• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Honikpummpe unt die Rechtshreibung

Ich traue keinen Statistiken zu diesem Thema, denn das letzte, was Kultuspolitiker sich wünschen, sind Studien, die ihr Scheitern belegen. Ich beobachte das nun schon seit Anfang der 90er Jahre ziemlich genau, wie im Internet geschrieben wird, und ich attestiere da einfach einen völligen Verfall mit dem Nachrücken der Jüngeren.
du hast einen meiner wichtigsten Punkte überhaupt nicht verstanden.... :rolleyes: Wer war denn Anfang der 90er online, relativ jung und hat dann auch relativ viel geschrieben? Denk mal nach... Richtig! Hauptsächlich Nerds mit Geld bzw. Nerds mit Eltern, die Geld haben. Also eher Mittel/Oberschicht, gute Bildung. Und jetzt sind einfach ALLE online, da hast du logischerweise dann alle die dabei, die früher erst gar nicht online gingen. Und möglicherweise schreiben die "Deppen" unter denen, die online sind, auch noch viel mehr, also in Relation zu ihrer Anzahl. Allein schon Leute, die arbeitslos sind: die haben viel mehr Zeit und schreiben sicher pro Tag viel mehr online als Leute, die einen normalen Job haben oder eine Ausbildung machen. Selbst wenn die unterwegs sind: da wird halt fleißig am Smartphone bei Facebook oder Instagram oder Snapchat irgendeine Scheiß geschrieben... Dann WIRKT das so, als würde die Mehrheit der Jüngeren nicht mehr schreiben können, und als würde es immer schlimmer werden - in Wahrheit ist aber nur die Mehrheit derer die du BEOBACHTEST.

Das ist der gleiche Fehler, den auch viele machen, wenn sie am Wochenende in eine größere Stadt fahren und die City besuchen: scheinbar sind "die Jugendlichen" alle besoffen, frech, laut und machen Party wie es denen passt. Dass aber ein Haufen Jugendlicher sich ganz normal verhält und nicht auffällt und ein ganz großer Teil der Jugendlichen GAR nicht mit vor Ort ist, sondern vlt. "brav" zu Hause sitzt, übersehen die Leute. Aber nö, "die Jugend" ist verloren... ne, is klar...

Hinzu kommt, dass viele im Netz auch wie gesagt einfach "schludrig" sind, obwohl sie es besser könnten.


Der größte Witz an der ganzen Sache ist: wenn du Recht hättest und alles quasi vor die Hunde geht, du davon wirklich überzeugt bist, dann bist Du an sich total naiv, beinah schon verrückt, wenn du ernsthaft glaubst, dass mal hier, mal da ein Hinweis in einem Thread IRGENDWAS aufhalten könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Der Intelligente denkt ja immer für alle mit, Mr Natch. Deswegen ist er ja auch so frustriert. Er sieht immer die Dummheit der anderen, auch im Straßenverkehr.

Und der Weise erkennt, dass er auch nur ein Mensch wie beinahe alle anderen und damit keineswegs genötigt oder berechtigt ist, ständig und ausschließlich die Dummheit anderer in einer Monstranz vor sich herzutragen. Manches muss man denn auch einfach mal still ertragen können. ;)
 
Watzlawick schrieb:
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.

Aristoteles schrieb:
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

So viel zum Verfall der Jugend. ;)
 
Und der Weise erkennt, dass er auch nur ein Mensch wie beinahe alle anderen und damit keineswegs genötigt oder berechtigt ist, ständig und ausschließlich die Dummheit anderer in einer Monstranz vor sich herzutragen. Manches muss man denn auch einfach mal still ertragen können. ;)

Sicher. Aber "1m" ist ein Anfängerfehler, der üblicherweise schon im Proseminar ausgerottet wird. Dann sieht es nämlich, nach Pippilotta Viktualia, aus wie eine Plutimikation. Was wäre denn eins, plutimiziert mit Meter? Was hätte man dann? Obdachlose pro Aschenbecher? Macht keinen Sinn. Wer sich ein bißchen mit Physik auskennt, setzt den Leerschritt zwischen Menge und Einheit.
 
So viel zum Verfall der Jugend. ;)

Ich kenne den Spruch von Aristoteles. Aber nicht einmal Aristoteles hatte die Grünen, diese Atombombe der Bildungspolitik, vorhersehen können. Es sind die Grünen, die wirklich beharrlich am Bildungsabbau werkeln. Diktate? Terror. Rechtschreibung? Muß nicht sein sein, ist eher hinderlich. Sitzenbleiben? Abgeschafft. Abitur? Ein Grundrecht für alle. Die Ergebnisse dieser Bildungspolitik kann man gegenwärtig an den Universitäten beobachten. Da sitzen sie alle wie in der Gummizelle und machen sich Gedanken über Schniedel und Muschis. Ich bin wirklich froh, daß dieser Kelch an mir vorübergegangen ist. Als ich Info abgebrochen habe, gab es noch keine "weibliche Informatik". Ich verstehe bis heute nicht, was das sein soll, eine gendergerechte Informatik. Sollen sich die Jüngeren damit abplagen.
 
So ist mir das jetzt aber auch zu "random" oder künstlich. Nicht sehr weit von "Haben wir schon immer so gemacht" als Argumentation entfernt.
Hättest du jetzt gesagt, man könnte wie in den skndinavischen Sprachen Personen als maskulin oder feminin ansprechen, und Sachen grundsätzlich neutral, damit könnte ich ja dann fast leben.
Siehe das, was ich im nächsten Absatz geschrieben hatte:
Natürlich müßte man sich bei einer Neuverteilung einigen, nach welchen Regeln der/die/das verteilt werden sollen. Die Einleuchtendste wäre wohl, alles, was nicht eindeutig einem männlichen / weiblichen Geschlecht zuzuordnen ist, sächlich zu bezeichnen wäre, also der Mann, die Eizelle aber dann eben das Arsch, das Bauch und das Kopf.​
 
Sicher. Aber "1m" ist ein Anfängerfehler, der üblicherweise schon im Proseminar ausgerottet wird. ... Was wäre denn eins, plutimiziert mit Meter? Was hätte man dann? Obdachlose pro Aschenbecher? Macht keinen Sinn. Wer sich ein bißchen mit Physik auskennt, setzt den Leerschritt zwischen Menge und Einheit.
Nun, letztendlich ist es genau da: Plutimikation.

Wir haben einen Wert und eine Einheit - beispielsweise 15 (Wert) Meter (Einheit).
Was bedeutet denn jetzt "15 Meter"?
Genau: 15 mal 1 Meter. Deshalb kann man Einheiten in komplexen Brüchen ja auch nach Regeln der Multiplikation herauskürzen.

Und damals im Physik LK haben wir uns übrigens nicht darum geschert, den richtigen DIN gerechten Abstand zwischen dem Wert und der Einheit zu setzen - da können sich meinetwegen die Duden Fetischisten dran aufgeilen. Wir waren damit beschäftigt, darüber zu diskutieren, an welchem Waggonende das Licht zuerst ankommt. Meines Erachtens eine wesentlich spannendere Frage.


PS:
Jupp, und ich bin hier ganz raus. Das hat so keinen Zweck. [....]
Gehabet euch wohl. Ich dachte, ich hätte endlich mal eine Community gefunden. War wohl nicht so. Schade.
Schulz-Fan? ;) :B
 
Und damals im Physik LK haben wir uns übrigens nicht darum geschert, den richtigen DIN gerechten Abstand zwischen dem Wert und der Einheit zu setzen - da können sich meinetwegen die Duden Fetischisten dran aufgeilen.

Wir haben nie "DIN gerecht" oder "Duden Fetischisten" geschrieben. Das sind auch klassische "Deppen Lücken". Der Physiker schreibt zum Beispiel F = am. Da ist m die Masse und Teil eines Produkts. Wollte er Meter als Einheit schreiben, dann würde er es sicher anders tun. Auch die Mathematiker haben so ihre Typographie, die der Verständigung dient.

Zum Schulz-Thema: Ich wollte gehen, ja. Aber nun entwickelt sich hier ja doch ein interessanter Thread. Ich werde gehen, keine Sorge, ich bin nicht Angela Merkel. ;)
 
Siehe das, was ich im nächsten Absatz geschrieben hatte:
Natürlich müßte man sich bei einer Neuverteilung einigen, nach welchen Regeln der/die/das verteilt werden sollen. Die Einleuchtendste wäre wohl, alles, was nicht eindeutig einem männlichen / weiblichen Geschlecht zuzuordnen ist, sächlich zu bezeichnen wäre, also der Mann, die Eizelle aber dann eben das Arsch, das Bauch und das Kopf.​

Pardon, habe ich zwar eigentlich gelesen, ist mir aber irgendwie entgangen :haeh:
 
Sicher. Aber "1m" ist ein Anfängerfehler, der üblicherweise schon im Proseminar ausgerottet wird. Dann sieht es nämlich, nach Pippilotta Viktualia, aus wie eine Plutimikation. Was wäre denn eins, plutimiziert mit Meter? Was hätte man dann? Obdachlose pro Aschenbecher? Macht keinen Sinn. Wer sich ein bißchen mit Physik auskennt, setzt den Leerschritt zwischen Menge und Einheit.

xyiqcu4z.png
 
Also, ich glaube immer noch daran, dass uns die HP hier auf das übelste trollt und sich zu Hause, vor seinem Computer, völlig beömmelt vor lachen. :B
 
Also, ich glaube immer noch daran, dass uns die HP hier auf das übelste trollt und sich zu Hause, vor seinem Computer, völlig beömmelt vor lachen. :B
Tun wir Letzteres nicht insgeheim auch? :O :-D

Ohne die Luftpumpe jetzt verteidigen zu wollen, aber hier hat doch quasi jeder auf seine eigene Art nen Schatten. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Also, ich glaube immer noch daran, dass uns die HP hier auf das übelste trollt und sich zu Hause, vor seinem Computer, völlig beömmelt vor lachen. :B

Schlechte Menschen gehen eben immer vom Schlimmsten aus. Ich sage ade und guck noch ein bißchen, und Du nennst das trollen. Kann man so machen. Kann man auch sein lassen. Daß ich hier sitze und mir eins feixe, das ist ganz allein Deine kranke Projektion.
 
Und der Weise erkennt, dass er auch nur ein Mensch wie beinahe alle anderen und damit keineswegs genötigt oder berechtigt ist, ständig und ausschließlich die Dummheit anderer in einer Monstranz vor sich herzutragen. Manches muss man denn auch einfach mal still ertragen können. ;)

Naja. Immer die Dummheit der anderen miteinzuberechnen und defensiv zu fahren, hat mir mein Leben gerettet. Die meisten Leute fahren Auto wie die besengten Säue. Ach, da kommt rechts ein Radweg? Hab ich nicht gewußt, Herr Wachtmeister! Ich halte es für klug, sich die Dummheit anderer Leute immer vor Augen zu halten. Das hat was mit Intellenz [sic!] zu tun, wenn man sich in diesem Dschungel behaupten will. Die meisten Menschen verfügen nicht über das, was man Empathie nennt. Da will nur jeder der erste, pardon, "Erste", sein.
 
Na jetzt komm', lass' den anderen doch ihren Sarkasmus. Du kannst doch auch einfach bei deiner Kritik bleiben, die ich immer wieder interessiert, amüsiert, ja zustimmend gelesen habe, und dabei auf (ab-) wertende Adjektive wie "dumm" oder "krank" verzichten. Ich glaube, du hättest mit niemandem hier Probleme und könntest trotzdem munter drauf los schimpfen.
 
Zurück