• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE !!! Problem mit BIOS

Schwein

NPC
Hi leute ....
ich hab nen PC, der schon nich mehr ganz so neu ist. Jez hab ich mir mal
einen Test von meinem Motherboard angeschaut und war recht überrascht
nur hab ich dann festgestellt, dass die bei dem Testboard viel mehr Funktionen
haben als ich ...

HIER ist ein screenshot von dem ganzen ... hab ich ne zu aktuelle BIOS - Version, oder bin ich zu blöd das zu finden :confused:

Ach ja ... das is mein System:

Gigabyte GA-K8VNXP (Bios Version: F9)
G.E.I.L. DDR 400 RAM (2x256MB; 1x512MB)
Athlon 64 3200+

ist sonst noch was von Belang?

BITTE antwortet mir, wenn ihr auch nur ein bisschen ahnung habt :-D

GhostReloaded am 30.10.2004 19:46 schrieb:
Also erstens ist das ein Deadlink (zumindest kein Shot) und was ist dein Problem genau?

so n mist ...
egal ... erklär ichs halt ... also ... die ganzen einstellungen die was mit
Latenzen und so zu tun haben, sofern überhaupt vorhanden, fehlen bei mir.
Versuch mal den link vom Bild zu kopieren und dann einzusetzen in die adressleiste, bei mir geht das ...
(bis auf AGP Aperture Size fehlt alles)

Wenn BIOS-Einstellungen fehlen, dann würde ich mal an deiner Stelle versuchen, sie mit dem Programm modbin freizuschalten. Es gibt gewisse Dinge im BIOS, die sind von Haus aus zwar vorhanden aber vom Hersteller deaktiviert.

Ich habe mir mal deine BIOS-Datei angeschaut und dort sind die meisten Optionen schon aktiviert, also müsstest du eigentlich die Timings verändern können.

Versuchs mal mit modbin... Ich habe dir auf meinem Webspace bereits ein wenig Arbeit abegenommen, einfach die ZIP-Datei runterladen, entpacken und das Programm modbin starten. dann kannst du dort die BIOS-Datei (ebenfalls bei der ZIP mitgeliefert) laden und editieren.

ACHTUNG: Speichern funktioniert nur unter DOS!

Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg damit.

Hier noch der Downloadlink:

http://powertower.gmxhome.de/modbin.zip

PowerTower am 30.10.2004 23:03 schrieb:
Wenn BIOS-Einstellungen fehlen, dann würde ich mal an deiner Stelle versuchen, sie mit dem Programm modbin freizuschalten. Es gibt gewisse Dinge im BIOS, die sind von Haus aus zwar vorhanden aber vom Hersteller deaktiviert.

Ich habe mir mal deine BIOS-Datei angeschaut und dort sind die meisten Optionen schon aktiviert, also müsstest du eigentlich die Timings verändern können.

Versuchs mal mit modbin... Ich habe dir auf meinem Webspace bereits ein wenig Arbeit abegenommen, einfach die ZIP-Datei runterladen, entpacken und das Programm modbin starten. dann kannst du dort die BIOS-Datei (ebenfalls bei der ZIP mitgeliefert) laden und editieren.

ACHTUNG: Speichern funktioniert nur unter DOS!

Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg damit.

Hier noch der Downloadlink:

http://powertower.gmxhome.de/modbin.zip

wenn das net funzt musst du wohl oder übel mal dein bios flashen

THX ... werde das ganze gleich mal versuchen, und wegen dem Bios ... hab ja ein Backup BIOS ... wird schon schief gehen ;)

-------------------------------------------
Edit:
Hab jez das BIOS von dir auf meine Main Rom draufgespielt, hat sich aber nix getan, hab ich da was falsch verstanden, von wegen das du schon die funktionen freigeschaltet hast und so?

Schwein am 31.10.2004 09:56 schrieb:
Edit:
Hab jez das BIOS von dir auf meine Main Rom draufgespielt, hat sich aber nix getan, hab ich da was falsch verstanden, von wegen das du schon die funktionen freigeschaltet hast und so?
Nein ich habe die Funktionen nicht freigeschaltet, sie sollten eigentlich schon freigeschaltet sein. Probier einfach mal die Funktionen zu ändern und dann neu zu flashen.

vielleicht musst du nur im menüpunkt für RAM/CPU zunächst auf "manual" oder "usr defined" oder so was in der art umstellen. bei vielen boards ist da standardmäßig auf zB "high performance" eingestellt. da kann man dann nicht an alle werte ran, weil die automatisch gewählt werden.

hmm ... so was in der art gibts bei mir dummerweise nich ;-(
kann es vielleicht sein, dass irgendein Jumper so gesetzt wurde, dass ich mein Ram nich "übertakten" kann? Wenn ja, ne idee welcher, oder wo der is?

Schwein am 02.11.2004 18:11 schrieb:
hmm ... so was in der art gibts bei mir dummerweise nich ;-(
kann es vielleicht sein, dass irgendein Jumper so gesetzt wurde, dass ich mein Ram nich "übertakten" kann? Wenn ja, ne idee welcher, oder wo der is?

von so was hab ich noch nie gehört... es kann halt auch sein, dass dein board das ganz simpel gar nicht kann. falls es aus einem komplettPC ist, dann kann das sogar noch eher der fall sein.

also ich bin eher dafür dass es es nich kann ... weil ausm komplettsystem isses sicher nich ... wie seh ich denn aus ;)

Zurück