• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei meinem System

Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein System:

Grafikkarte: Radeon Vapor-X 7970 6GB
CPU: FX 8350 OC (4GHz-8Kern) + Brocken 2 Kühler
MB: gigabyte ga-z170-hd3p
RAM: 4x4GB G-Skill 1866MHz
Festplatte: Seagate 1TB 6G/s
Netzteil Bequiet 750Watt
Win 10
4Weitere Lüfter Bequiet


und zwar hab ich folgendes Problem und hoffe ich treffe hier auf Hilfe.
Ist das normal das ich die meisten Games nicht mal auf hohen Auflösungen spielen kann? zB. StarWars BF geht auf Ultra. Aber andere Games WoW /Ark/Age of Conan/GW
gehen nicht mal auf Hohen Einstellungen...

Hab auch Probleme mit der Graka und dem RAM
den RAM kann ich im BIOS nur auf 1600MHz stellen und die Graka läuft nur auf PCI e 2.0 bzw 1.1.
Des weiteren hab ich starke Leistungseinbrüche.
Temperatur ist ok / Leistungsaufnahme in allen Quellen nicht mal voll ausgeschöpft.... Stromspaarmodus ist aus ...
Alle Einstellungen schon versucht.

Was sagt ihr zu dem System und was sollte ein Update bekommen?
 
Also das bei dem System WoW nicht auf Hoch geht kann ich dir nicht ganz glauben. Selbst mein System, was etwas niedriger ist von der Graka her schafft das locker auf Hoch und das selbst im 25er Raid.
Dein System ist gar nicht mal so schlecht für die Spiele die du da aufzählst. Eventuell die Graka ist bissel Niedrig, aber auch nicht Unbedingt zu Low.
Alles andere ist ok.
Poste mal bitte deine DXdiag Daten. Eventuell kann man da mehr sehen.
 
Irgendwas stimmt da nicht: das Mainboard ist für Intel, du nennst aber ne AMD-CPU. Das kann unmöglich sein.

Falls du AMD hast und dich nur beim Board vertan hast: die AMD-CPUs können kein PCIe-3.0, daher hast du da maximal 2.0 - ist aber nicht schlimm, gerade bei nicht nagelneuen Karten gibt es quasi Null Unterschied, es gibt wenige Tests, in denen mal 1-2% Performanceunterschied zu Tage kamen. Da brauchst du Dir also keine Sorgen zu machen.


Zur Performance: die 7970 ist nun mal sehr alt, da kann es je nach Spiel VIELLEICHT mal eng werden, weil ganz bestimmte Features von der Karte nicht beherrscht oder falsch angesprochen werden, obwohl die LEISTUNG durchaus mit einer GTX 960 vergleichbar sein dürfe und dicke reichen sollte.

Was aber sein kann ist, dass irgendeine Software stört bzw veraltet ist, das kann alles mögliche sein. Virenscanner, veraltete Treiber, ein Kommunikationsprogramm, ein Tool zum Aufnehmen beim spielen... wie lange ist es denn her, dass du Windows neu installiert hast? Vlt wäre mal ne Neuinstallation angebracht und schafft Abhilfe. Ebenso wäre es denkbar, dass die Festplatte nicht mehr so gut ist, sofern die genau so alt wie die Grafikkarte ist. Vlt. stockt es, wenn nachgeladen werden soll? Bei den Treiber wäre es sogar möglich, dass ein älterer Treiber besser als ein neuer ist, da ein neuer Treiber unter Umständen nicht mehr mit Rücksicht auf alte Karten optimiert ist und da kleinere Unzulänglichkeiten hat.


Ansonsten ist am ehesten die Grafikkarte der Schwachpunkt, falls du was nachrüsten willst. Da sollte dann aber mindestens eine AMD RX 470 her, besser RX 480 oder GTX 1060. und an sich sollte Dein PC trotzdem reichen, daher erst die Softwareseite checken.
 
Würde ich jetzt gern aber mein PC steht grade beim Techniker des Vertrauens....

der soll mal ein BIOS Update vornehmen und erstmal die Graka auf PCI 3.0 stellen das geht nämlich nur nicht so einfach... zumindest nicht bei dem bios was jetzt drauf ist. Dort kann man nur Profile anlegen mit unterschiedlichen Volt pro Segment .... Hab sowas noch nie gesehen war aber ab Werk drauf. (Mit mal kurz auf Gen 3 stellen ist da nicht)

Ja werde mir diesen Monat mal ne neue Graka zulegen versteh nur nicht warum meine noch 540€ kostet auf Amazon etc. Frage mich immer Warum?

Hab an eine 480RX rog strix gedacht oder hat einer einen besseren Vorschlag für 250-350€


Win10 ist gut vor einem halben Jahr neu aufgesetzt worden alle Treiber sind auf dem Aktuellsten stand und Avast tut auch keiner Fliege was.

WoW ging auch mit rauskommenden Addon noch auf Ultra wohlgemerkt.
 
der soll mal ein BIOS Update vornehmen und erstmal die Graka auf PCI 3.0 stellen das geht nämlich nur nicht so einfach... zumindest nicht bei dem bios was jetzt drauf ist.
auf 3.0 geht nicht, siehe oben, wenn du ne AMD-CPU hast.



Ja werde mir diesen Monat mal ne neue Graka zulegen versteh nur nicht warum meine noch 540€ kostet auf Amazon etc.
weil das sicher uralte Restposten sind, die der jeweilige Händler vergessen hat und daher den Preis seit langem nicht geändert hat. So was liegt ja oft als Karteileiche noch im Lager. Und manche Händler spekulieren sogar drauf, dass unerfahrene Nutzer die Karte sehen, googlen, nen test lesen, dass die toll sei für einen Preis von 600€, 540€ dann billig finden und nicht beachten, dass seit dem Test für PC-Verhältnisse irre lange Zeit vergangen ist ;)

Hab an eine 480RX rog strix gedacht oder hat einer einen besseren Vorschlag für 250-350€
nee, die ist gut, aber check erst den Recht. Und ne RX 480 kriegst du abseits von Amazon sicher auch mal für eher 230-240€, achte aber darauf, dass sie 8GB hat. Zb MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Genau 8GB OC Version ist grad im Angebot bei Cy*****t für 254€ statt 306€

Hab in den Ranglisten geschaut da ist die der Zeit Platz 9.
ist die empfehlenswert oder lieber eine GeForce ? 1070/1060 ti usw
 
Genau 8GB OC Version ist grad im Angebot bei Cy*****t für 254€ statt 306€

Hab in den Ranglisten geschaut da ist die der Zeit Platz 9.
ist die empfehlenswert oder lieber eine GeForce ? 1070/1060 ti usw

Ich würde nicht nach Ranglisten gehen, da die nie alle Karten testen bzw. du nie weißt, WARUM die eine Karte nun diese oder jene Wertung bekommen hat. Aber die RX 480 ist für 240-280€ die beste Karte neben der GTX 1060. Letztere ist ne Tick schneller (im Durchschnitt), dafür hat die AMD mehr RAM und würde für einen Freesyncmonitor kompatibel sein. Bei Nvidia gibt es G-Sync, aber die Monitore, die das haben, kosten nen fetten Aufpreis im Gegensatz zu Freesync-Monitoren. Eine GTX 1070 ist ihren Preis auch durchaus wert, aber da geht es halt erst ab 400€ los.

Aber wie gesagt: erst mal warten, ob das Problem nicht per Softwareanpassung oder Windows-Neuinstall weg ist.
 
Die R9 390 hat einen veralteten und stromhungrigen Chip, die würde ich nicht nehmen. Und sie ist langsamer als eine RX 480. Und von den anderen beiden ganz klar die Gigabyte, denn die Asus ist sehr lang und zu teuer. Die Asus hat zwar einen abermals höheren Takt, aber davon merkst du an sich nix, das sind vlt 2% mehr FPS, also statt 80 FPS hast du dann eben 82 FPS oder so.
 
Zurück