• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Homepage] Artists Workshop

K

Kizura

Gast
Aloahe!!!!

Wie angekündigt, unsere ZWEITE Homepage.

Anderes Design, andere Inhalte. Um ein bissl präziser zu werden. Das Design ist selbst entworfen (alle Banner und Hintergründe). Sie ist noch nicht komplett fertig, aber dennoch schon "anguckbar" :-]

Wir hoffen, sie gefällt Euch und wir bekommen einige positive Resonanzen =)

http://www.artworks-online.de.vu

Edit: Konzipiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln.

mfG nosty86 & Kizura

Hi,

1. bekommt ihr geld dafür?
2. man sollte heutzutage ohne frames arbeiten
3. www.w3c.org, http://validator.w3.org/

gibt nämlich ein HTML was man so in geraumer zukunft nutzen soll, bin dabei auch langsam zukunftsorientiert html zu programmieren...

ansonsten seit ganz ok aber könnte besser sein...

MfG Flixus

Flixus am 30.01.2006 18:29 schrieb:
Hi,

1. bekommt ihr geld dafür?
2. man sollte heutzutage ohne frames arbeiten
3. www.w3c.org, http://validator.w3.org/

gibt nämlich ein HTML was man so in geraumer zukunft nutzen soll, bin dabei auch langsam zukunftsorientiert html zu programmieren...

ansonsten seit ganz ok aber könnte besser sein...

MfG Flixus

1. Was geht dich das an? :-S

2. Wie soll das gehen? Sind wir PROFIS? Nein, wir sind stolz auf die Seite, eine bessere haben wir bisher nicht gehabt. Also mach es nicht schlechter als es ist! Und wenn man die Auflösung beachtet (wer lesen kann ist klar im Vorteil) dann sollte man auch von den Frames nichts merken. Wenn du so klugscheißerisch den Satz "man sollte heutzutage ohne Frames arbeiten" von dir gibst, dann doch schon etwas AUSFÜHRLICHER, so dass wir "Deppen" es auch verstehen, okay? :rolleyes:

3. Schöne (englische) Seite ... und? Kein Kommentar dazu? Oh ja, sehr hilfreich :finger2:

Toll, dassu bei deinem (Hilfe losen) Rumgemäkel noch Platz gefunden hast für ein "ganz ok" ... das freut uns aber ... ;-(

2. Wie soll das gehen? Sind wir PROFIS? Nein, wir sind stolz auf die Seite, eine bessere haben wir bisher nicht gehabt. Also mach es nicht schlechter als es ist! Und wenn man die Auflösung beachtet (wer lesen kann ist klar im Vorteil) dann sollte man auch von den Frames nichts merken. Wenn du so klugscheißerisch den Satz "man sollte heutzutage ohne Frames arbeiten" von dir gibst, dann doch schon etwas AUSFÜHRLICHER, so dass wir "Deppen" es auch verstehen, okay? :rolleyes:

3. Schöne (englische) Seite ... und? Kein Kommentar dazu? Oh ja, sehr hilfreich :finger2:

Toll, dassu bei deinem (Hilfe losen) Rumgemäkel noch Platz gefunden hast für ein "ganz ok" ... das freut uns aber ... ;-(

:-o :-o :-o

Sag mal, was gehst du denn so dermaßen ab?!
Kein Mensch hat dich persönlich angegriffen.

Flixus hat lediglich 3 recht wichtige Punkte aufgelistet, die du vielleicht in Zukunft beachten solltest.

Der Validator zeigt der die Fehler deines HTML-Dokumentes an.
Manche sind nicht so tragend, aber wer auf wirklich validen Code setzen will, kommt am Validator nicht vorbei.

Mir kommt es so vor, als wärst du so überzeugt von deiner Seite, dass du gar nicht mit negativer Kritik gerechnet hättest.

Mir persönlich gefällt deine Website eher nicht.
Irgendwie wirkt alles so trist (schwarz/weiß), leer, einfallslos.

Ich surfe mit einer Auflösung von 1024 * 768 und habe einen horizontalen Scrollbalken. Darum solltest du dich kümmern.

Die verwendete Schriftart gefällt mir gar nicht.
Nimm Verdana, damit kannst du nichts falsch machen.

Das Impressum verdient seinen Namen keinesfalls.
Dort hinein gehören der vollständige Name, eine gültige Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer und wenn die Seite geschäftlich genutzt wird, auch Dinge wie Umsatzsteuernummer etc.

Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass jeder Besucher eure empfohlene Auflösung benutzt oder gar auf 1024 * 786 umstellt, sollte er eine andere benutzen.

Also nimm die hier gegebenen Vorschläge ruhig zu Herzen, ansonsten hättest du nicht nach Kritik fragen müssen ;-)

Rayne

wer resonanzen und feedback anfordert, muss auch kritik einstecken können ;)

das design ansich ist ja gelungen, wenn auch farblich nicht passend. trotzdem muss ich meinem vorredner recht geben. mit frames zu arbeiten hat viele nachteile.

ein tipp: informiert euch für zukünftige projekte über div kontainer. der vorteil hier ist, dass die kontainer sehr einfach mit stylesheets formatiert werden können.

http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm

Hi,

erstmal sry für meine vielleicht etwas wenig artikulierte Aussage zu Eurer Seite.

Es ist ja kein Meister vom Himmelgefallen, wobei ich mich da mit ein schließe und selbst kein Profi bin. Da ich eine Ausbildung als Anwendungsentwickler gemacht habe und Medientechnik nun studiere wurde mir unter anderem nahe gelegt HTML und CSS und ähnliches nach Regel zu programmieren.

Das heißt nun das irgendwann einfach die Seiten nicht mehr funktionieren, weil man TAGs benutz die neuen Regel/Standards nicht mehr entsprechen.

Ich selbe habe auch keine standardisierten Seiten zu anfangs gemacht aber ich versuche es zu mindesten jetzt und werd dies in Zukunft auch tun.

so und ein Tipp, wenn Ihr sowas macht macht es doch gleich bzw versucht es w3c conform zumindest prüft eure Seite und nehmt CSS Style Sheets...

wie schon gesagt, Frames sind eigentlich toll aber beherbergen einiges an Bugs und Sicherheitslücken und man kann auch seiten entweder fester größe machen oder auch einfach dynamisch ohne frames an Auflösung anpassen...

Kizura am 30.01.2006 20:30 schrieb:

2. Wie soll das gehen? Sind wir PROFIS? Nein, wir sind stolz auf die Seite, schon etwas AUSFÜHRLICHER, so dass wir "Deppen" es auch verstehen, okay? :rolleyes:

1. reines interesse...
2. bin auch keiner, sry für meine nicht Ausführliche Aussage

zu2. hier-> http://validator.w3.org/ könnt ihr euren link von eurer seite eingeben und die seite prüft ob eure seite den zukünftigen regeln gerecht wird, "Fehler" werden angezeigt die man mit CSS lösen kann. CSS ganz einfach eigentlich, gibts tolle Bücher...

Hoffe etwas mehr Licht ins dunkel gebracht zu haben...MfG & Have Fun

Flixus am 31.01.2006 00:43 schrieb:
Hi,

erstmal sry für meine vielleicht etwas wenig artikulierte Aussage zu Eurer Seite.

Es ist ja kein Meister vom Himmelgefallen, wobei ich mich da mit ein schließe und selbst kein Profi bin. Da ich eine Ausbildung als Anwendungsentwickler gemacht habe und Medientechnik nun studiere wurde mir unter anderem nahe gelegt HTML und CSS und ähnliches nach Regel zu programmieren.

Das heißt nun das irgendwann einfach die Seiten nicht mehr funktionieren, weil man TAGs benutz die neuen Regel/Standards nicht mehr entsprechen.

Ich selbe habe auch keine standardisierten Seiten zu anfangs gemacht aber ich versuche es zu mindesten jetzt und werd dies in Zukunft auch tun.

so und ein Tipp, wenn Ihr sowas macht macht es doch gleich bzw versucht es w3c conform zumindest prüft eure Seite und nehmt CSS Style Sheets...

wie schon gesagt, Frames sind eigentlich toll aber beherbergen einiges an Bugs und Sicherheitslücken und man kann auch seiten entweder fester größe machen oder auch einfach dynamisch ohne frames an Auflösung anpassen...

Kizura am 30.01.2006 20:30 schrieb:

2. Wie soll das gehen? Sind wir PROFIS? Nein, wir sind stolz auf die Seite, schon etwas AUSFÜHRLICHER, so dass wir "Deppen" es auch verstehen, okay? :rolleyes:

1. reines interesse...
2. bin auch keiner, sry für meine nicht Ausführliche Aussage

zu2. hier-> http://validator.w3.org/ könnt ihr euren link von eurer seite eingeben und die seite prüft ob eure seite den zukünftigen regeln gerecht wird, "Fehler" werden angezeigt die man mit CSS lösen kann. CSS ganz einfach eigentlich, gibts tolle Bücher...

Hoffe etwas mehr Licht ins dunkel gebracht zu haben...MfG & Have Fun

Ah na bitte, DAS nenn ich mal ne Hilfe.

Und wir/ich vertrage Kritik, nur keine UNDURCHSICHTIGEN Aussagen. DAS war einfach mal der wichtige Fakt, der mich aufregte ... versteht ihr? Ich bin nicht davon überzeugt, dass unsere Seite perfekt ist. Nein, nicht um sonst, schreibe ich hier und bitte um Kritik / Verbesserungsvorschläge.

Mir ist zum Beispiel NEU, dass man mit CSS gar solche "Frame-Probleme" beheben kann. Ich habe CSS bisher als eine Art Unterstützung von HTML angesehen ... man kann nicht alles wissen. Das sagt auch keiner. Ich wollte damit auch nur meinen, dass es die bisher "beste" Seite von uns ist. Die nach etwas aussieht.
Wie macht man das denn nun mit CSS, damit man KEINE Frames verwenden muss? Wie gesagt, ich kenn's nicht anders. :ugly: CSS ist mir auch noch nicht so geläufig.

Diese Seite, die hier verlinkt habt, die zeigt für unsere Seite man gerade 3 minimale Fehler an ... wo liegt also das große Problem? Nur weil FRAMES verwendet wurden? Wenns diese Möglichkeit gibt, warum nicht nutzen? Wie das in Zukunft aussieht mit den Homepages das weiß keiner. Darum sehe ich die Frame-Sache auch nicht so verbissen wie ihr.

Edit: Das Schwarz-Weiß-Design der Homepage ist absolut so gewollt. Denn es ist eine Homepage unter anderem über Kunst, d.h. als Design-Vorschlag für eine solche Page, ist es mal was anderes (da auch selbstgestaltet).

mfG Kizura =)

Hi Kizura,

also mit CSS kannst Du keine Frameprobleme beheben aber Du / Ihr habt z.B. Border="0" drin stehen was der Regel nicht mehr so entspricht, ist am ende auch egal, aber sowas lösst man am besten mit css.

Warum Css?

Css es dient dazu HTML von Text und Formatierung zu trennen (glaube) also
macht man eine html seite und formatiert alles was optisch ist mit CSS.

Vorteil
Hast Du/Ihr zum beispiel in 20 Tables oder sonst was eine Hintergrundfarbe musst du die bei gelegenheit 20 mal ändern in 20 seiten. Mit Css regelt man das an einer stelle ;)...

So geht Css
in deim Borderfall z.b. statt border="0" schreibt man style="border:0;" wobei du in letzeres auch farben rein machen kannst, dicke, rand oben unten links und rechts...

aber am besten machst du Klassen ;), also erstmal ne Datei anlegen namen
style.css

in der style.css zum bsp für eine <td> dann
TD.cText
{
vertical-align:bottom;
height:16px;
font-family:Arial,serif;
font-size:10px;
font-style:normal;
color:#FFFFFF;
}

das heißst
cText frei gewählt um zu sagen das in der td Text sein wird
das der text unten ausgerichtet ist
die td höhe 16px hat
und die Schrift art weil man mit font auch nicht mehr arbeiten sollte ;)
und schriftfarbe

auf rufen tust du das ganze dann mit <td class="cText">, hast du nun mehrere von musst du nur in der css datei was ändern und es wirkt sich nur auf die jeweiligen tds aus...

einbinden tut man die css datei
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>

und es macht wirklich spass so zu programmieren weil man kaum noch unübersichtlichen code im html hat...

da sich eure seite als frame zusammen setzt kann der validator natürlich nicht viel machen, aber sobald ihr jede einzelne seite da eintragt und prüfen lasst kommt immer ein fehler bzw viele.

aber das ist keine Kritik oder schlecht, ist am ende jedem selbst überlassen, gilt alles nur als Tipp...

MfG Flixus

PS: wenn man im menü umherklickt und auf startseite wieder bleibt das menü bestehen. tipp man kann auch gleichzeitig 2frames ändern also menü auch in ursprung geht...

Edit2: so free htmldesigner tool sind zwar gut fürn anfang aber produzieren wie gesagt keinen sauberen code...ich mach alles per Hand ,), bzw copy und past aus schon eigenen gemachten seiten...

Flixus am 31.01.2006 14:49 schrieb:
Hi Kizura,

also mit CSS kannst Du keine Frameprobleme beheben aber Du / Ihr habt z.B. Border="0" drin stehen was der Regel nicht mehr so entspricht, ist am ende auch egal, aber sowas lösst man am besten mit css.

Warum Css?

Css es dient dazu HTML von Text und Formatierung zu trennen (glaube) also
macht man eine html seite und formatiert alles was optisch ist mit CSS.

Vorteil
Hast Du/Ihr zum beispiel in 20 Tables oder sonst was eine Hintergrundfarbe musst du die bei gelegenheit 20 mal ändern in 20 seiten. Mit Css regelt man das an einer stelle ;)...

So geht Css
in deim Borderfall z.b. statt border="0" schreibt man style="border:0;" wobei du in letzeres auch farben rein machen kannst, dicke, rand oben unten links und rechts...

aber am besten machst du Klassen ;), also erstmal ne Datei anlegen namen
style.css

in der style.css zum bsp für eine <td> dann
TD.cText
{
vertical-align:bottom;
height:16px;
font-family:Arial,serif;
font-size:10px;
font-style:normal;
color:#FFFFFF;
}

das heißst
cText frei gewählt um zu sagen das in der td Text sein wird
das der text unten ausgerichtet ist
die td höhe 16px hat
und die Schrift art weil man mit font auch nicht mehr arbeiten sollte ;)
und schriftfarbe

auf rufen tust du das ganze dann mit <td class="cText">, hast du nun mehrere von musst du nur in der css datei was ändern und es wirkt sich nur auf die jeweiligen tds aus...

einbinden tut man die css datei
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>

und es macht wirklich spass so zu programmieren weil man kaum noch unübersichtlichen code im html hat...

da sich eure seite als frame zusammen setzt kann der validator natürlich nicht viel machen, aber sobald ihr jede einzelne seite da eintragt und prüfen lasst kommt immer ein fehler bzw viele.

aber das ist keine Kritik oder schlecht, ist am ende jedem selbst überlassen, gilt alles nur als Tipp...

MfG Flixus

PS: wenn man im menü umherklickt und auf startseite wieder bleibt das menü bestehen. tipp man kann auch gleichzeitig 2frames ändern also menü auch in ursprung geht...

Edit2: so free htmldesigner tool sind zwar gut fürn anfang aber produzieren wie gesagt keinen sauberen code...ich mach alles per Hand ,), bzw copy und past aus schon eigenen gemachten seiten...

:ugly: danke für deine ausführliche Einführung :top: Habe mich jetzt auch mal in die Materie reingelesen. Das ist wirklich verdammt praktisch und vorteilhaft. Es ist sehr komplex und vorallem so viel Zeugs, was man sich da merken muss. Weil bei jeder Funktion oder jeder Klasse die Attribute immer anders lauten. Das ist beim einfachen HTML doch leichter zu merken, weil es dort einheitlich ist.

Gibts denn irgendwo ein einfaches Tutorial dafür? Weil selfhtml hat mir bisher nicht sonderlich gut geholfen. Habe sonst noch kein brauchbares gefunden.
Tutorials dazu, wie man grundlegend die Dinge anpacken sollte (evt. Vorüberlegungen) bis hin zum Erstellen einer kompletten HP mit Stylesheets.

Wäre klasse, wenn ihr / du mir helfen könnte(s)t =)

mfG Kizura

Hi,

also ich empfehle immer ein Buch/Bücher und bei www.terrashop.de , dort kosten Bücher 5-20€ und sind gut (Verlag Franzis)...DHTML hab ich z.B. oder
CSS und DHTML von MArkt&Technik...

oder
http://de.selfhtml.org/css/
http://www.css4you.de/
http://css.fractatulum.net/index.htm

Mfg Flixus

Flixus am 04.02.2006 12:08 schrieb:
Hi,

also ich empfehle immer ein Buch/Bücher und bei www.terrashop.de , dort kosten Bücher 5-20€ und sind gut (Verlag Franzis)...DHTML hab ich z.B. oder
CSS und DHTML von MArkt&Technik...

oder
http://de.selfhtml.org/css/
http://www.css4you.de/
http://css.fractatulum.net/index.htm

Mfg Flixus

Joah danke für die Tipps.

Wie gesagt, Selfhtml/css hilft mir nicht viel. Und Bücher für so wenig Kohle? Das glaub ich auch erst, wenn ich's sehe. Habe neulich bei Thalia ein CSS-Buch von Markt&Technik gesehen ... 39,95 EUR :-S Aber M&T ist ganz gut. Habe auch zwei HTML-Bücher der Firma. Aber für CSS habe ich bei denen noch nichts entdeckt.

Aber ich schau mal auf die anderen beiden Seiten bzw. nach einem Buch. Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wie ich mit CSS eine solche GANZE Seite erstellen kann. Muss ich erstmal durchsteigen =)

mfG Kizura

Zurück