• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Holo Lens: Microsofts VR-Brille erregt mehr Aufsehen als Windows 10

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Holo Lens: Microsofts VR-Brille erregt mehr Aufsehen als Windows 10 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Holo Lens: Microsofts VR-Brille erregt mehr Aufsehen als Windows 10
 
Interessanter und neuer Ansatz, nachdem Sony und Samsung schon auf den Oculus Rift Zug ausegsprungen sind,
 
Noch ein weiterer Schritt in die Richtung, dass ich endlich in der Realität draußen Pokemon jagen kann und mit wildfremden Leuten auf der Straße Kämpfe durchführen kann... Oder auch, "Zeit für ein Du-du-du-du-du-du-du-du-du-du-duell!"
 
Ich finde das auch sehr geil. Und Masterbuchi, das mit Pokemon kam mir auch schon in den Sinn xD.
Aber es ergibt sich für mich zwei Fragen.

1. Ist die Brille Autak oder benötigt sie einen eigenen Rechner.
2. Kann man zwei Billen syncronisieren, so man quasi zusammen einen Film anschauen kann? Das wäre schon recht geil.

Und die Preisfrage ist natürlich der Preis. Für das Teil kann man bestimmt mindestens 300 Euro hinlegen und das ist dann bestimmt eine light Version
 
Ich finde das auch sehr geil. Und Masterbuchi, das mit Pokemon kam mir auch schon in den Sinn xD.
Aber es ergibt sich für mich zwei Fragen.

1. Ist die Brille Autak oder benötigt sie einen eigenen Rechner.
2. Kann man zwei Billen syncronisieren, so man quasi zusammen einen Film anschauen kann? Das wäre schon recht geil.

Und die Preisfrage ist natürlich der Preis. Für das Teil kann man bestimmt mindestens 300 Euro hinlegen und das ist dann bestimmt eine light Version

1. Die HoloLens hat eigene eingebaute Hardware, die die Sensoren bedient, die Holograme berechnet und anzeigt. Es ist kein zusätzlicher Rechner notwendig.

2. Ja, wenn die Software diese Funktion bereitstellt. Die beiden Brillen müssen sich dann wohl nur im gleichen WLAN befinden.
 
Das Holodeck wird Realität:
*
Das bleibt abzuwarten, bis jetzt habe ich noch keinen Test gesehen der das bestätigen würde, zumal ein Holodeck aka Startrek noch mher kann.
*
Microsoft enthüllte mit Holo Lens im Rahmen der gestrigen Windows 10 Consumer Preview eine eigene Augmented-Reality-Lösung. Holo Lens erlaubt die Darstellung von Hologrammen in Räumen, mit denen Nutzer auch interagieren können.
*
Können sollen ja, mal kinekt getestet wie gut das da so geklapt hat ?
*
Die von Microsoft auch als Holographic Computer bezeichnete Brille besteht aus transparenten Gläsern und funktioniert kabellos. Die Bedienung erfolgt über Gesten, Anwender tippen in diesem Fall auf virtuelle Schaltflächen, die sie auf dem transparenten Display zu sehen bekommen. Auch auf Spracheingaben soll Holo Lens reagieren.
*
Wenn die entwicklung auf dem Stand von der ms spracheingabe und kinect ist, na herzlichen glückwunsch
*
In einem Promo-Video stellt Microsoft mögliche Anwendungsbereiche vor. Microsoft entwickelte eigens für Holo Lens die Anwendung Holo Studio, die das Kreieren eigener Applikationen ermöglicht.

Holo Studio unterstützt laut Microsoft auch 3D-Drucker. Auch Spiele können von Holo Lens profitieren. Während der Präsentation der Augmented-Reality-Brille nannte der Redmonder Konzern den Sandbox-Titel Minecraft als Beispiel. Mittels Holo Lens ließe es sich um die eben händisch konstruieren Gebilde herumlaufen, was die Immersion erhöht. Um die aufwendige Berechnung der holografischen Inhalte zu ermöglichen, reicht eine herkömmliche Kombination aus CPU und GPU nicht aus. Microsoft hat zusätzlich eine Holographic Processing Unit (HPU) in die Hardware verbaut. Holo Lens soll auch bei längerer Betriebsdauer nicht heiß werden, die Wärme wird über die Seiten nach Außen abgegeben.
*
Wenn das so aufwendig zu berechnen ist frage ich mich wie lange der akku überhaupt hält.
*
Journalisten, die die die Datenbrille bereits aufsetzen und ausprobieren durften, berichten von einem angenehmen Tragegefühl.
*
Wenn das ding so geil ist hätten die vestimmt mehr gesagt oder durften sies nur aufsetzen und nich anhaben ?
*
Erscheinen soll Holo Lens mit der Markteinführung von Windows 10.
 
Mir schwebt eher vor, dass in einer weiterentwickelten Version das Ding online ist und die Position von Menschen in deinem Umkreis die ebenfalls diese Brille tragen erkennt und denen in die AR einen Skin auf den Körper des Menschen legt :P
 
Ich finde die Idee gut, wenn man bei Weltraumsimulationen das Cockpit nachbilden und verschiedene Schalter bedienen könnte. (würde natürlich auch bei Flugsimulatoren etc. passen)
 
Das Holodeck wird Realität:

Das bleibt abzuwarten, bis jetzt habe ich noch keinen Test gesehen der das bestätigen würde, zumal ein Holodeck aka Startrek noch mher kann.

Ja, man braucht halt keine Brille :) - wobei ich das Ganze schon spannend finde, denn wenn die Brille tatsaechlich ziemlich leicht ist, nicht heiss wird, "nur" einen eigenen Chip benoetigt und auf WIndows 10 abgestimmt sein wird...klingt doch vielversprechend. Ich bin gespannt. Hoffentlich kann man das dann bald auf der E3 testen :P
Was den Akku betrifft, da mache ich mir keine Sorgen, denn bis dahin haben die sicherlich etwas kompaktes mit guter Laufzeit eingebastelt.
 
Zumindest sieht das Ding richtig Schick aus. Da könnte sogar Georgi vor Neid platzen. :-D
 
1. Die HoloLens hat eigene eingebaute Hardware, die die Sensoren bedient, die Holograme berechnet und anzeigt. Es ist kein zusätzlicher Rechner notwendig.

Und genau das glaube ich nämlich nicht. Wenn man sich den Marketing (!) Film anschaut, was die Brille alles können soll (zB die Sequenz mit dem Motorrad- Desgin), dann MUSS hintendran ein potenter Rechner stecken und die Brille wirft das Bild dem Nutzer aus bzw. streamt die am Rechner erstellten Inhalte auf die Brille.
 
Und genau das glaube ich nämlich nicht. Wenn man sich den Marketing (!) Film anschaut, was die Brille alles können soll (zB die Sequenz mit dem Motorrad- Desgin), dann MUSS hintendran ein potenter Rechner stecken und die Brille wirft das Bild dem Nutzer aus bzw. streamt die am Rechner erstellten Inhalte auf die Brille.

Das wurde aber so in der Präsentation erzählt. Die Hologramme sind jetzt auch nicht so grafisch hochwertig, als dass es wirklich so unglaubwürdig ist.
 
Ich frage mich gerade, wie die Kalibration der Brille funktioniert. Da ja erst mal jeder Mensch anders ist, muß die ja für jeden Nutzer erstmal eingestallt werden, damit die Linie Auge - Bild in der Brille - Realität funktioniert, und ein virtuelles Objekt wirklich auf dem Tisch steht und nicht darüber oder in der Tischoberfläche schwebt.

Sobald man die Brille mal ab- und wieder aufsetzt, müßte eigentlich eine Re-Kalibrierung erfolgen, da diese nicht zu 100% an der selben Stelle sitzt. (Man beachte die Entfernung Brille - Auge (1 bis ein paar cm) im Vergleich zu der Entfernung zu den dargestellten Objekten (~50cm)). Normale Brillen rutschen zudem auch ...
 
Zurück