen von ehemaligen Exclusives. Die lagen weit unter den Erwartungen, außer bei GoW.
"Die teilweise absurden Erwartungen erfüllen" und "nicht erfolgreich sein" sind zwar zwei Paar Schuh, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wovon du redest:

Horizon: Zero Dawn hat sich am PC bombig verkauft ... warum auch immer, so geil find ich's nämlich nicht. Find es sogar von den ganzen großen (ehemaligen) Sony-Exclusives das schwächste Spiel.
God of War gilt (wie du selbst sagst) als Erfolg.
Days Gone hat am PC ebenfalls über 1 Mio. Exemplare verkauft - aber das Spiel wurde von der Führungsetage ja kategorisch als Misserfolg abgestempelt, egal auf welcher Plattform es wie performt hat.
Dass Uncharted am PC nicht gut gelaufen ist ist nachvollziehbar ... ist halt auch extrem suboptimal, am PC mit dem vierten und letzten Teil einer Reihe einzusteigen... hab zwar keine repräsentative Umfrage gestartet, aber wirklich JEDER reine PC-Gamer, den ich gefragt habe, hat das auch als Begründung für den Nicht-Kauf angegeben.
Und Marvel's Spider-Man hat sich am PC verkauft wie geschnitten Brot - das hat da sogar Verkaufsrekorde aufgestellt.
Über The Last of Us hingegen brauchen wir glaub ich jetzt nicht reden.
Returnal hingegen ist halt Hochglanz-Niesche - zumal z.B. ich trotz Interesse sicher nicht Sony's lustigen Preisvorstellungen von 60 Euro dafür nachkomme.

Ghost of Tsushima, Demon's Souls und Bloodborne würde man Sony wahrscheinlich aus den digitalen Händen reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon ist so ein Spiel, das eigentlich ein spaßiger Grind ist, aber die Story war eigentlich in Teil 1 schon ausgereizt und jetzt fühlt es sich nur noch so an als würde die Kuh bis zum letzten Tropfen gemolken werden.
Die Story in Teil 1 war schon, aus meiner Sicht, nicht der Burner. Die Story in Teil 2 schießt den Vogel irgendwie komplett ab. Dafür hat das Spiel aber andere Qualitäten.

Hoffentlich wird man bei Teil 3 nicht zwingend derartig viel Vorwissen benötigen, wie es bei Teil 2 der Fall war. Nicht selten hab ich mich gefragt, wer nun NPC X und Y ist, die aber von Aloy wie Freunde begrüßt werden.
 
"Die teilweise absurden Erwartungen erfüllen" und "nicht erfolgreich sein" sind zwar zwei Paar Schuh, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wovon du redest:

Horizon: Zero Dawn hat sich am PC bombig verkauft ... warum auch immer, so geil find ich's nämlich nicht.
God of War gilt (wie du selbst sagst) als Erfolg.
Days Gone hat am PC ebenfalls über 1 Mio. Exemplare verkauft - aber das Spiel wurde von der Führungsetage ja kategorisch als Misserfolg abgestempelt, egal wo es wie performt hat.
Dass Uncharted am PC nicht gut gelaufen ist ist nachvollziehbar ... ist halt auch extrem suboptimal, am PC mit dem vierten und letzten Teil einer Reihe einzusteigen...
Und Marvel's Spider-Man hat sich am PC verkauft wie geschnitten Brot.
Über The Last of Us hingegen brauchen wir glaub ich jetzt nicht reden.
Returnal hingegen ist halt Hochglanz-Niesche - zumal z.B. ich trotz Interesse sicher nicht Sony's lustigen Preisvorstellungen nachkomme.

Ghost of Tsushima, Demon's Souls und Bloodborne würde man Sony wahrscheinlich aus den digitalen Händen reißen.
Insgesamt halt durchwachsen. Na mal sehen.
Aber grad die letzten 3 von dir genannten, das sind wahrscheinlich die - und ich lehne mich mal trotz Gerüchten aus dem Fenster - man wohl eher nicht hergeben wird.
Wobei ich es bei Bloodborne nicht verstehe. Das ist schon lange kein Systemseller mehr.
Demons Souls, ganz ehrlich, das sieht super gut aus, aber kannste eigentlich heute nicht mehr spielen. Das Balancing stimmt nach wie vor nicht und die Laufwege sind immer noch viel zu lang.
Grafisch hui, der ganze Rest eher weniger. Hab das Original damals gespielt und alles, was da schon nicht gut war, wurde auch im Remake nicht verbessert. Völlig überbewertet, braucht kein Mensch mehr heute.
GHost of Tsushima…Ohhh ja…. ^^
Die Story in Teil 2 schießt den Vogel irgendwie komplett ab.
Bloß nicht. Jedes Mal der Krampf, wieder einen neuen Sonnenflügler zu überbrücken. ;)
 
"Die teilweise absurden Erwartungen erfüllen" und "nicht erfolgreich sein" sind zwar zwei Paar Schuh, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wovon du redest:

Horizon: Zero Dawn hat sich am PC bombig verkauft ... warum auch immer, so geil find ich's nämlich nicht. Find es sogar von den ganzen großen (ehemaligen) Sony-Exclusives das schwächste Spiel.
God of War gilt (wie du selbst sagst) als Erfolg.
Days Gone hat am PC ebenfalls über 1 Mio. Exemplare verkauft - aber das Spiel wurde von der Führungsetage ja kategorisch als Misserfolg abgestempelt, egal auf welcher Plattform es wie performt hat.
Dass Uncharted am PC nicht gut gelaufen ist ist nachvollziehbar ... ist halt auch extrem suboptimal, am PC mit dem vierten und letzten Teil einer Reihe einzusteigen... hab zwar keine repräsentative Umfrage gestartet, aber wirklich JEDER reine PC-Gamer, den ich gefragt habe, hat das auch als Begründung für den Nicht-Kauf angegeben.
Und Marvel's Spider-Man hat sich am PC verkauft wie geschnitten Brot - das hat da sogar Verkaufsrekorde aufgestellt.
Über The Last of Us hingegen brauchen wir glaub ich jetzt nicht reden.
Returnal hingegen ist halt Hochglanz-Niesche - zumal z.B. ich trotz Interesse sicher nicht Sony's lustigen Preisvorstellungen von 60 Euro dafür nachkomme.

Ghost of Tsushima, Demon's Souls und Bloodborne würde man Sony wahrscheinlich aus den digitalen Händen reißen.
Keiner weiß etwas über Days Gone, außer die eine beleidigte Leberwurst die das Studio verlassen hat und über nichts anderes spricht als Days Gone...Obwohl er ja jetzt was anderes / neues macht sprach er nur über DG...
Sony hält scheinbar an der IP fest...Für ein Spiel was "schlecht" abgeschnitten hat, macht man nicht extra nen PC Port...Für eine IP macht man nicht extra nen Film obwohl Sony damit im ganzen nicht zufrieden war?
Der Film wäre ja im Vorfeld schon verurteilt weil das spiel "schlecht" war?!

Passt alles nicht zusammen, genauso wenig das Sony sehr häufig mit DG Werbung macht...Letztens erst mit dem Addon von Destiny 2.
Nehmen wir an es sind 2 Millionen weniger als im Chart , also 6-7 Millionen dann ist es immer noch besser als Death Strandig was ja ein VOLLER Erfolg war...Das macht also alles kein Sinn sich auf "Gerüchte" und das eingeschnappte Gelaber von einem Entwickler zu stützen.
Ich bin ziemlich Sicher das ein 2. Teil kommt, vielleicht nicht als nächstes von Bend aber danach durchaus.
cghaasrt.jpg
 
Bloß nicht. Jedes Mal der Krampf, wieder einen neuen Sonnenflügler zu überbrücken. ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:B
Ach das wird schon kommen für PC in absehbarer Zeit da mache ich mir keine sorgen. Eher das der Port so kaputt werden könnte wie der von The Last of US.
The Last of Us ist, was PC-Ports von Sonys First Party-Titeln angeht, ja eher Ausnahme als Regel. Was die Jungs und Mädels sich dabei gedacht haben, weiß keiner. Aber bis auf Horizon: Zero Dawn zum PC-Release liefen eigentlich alle bisher auf dem PC erschienenen Titel von Sony top. Und auch Horizon wurde relativ flott auf Hochglanz gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht :/ Teil 2 fand ich schon absolut unnötig. Hat mich so weit genervt, das ich es nichtmal bis zum Ende durchgehalten habe.
 
Ich würde mich wesentlich mehr über Days Gone 2 freuen. Grundsätzlich hat mir Horizon schon gefallen, aber die Story, das Storytelling, die Charaktere...alles banal bis cringe, harmlos, langweilig. Horizon ist ein Spiel, bei dem man gut das Hirn abschalten kann. Es fehlt an echter Größe.
 
"Die teilweise absurden Erwartungen erfüllen" und "nicht erfolgreich sein" sind zwar zwei Paar Schuh, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wovon du redest:

Horizon: Zero Dawn hat sich am PC bombig verkauft ... warum auch immer, so geil find ich's nämlich nicht. Find es sogar von den ganzen großen (ehemaligen) Sony-Exclusives das schwächste Spiel.
God of War gilt (wie du selbst sagst) als Erfolg.
Days Gone hat am PC ebenfalls über 1 Mio. Exemplare verkauft - aber das Spiel wurde von der Führungsetage ja kategorisch als Misserfolg abgestempelt, egal auf welcher Plattform es wie performt hat.
Dass Uncharted am PC nicht gut gelaufen ist ist nachvollziehbar ... ist halt auch extrem suboptimal, am PC mit dem vierten und letzten Teil einer Reihe einzusteigen... hab zwar keine repräsentative Umfrage gestartet, aber wirklich JEDER reine PC-Gamer, den ich gefragt habe, hat das auch als Begründung für den Nicht-Kauf angegeben.
Und Marvel's Spider-Man hat sich am PC verkauft wie geschnitten Brot - das hat da sogar Verkaufsrekorde aufgestellt.
Über The Last of Us hingegen brauchen wir glaub ich jetzt nicht reden.
Returnal hingegen ist halt Hochglanz-Niesche - zumal z.B. ich trotz Interesse sicher nicht Sony's lustigen Preisvorstellungen von 60 Euro dafür nachkomme.

so weit ich weiß, gibt es von keinem einzigen dieser titel offizielle pc-verkaufszahlen, oder doch? :O
wenn man mal nach dem steam-peak geht, liefen god of war, horizon und spiderman remastered meiner ansicht nach vielleicht ganz ok bis gut. das wird nicht die ganze wahrheit sein, aber angesichts der ps-verkäufe, würde ich selbst in diesen fällen eher von vernachlässigbar ausgehen.

uncharted, the last of us und miles morales würde ich beinahe als flops bezeichnen. wie gesagt anhand des peaks bei steam und im vergleich zu anderen aaa-games. eher nischiges wie sackboy oder returnal klammer ich mal ganz aus.

rein von dem her würde ich es gar nicht mal als sooo abwegig empfinden, wenn sony seine gerade erst gestarteten pc-ambitionen wieder zurückschrauben würde. glaub ich zwar (noch) nicht, aber als erfolgsgeschicte würd ich das bis jetzt mal nicht bezeichnen.
 
Keiner weiß etwas über Days Gone, außer die eine beleidigte Leberwurst die das Studio verlassen hat und über nichts anderes spricht als Days Gone...Obwohl er ja jetzt was anderes / neues macht sprach er nur über DG...
Sony hält scheinbar an der IP fest...Für ein Spiel was "schlecht" abgeschnitten hat, macht man nicht extra nen PC Port...Für eine IP macht man nicht extra nen Film obwohl Sony damit im ganzen nicht zufrieden war?
Der Film wäre ja im Vorfeld schon verurteilt weil das spiel "schlecht" war?!

Passt alles nicht zusammen, genauso wenig das Sony sehr häufig mit DG Werbung macht...Letztens erst mit dem Addon von Destiny 2.
Nehmen wir an es sind 2 Millionen weniger als im Chart , also 6-7 Millionen dann ist es immer noch besser als Death Strandig was ja ein VOLLER Erfolg war...Das macht also alles kein Sinn sich auf "Gerüchte" und das eingeschnappte Gelaber von einem Entwickler zu stützen.
Ich bin ziemlich Sicher das ein 2. Teil kommt, vielleicht nicht als nächstes von Bend aber danach durchaus.
Anhang anzeigen 24844
Man darf allerdings nicht rein nach den Gesamtverkaufszahlen gehen. Das Problem bei Days Gone war, dass es bei den Verkaufszahlen ein ziemlicher Spätzünder war und es erst gute Zahlen vorweisen konnte, als es bereits deutlich im Preis gesenkt wurde.

Auch ist bekannt dass das Studio aktuell nicht an Days Gone 2 arbeitet, sondern an einer neuen IP. Da stellt sich die Frage, wenn man soviel von der Marke hält und sie so erfolgreich ist, warum arbeitet man dann nicht an einem Nachfolger sondern an einer komplett neuen IP?
 
Ahh... Bei Skyrim und Co (bei allen Spielen eigentlich) werden auch die 1.99 Euro Verkäufe mitgerechnet... Sonst würden sie auch nicht auf 30 Millionen kommen.

Verkauft ist verkauft.... Warum wird jetzt wieder ein Unterschied gemacht?

Das Ding ist, wir wissen NICHTS! Und diesen möchtegern Insidern kann man so gut wie nichts glauben... Wo waren sie beim letzten State of Play oder beim Kauf von Firewalls?

Also warten wir auf das neue Spiel und was Sony mit DG macht aber man erwähnt und nutzt nicht immer eine Marke wenn man sie am liebsten streichen will.
 
Ahh... Bei Skyrim und Co (bei allen Spielen eigentlich) werden auch die 1.99 Euro Verkäufe mitgerechnet... Sonst würden sie auch nicht auf 30 Millionen kommen.

Verkauft ist verkauft.... Warum wird jetzt wieder ein Unterschied gemacht?
Für AAA Spiele sind die ersten Monate am wichtigsten, weil dort das meiste Geld gemacht wird und sich entscheidet, ob ein Nachfolger kommt.

Laut einem Bloomberg Bericht die mit mehreren vertrauten Quellen sprachen, gab es zu Days Gone 2 einen Pitch, der dann von Sony abgelehnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwierig für einen dritten Teil werdenden Erfolg der vorigen beiden Teile zu wiederholen.

Ich habe beide Teile zu nahezu 100% durch und jetzt auch Burning Shores. Man kann sagen ich bin ein Fan.

Aber beides waren >100 Stunden Spiele. Ich hatte doch das Gefühl jetzt weiß ich alles über diese Welt. Noch mehr Waffen einbauen machts denke ich eher schlechter als besser. Weitere Eingeborenen Stämme und Europa/Japan einbauen wird alleine auch keine Wunder bewirken.

Dazu kommt das Problem das die Franchise doch inzwischen sehr auf "politische Korrektheit" ausgelegt wurde. Disney erlebt gerade von den Verkaufszahlen her was es heißt wenn man sich allzu sehr auf diese Themen fokussiert.
 
Zurück