• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hitzeproblem/Grafikfehler ?

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
Ich frage mich seit neustem ,ob die Werte meiner 8800GTS (640mb , XXX Version 600/950) so in Ordnung sind.
Idle mit offenem Gehäuse : 62°C
Unter Last mit geschlossenem Gehäuse : ~80-85
Unter Last mit offenem Gehäuse : 73-79

Die 85 machen mir etwas Sorgen,denn in Crysis gibt es irgendwie manchmal komische Grafiken,vor allem,wenn man sich mal ganz schnell dreht ,ist hier und da mal ne kleine Fläche in der Ferne schwarz oder der Himmel hat auf einmal quadratische,abgeschnittene Wolken (1 Mal passiert,Demo ca. 7 mal durchgespielt )
In keinem anderen Spiel sind mit Fehler aufgefallen (BF2/2142, Lost Planet, HL2, CSS...)
Evtl liegts ja nur an Crysis und den schlechten Treiber dafür. (BETA Treiber verursacht ganz böse Fehler; Weiße Texturen,Schwarze Flecke anstatt Rauch usw.)

Nichts desto trotz Frage ich mich,ob ich die Stabilität der Karte testen und nach Artifakten scannen kann.
(Ähnlich wie mit den ATI Karten und den ganzen ATI Tools)

Danke

Riddick1107 am 29.10.2007 22:52 schrieb:
Stell vielleicht mal deinen Lüfter der auf der Grafikkarte ist etwas höher, hiermit kannste das machen:
Rivatuner: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html
NTune: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13139841.html

Verliert man durch das Verstellen der Lüftergeschwindigkeit Garantie ? Man kann ja eigntl den Lüfter ausmachen und Crysis zocken gehen. Das verträgt die Karte sicher nich gut.

Aber danke für den Tip.

Ne ich denke mal das kannst du ruhig machen, weil die Lüfter auf der Graka laufen Standard mässig nie auf 100%, bei mir lief der am Anfang so wie ich mein Rechner bekommen hab, sogar nur auf 45%!
Der einzigste Nachteil ist nur, dass er dann hörbar lauter wird! :-D

Nvidia Control Panel schrieb:
VORSICHT: Es wird nicht empfohlen, diese Lüfter zu deaktivieren oder zu verlangsamen, es sei denn, es wurden angemessene Kühlungsmaßnahmen ergriffen. NVIDIA und der Platinenhersteller sind nicht verantwortlich für Schäden, die nach thermischen Belastungen aufgrund der Veränderung der Lüftergeschwindigkeit entstehen.

Dann können sie mir immer die Lüfterverstellung vorwerfen,wenn die Karte mal draufgeht :B

Ich komm auf meine Frage zurück: Gibt es etwas ,womit ich nach Artifakten meiner Karte scanen kann ?

Also so richtig weiter bin ich jetzt nicht gekommen. Ich weiß nicht wie ich die Karte nach Fehlern bzw. einem leicht beschädigtem Chip scanen kann ?

Und wie heiß werden Eure übertaktete 8800er Karten so ? (Mit Standardkühler)

edit: Ist das ,was ich oben beschrieben habe schon ein Grund zum Umtausch der Karte ?

h3lper am 30.10.2007 17:58 schrieb:
Also so richtig weiter bin ich jetzt nicht gekommen. Ich weiß nicht wie ich die Karte nach Fehlern bzw. einem leicht beschädigtem Chip scanen kann ?
ATITool funzt auch mit NVidia-Karten. ;)

Zurück