• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HIS HD3870 Lüfterbeleuchtung defekt?

dhaertenstein

Anwärter/in
HIS HD3870 Lüfterbeleuchtung defekt?

Hi zusammen

Hatte eine HIS Excalibur X1900XT IceQ3 512MB mit defekter Lüfterbeleuchtung. Der Hersteller hat die Karte gegen eine HIS Excalibur HD3870 IceQ3 512MB getauscht. Hier ist der Lüfter aber auch nicht beleuchtet. Bei meiner vorherigen X1900XT war er blau beleuchtet, bis ich alle Komponenten wegen Diagnose mal beim Händler hatte.

Ist der Lüfter der neuen HD3870 gar nicht beleuchtet? Die Beleuchtung hat bei meiner alten Karte gleich nach Start des PCs geleuchtet. Also noch ohne Windows.

Bitte um Hilfe, da ich sonst die Karte tauschen müsste.

Gruss
Daniel

AW: HIS HD3870 Lüfterbeleuchtung defekt?

beleuchtete lüfter sind eher ne seltenheit, ich denke, dass es bei dem modell einfach ein normaler lüfter ist.

bei den usermeinungen bei alternate is auch nix von "LED" oder "beleuchtet" zu finden:

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=242349
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=242431

siehst du denn überhaupt irgendwelche LEDs bei der karte/lüfter?

Bei meiner X1900XT habe ich auch keine LEDs gesehen und trotzdem war er blau beleuchtet. Der jetzige sieht gleich aus. Die ganze Karte ist ähnlich, bis auf das schwarze anstelle silberne Bracket und die goldfarbenen DVI-Anschlüsse anstelle der silbernen und halt dem Aufkleber.

Gruss
Daniel

naja, hier steht nix von LEDs oder so: http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=364&view=yes

vlt. schreib denen mal ne mail: http://germany.hisdigital.com/html/generalrequest.php

Hab die gleiche Karte!

Da leuchtet nix ;)

japp da leuchtet nix

dhaertenstein am 14.05.2008 11:53 schrieb:
Hi zusammen

Hatte eine HIS Excalibur X1900XT IceQ3 512MB mit defekter Lüfterbeleuchtung. Der Hersteller hat die Karte gegen eine HIS Excalibur HD3870 IceQ3 512MB getauscht. Hier ist der Lüfter aber auch nicht beleuchtet. Bei meiner vorherigen X1900XT war er blau beleuchtet, bis ich alle Komponenten wegen Diagnose mal beim Händler hatte.

Ist der Lüfter der neuen HD3870 gar nicht beleuchtet? Die Beleuchtung hat bei meiner alten Karte gleich nach Start des PCs geleuchtet. Also noch ohne Windows.

Gruss
Daniel

Moin,
du hast Sorgen!
bekommst für ne überholte Karte ne HD 3870( für "Kost nix") und die "Leuchtet" nicht.
Wie ist denn die Spieleleistung?

Wie meinst du das mit der Spieleleistung? Ein Test mit 3DMark oder ähnlichem? In Spielen die ich Spiele, hatte ich auch mit der X1900XT keine Probleme.

cartman-vs-luni am 17.05.2008 01:56 schrieb:
dhaertenstein am 14.05.2008 11:53 schrieb:
Hi zusammen

Gruss
Daniel

Moin,
du hast Sorgen!
bekommst für ne überholte Karte ne HD 3870( für "Kost nix") und die "Leuchtet" nicht.
Wie ist denn die Spieleleistung?

Noch eine Frage bez. der Grafikkarte. Die alte X1900XT hatte ich zwei Mal im Gerätemanager. Als die X1900XT und als X1900XT Secondary, oder so ähnlich. Die HD3870 ist aber nur einmal drin. Ist das so korrekt? Merkwürdigerweise geht auch das CCC nicht mehr. Es wird gem. Taskmanager gestartet und nach ein paar Sekunden wieder beendet. Die alten Treiber hatte ich deinstalliert und die neuen wieder installiert nach einem Neustart. Hat WinXP da was verbogen? Kann ich das wider zurechtbiegen?

Gruss
Daniel

die HD karten tauchen nur noch einmal im manager auf meines wissens obwohl sie 2 getrennte ram-dacs haben
sorum ist das eigentlich auch logischer als vorher ;)

bzgl. CCC
also erstens frisst das unheimlich viel resourcen, ich arbeite nie mit dem CCC
normal gibts für sowas ja ATI Tray Tools oder ATI Tools, oder RivaTuner....
die programme sind kleiner, leistungsfähiger ....

wenn du das CCC nicht neu installiert hast, deinstall es mal bitte und installe es vom neuen treiber mal neu
das funzt irgendwie in bestimmten versionen mit anderen treiberversionen so nicht, vor allem wenn die graka gewechselt wird
(hab das nie genauer untersucht, hatte aber ähnlich ephänomene mit dm wechsel von 9500pro auf HD2600xt im HTPC )

Ja, ich deinstalliere das ganze ATI-Zeugs nochmal und installiere es neu. auch das CCC habe ich neu installiert.

Den Treiber für "ATI Function Driver for High Definition Autio - ATI AA01" der unter Audio auftaucht, musste ich von der beigelegten CD nehmen. Ist der in den Treibern von der Website nicht enthalten?

Gruss
Daniel

Chris-W201-Fan am 03.07.2008 08:58 schrieb:
die HD karten tauchen nur noch einmal im manager auf meines wissens obwohl sie 2 getrennte ram-dacs haben
sorum ist das eigentlich auch logischer als vorher ;)

bzgl. CCC
also erstens frisst das unheimlich viel resourcen, ich arbeite nie mit dem CCC
normal gibts für sowas ja ATI Tray Tools oder ATI Tools, oder RivaTuner....
die programme sind kleiner, leistungsfähiger ....

wenn du das CCC nicht neu installiert hast, deinstall es mal bitte und installe es vom neuen treiber mal neu
das funzt irgendwie in bestimmten versionen mit anderen treiberversionen so nicht, vor allem wenn die graka gewechselt wird
(hab das nie genauer untersucht, hatte aber ähnlich ephänomene mit dm wechsel von 9500pro auf HD2600xt im HTPC )

Zurück