Genau das ist aber der Grund, warum man das Spiel anscheinend nur unter Einschränkung empfehlen kann. Wenn ich andere, etwas kritischere Tests lese, ist das Spiel nichts für Fans der Vorgänger.
Es gibt natürlich den Profimodus, aber IO hat es sich damit etwas selbst verbaut, da man wohl die Tarnung in diesem ohne den Instinkt-Modus nicht wirklich verwenden kann. Ein Spielelement, welches die Vorgänger Teile ja gerade ausgemacht hat! Ich weiß noch nicht was ich von dem Titel halten soll. Der Test machts leider nicht besser, da hier vieles gut gefunden wird, was ich mir für ein Hitman-Spiel einfach nicht gut vorstellen kann (neuer Tarnmodus) bzw. ganz anders dargestellt werden als in anderes Tests (z.B. PC Gamer, dort liest man von arg eingeschränkten Maps, zu viel Action und geballer, eingeschränkte Vorgehensweisen etc.).
Ich hatte auch zuerst vor, den Purist-Modus zu spielen, da ich diese Instinktfeatures in einem Spiel wie Hitman schlichtweg überflüssig finde. Allerdings ist es, wie du schon sagst, aufgrund des neuen Systems nahezu unmöglich, ganz auf diese zu verzichten. Allerdings bietet das Spiel dir ganz gute Kompromisse an, mit denen ich mich mittlerweile anfreunden konnte. Du kannst die Instinktfeatures insofern soweit einschränken (in den Optionen ausschalten), dass dir dein Instinkt fast nur dazu dienlich ist, die Aufmerksamkeit zu senken. Das gilt für alle Schwierigkeitsgrade und so habe ich mich eben für den "schwierigen" Schwierigkeitsgrad entschieden, da es bei Expert und Purist keine Spielercheckpoints gibt und ganz ohne möchte ich meinen ersten Durchgang auch nicht bestreiten.
Das Spiel selbst kann meine Erwartungen größtenteils erfüllen und ich habe Teil 1-4 "gefressen"... mehrmals.
Ausschließlich das neue Tarnsystem ist mir teilweise zu übertrieben realistisch, wenn man auf die "Schummelfunktionen" wie Wallhack oder vorhersehbare Laufwege der Gegner verzichten möchte. Ich finde, hier hätte Spielspaß vor Realismus gehen müssen, aber das sehen viele bestimmt anders. Das Checkpointsystem hat mich in den ersten Missionen, die ich bisher gespielt habe, absolut nicht gestört. Sie waren jederzeit gut platziert und wenn ich doch mal Mist gebaut habe, konnte ich wenige Schritte vorher wieder starten.
Für die nächsten Missionen wünsche ich mir allerdings noch ein paar hellere Abschnitte. Die ersten waren bis auf die Einführen ein wenig duster und konnte kaum mit der Engine prahlen.
Ansonsten ist es ein absolut würdiger Hitman, in vielerlei Hinsicht sogar der beste der Reihe.
EDIT: Eingeschränkt ist das Spiel kein bisschen. Klar, ein paar Missionen am Anfang sind ein wenig zu klein, aber bei den meisten Missionen hast du viel mehr "Laufwege", als in früheren Hitmanteilen und du hast genauso viele Möglichkeiten, um deine Zielpersonen zu neutralisieren.