• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Umfrage - Wie bewertet ihr das gehypte Spiel?

Ich bin auch unzufrieden mit der historischen Akkuratesse. Ich finde das Grundgerüst super, aber ich kann mit der Prämisse nichts anfangen, dass alle hier zaubern können und echte Magie allenthalben eine wichtige Rolle spielt. Mich reißt es einfach aus der Immersion, wenn ich meine Rolle als Internatskind im Schottland des 19. Jahrhundert spielen will und plötzlich wieder irgendwer den Zauberstab rausholt. Das scheint mir wie ein plumpes Zugeständnis an den Zeitgeist, dem nichts mehr abgedreht genug sein kann. Wer einfach nur den Schulalltag eines weißen Hetero-Teenagers ohne komische Zauberkräfte unter anderen weißen Hetero-Teenagern ohne komische Zauberkräfte spielen will, schaut in die Röhre. Nein danke, ohne mich.
Was eine gequirlte Scheiße.
 
Ich bin auch unzufrieden mit der historischen Akkuratesse. Ich finde das Grundgerüst super, aber ich kann mit der Prämisse nichts anfangen, dass alle hier zaubern können und echte Magie allenthalben eine wichtige Rolle spielt. Mich reißt es einfach aus der Immersion, wenn ich meine Rolle als Internatskind im Schottland des 19. Jahrhundert spielen will und plötzlich wieder irgendwer den Zauberstab rausholt. Das scheint mir wie ein plumpes Zugeständnis an den Zeitgeist, dem nichts mehr abgedreht genug sein kann. Wer einfach nur den Schulalltag eines weißen Hetero-Teenagers ohne komische Zauberkräfte unter anderen weißen Hetero-Teenagern ohne komische Zauberkräfte spielen will, schaut in die Röhre. Nein danke, ohne mich.

ich möchte noch hinzufügen, dass das vorhandensein dieser ganzen zauberei für mich schlicht blasphemie ist, und meinem christlichen weltbild zuwiderläuft. des weiteren könnte ich auch noch auf die tatsache eingehen, dass in diesem "hogwarts" (das ich übrigens auf keiner karte finden konnte!) offenbar mädchen und jungen in denselben klassen unterrichtet werden - unerträglich! dieses durch und durch gottlose machwerk sollte verboten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel spielt immerhin deutlich vor HP und wir befinden uns im englischen Hinterland - und von den Büchern und Filmen wissen wir nun auch das Zauberer nicht gerade offene Wesen sind - mit Ausnahmen.
Zu der Zeit, in der das Spiel spielt (glaub, 18. oder 19. Jahrhundert?) dürfte Rassismus allgemein natürlich eine noch größere Rolle gespielt haben. Allerdings war in den Büchern nie gesagt, dass Zauberer gegenüber anderen Ethnien voreingenommen sind, sondern gegenüber Muggeln (nichtmagische Menschen) und muggelstämmigen Zauberern. :) Die Hautfarbe und Herkunft war egal, solange es reinblütige Zauberer waren.

Ich bin auch unzufrieden mit der historischen Akkuratesse. Ich finde das Grundgerüst super, aber ich kann mit der Prämisse nichts anfangen, dass alle hier zaubern können und echte Magie allenthalben eine wichtige Rolle spielt. Mich reißt es einfach aus der Immersion, wenn ich meine Rolle als Internatskind im Schottland des 19. Jahrhundert spielen will und plötzlich wieder irgendwer den Zauberstab rausholt. Das scheint mir wie ein plumpes Zugeständnis an den Zeitgeist, dem nichts mehr abgedreht genug sein kann. Wer einfach nur den Schulalltag eines weißen Hetero-Teenagers ohne komische Zauberkräfte unter anderen weißen Hetero-Teenagern ohne komische Zauberkräfte spielen will, schaut in die Röhre. Nein danke, ohne mich.
Ich fand das lustiger, als es eigentlich ist.
 
Ich wollte nicht kaufen, aber so 2 -3 Streams haben mich überzeugt und ich muss gestehen, ich bereue es nicht!
Es macht sehr sehr viel Spaß gut Rätsel , viel Abwechslung ( LVL 19 bisher )

Zu JKR äußere ich mich aber nicht
 
Ich muss darum bitten, bei allzu ironisch / sarkastischen und satirischen Beiträgen darauf zu verweisen, dass sie als solche nicht ernst gemeint sind in ihrer Aussage, da über reinen Text so etwas nicht immer rüberkommt.
Ob das jetzt das Reddit Symbol à la "/s" oder eine "ironie off" oder von mir aus auch ein gif mit Sarkasmus-Schild ist, ist mir egal.

Ich werde niemanden zwingen, das zu tun und so etwas auch stehen lassen, wenn es für mich als Witz erkenntlich ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir hier auch viele stumme Leser haben, die solche Beiträge sehr wörtlich nehmen könnten.
 
Zu der Zeit, in der das Spiel spielt (glaub, 18. oder 19. Jahrhundert?) dürfte Rassismus allgemein natürlich eine noch größere Rolle gespielt haben. Allerdings war in den Büchern nie gesagt, dass Zauberer gegenüber anderen Ethnien voreingenommen sind, sondern gegenüber Muggeln (nichtmagische Menschen) und muggelstämmigen Zauberern. :) Die Hautfarbe und Herkunft war egal, solange es reinblütige Zauberer waren.

Das mag wohl sein, aber als offene und auf Inklusion bedachte Gemeinschaft auch nicht ... Das andere magische Wesen als Minderwertig (Zentauren, Kobolde, Hauselfen usw.) betrachtet wurden oder auch eindeutlich intelligente Wesen wie Hypogreife wie Tiere behandelt werden ...

Mich stört auch nicht das Vorhandensein, sondern wie massiv es ist. Das Kollegium von Hogwarts ist bunter als die meisten Schulen heute würde ich fast behaupten - und Händler die Briten sind, sind scheinbar auch eher selten dort.

Das häufige auftauchen von Indern finde ich zu der Zeit nicht ungewöhnlich in England, war damals immerhin eine britische Kolonie und eng miteinander verbunden. Überhaupt ist das ein Punkt, der mir bis eben nicht aufgefallen ist. Ich kann auch den Punkt nicht vérstehen, dass du die Interaktion mit einem Trans Charakter als unangenehm empfindest, zumal das dort eher subtil ist.

Wie gesagt - die Masse stört mich. Die Schülerin aus der afrikanischen Schule z.B. fand ich spannend weil wir auch etwas über die Schule erfahren.

Und nicht das ich missverstanden werde, das Spiel macht mir ja Spaß und es ist auch nicht so das ich da sitze und jedes mal ein nervöses Zucken bekomme wenn mir ein eingewanderter Zaubernder begegnet. :P

Das mit der Wirtin fand ich nun nicht subtil. Wenn die Figur nicht so offen und ohne (größere) Probleme im Spiel wäre, dann finde ich es evtl. besser - so passt es für mich einfach nicht. Denn ganz klar wäre das zu der Zeit an riesen Thema gewesen - mich stört es da eher das immer versucht wird unsere aktuellen Gesellschaftsmaßstäbe als Selbstverständlichkeit auf andere Epochen zu übertragen.

Gerade auch wegen der Diskussion um JKR wurde ich einfach gefühlt übers Ziel hinausgeschossen.

Macht das Spiel ja nicht schlechter, aber so empfinde ich das eben.
 
Zurück