• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

ruyven_macaran am 13.05.2008 18:44 schrieb:
lucdec am 13.05.2008 11:25 schrieb:
Sind das jetzt alles faule Säue nur, weil sie den ersten Spatenstisch gesetzt haben und andere dann weiterbauen?

es sind jedenfalls keine fleißigen x-y-z bauer.
mag sein, dass sie an anderer stelle fleißig sind - dann kann man sich wegen der anderen stelle an sie erinnern. aber nicht wegen den 1-2 schaufeln sand.
das besonders perfide bei "hitler hat autobahnen gebaut" ist aber, dass eben gerade die personen bauen mussten, über die man sich beim thema nationalsozialismus am ehesten gedanken machen sollte - und von denen z.b. herman den blick ablenken wollte.


Ha, das ist mir schon klar. Ich wollte aber eigentlich nur darauf aufmerksam machen wie schnell man in das Klischee: "Hitler hats getan, also SCHLECHT!!!!!!!!!!!!11111einseinself" verfällt.

(Und ja ich weiß was er schlechtes getan hat, danke, muss nicht wieder erwähnt werden.) ;)
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

ruyven_macaran am 13.05.2008 18:44 schrieb:
lucdec am 13.05.2008 11:25 schrieb:
Sind das jetzt alles faule Säue nur, weil sie den ersten Spatenstisch gesetzt haben und andere dann weiterbauen?

es sind jedenfalls keine fleißigen x-y-z bauer.
mag sein, dass sie an anderer stelle fleißig sind - dann kann man sich wegen der anderen stelle an sie erinnern. aber nicht wegen den 1-2 schaufeln sand.
das besonders perfide bei "hitler hat autobahnen gebaut" ist aber, dass eben gerade die personen bauen mussten, über die man sich beim thema nationalsozialismus am ehesten gedanken machen sollte - und von denen z.b. herman den blick ablenken wollte.

Naja, zugegeben hat Hitler die Straßen nicht selbst gebaut. Er hat aber auch nicht im Krieg mit der Waffe gekämpft. Das wiederum würde bedeuten das er mit dem Krieg nix zu tun hatte.
Da er für beide Fälle aber verantwortlich ist, muss man ihm auch die Dinge anrechnen bzw. anlasten.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

andymon am 13.05.2008 20:51 schrieb:
Naja, zugegeben hat Hitler die Straßen nicht selbst gebaut. Er hat aber auch nicht im Krieg mit der Waffe gekämpft. Das wiederum würde bedeuten das er mit dem Krieg nix zu tun hatte.
Da er für beide Fälle aber verantwortlich ist, muss man ihm auch die Dinge anrechnen bzw. anlasten.

so jetzt langts:
hitler hat einen kleinen teil der dt. autobahnen bauen lassen, das stimmt.
und zwar vor allem den teil, den er zum transport der kriegsmaschinerie an die front benötigte.

das ganze geschah entweder mit zwangsarbeitern und/ oder eben auf pump durch das heer an arbeitslosen unter unmenschlichen bedingungen.

weder hatten er bzw seine gefolgsleute auch nur das geringste mit der planung zu tun, noch hatte hitler tatsächlich die erste autobahn bauen lassen.
und selbst wenn, was macht das für einen unterschied?

ich bin echt schockiert, dass dieser mythos vom wohltäter adolf immer noch am leben erhalten wird. :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Bonkic am 13.05.2008 21:00 schrieb:
ich bin echt schockiert, dass dieser mythos vom wohltäter adolf immer noch am leben erhalten wird. :rolleyes:

Nicht nur du, ich bin ziemlich entsetzt, das es immernoch Leute gibt, die die immergleichen, komplett widerlegten Plattitüden glauben und weiterverbreiten :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

andymon am 13.05.2008 20:51 schrieb:
Naja, zugegeben hat Hitler die Straßen nicht selbst gebaut. Er hat aber auch nicht im Krieg mit der Waffe gekämpft. Das wiederum würde bedeuten das er mit dem Krieg nix zu tun hatte.
Da er für beide Fälle aber verantwortlich ist, muss man ihm auch die Dinge anrechnen bzw. anlasten.

ohne gehilfen wird hitler zum armen idioten, der gar nichts gemacht hat, außer blöde sprüche klopfen - das ist n zwar diskutier- aber auch denkbare position.
aber zwischen den beiden beispielen gibts nen qualitativen unterschied:
im krieg haben bevölkerung, soldaten (zumindest bis sie kapiert haben, was "krieg" eigentlich ist :B), führung, partiespitze und hitler ~an einem strang gezogen, der eine hat die arbeit für den anderen gemacht bzw. der andere hat die von ihm gelenkten mittel für diesen zweck eingesetzt. alle elemente hatte ihren zweck im system und haben ihn erfüllt.
beiden autobahnen sieht die kette zwangsarbeiter - sklaventreiber - hitler aus, da ist n ziemlicher sprung drin.
da haben nicht nazis gebaut, sondern leute in todesangst.
das ergebniss dieser tat denjenigen zu gute zu rechnen, die für die todesangst gesorgt haben, ist imho inakzeptabel.

ansonsten kann ich mir nur dem anschließen, was bonkic gesagt hat - ebenso wie bei vielen anderen dingen (z.b. raketen, jets,...), die die nazis uns "gebracht" haben, haben sie auch bei autobahnen weder die idee noch den ersten schritt noch die planung bis zum ziel geleistet - sondern nur die schnellstmögliche umsetzung erzwungen.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Lordnikon27 am 13.05.2008 21:03 schrieb:
Bonkic am 13.05.2008 21:00 schrieb:
ich bin echt schockiert, dass dieser mythos vom wohltäter adolf immer noch am leben erhalten wird. :rolleyes:

Nicht nur du, ich bin ziemlich entsetzt, das es immernoch Leute gibt, die die immergleichen, komplett widerlegten Plattitüden glauben und weiterverbreiten :rolleyes:

naja, autobahn hin oder her... hitler HATTE auch visionäre pläne, zb. nen riesigen glaspalast in berlin... so böse er auch war, teilweise waren gute ideen dabei, das lässt sich nicht abstreiten, im tv war mal ne doku, die gezeigt hat, was wir dem 3. reich zu verdanken haben...da waren einige dinge, die selbst mich erstaunt haben...
will das jz nicht gutreden, aber wäre der WW II und die zeit davor nicht gewesen, würds heute ganz anders ausschaun :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 13.05.2008 21:44 schrieb:
Lordnikon27 am 13.05.2008 21:03 schrieb:
Bonkic am 13.05.2008 21:00 schrieb:
ich bin echt schockiert, dass dieser mythos vom wohltäter adolf immer noch am leben erhalten wird. :rolleyes:

Nicht nur du, ich bin ziemlich entsetzt, das es immernoch Leute gibt, die die immergleichen, komplett widerlegten Plattitüden glauben und weiterverbreiten :rolleyes:

naja, autobahn hin oder her... hitler HATTE auch visionäre pläne, zb. nen riesigen glaspalast in berlin... so böse er auch war, teilweise waren gute ideen dabei, das lässt sich nicht abstreiten, im tv war mal ne doku, die gezeigt hat, was wir dem 3. reich zu verdanken haben...da waren einige dinge, die selbst mich erstaunt haben...
will das jz nicht gutreden, aber wäre der WW II und die zeit davor nicht gewesen, würds heute ganz anders ausschaun :rolleyes:

nur mal so als denkanstoss:

was meinst du wie der gute onkel adolf alle "tollen" ideen (die nicht mal von ihm stammten) finanzieren wollte?
der bundestag könnte auch beschliessen, alle strassen mit blattgold zu überziehen, wenn man im gegenzug ein paar billionen schulden mehr machen würde.

und diese idee wäre in etwa genauso sinnvoll wie das von speer erdachte germania- dein kuppelbau sollte teil davon werden.

in diesem bau sollten übrigens die unterworfenen völker dem führer huldigen, wie im alten rom...tolle idee.....
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 13.05.2008 21:44 schrieb:
teilweise waren gute ideen dabei, das lässt sich nicht abstreiten, im tv war mal ne doku, die gezeigt hat, was wir dem 3. reich zu verdanken haben...da waren einige dinge, die selbst mich erstaunt haben...
will das jz nicht gutreden, aber wäre der WW II und die zeit davor nicht gewesen, würds heute ganz anders ausschaun :rolleyes:

Da würde mich aber wirklich mal interessieren was das für Entwicklungen waren und vor allem, ob die ohne die Tyrannei (und dem krieg) nicht auch entstanden wären
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 13.05.2008 21:44 schrieb:
naja, autobahn hin oder her... hitler HATTE auch visionäre pläne, zb. nen riesigen glaspalast in berlin... so böse er auch war, teilweise waren gute ideen dabei, das lässt sich nicht abstreiten, im tv war mal ne doku, die gezeigt hat, was wir dem 3. reich zu verdanken haben...da waren einige dinge, die selbst mich erstaunt haben...
will das jz nicht gutreden, aber wäre der WW II und die zeit davor nicht gewesen, würds heute ganz anders ausschaun :rolleyes:

Du weißt, das dieser Bau, die sogenannte Ruhmeshalle/Halle des Volkes/großen Halle vor allem durch den Sieg im Krieg finanzeirt worden wäre? Gute Idee, überfallen wir Frankreich, nehmen alles von Wert mit und bezahlen davon ein Heer von vorher arbeitslosen um 30 brandneue Autobahnen zu bauen und aus Nürnberg unsere neue grmanische Hauptstadt zu machen :rolleyes:
Lies mal das Buch "Vaterland" von Robert Harris, das Buch spielt ca. 1950, nachdem Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hat, auch wenns nur ein Gedankenspiel ist, halte ich das ganze für sehr gut erdacht und dem sehr ähnlich, was bei einem deutschen Sieg in der Realität rausgekommen wäre. Dann kommst du evtl. von deiner "An sich ist Hitler doof, aber manche Sachen, die er gemach that, sind auch ganz Knorke"-Trip.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

fiumpf am 12.05.2008 12:27 schrieb:
Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?

bei uns in der stadt + umgebung gibts allein min. 3 personen mit dem namen :d
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 13.05.2008 21:44 schrieb:
naja, autobahn hin oder her... hitler HATTE auch visionäre pläne, zb. nen riesigen glaspalast in berlin... so böse er auch war, teilweise waren gute ideen dabei, das lässt sich nicht abstreiten, im tv war mal ne doku, die gezeigt hat, was wir dem 3. reich zu verdanken haben...da waren einige dinge, die selbst mich erstaunt haben...
will das jz nicht gutreden, aber wäre der WW II und die zeit davor nicht gewesen, würds heute ganz anders ausschaun :rolleyes:
du kannst es auch anders fomulieren:
mengele hatte die gute idee krankheiten, den mensch, das erbgut, di vermehrung zu erforschen. seinen und den erkenntnissen aller kz-ärzte haben wir heute eine menge medizinischen wissen zu verdanken, ohne das unsere humanmedizin sicher nicht soweit wäre wie sie ist. und so böse mengele auch war, den versuchskindern hat er bonbons gegeben (bevor er ihnen solange blut abzapfte bis sie starben, bevor er chemikalien in die augen spritze um die farbveränderung zu beachten, bevor er ihnen ohne nakrose o.a. solange organe entnahm, bis sie starben um zu sehen, wie lebenswichtig was ist, bevor er eine zwilling mit einer kinderkrankheit infizierte und ihn sterben lies, dann den anderen tötete und beid obduzierte, usw. usf)

ja es würde anders ausschauen. dabei aber „die positiven folgen“ des dritten reichs in den vordergrund zu stellen und „die negativen taten“ ausser acht zu lassen (die oft einhergingen, wie z.b. thema autobahn oder raketen) ist - das ist nicht persönlich gemeint - dumm, naiv und beschämend. aber man hört es immer wieder... leider
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Wolf-V am 14.05.2008 12:25 schrieb:
mega28 am 13.05.2008 21:44 schrieb:
naja, autobahn hin oder her... hitler HATTE auch visionäre pläne, zb. nen riesigen glaspalast in berlin... so böse er auch war, teilweise waren gute ideen dabei, das lässt sich nicht abstreiten, im tv war mal ne doku, die gezeigt hat, was wir dem 3. reich zu verdanken haben...da waren einige dinge, die selbst mich erstaunt haben...
will das jz nicht gutreden, aber wäre der WW II und die zeit davor nicht gewesen, würds heute ganz anders ausschaun :rolleyes:
du kannst es auch anders fomulieren:
mengele hatte die gute idee krankheiten, den mensch, das erbgut, di vermehrung zu erforschen. seinen und den erkenntnissen aller kz-ärzte haben wir heute eine menge medizinischen wissen zu verdanken, ohne das unsere humanmedizin sicher nicht soweit wäre wie sie ist. und so böse mengele auch war, den versuchskindern hat er bonbons gegeben (bevor er ihnen solange blut abzapfte bis sie starben, bevor er chemikalien in die augen spritze um die farbveränderung zu beachten, bevor er ihnen ohne nakrose o.a. solange organe entnahm, bis sie starben um zu sehen, wie lebenswichtig was ist, bevor er eine zwilling mit einer kinderkrankheit infizierte und ihn sterben lies, dann den anderen tötete und beid obduzierte, usw. usf)

ja es würde anders ausschauen. dabei aber „die positiven folgen“ des dritten reichs in den vordergrund zu stellen und „die negativen taten“ ausser acht zu lassen (die oft einhergingen, wie z.b. thema autobahn oder raketen) ist - das ist nicht persönlich gemeint - dumm, naiv und beschämend. aber man hört es immer wieder... leider

hab die negativseiten bewusst mal weggelassen, weil die jeder normal denkende mensch eh kennen müsste... zb. mit den ärztlichen untersuchungen...so arg das auch klingen mag: aber einige krankheiten wären heute noch nicht heilbar, wenn die NS-ärzte nicht wie wilde tiere geforscht hätten.... :-o

soll im großen und ganzen nichts anderes heißen als:
wo licht ist, ist auch schatten.... bzw. wars im 3. reich umgekehrt....

aber in die heutige zeit, wo alles im "LICHT" sein sollte, weil wir vo den fehlern von früher gelernt haben sollten, gibts leider trotzem in allen bereichen des lebens noch VIEL SCHATTEN!!!!! :pissed:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 14.05.2008 13:10 schrieb:
aber einige krankheiten wären heute noch nicht heilbar, wenn die NS-ärzte nicht wie wilde tiere geforscht hätten.... :-o

Halte ich für Spekulation.
Mittelerweile (und nicht erst seit heute) ist die medizinische Forschung viel weiter, ich bin mir sicher, man hätte die Forschung auch auf humanerem Weg durchführen können, zwar später, aber es wäre gelungen.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 14.05.2008 13:10 schrieb:
hab die negativseiten bewusst mal weggelassen, weil die jeder normal denkende mensch eh kennen müsste... zb. mit den ärztlichen untersuchungen...so arg das auch klingen mag: aber einige krankheiten wären heute noch nicht heilbar, wenn die NS-ärzte nicht wie wilde tiere geforscht hätten.... :-o

soll im großen und ganzen nichts anderes heißen als:
wo licht ist, ist auch schatten.... bzw. wars im 3. reich umgekehrt....

aber in die heutige zeit, wo alles im "LICHT" sein sollte, weil wir vo den fehlern von früher gelernt haben sollten, gibts leider trotzem in allen bereichen des lebens noch VIEL SCHATTEN!!!!! :pissed:
nein, das geht so nicht und es stimmt so nicht. ich lass mal ein paar negative fakten - die eigentlich jeder kennen müsste - bei folgenden aussagen weg, vielleicht verstehst du dann, wass ich meine:

der kindermörder hat etwas gegen die überbevölkerung getan.
die hiroshima-atombombe hat platz für einen schönen (gedenk)park geschaffen.
das ozonloch sorgt für intensivere bräune
rauchen entlastet die gesundheitskassen
der vergewaltiger sorgt für arbeitsplätze bei polizei und psychologen

überall ist licht und schatten? nein, ein verbrechen ist ein verbrechen, man kann versuchen positives darin zu sehen, dadurch wird es aber nicht besser.

das dritte reich wollte bestimmt nicht, das aufgrund deren erkenntnisse menschen jüdischen glaubens, zigeunern, behinderten menschen geholfen wird. das man mit den daten aus dem dritten reich das tun kann, ist nicht als positive leistung des drittens reiches zu bewerten, wie ein kindermörder sicher nicht zuzurechnen ist, dass er etwas gegen die übervölkerung tut oder siehe oben.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Wolf-V am 14.05.2008 13:50 schrieb:
mega28 am 14.05.2008 13:10 schrieb:
hab die negativseiten bewusst mal weggelassen, weil die jeder normal denkende mensch eh kennen müsste... zb. mit den ärztlichen untersuchungen...so arg das auch klingen mag: aber einige krankheiten wären heute noch nicht heilbar, wenn die NS-ärzte nicht wie wilde tiere geforscht hätten.... :-o

soll im großen und ganzen nichts anderes heißen als:
wo licht ist, ist auch schatten.... bzw. wars im 3. reich umgekehrt....

aber in die heutige zeit, wo alles im "LICHT" sein sollte, weil wir vo den fehlern von früher gelernt haben sollten, gibts leider trotzem in allen bereichen des lebens noch VIEL SCHATTEN!!!!! :pissed:
nein, das geht so nicht und es stimmt so nicht. ich lass mal ein paar negative fakten - die eigentlich jeder kennen müsste - bei folgenden aussagen weg, vielleicht verstehst du dann, wass ich meine:

der kindermörder hat etwas gegen die überbevölkerung getan.
die hiroshima-atombombe hat platz für einen schönen (gedenk)park geschaffen.
das ozonloch sorgt für intensivere bräune
rauchen entlastet die gesundheitskassen
der vergewaltiger sorgt für arbeitsplätze bei polizei und psychologen

überall ist licht und schatten? nein, ein verbrechen ist ein verbrechen, man kann versuchen positives darin zu sehen, dadurch wird es aber nicht besser.

das dritte reich wollte bestimmt nicht, das aufgrund deren erkenntnisse menschen jüdischen glaubens, zigeunern, behinderten menschen geholfen wird. das man mit den daten aus dem dritten reich das tun kann, ist nicht als positive leistung des drittens reiches zu bewerten, wie ein kindermörder sicher nicht zuzurechnen ist, dass er etwas gegen die übervölkerung tut oder siehe oben.

mit dem licht und schatten war auch eher gemeint, dass in der heutigen zeit theoretisch in österreich und deutschland NIEMAND arbeitslos sein müsste, es müsste niemand hunger leiden, lebensmittel wären genug da, es müsste keine kriminalität geben, jeden stehen chancen offen, zu arbeiten, geld zu verdienen, gewaltlos zu leben, seine mitmenschen zu respektieren, eine glückliche familie zu gründen und auch im hohen alter noch spaß am leben haben kann...............
so schön wirds uns von den politikern ja vorgekaut, die realität schaut leider anders aus...

zwar is vieles im gegensatz zum 3. reich besser geworden, aber wirklich perfekt (und vor allem sind noch lange nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft) sind unsere 2 länder trotztdem bei weitem nicht und werdens nie werden :$
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 14.05.2008 14:05 schrieb:
mit dem licht und schatten war auch eher gemeint, dass in der heutigen zeit theoretisch in österreich und deutschland NIEMAND arbeitslos sein müsste, es müsste niemand hunger leiden, lebensmittel wären genug da, es müsste keine kriminalität geben, jeden stehen chancen offen, zu arbeiten, geld zu verdienen, gewaltlos zu leben, seine mitmenschen zu respektieren, eine glückliche familie zu gründen und auch im hohen alter noch spaß am leben haben kann...............
so schön wirds uns von den politikern ja vorgekaut, die realität schaut leider anders aus...

zwar is vieles im gegensatz zum 3. reich besser geworden, aber wirklich perfekt (und vor allem sind noch lange nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft) sind unsere 2 länder trotztdem bei weitem nicht und werdens nie werden :$

Das ist doch n ganz anderes Thema.
Und ist im Gegensatz zum 3.Reich nicht alles besser geworden?
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Boesor am 14.05.2008 14:07 schrieb:
Und ist im Gegensatz zum 3.Reich nicht alles besser geworden?

alleine diesen vergleich auch nur anzustellen, mutet grotesk an.

ich empfehle dem kollegen sich ein wenig mehr mit der dt. geschichte zu beschäftigen.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 14.05.2008 14:05 schrieb:

Tritt doch ein die NPD ein, da gibts kostenlose Getränke, essen, eine starke Kameradschaft und interessante Abendgestaltung. :rolleyes: Auch da gibts Licht! :rolleyes:
Wie du dich hier präsentierst, ist einfach unsäglich.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Lordnikon27 am 14.05.2008 14:55 schrieb:
Tritt doch ein die NPD ein, da gibts kostenlose Getränke, essen, eine starke Kameradschaft und interessante Abendgestaltung. :rolleyes: Auch da gibts Licht! :rolleyes:
Wie du dich hier präsentierst, ist einfach unsäglich.

Ich hoffe erstmal, dass er sich nur nicht richtig ausdrücken kann. Wir müssen ja nicht sofort die härtesten Geschütze auffahren
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Wolf-V am 14.05.2008 13:50 schrieb:
der kindermörder hat etwas gegen die überbevölkerung getan.
In China vielleicht aber in Deutschland sieht da schon anders aus. :-D
 
Zurück