• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Boesor am 12.05.2008 12:39 schrieb:
Allerdings könnte man sich ein öffentliches Amt oder einen guten job mit Kundenkontakt wohl abschminken.
Wer kauft schon ein Auto bei Hitler?
Naja kommt immer auf den Berufszweig an, wie wärs mit ner Schlachterei? ;)
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Bonkic am 12.05.2008 13:04 schrieb:
eX2tremiousU am 12.05.2008 12:58 schrieb:
wie dumm das ganze Nazipack eigentlich war. :]

ich weiss, dass das jetzt ein wenig vom thema wegführt, aber für eine affinität zum nationalsozialismus (etc.) einzig und allein die "dummheit" verantwortlich, zu machenzu schieben, wäre vollkommen verkehrt.
Das ist mir schon klar, aber in den Filmen wird es halt so dargestellt, und wenn ich Dokus über die echten Nazis (und Befürworter aus dem Volk) sehe, dann keimt zumindest in mir der Verdacht auf, dass auch die echten Verfechter der Ideologie mit einer herrlich blöden Naivität an die Sache rangegangen sind (Wirtschaft, Volksgewissen, Führergehorsam). Aber du hast Recht; es ist wirklich ein anderes Thema.

Regards, eX!
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
Ich verstehs überhaupt nicht wie man in Filmen Sprüche über den Nationalsozialismus sagen kann
Schau mal im Grundgesetz nach, Artikel 5. Tipp: Kunstfreiheit.

Wollte man die gravierend einschränken (wie z.B. alles, was mit dem "Dritten Reich" zu tun hat, zu verbieten), dann wäre man auch nicht besser als die Nazis...


mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
aber im ernst wer weiß denn heutzutage noch was er sagen darf.
Ich hab für solche Fälle immer meinen gesunden Menschenverstand dabei.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

lenymo am 12.05.2008 13:06 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 12:39 schrieb:
Allerdings könnte man sich ein öffentliches Amt oder einen guten job mit Kundenkontakt wohl abschminken.
Wer kauft schon ein Auto bei Hitler?
Naja kommt immer auf den Berufszweig an, wie wärs mit ner Schlachterei? ;)

oder mit nem gaswerk :B
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 12.05.2008 14:27 schrieb:
lenymo am 12.05.2008 13:06 schrieb:
Boesor am 12.05.2008 12:39 schrieb:
Allerdings könnte man sich ein öffentliches Amt oder einen guten job mit Kundenkontakt wohl abschminken.
Wer kauft schon ein Auto bei Hitler?
Naja kommt immer auf den Berufszweig an, wie wärs mit ner Schlachterei? ;)

oder mit nem gaswerk :B

Witzig :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
Ich finde manche Personen, die dafür bestraft wurden, weil sie eben einen Spruch aus der Nazi Zeit gesagt haben, haben eine zweite Chance verdient. Ich bin zwar selber gegen solche Sprüche, Aber echt, erst Eva Hermann, das mit der Autobahn stimmt doch, sie wurde unter Hitlerszeit gebaut und wie kann man dann sie aus einer Sendung verbannen, aus dem Satz liest man doch kein Nazi Spruch oder ähnlichem. Dj Tomekk und dann noch eine aus dem BigBrother Haus, die BB Bewohnerin hat sich ja zumindest nach dem Rauswurf, damit beschäftigt über der Geschichte etwas zuerfahren.

eva hermann hat das nicht aus unwissenheit gebracht, sondern in voller kenntnisse über die details und in einer diskussion, in der ihre erste relativierung der nazizeit schon im raume schwebte - das war ihre zweite chance. und sie hat sie genutzt, um mit der nun wirklich bekanntesten aller phrasen in die gleiche kerbe zu hauen - das mag dumm sein, aber nicht unwissend. rechts außen halt.

die anderen waren, soweit ich das mitbekommen habe, einfach nur bodenlos dumm - stellt sich die frage, ob man sowas in seiner sendung haben will.
dass der shakesbier sender da anderer meinung war, überrascht zwar ein bißchen - aber letztendlich ist sowas auch wenig unterhaltend, sondern nur hochpeinlich und imagetechnisch riskant.
es gibt genug andere hirnlose leute, die in container oder "dschungel" wollen - warum soll man dann solche nehmen?


im gegensatz zu diesen fällen, die entweder die nazizeit verherrlichen oder verharmlosen wollen oder sich schlichtweg gar nichts denken, zielen die anderen von dir genannten darauf ab, sie entweder fertig zu machen oder darzustellen, um ihre negativen seiten aufzuzeigen - was dann doch wesentlich harmlosere dinge sind.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
Was will uns der Autor damit sagen?

fiumpf am 12.05.2008 12:27 schrieb:
Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?
Ich hab mal vor ein paar Jahren im TV einen Bericht über einen schätzungsweise 50-jährigen Österreicher gesehen, der mit Nachnamen Hitler heisst. Der hatte in Österreich dank seines Namens so ein schweres Leben, dass er in irgendeinen südasiatischen Inselstaat ausgewandert ist, weil man dort Adolf Hitler kaum kennt. Dort hat er eine Taucherschule aufgemacht und ist sogar ganz glücklich geworden. Offiziell verboten ist der Name Hitler nicht, aber er ist halt extrem negativ behaftet und wird folglich früher oder später aussterben. Sogar Adolf findet man heutzutage kaum noch bei unter 50-jährigen.

SSA
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

SoSchautsAus am 12.05.2008 18:58 schrieb:
Sogar Adolf findet man heutzutage kaum noch bei unter 50-jährigen.
Naja aber Namen wie Heinz, Karl, Eugen, Hans, Franz, Fritz sind auch selten bei Leuten unter 50 sind halt aus der Mode (mal abgesehn von Russlanddeutschen).
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

SoSchautsAus am 12.05.2008 18:58 schrieb:
Der hatte in Österreich dank seines Namens so ein schweres Leben, dass er in irgendeinen südasiatischen Inselstaat ausgewandert ist
Wäre da eine Namensänderung (die zumindest in Deutschland in solchen Fällen möglich ist) nicht die einfachere Lösung gewesen? ;)
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

bsekranker am 12.05.2008 19:40 schrieb:
SoSchautsAus am 12.05.2008 18:58 schrieb:
Der hatte in Österreich dank seines Namens so ein schweres Leben, dass er in irgendeinen südasiatischen Inselstaat ausgewandert ist
Wäre da eine Namensänderung (die zumindest in Deutschland in solchen Fällen möglich ist) nicht die einfachere Lösung gewesen? ;)
Ich kann mir was schlimmeres vorstellen als Tauchlehrer in der Karibik zu sein.
Vielleicht hatte er das ja eh vor und wurde durch den Ärger mit dem Nachnamen nur in seine Entscheidung bestärkt.

Oder ist ist stolz auf seinen Nachnamen
:B .
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 12.05.2008 12:31 schrieb:
fiumpf am 12.05.2008 12:27 schrieb:
Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?

hab da mal was gehört, dass der "verboten" wurde, um gleichnahmige vor angriffen zu schützen...stell dir vor du heißt hitler und gehst durch straßen mit vielen ausländern...vll überlebst 10 minuten... länger sicher nicht...is also zum selbstschutz von leuten mit "hitler" im namen....

Wieso, woher sollen den die Ausländer in den Strassen wissen, dass du Hitler mit Nachnamen heisst? :confused:
Leicht machen würde der Name dein Leben aber bestimmt nicht.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

SoSchautsAus am 12.05.2008 18:58 schrieb:
Sogar Adolf findet man heutzutage kaum noch bei unter 50-jährigen.
es gibt da einen schweizer ex-politiker, der sogar einen verdächtigen jahrgang hat. ich habe mich lange gefragt, was seine eltern wohl dazu bewogen haben mag, ihn so zu taufen, bis ich herausgefunden habe, dass es schlicht und einfach eine familientradition zu sein scheint.
seine söhne tragen diesen namen auch, allerdings immerhin nur noch als zweitnamen.

@MoeD: das habe ich mich auch gefragt. wer rennt schon, seinen namen schreiend, durch die strassen? das ist wirklich eine seltsame logik. :B
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

HanFred am 13.05.2008 00:55 schrieb:
SoSchautsAus am 12.05.2008 18:58 schrieb:
Sogar Adolf findet man heutzutage kaum noch bei unter 50-jährigen.
es gibt da einen schweizer ex-politiker, der sogar einen verdächtigen jahrgang hat. ich habe mich lange gefragt, was seine eltern wohl dazu bewogen haben mag, ihn so zu taufen, bis ich herausgefunden habe, dass es schlicht und einfach eine familientradition zu sein scheint.
seine söhne tragen diesen namen auch, allerdings immerhin nur noch als zweitnamen.
selbst wenn es keine tradition wäre, sondern bewußte namenswahl der eltern: das elternhaus muss noch lange nix mit der einstellung der kinder zu tun haben...
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Herbboy am 13.05.2008 01:23 schrieb:
HanFred am 13.05.2008 00:55 schrieb:
SoSchautsAus am 12.05.2008 18:58 schrieb:
Sogar Adolf findet man heutzutage kaum noch bei unter 50-jährigen.
es gibt da einen schweizer ex-politiker, der sogar einen verdächtigen jahrgang hat. ich habe mich lange gefragt, was seine eltern wohl dazu bewogen haben mag, ihn so zu taufen, bis ich herausgefunden habe, dass es schlicht und einfach eine familientradition zu sein scheint.
seine söhne tragen diesen namen auch, allerdings immerhin nur noch als zweitnamen.
selbst wenn es keine tradition wäre, sondern bewußte namenswahl der eltern: das elternhaus muss noch lange nix mit der einstellung der kinder zu tun haben...
schon klar, ich wollte nur klarstellen, dass einigen menschen die tradition eben wichtiger ist als dieses thema. und darum sterben namen auch nicht direkt aus, sie verschwinden allerdings fast.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

HanFred am 13.05.2008 01:27 schrieb:
schon klar, ich wollte nur klarstellen, dass einigen menschen die tradition eben wichtiger ist als dieses thema. und darum sterben namen auch nicht direkt aus, sie verschwinden allerdings fast.

ebenfalls schon klar, ich wollte dich nur noch unterstützen dass selbst wenn es keine rein familiären gründe hat es trotzdem nicht direkt heißt "adolf = böser mensch" ;)


zB meinen vornamen hab ich auch nur, weil mein vater damals mit ner 50:50 chance zum überleben im KHaus lag, als meine mutter mit mir schwanger war. sie meinte dann zu ihm "wenn du überlebst, dann benennen wir unseren sohn nach dir". da war es völlig egal, wie gut odert schlecht der name lautet.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

MoeD am 13.05.2008 00:46 schrieb:
mega28 am 12.05.2008 12:31 schrieb:
fiumpf am 12.05.2008 12:27 schrieb:
Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?

hab da mal was gehört, dass der "verboten" wurde, um gleichnahmige vor angriffen zu schützen...stell dir vor du heißt hitler und gehst durch straßen mit vielen ausländern...vll überlebst 10 minuten... länger sicher nicht...is also zum selbstschutz von leuten mit "hitler" im namen....

Wieso, woher sollen den die Ausländer in den Strassen wissen, dass du Hitler mit Nachnamen heisst? :confused:
Leicht machen würde der Name dein Leben aber bestimmt nicht.


mir war auch so das der name verboten wurde und leute eine abgewandelte form des namens tragen z.b. hiller ...bin mir da aber nicht ganz sicher
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

eXitus64 am 13.05.2008 01:45 schrieb:
mir war auch so das der name verboten wurde und leute eine abgewandelte form des namens tragen z.b. hiller ...bin mir da aber nicht ganz sicher
Wie stellt ihr euch das denn vor?

Massenweise Zwangsumbennenungen von Familien, und das direkt nach dem Dritten Reich, in dem man die Juden gegen ihren Willen neue Vornamen gegeben hatte (Sara bzw. Israel)?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in der BRD so etwas gab - wenn Leute einen neuen Nachnamen erhielten, dann garantiert auf eigenen Wunsch! Für alles andere fehlt imao auch die gesetzliche Grundlage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Mal ehrlich ... habt "ihr" nen Stock im Arsch?

a) ist Steven Spielberg Jude und muss sich wohl keineswegs rechtes Gedankengut vorwerfen lassen

b) werden die Nazis nicht verherrlicht, sondern als Verlierer der Filme dargestellt. Etwa so wie der Koyote beim Roadrunner

c) ist die Kunst frei und es ist eine Anmaßung, einem Autor hier derartiges zu unterstellen ... speziell bei Filmen wie Indiana Jones ^^ offensichtlicher kann eine Intention kaum sein.

Das beste Mittel wäre natürlich Zensur. Könnte man gleich die neu gewonnenen Datenspeicherungen des Telefons dazu benutzen, solche Nazis ausfindig zu machen und an die Wand zu stellen.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Stimmt, Hitler hat sie gebaut. Also eigentlich hat er nur den ersten Spatenstich gemacht, den Rest haben andere gemacht. So ne faule Sau.

Also bitte. :rolleyes:

Der oberste Vertreter des Bauherrn oder ein Prominenter, Bürgermeister, Minister, etc. macht den ersten Spatenstich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Spatenstich

Sind das jetzt alles faule Säue nur, weil sie den ersten Spatenstisch gesetzt haben und andere dann weiterbauen?
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

lucdec am 13.05.2008 11:25 schrieb:
Sind das jetzt alles faule Säue nur, weil sie den ersten Spatenstisch gesetzt haben und andere dann weiterbauen?

es sind jedenfalls keine fleißigen x-y-z bauer.
mag sein, dass sie an anderer stelle fleißig sind - dann kann man sich wegen der anderen stelle an sie erinnern. aber nicht wegen den 1-2 schaufeln sand.
das besonders perfide bei "hitler hat autobahnen gebaut" ist aber, dass eben gerade die personen bauen mussten, über die man sich beim thema nationalsozialismus am ehesten gedanken machen sollte - und von denen z.b. herman den blick ablenken wollte.
 
Zurück