• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Honikpummpe unt die Rechtshreibung

Das „ß“ vermisse ich allerdings schon. :(
Vor allem beim „daß“ hinter dem Komma, und ganz besonders wenn Wortungeheuer mit „sss“ entstehen. :S

Bin halt doch ein alter Knacker. :-D

Dito

diese Wörther mit 3 gleichen Buchstaben in Folge (z.B. Schifffahrt) finde ich grundsätzlich furchtbar. Auch ganz schlimm finde ich Känguru ohne h :S
 
Und deshalb auch die Astrid-Lindgren-Grundschule, das Erich-Kästner-Gymnasium, die Marilyn-Manson-Klamottenschule, der Mikrowellenofen, der 13,4-Zoll-Monitor, die 1-TB-SSD, der Hans-guck-in-die-Luft, der C++-Compiler -- alles hängt, wie Du siehst, zusammen! ;)

Sieht selbst für mich, der schon des Längeren in einer Max-Klein-Straße lebt, falsch aus.
James Bond heißt nun mal James Bond und nicht James-Bond, daher ist es für mich völlig unlogisch, wieso da jetzt ein Bindestrich zwischen gehören sollte.
Eine Astrid Lindgren-Grundschule hingegen könnte ich noch eher nachvollziehen. Daß Astrid und Lindgren zusammengehören, weiß man aus dem Kontext.

Mikrowellenofen würde ich allerdings nicht so schreiben, da ich das Ding noch nie anders als "Mikrowelle" bezeichnet habe.

Es gibt auch andere Fälle wie "Der denkt nur soweit wie 2m Feldweg" im Gegensatz zu "Ich gehe auf einem 2m-Feldweg". Im ersteren Beispiel handelt es sich bei "Feldweg" um einen unbestimmten Feldweg, weshalb das Wort einen Einheiten Charakter hat.

1-TB-SSD? - nein danke, ohne mich. Ich werd da weiterhin keine Bindestriche zwischen setzen, genauso wie ich gerade "werd" geschrieben habe und wie ich trotz des Wissens, daß es jetzt "dass" heißt, weiterhin die ß-Variante nutzen werde.

Hans-guck-in-die-Luft hingegen paßt hier überhaut nicht her. Das ist was ganz anderes, weil "Hans-guck-in-die" keine nähere Beschreibung oder Eigenschaft der angehängten "-Luft" ist, sondern sondern das Ganze als Eigenname oder was-weiß-ich zusammenhängt. Das hat aber nix mit dem Deppenleerzeichen à la "Erich-Kästner-Gymnasium" zu tun.


Und ganz allgemein: Nur weil etwas offiziell katalogisiert und in verschiedene Fälle in "richtig" und "falsch" kategorisiert ist, muß das noch lange nicht logisch oder gut sein. Und hat schon gar nicht einen berechtigten Anspruch, auf immer so zu bleiben.

Beispielsweise macht es für einen neu Deutsch Lernenden ja keinerlei Sinn, warum es der Mund, das Kinn, die Nase, das Ohr, die Stirn, der Nacken, das Bein, der Arm, das Fenster, die Tür, das Regal, der Schrank, das Telefon, der Computer, das Bild, der Spiegel, das Auto, der Bus, der Anzug, die Uniform, die Tafel, das Plakat, die Zeitschrift und das Magazin heißt ...

Grundsätzlich könnte man durchaus mal einiges an der deutschen Sprache vereinfachen.
 
Rabowke bist du hier nicht Mod? ...
Ich wünsche mir von einem Mod weniger provokantes Verhalten.
...weshalb er ja auch das Offtopic aus anderen Threads in diesen Sammelthread sortiert hat. Was man als Mod so macht.
Nun, über den Titel mag man streiten, der ist schon fies.

Ich finde es auch immer lustig, wenn jemand sich als "Rechtschreibnazi" outet und dann selber Fehler macht. :B Da hätte ich das Deppenlehrzeichen aus den ersten Postings ebenfalls zum Thema gemacht.

Und was ich dann auch noch toll finde: Daß HP sich gegen "Tipp" ausspricht, aber das Deppenleerzeichen ausmerzen will. :-D
Entweder ist man Verfechter eines bestimmten Standes der Rechtsschreibung ... oder man sagt sich: Nö, das gilt für mich nicht. Aber dann kann man sich nicht als derartiger Gegner des Deppenleerzeichens aufspielen und dabei erwarten, noch ernst genommen zu werden. :finger:
 
.


(*) Ähh, wie schreibt sich in der Schweiz dann eigentlich „die Hände in den Schoß legen?“ Auch „Schoss“? Wie unterscheidet man denn dann Sachen wie „ich schoss ihm in den Schoss“? Verdammt! Sprache ist ein Miststück, und der Thread wird kompliziert! :B
.
Dafür gibts, wie geschrieben, den Kontext. Andererseits wäre da die Grossschreibung (ja, hier gehört ein ß rein) halt von Vorteil ;)
 
Sieht selbst für mich, der schon des Längeren in einer Max-Klein-Straße lebt, falsch aus.
James Bond heißt nun mal James Bond und nicht James-Bond, daher ist es für mich völlig unlogisch, wieso da jetzt ein Bindestrich zwischen gehören sollte.
Eine Astrid Lindgren-Grundschule hingegen könnte ich noch eher nachvollziehen. Daß Astrid und Lindgren zusammengehören, weiß man aus dem Kontext.

Soweit ich weiß, gibt es bezüglich der Schreibung von Straßennamen relativ einfache Dudenregeln. Und nach denen hat Honigpumpe durchaus recht. Ich denke, die wären dann auch auf die Benennung von Schulen übertragbar...

Grundsätzlich könnte man durchaus mal einiges an der deutschen Sprache vereinfachen.

Bin ich aus Prinzip dagegen. Schon mal "1984" gelesen? Und jetzt sag' bitte nicht, das wäre in der heutigen Zeit weit hergeholt - siehe Trump...
Und nur, weil sie das Englische schon vor x Jahrhunderten verloren hat, finde ich nicht, dass es unzumutbar ist, andere mit einer Sprache zu konfrontieren, die ihre Nomen noch mit einem Genus (oder Genera) versieht. Das macht ja nicht nur das Deutsche, und ist zudem etwas, dass schon z.B. dem Lateinischen komplett inhärent ist.

Abgesehen davon wird sich die Umgangssprache sowieso weiter davon lösen, da braucht es keine offiziell vereinfachte Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-TB-SSD? - nein danke, ohne mich.

Das sieht der Duden wohl ähnlich.
Wenn Verbindungen aus Buchstaben und Ziffern als Einheit empfunden werden, kann man in Aneinanderreihungen auf einen Bindestrich verzichten.

Die 1TB-Festplatte klingt für mich schlüssiger. Im Forum schreibe ich sowas aber eigentlich immer ganz ohne Strich. 50GB-Download? Nöööö, muss nich.
Hm, mir fällt auf, dass der Duden mir nicht verrät, wie ich Smileys in den Satzbau zu integrieren habe. Das Buch wird für den alltäglichen Sprachgebrauch halt doch immer unnützer. ;)

Grundsätzlich könnte man durchaus mal einiges an der deutschen Sprache vereinfachen.

Also das wurde ja vor einigen Jahren versucht. Das Ergebnis tut immer noch weh. :B
 
Ich bin zwar nur Hobbygermanist, aber selbst da stehen mir bisweilen die Haare zu Berge.

Also mir als studiertem Germanisten stehen relativ selten die Haare zu Berge :-D
Du siehst das alles ein bisschen zu kritisch. Eine Eins in Deutsch ist ohne Komma auch heute nicht möglich. Ich bin auch der Meinung, dass die richtige Rechtschreibung auch heute noch sehr gut an unseren Schulen gelehrt wird. Wird der Rechtschreibung dennoch weniger Beachtung geschenkt? Wahrscheinlich schon, allerdings hängt die Rechtschreibung eben auch stark von der Plattform ab, auf der man schreibt. Ich achte hier z.B. auch nicht wirklich auf meine Rechtschreibung, setzte wahrscheinlich nicht alle Kommata und lasse mal einen Tippfehler stehen. Das Forum hier ist definitiv der falsche Ort, um gegen die Vernachlässigung der deutschen Rechtschreibung zu kämpfen ;)
Generell würde ich hier wirklich nur auf Rechtschreibung hinweisen, wenn ein Beitrag absolut unleserlich wird und das ist, soweit ich das mitbekommen, nicht der Fall.

Während dem Studium hat mich eigentlich am meisten entsetzt, wie viele Studierende der Anglistik mit absolut schrecklichen Englisch-Kenntnissen ihren Bachelor bestehen. In einer BA-Arbeit, die ich korrigiert habe, hat die Studentin regelmäßig mit Wörtern wie "onewallfree" um sich geworfen. Hätte von Matthäus geschrieben sein können die Arbeit :B Deutsch-Kenntnisse im beruflichen Feld und auch im Studium kann ich nach meiner Erfahrung allerdings nicht negativ bewerten.
 
Soweit ich weiß, gibt es bezüglich der Schreibung von Straßennamen relativ einfache Dudenregeln. Und nach denen hat Honigpumpe durchaus recht. Ich denke, die wären dann auch auf die Benennung von Schulen übertragbar...
Ich sag ja nicht, daß er nicht recht hätte. Sondern, daß es für mich falsch aussieht. Genauso wie Delfin, Tipp und dass.

Daß das in der normalen Verwendung auch mit Bindestrichen geschrieben wird, zeigt eine Google Suche nach "Heine straße"

Bin ich aus Prinzip dagegen. Schon mal "1984" gelesen? Und jetzt sag' bitte nicht, das wäre in der heutigen Zeit weit hergeholt - siehe Trump...
Und nur, weil sie das Englische schon vor x Jahrhunderten verloren hat, finde ich nicht, dass es unzumutbar ist, andere mit einer Sprache zu konfrontieren, die ihre Nomen noch mit einem Genus (oder Genera) versieht.
Wer sagt denn was von abschaffen? Ich meine einfach Konsequenz in der Verteilung.
Wenn es der Schrank heißt, sollte es auch der Regal heißen.
das Fenster => das Tür
der Raum => der Zimmer
die Nase => die Ohr
das Auto => das Bus
...

Momentan könnte beispielsweise der Roboter auch als die Maschine oder das Werkzeug bezeichnet werden.
Das macht doch alles keinen Sinn. Das "ist einfach so; war schon immer so" - und sollte es nur deshalb auch immer so bleiben?

Natürlich müßte man sich bei einer Neuverteilung einigen, nach welchen Regeln der/die/das verteilt werden sollen. Die Einleuchtendste wäre wohl, alles, was nicht eindeutig einem männlichen / weiblichen Geschlecht zuzuordnen ist, sächlich zu bezeichnen wäre, also der Mann, die Eizelle aber dann eben das Arsch, das Bauch und das Kopf.

Natürlich hört sich das für uns jetzt bekloppt an, weil wir es unser Leben lang anders gelernt und verwendet haben. Aber mehr Sinn machen würde es.


Jedenfalls mehr Sinn als die Empfehlungen des Duden bzgl Dreifach-Buchstaben:

Ein Bindestrich kann beim Zusammentreffen dreier gleicher Buchstaben in Zusammensetzungen gesetzt werden <§ 45 (4)> (vgl. auch D 22, 169).

Kaffee-Ersatz (neben: Kaffeeersatz)
Schwimm-Meisterschaft (neben: Schwimmmeisterschaft)
Auspuff-Flamme (neben: Auspuffflamme)

Bei Zusammensetzungen mit Adjektiven und Partizipien als zweitem Bestandteil ist die Bindestrichschreibung in diesen Fällen zwar zulässig, aber nicht empfehlenswert.

seeerfahren (besser nicht: See-erfahren)
fetttriefend (besser nicht: Fett-triefend)
helllila (besser nicht: hell-lila)


Quelle

Mal hü, mal hott, bloß nicht eindeutig oder gar einfach machen. Womöglich bräuchte sonst keiner mehr einen Duden zum Nachschlagen ... ;) :B
 
Das Forum hier ist definitiv der falsche Ort, um gegen die Vernachlässigung der deutschen Rechtschreibung zu kämpfen.

es geht nicht mal darum, dass er diverse, häufig gemachte fehler anprangert (wenn ich zum gefühlt tausendsten mal "standarT" und ähnliche klassiker lesen muss, kommts mir auch regelmäßig hoch^^). es geht um die penetranz mit der pumpe das tut bzw tat, und dass er offenbar kein anderes thema zu kennen scheint. deshalb kam vermutlich nicht nur mir auch schon der verdacht, dass er schlicht ein troll ist.
 
Also mir als studiertem Germanisten stehen relativ selten die Haare zu Berge :-D

Glatze? :finger:


/edit: "Onewallfree"?! Ach du Schande! Hat gedauert, bis die Bedeutung klar war. :B

Das mit verschiedenen Abstufungen bei Rechtschreibung sehe ich ähnlich.
  • Bei beruflichen Texten die veröffentlicht werden ist richtige Schreibweise Pflicht.
  • Bei beruflicher Kommunikation sollte sie sauber sein, Komma oder Bindestriche sind aber schon nicht mehr so wichtig.
  • Für's Briefeschreiben liebe ich Füller und Tintenfässer, ein schönes Schriftbild ist mir aber wichtiger als perfekte Grammatik.
  • Und in Foren und Co? Muss es halt verständlich sein. =)
Die Grenzen sind eher fließend. Wirklich darauf ankommen tut es IMO eigentlich nur in der Schule, bei Bewerbungen und Veröffentlichungen. Für alles Andere hat man Gebrauchssprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Astrid Lindgren-Grundschule hingegen könnte ich noch eher nachvollziehen.

Ich gar nicht, denn ein Bindestrich, daher der Name, der bindet. Ich sehe da eine Lindgren-Grundschule und frage mich, was die Astrid da allein auf verlorenem Posten macht. Ist der gleiche Fehler wie Carl Hagenbeck-Denkmal, da frage ich mich, ob der Carl damals schon, fortschrittlich für seine Zeit, einen Doppelnachnamen angenommen hat. Vielleicht hat er ja Friedlinde Denkmal geheiratet, man steckt da nicht drin ...
 
Ich gar nicht, denn ein Bindestrich, daher der Name, der bindet. Ich sehe da eine Lindgren-Grundschule und frage mich, was die Astrid da allein auf verlorenem Posten macht. Ist der gleiche Fehler wie Carl Hagenbeck-Denkmal, da frage ich mich, ob der Carl damals schon, fortschrittlich für seine Zeit, einen Doppelnachnamen angenommen hat. Vielleicht hat er ja Friedlinde Denkmal geheiratet, man steckt da nicht drin ...

Nehmen wir mal ein paar Beispielsätze:
"Ich gehe zur Astrid Lindgren-Grundschule."
"Hast du eigentlich schon mal das Carl Hagenbeck-Denkmal gesehen?"
"Ich kannte mal einen Carl Hagenbeck-Denkmal."
"... und seitdem heißt sie Astrid Lindgren-Grundschule." :B

Jetzt mal im Ernst: Hast du dabei Verständnisprobleme, wann ein Name bzw eben ein Gebäude gemeint sein könnte ...? :O
 
Man könnte fast meinen, du hättest verstanden, was ich mit dem Posting sagen wollte. Fast.

Hab ich. Der Intelligente denkt ja immer für alle mit, Mr Natch. Deswegen ist er ja auch so frustriert. Er sieht immer die Dummheit der anderen, auch im Straßenverkehr. Deinen Ausführungen zur Physik konnte ich auch nicht ganz folgen. Es heißt nicht "10m", sondern "10 m". Immerhin alle Mathe- und Physikbücher scheinen da auch meiner Meinung zu sein. Wenn man "1m" liest, kann man das Buch auch gleich zur Seite legen: so schreiben meistens nur Scharlatane.
 
Wer sagt denn was von abschaffen? Ich meine einfach Konsequenz in der Verteilung.
Wenn es der Schrank heißt, sollte es auch der Regal heißen.
das Fenster => das Tür
der Raum => der Zimmer
die Nase => die Ohr
das Auto => das Bus
...

So ist mir das jetzt aber auch zu "random" oder künstlich. Nicht sehr weit von "Haben wir schon immer so gemacht" als Argumentation entfernt.
Hättest du jetzt gesagt, man könnte wie in den skndinavischen Sprachen Personen als maskulin oder feminin ansprechen, und Sachen grundsätzlich neutral, damit könnte ich ja dann fast leben.
 
Zurück