• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HMDI-Gerät (Bluray-Player) stört Kabelfernseh-Empfang - Lösung???

Ich habe ein mehrfach abgeschirmtes gold/platinium digital tv kabel für sauviel geld im Schlafzimmer und trotzdem störungen die ich im wohnzimmer nicht habe

Wie alt ist den deine wohnung und die verkablung ?
 
Deine Strom-Theorie stimmt jedenfalls. Habs nochmal am Wohnzimmer-TV getestet. Player und TV/Soundbase angeschlossen.
Strom an -> Bild einzelner Sender weg
Strom aus, sprich Stecker aus der Dose gezogen (HMDI-Kabel aber immer noch dran) -> Sender wieder da.

Naja, es ist ja eindeutig, dass das Gerät eine Störung verursacht. Solange aber kein "Saft" drauf ist, kann da auch nichts mehr stören, selbst wenn es noch angeschlossen ist.
 
Ich habe ein mehrfach abgeschirmtes gold/platinium digital tv kabel für sauviel geld im Schlafzimmer und trotzdem störungen die ich im wohnzimmer nicht habe

Wie alt ist den deine wohnung und die verkablung ?
Puh, das ganze Gebäude (6-Parteien-Haus) wurde vor 4 Jahren komplett saniert, kann ich gar nicht sagen wie alt dieses ist. Aber die komplette Verkabelung ist im Sommer genau 4 Jahre alt (da sind wir ja frisch eingezogen), diese wurde von Unity Media während der Sanierung entweder erneuert oder erstmalig eingebaut. Hab mir damals den zentralen Knotenpunkt genauer angesehen als die ganzen Kabelstränge noch nicht ordentlich verdeckt waren. Modernster Stand.
 
Naja, es ist ja eindeutig, dass das Gerät eine Störung verursacht. Solange aber kein "Saft" drauf ist, kann da auch nichts mehr stören, selbst wenn es noch angeschlossen ist.
Eben darum bringt es auch nichts ob ich die Steckdose örtlich betrachtet wechsle oder andere HMDI-Kabel einsetze, der Fehler bleibt derselbe.
Ich bringe gleich den Player auf Retour-Reise. Wenn der Ersatz-Player sich ähnlich verhält muss ich wohl andere Modelle oder Marken teste... Aber wie wahrscheinlich ist es dass dieses Phänomen jetzt auch bei anderen neuen Geräten entstehen kann? Kann man sowas in den Bereich "Einzelfälle" zuordnen?
 
Schwer zu sagen, da wir ja bislang nicht wissen, woran es genau liegt. Theoretisch könnte auch die neue Soundbar "schuld" sein, oder?
Hab ich anfangs auch gedacht, aber wie ich schon in meinem Start-Post erwähnte:
Ob der Player an der Soundbase oder direkt am TV angeschlossen ist spielt hier keine Rolle.

Edit:
So, nur um sicher zu gehen hab ich eben fix auch die Soundbase komplett abgestöpselt und nur(!) den Player mit dem Fernseher verbunden. Es bleibt dabei, der Player ist der Störenfried. :finger2:
 
So, nur um sicher zu gehen hab ich eben fix auch die Soundbase komplett abgestöpselt und nur(!) den Player mit dem Fernseher verbunden. Es bleibt dabei, der Player ist der Störenfried. :finger2:

Scheint so.

Was mir gerade einfällt, gibt's für den Player vielleicht ein Firmware-Update, welches diese ominösen Probleme u. U. behebt?
 
Scheint so.

Was mir gerade einfällt, gibt's für den Player vielleicht ein Firmware-Update, welches diese ominösen Probleme u. U. behebt?
Daran hatte ich gestern auch schon gedacht und den Player kurzfristig via LAN nach Software-Updates suchen lassen.

Ergebnis: Es ist bereits die aktuellste Firmware drauf.
 
Laut google scheint das Problem auch seit 2011 bekannt und unlösbar zu sein weil bei jedem was anderes half / nicht half das hdmi / bluray den digitalen empfang störte
 
Auf allgemein ;) ist wohl glücksache ob es bei einem läuft ohne probleme
Ich habe einen blurayplayer 2011 von Samsung für 200€ der halt noch grösser war und mit dem nie probleme
aber der ist halt letztes jahr verreckt dann habe ich andere player probiert die es teilweise gab von markenhersteller und irgendwann habe ich das einschicken aufgegeben weil alle irgendwie eine macke hatten.
mein aktueller Samsung BD-F5100 hat keine störung auf tv sender dafür bleibt bei manchen blurays wenn man länger als 10 minuten weg ist der pause modus hängen dann stürzt der player ab und der bilschirm vom tv bleibt lila selbst wenn blurayplayer aus ist erst wenn ich den tv vom strom trenne hatte ich wieder bild und ton


strtyxuv3.jpg
 
So, der Player darf doch zuhause bleiben. :-D

Der Techniker war mir eine sehr große Hilfe. Seine Erklärung:

Bei der Produktion von Geräten im Ausland kann es nicht selten vorkommen dass unsere national geltenden Frequenz-Regelungen nicht eingehalten werden und es darum zu Überschneidungen kommen kann.
Ein Beispiel welches er nannte wären Elektro-Geräte die u.a. in der Ukraine oder allgemein in den europäischen Ostblock-Staaten gefertigt werden, dort würde man es mit der Abschirmung und Frequenz-Abstimmung nicht so genau nehmen. Okay, mein Gerät wurde laut Verpackung in Malaysia hergestellt, aber da könnte auch ein Zusammenhang geben.
Er selbst hatte in der Vergangenheit Kunden mit ähnlichen Problemen bei sich gehabt, allerdings hat er von einem Fall wie meinem (Bluray-Player) das erste Mal gehört. Er kenne das eher aus der Telekommunikationstechnik, bei bestimmten DECT-Telefonen (z.B. Gigaset).

Wie auch immer, er hat mir geraten ein 90-Ohm-Antennenkabel zu probieren, da wahrscheinlich mein doppelt abgeschirmtes 75-Ohm-Exemplar auf den Player empfindlich reagieren könnte.

Tja... Kabel getauscht, und nun ist alles wieder im Butter. Gott sei Dank.
 
wieso scherzkeks?
ich sagte doch weiter vorne, dass es nicht mit ausreichend abgeschirmten kabeln zusammenhängen könnte. vergessen? ;)
Das neue 90 Ohm-Kabel ist ebenfalls "nur" doppelt abgeschirmt, ausschlaggebend war jedoch der höhere Widerstandswert. Der Techniker meinte ja selbst dass es nicht zwingend eine 3-fach-Abschirmung oder ähnliches bedarf, wären es wieder 75 Ohm würde ich vor demselben Problem stehen. :finger:

Sagen wir es mal so:
Deine Vermutung war nicht ganz verkehrt, der ausschlaggebende Punkt war aber ein anderer. ;)
 
Wow, wieder was gelernt. :top:

Hier präsentiert übrigens Frau SLB stolz das neue Kabel - da stört jetzt garantiert nix mehr!

BgUk07nCEAIUaWB.jpg

:-D
 
Zurück