• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE: Schlechte Performance bei Guten system

flo2984

NPC
Hallo,
ich habe ein ABIT KT7A-Raid Board.
Auf diesem Board sitzt ein Athlon XP 1600+ Juhib Stepping(@1800MHZ) der durch ein Bios hack läuft. Allerdings wird er beim Start nur als UNKNOWN CPU erkannt.
Dazu laufen 2x256 (1x Infineon / 1x Noname) + 128 MB Infineon SD-Ram auf 145mhz Speichertakt.
Dann habe ich noch eine GF FX 5900XT drinne (meinstens auch @ 450/760).
Eine 7200 U/min samsung Platte vollendet den pc.

Nun meine Frage/Problem:

Trotzt diesen meiner meinung nach ausreichend guten komponenten habe ich in neuen Spielen keine optimale Spiele Perfomance. Es kommt mir so vor als ob das System irgendwie gebremst wird.
Doom3 z.b. läuft nur auf medium 800x600 ausreichend flüssig.
MoH:PA Demo hat auch ruckler.
Etc……

Kann das an dem alten Mainboard + SD-Ram liegen?
Oder weil mein CPU unknown ist?
Oder haben sie sonst eine idee?

Wenns am Mainboard liegt, wie soll ich ihrer meinung nach zukunftssicher upgraden?
(mit dem Abit hats damals auch geklappt-läuft ja heute noch ;)

Danke im Vorraus für ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Flo

Es ist der SD-Ram.Hol dir am besten ein neues Board+2x512 DDR Ram.Ich selber hab das A7N8X-E Deluxe und bin hoch zufreiden. :top:
Aber Abit Boards angeblich besser zum ocen sind.

flo2984 am 12.09.2004 15:12 schrieb:
Trotzt diesen meiner meinung nach ausreichend guten komponenten habe ich in neuen Spielen keine optimale Spiele Perfomance. Es kommt mir so vor als ob das System irgendwie gebremst wird.
Doom3 z.b. läuft nur auf medium 800x600 ausreichend flüssig.
MoH:PA Demo hat auch ruckler.
Etc……

Kann das an dem alten Mainboard + SD-Ram liegen?

ähem - sdram und xp 1600+ (wenn auch übertaktet) , da kannste wohl kaum erwarten , dass doom auf high flüssig läuft.

SPEEDI007 am 12.09.2004 15:33 schrieb:
Es ist der SD-Ram.Hol dir am besten ein neues Board+2x512 DDR Ram.Ich selber hab das A7N8X-E Deluxe und bin hoch zufreiden. :top:
Aber Abit Boards angeblich besser zum ocen sind.

Hm, der SDRAM alleine machts noch nicht aus. Es ist die Mischung aus CPU, niedrigem FSB,wenig Ram, altem Chipsatz + SDRam. Dazu kommen evt. noch veraltet Treiber.

Würde dir ein nees Board (FB 400 fähig) und min. 512 DDR 400 (besser 1gig) dazu schust du dann mal was deine CPU noch so schaft und senkst den multi ab und erhöst den FSB!

Gruß
ASrock_User

Ich würde mal sagen das nicht einmal ein Unreal 2 flüssig läuft.Der unterschied zwischen SD-Ram und DD-Ram ist sehr groß.Für 400€ könntest du dir ein sehr gutes System zusammen bauen.Ein Athlon XP 2600,2800,3000,+2x512 DDR Ram+nforce2 Board.

danke schonmal!

also des dachte ich nicht das der ram wirklich so viel ausmacht.
zumal am anfang von ddr erinner ich mich sagte man vielleicht 5-10% unterschied.
aber nungut des ist auch ne weile her ;)

hab halt immer cpu/graka aufgerüstet.......

neuste treiber sind natürlich drauf!

ut04, farcry, u2 waren noch wirklich gut spielbar aber es wird von spiel zu spiel schlechter.. ;)

ist so ein 400 / nforce 2 board dann auch zukunftssicher, oder ist da dann bald wieder ende?
weil wie ihr seht hat ja mein abit board ewig gehalten ;)

mfg flo

also

habe gefunden

512MB MDT DDRAM
ASUS A7N8X Deluxe

dazu behalte ich erstmal meinen prozi, da ich ihn eh noch weiter hochtakten kann (JUHIB) und meinen CPU Kührler (Thermalright SK7).

mit dem sockel a board kann ich ja bis 3.2 ghz gehen...das dürfte doch noch mind. 1 jahr reichen.

dann kommen eh soviele neue sachen/standards raus, da braucht man glaub eh einen komplett neuen rechner...

hab jetzt glaub ein sinnvolles upgrade für 160 euro gefunden, da stimmt wenigstens das preis/leistungs verhältniss.

ist das dann so ok?

mfg flo

Zurück