• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HMDI-Gerät (Bluray-Player) stört Kabelfernseh-Empfang - Lösung???

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
HMDI-Gerät (Bluray-Player) stört Kabelfernseh-Empfang - Lösung???

Bin gerade arg verwirrt und weiss nicht weiter. Folgende Situation:

Ich habe am Sony-TV eine Soundbase gleicher Marke via HDMI angeschlossen(TV ->HMDI mit ARC, Soundbase -> HMDI Out), an der Soundbase selbst können widerum bis zu drei weitere HMDI-Geräte angeschlossen werden. Aktuell sind es eine PS3 und ein Sony-Bluray-Player (BDP-S1500).

Nun ist es so dass, sowie die PS3 läuft, der TV anfängt gewisse Sender nicht mehr oder wenn unsauber zu empfangen. Ist die PS3 aus, ist wieder alles in Ordnung. Nun ja, wenn ich eh spielen sollte würde mir das nix ausmachen, das Problem erledigt sich ja sowie ich die Konsole ausschalte. Obwohl ich mich schon frage ob das SO normal ist bzw. vorkommen kann...
Anders aber beim BR-Player. Dieser stört den Senderempfang sowohl wenn er in Betrieb ist oder eben nicht. Erst wenn ich das HDMI-Kabel komplett abziehe, habe ich kompletten und sauberen Fernsehempfang.

Beide Phänome (wie oben jeweils beschrieben) passieren übrigens auch wenn ich die Endgeräte, also PS3 und Player, direkt an den Fernseher anschließe und NICHT an der Soundbase. Spielt also gar keine Rolle wie die Verbindung steht.

Finde das höchst rätselhaft, weil ich diese Probleme bei meinem vorherigen Sony-BR-Player (BDP-S185) nicht hatte. Um es genauer zu wissen hab ich den BDP-S1500 auch an unserem Zweit-Fernseher (ebenfalls ein Sony) angeschlossen, auch da traten massive Störung bei Sendern auf.

Ist der BR-Player das Hauptproblem? Spielt evtl. die allgemeine Verkabelung eine Rolle (sind teils mittelpreisige, teils günstige Kabel im Einsatz)? Oder vertragen sich zuviele HDMI-gebundene Geräte auf einmal nicht besonders?

Bin für jede Theorie/Lösung offen. Ich könnte natürlich das HMDI-Kabel des Player in der Zeit wo ich nichts an Filmen gucke von TV/Soundbase lösen, aber das kann ja nicht die einzig sinnvolle Problembehandlung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfängst also dann "nur" die Sender nicht korrekt, aber das eigentliche Bild zB vom Menü des Fernsehers bzw. Receivers (falls du per Receiver empfängt) geht? In dem Fall kann es an sich nur sein, dass Dein TV-Empfang eh hart an der grenze war und durch die Verkabelung winzige Inteferenzen entstehen, die das Signal gerade so zu sehr stören. Du kannst dabei mal schauen, ob es was bringt, wenn du die Kabel anders verlegst. Zb können zu gerade verlegte Kabel wie eine Antenne fungieren und ein Störsignal erst so richtig "empfangen". Auch die Steckdosen könnten eine Rolle spielen - teste mal, was passiert, wenn du den BD-Player zB per Verlängerung mit einer VÖLLIG anderen Seckdose verbindest. Und falls der Player mit dem Internet verbunden ist, dann lass das mal testweise weg. Falls der WLAN hat, dann mal komplett abschalten, wenn das geht.

Ich kenne das bisher ans ich nur aus dem Audio-Bereich, wo durch die Verkabelung dann das typische Brummgeräusch über die Boxen zu hören ist.
 
Du empfängst also dann "nur" die Sender nicht korrekt, aber das eigentliche Bild zB vom Menü des Fernsehers bzw. Receivers (falls du per Receiver empfängt) geht?
Die Fernseher haben beide eine eigene DVB-C-Buchse. Wie gesagt, die Sender werden massivst gestört wenn der BR-Player angeschlossen ist, im Falle PS3 nur dann wenn sie gerade läuft.
Nur: Warum verursacht der Player die weitaus größeren Störungen?
In dem Fall kann es an sich nur sein, dass Dein TV-Empfang eh hart an der grenze war und durch die Verkabelung winzige Inteferenzen entstehen, die das Signal gerade so zu sehr stören. Du kannst dabei mal schauen, ob es was bringt, wenn du die Kabel anders verlegst. Zb können zu gerade verlegte Kabel wie eine Antenne fungieren und ein Störsignal erst so richtig "empfangen". Auch die Steckdosen könnten eine Rolle spielen - teste mal, was passiert, wenn du den BD-Player zB per Verlängerung mit einer VÖLLIG anderen Seckdose verbindest. Und falls der Player mit dem Internet verbunden ist, dann lass das mal testweise weg. Falls der WLAN hat, dann mal komplett abschalten, wenn das geht.

Ich kenne das bisher ans ich nur aus dem Audio-Bereich, wo durch die Verkabelung dann das typische Brummgeräusch über die Boxen zu hören ist.
Also alle Geräte sind an einem Mehrstecker angeschlossen, das hat in der Vergangenheit nie Probleme gemacht. Und beim Test am Zweitfernseher wurde der Player an eine anderen Steckdose mit Strom versorgt, also KEIN Mehrstecker. Und da war das HDMI-Kabel auch die einzige Verbindung zum Fernseher, vom TV-Kabel abgesehen. Da kann sich eigentlich kein arg großes Störfeld bilden.
Und der Player ist und war auch nie mit dem Internet verbunden, hat eh nur einen LAN-Anschluss.

Wie gesagt, es ist höchst seltsam...
 
vielleicht sind die kabel einfach nicht ausreichend abgeschirmt.
 
Dann hätte ich die Störungen aber schon mit dem vorherigen Player haben müssen, dem war aber so nicht.
Der neue Player ist ja nicht das gleiche Modell und besteht halt aus ganz anderen Bauteilen, vielleicht verstärkt der nun was, was der andere nicht verstärkt hat, oder bringt selber eine kleine Störung ins System, die der alte nicht reinbrachte, da reicht schon ein Phasenverschobener Stromfluss aus, der KEIN Fehler oder Defekt ist. Und wenn dann sowieso vlt auch in eurer Kabel-TV-Anlage etwas nicht 100% stimmt, hast du mit Pech eben vielleicht so ein Problem.

Also nicht einfach sagen "kann nicht sein, denn dann hätte es vorher auch so sein müssen" - denn nein: hätte es NICHT... jedenfalls nicht MÜSSEN ;)

Das was ich zuvor schrieb mit der Brummschleife im Audiobereich ist genau so: da kann es auch sein, dass du nix veränderst außer zb den CD-Player zu wechseln, und dann brummen die Boxen plötzlich, und trotzdem ist die Lösung nicht ein Defekt am Player, sondern einfach nur ein anderes Kabel oder sogar das simple umdrehen des Stromsteckers des Verstärker, oder (auch schon erlebt) den Fernseher an eine andere Steckdose aschließen, obwohl der keinerlei Verbindung zur Hifi-Anlage hat.

Check also die Tipps mal mit Kabel anders anschließen/verlegen, andere Steckdosen testen, Player aus dem Netzwerk nehmen (WLAN aus) usw. - mehr kannst du an sich sowieso nicht machen, außer du holst einen TV-Techniker, der mal euren Kabelanschluss komplett checkt, ob da vlt ein Störfluss mit drauf ist oder zu wenig Signalstärke oder so.
 
vielleicht sind die kabel einfach nicht ausreichend abgeschirmt.


Sauboy du kannst evtl. versuchen das Kabel mit einem Magneten selbst abzuschirmen...das ist diese "Veridckung" an manchen Kabeln da ist so einer drin. Wenn du so eins hast, mit einem defekt kannst du den Magneten nehem und mal testweise versuchen es an das andere Kabel anzubringen. Veränderung ja/ nein ? Sorry bin grade im Stress, nur kurz am Keyboard.
 
Anders aber beim BR-Player. Dieser stört den Senderempfang sowohl wenn er in Betrieb ist oder eben nicht. Erst wenn ich das HDMI-Kabel komplett abziehe, habe ich kompletten und sauberen Fernsehempfang.

Frage: Ist Dein BR-Player auch ganz sicher "aus", oder, wie ich bei meinem (Philips) feststellen durfte, nur in einer Art "hidden standby"?

Falls Letzteres, mach doch einfach eine extra Steckdosenleiste für die Peripheriegeräte dran, die Du nur bei Bedarf zuschaltest. Dann kann das HDMI-Kabel eigentlich nicht mehr stören (wie auch?) und Du musst nicht immer nervig Kabel an- bzw. abstecken...
 
Sauboy du kannst evtl. versuchen das Kabel mit einem Magneten selbst abzuschirmen...das ist diese "Veridckung" an manchen Kabeln da ist so einer drin. Wenn du so eins hast, mit einem defekt kannst du den Magneten nehem und mal testweise versuchen es an das andere Kabel anzubringen. Veränderung ja/ nein ? Sorry bin grade im Stress, nur kurz am Keyboard.
Meinst du jetzt das reine Fernseh-Kabel?
 
Check also die Tipps mal mit Kabel anders anschließen/verlegen, andere Steckdosen testen, Player aus dem Netzwerk nehmen (WLAN aus) usw. - mehr kannst du an sich sowieso nicht machen, außer du holst einen TV-Techniker, der mal euren Kabelanschluss komplett checkt, ob da vlt ein Störfluss mit drauf ist oder zu wenig Signalstärke oder so.
Diese Tipps hab ich ja quasi über den Test am Zweitfernseher bereits probiert, denn da hab ich ja zwei weit voneinander getrennte Dosen, mehrere Anschluss-Varianten probiert, und W(LAN) ist dort gar nicht gegeben.
Ich würde es ja im Falle Wohnzimmer ja noch verstehen wegen der Vielzahl an miteinander verbundenen Geräten und Kabeln, aber gerade am "einsamen" TV im Arbeitszimmer hätte es angesichts völlig anderer Umstände zu einem anderem Resultat führen müssen... Und genau da ist ja NUR der Player die Störursache...

Ich werde morgen auf jeden Fall den örtlichen Fernseh-Fachhändler/-Techniker aufsuchen und ihm die Sachlage schildern. Mal schauen ob er da weiterhelfen kann, denn ich hab bis eben alle denkbaren Möglichkeiten versucht - ohne Ergebnis. [emoji52]
 
Frage: Ist Dein BR-Player auch ganz sicher "aus", oder, wie ich bei meinem (Philips) feststellen durfte, nur in einer Art "hidden standby"?
Kann ich so nicht genau sagen, aber einen echten Aus-Zustand haben heutige Player doch sowieso nicht mehr. Der klassische On-/Off-Button der bei Druck einrastet und sich bei erneuter Betätigung wieder in die alte Position versetzt ist längst ausgestorben. ;)
Falls Letzteres, mach doch einfach eine extra Steckdosenleiste für die Peripheriegeräte dran, die Du nur bei Bedarf zuschaltest. Dann kann das HDMI-Kabel eigentlich nicht mehr stören (wie auch?) und Du musst nicht immer nervig Kabel an- bzw. abstecken...
Wäre auch eine Möglichkeit, obwohl ich ungern von einem 8er-Mehrstecker (mit Schalter) auf zwei Kleinere wechseln möchte. Sieht weniger aufgeräumt aus... :-D
 
Der Player ist auch wohl eher einer der günstigsten, kann auch einfach nur sein, dass da bei Verarbeitung nicht ganz so auf Perfektion und Abschirmung geachtet wird. Hast du vlt auch ein längeres HDMI Kabel? Dann teste mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du den Player zB 5m entfernt hinstellst weit weg vom TV-Kabel und nur das HDMI-Kabel bis zum TV geht.
 
Der Player ist auch wohl eher einer der günstigsten, kann auch einfach nur sein, dass da bei Verarbeitung nicht ganz so auf Perfektion und Abschirmung geachtet wird. Hast du vlt auch ein längeres HDMI Kabel? Dann teste mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du den Player zB 5m entfernt hinstellst weit weg vom TV-Kabel und nur das HDMI-Kabel bis zum TV geht.
Leider alles nur 1m-, max. 1,5m-Kabel. Allerdings hab ich ein 5m-Kabel fest an eine Wand im Arbeitszimmer angebracht, über dieses sind Zweit-TV und Rechner verbunden. Darüber könnte ich es morgen früh mal versuchen, heute nicht mehr. Gattin verdreht schon die Augen weil ich schon zig Male an den Kabeln fummle und es sie nervt dass mich die ganze Sache ziemlich wurmt. :-D
 
Ich habe mal 2 fragen:

1.: Wie äußert sich das Problem mit dem schlechten Empfang denn? Ist ja heute alles digital da dürfte ja eig nur nen Bild da sein oder eben nicht.

2.: Warum nutzt du zusätzlich zu deiner ps3 noch einen eher günstigen BlueRay Player? Bei nem richtig guten teuren Gerät das Viel schnickschnack kann würde ich das verstehen aber die PS3 bietet doch alles und du kannst sie sogar mit deiner tv Fernbedienung bedienen? Nurmal so als Sinn frage ^.^

Ansonsten würde ich mich Herbboy anschliessen das der Empfang sowieso schon arg schlecht ist, was du ja nicht merkst wegen digital und so. Du müsstest aber die Empfangsqualität am Gerät testen können. Musst du mal Google fragen wie genau aber bei meinem Sony kDL32ex725 geht das irgendwie. Aber bitte frag jetztbnicht wie habe das nur einmal ausprobiert :-D
 
Wäre auch eine Möglichkeit, obwohl ich ungern von einem 8er-Mehrstecker (mit Schalter) auf zwei Kleinere wechseln möchte. Sieht weniger aufgeräumt aus... :-D

Kann ich verstehen, ich habe bei mir Kabel und Steckdose eh "unsichtbar" verlegt, an die Ein-/Ausschalter kommt man natürlich trotzdem problemlos.
Ich würde es an Deiner Stelle aber einfach einmal ausprobieren, ob das das Problem löst - imho die einfachste und unkomplizierteste Lösung.
Wenn's daran lag, kann man ja immer noch für ein hübsches, aufgeräumtes Setup sorgen - btw., es gibt doch Mehrfachsteckdosen mit mehreren Schaltern:

Brennenstuhl Premium-Line Technik Steckdosenleiste 6-fach schwarz/lichtgrau mit Schalter, 1951560600: Amazon.de: Baumarkt
 
Ich habe mal 2 fragen:

1.: Wie äußert sich das Problem mit dem schlechten Empfang denn? Ist ja heute alles digital da dürfte ja eig nur nen Bild da sein oder eben nicht.
Entweder totaler Ausfall einzelner Sender (kein Bild, kein Ton) oder wenn ein Bild mit starken Bildsstörungen (Pixelstreifen) und Tonaussetzern. Aber eben nicht bei allen Sendern.
2.: Warum nutzt du zusätzlich zu deiner ps3 noch einen eher günstigen BlueRay Player? Bei nem richtig guten teuren Gerät das Viel schnickschnack kann würde ich das verstehen aber die PS3 bietet doch alles und du kannst sie sogar mit deiner tv Fernbedienung bedienen? Nurmal so als Sinn frage ^.^
1. Die PS3 ist mir beim Lesen einer BR eindeutig zu laut.
2. Höherer Stromverbrauch als ein echter BR-Player.
3. Schaffe ich mir keine Extra-Fernbedienung für die PS3 an (Bedienung via TV-Fernbedienung ist zwar möglich, dafür erlaubt die Konsole nur eingeschränkte Funktionen verglichen mit einem normalen BR-Player).
4. Hatte ich schon VOR der PS3 einen Player, daher kommt die PS3 für mich als Notlösung nicht in Frage. ;)

Ansonsten würde ich mich Herbboy anschliessen das der Empfang sowieso schon arg schlecht ist, was du ja nicht merkst wegen digital und so. Du müsstest aber die Empfangsqualität am Gerät testen können. Musst du mal Google fragen wie genau aber bei meinem Sony kDL32ex725 geht das irgendwie. Aber bitte frag jetztbnicht wie habe das nur einmal ausprobiert :-D[/quote]
 
Der Player ist auch wohl eher einer der günstigsten, kann auch einfach nur sein, dass da bei Verarbeitung nicht ganz so auf Perfektion und Abschirmung geachtet wird. Hast du vlt auch ein längeres HDMI Kabel? Dann teste mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du den Player zB 5m entfernt hinstellst weit weg vom TV-Kabel und nur das HDMI-Kabel bis zum TV geht.
So, habs eben über das 5m-Kabel getestet. Der Effekt ist am Zweit-TV zwar nicht so stark wie mit einem 1,5m-Kabel, dennoch sind hier und da Bildstörungen zu erkennen. Daraus schlussfolgere ich dass der Player massivst stört.
 
Kann ich verstehen, ich habe bei mir Kabel und Steckdose eh "unsichtbar" verlegt, an die Ein-/Ausschalter kommt man natürlich trotzdem problemlos.
Ich würde es an Deiner Stelle aber einfach einmal ausprobieren, ob das das Problem löst - imho die einfachste und unkomplizierteste Lösung.
Wenn's daran lag, kann man ja immer noch für ein hübsches, aufgeräumtes Setup sorgen - btw., es gibt doch Mehrfachsteckdosen mit mehreren Schaltern:

Brennenstuhl Premium-Line Technik Steckdosenleiste 6-fach schwarz/lichtgrau mit Schalter, 1951560600: Amazon.de: Baumarkt
Deine Strom-Theorie stimmt jedenfalls. Habs nochmal am Wohnzimmer-TV getestet. Player und TV/Soundbase angeschlossen.
Strom an -> Bild einzelner Sender weg
Strom aus, sprich Stecker aus der Dose gezogen (HMDI-Kabel aber immer noch dran) -> Sender wieder da.

Ich muss gleich eh runter in die Stadt, da werde ich den TV-Fitzen mal mit Fragen durchlöchern. Irgendwie ahne ich zwar schon dass er vielleicht mit einem mehrfach abgeschirmten TV-Kabel ankommen wird, aber ob das wirklich das Problem löst...
 
Zurück