• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe was habe ich getan???

Fladda

Anfänger/in
Habe seit ca 3 Monaten einen 2. Rechner.
Zuerst hatte ich wegen einer defekten Festplatte und einem nicht richtig aufgesetztem cpu-Kühler noch Probleme.
Doch seit längerem läuft mein Rechner richtig gut.
Habe heute zu meinem cd Laufwerk, ein neues dvd Laufwerk eingebaut.
Seltsamerweise braucht der Windowsladebildschirm verdammt lange zum Laden, sodass ich mein System ausschaltete.
Dies tat ich ungefähr 5mal (immer der selbe Ablauf).
Danach zog ich den Stromstecker des dvd Laufwerks (pc war aus).
Seltsamerweise bekomme ich jetzt beim Hochfahren nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen.

Habe sämtliche Kabelkombinationen ausprobiert (meine die Festplatten-und Laufwerkskabel); Bildschirm gewechselt, Steckdose gewechselt, bekomme aber noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen(man hört aber die Lüfter sich drehen und die Festplatte macht auch Geräusche).

Woran kann es nun liegen das ich diesen schwarzen Bildschirm habe, habe ich irgend etwas wichtiges versehentlich nicht angeschlossen oder vergessen???

system: amd sempron 2600+,Geforce ti4200,512 ddr400 Ram, asus k7Upgrade-via kt600

hast du die laufwerke richtig gejumpert? such mal pr google "cd laufwerk jumpern master slave"

Herbboy am 22.04.2005 20:10 schrieb:
hast du die laufwerke richtig gejumpert? such mal pr google "cd laufwerk jumpern master slave"

und gucke im bios ob der pc das dvdlaufwrk auch richtig erkennt ausserdem muss man das idekabel auch rausziehen den sonst nimmt er das laufwerk war , will davon booten aber es bottet selber nich

Also im Bios kucken geht ja wohl schlecht wenn man nur einen Schwarzen Schirm hat oder???

hast du den Stromstecker während der Rechner lief gezogen??? Wenn ja kann ich nur sagen So was macht man nicht das mögen Rechner nicht!!! kann gut sein das dabei irgendwas kaputtgegangen ist (netzteil oder so)

S-to-the-d am 22.04.2005 21:03 schrieb:
Also im Bios kucken geht ja wohl schlecht wenn man nur einen Schwarzen Schirm hat oder???

hast du den Stromstecker während der Rechner lief gezogen??? Wenn ja kann ich nur sagen So was macht man nicht das mögen Rechner nicht!!! kann gut sein das dabei irgendwas kaputtgegangen ist (netzteil oder so)

Habe den Stromstecker gezogen nachdem ich den Netzdecker gezogen hatte und 15 Sekunden gewartet hatte.
m noch mal auf die Master und slave Geschichte zu kommen, wie müssten denn die Jumper gesteckt sein, wenn ich 2 Laufwerke und eine ide Festplatte besitze???

KAnn es überhaupt an den Jumpern liegen, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe???

Fladda am 22.04.2005 21:11 schrieb:
m noch mal auf die Master und slave Geschichte zu kommen, wie müssten denn die Jumper gesteckt sein, wenn ich 2 Laufwerke und eine ide Festplatte besitze???
Deine Festplatte bleibt ganz normal als Master gejumpert (sie sollte als primery master erkannt werden).
Dann müssen die beiden Laufwerke noch extra gejumpert werden.
Welches dabei das Master, und welches das Slave ist, ist egal.
(es könnte höchstens sein, dass das am Kabelende die Master sein muß, da binn ich mir aber nicht sicher)
Vom BIOS werden diese dann als secondary master und secondary slave erkannt.

Thomsn am 22.04.2005 21:17 schrieb:
Fladda am 22.04.2005 21:11 schrieb:
Deine Festplatte bleibt ganz normal als Master gejumpert (sie sollte als primery master erkannt werden).
Dann müssen die beiden Laufwerke noch extra gejumpert werden.
Welches dabei das Master, und welches das Slave ist, ist egal.
(es könnte höchstens sein, dass das am Kabelende die Master sein muß, da binn ich mir aber nicht sicher)
Vom BIOS werden diese dann als secondary master und secondary slave erkannt.

Habe ich auch so gemacht, Bildschirm belibt trotzdem schwarz, verdammt vorher ging doch alles wunderbar, hätte ich dieses beschissene dvd Laufwerk doch blos nicht versucht einzubauen.

Steck mal alle Laufwerke bzw. auch die Festplatte ab und versuch dann zu booten. Denke nicht dass Rechner "schwarz" bleibt nur weil ein Laufwerk falsch gejumpert ist. :-|

Wenn der Screen dann immer noch schwarz bleibt, wird wohl etwas hinüber sein, evtl. Netzteil oder Mainboard?!

Was meinst du eig mit "der Rechner bleibt beim Hochfahren schwarz"? Bootet er normal hoch und du kriegst kein Bild, oder läuft er nur kurz an und bleibt dann stehen?

Zurück