• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele ruckeln stark

Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln da ich seit ca. 2 Wochen an meinem Rechner rummache und nichts besser wird. Zu meinem Problem:
Hier mein altes System

MSI (MS-7550) Motherboard

AMD Phenom II X4 940 Deneb 45nm Technologie CPU
8,00 GB Dual Kanal DDR2
Geforce GTX 960 4 GB
1397GB Seagate ST31500341AS ATA Device (SATA)
Corsair RM750x
Win 10 Home 64 Bit

Und hier mein neues:

MSI 970 Gaming (NEU)
Amd FX 6300 Hexa-Core (NEU)
8 GB Dual Kanal DDR3 2 Riegel von Ballistix Sport (NEU)

Geforce GTX 960 4 GB
1397GB Seagate ST31500341AS ATA Device (SATA)
Corsair RM750x
Win 10 Home 64 Bit

Seitdem ich die neue Hardware verbaut habe ruckeln alle Spiele auf hohen Grafik Einstellungen was mich sehr ärgert! Mit meinen alten Komponenten ging alles auf Ultra Hoch Fallout 4, Pro Evolution Soccer 2017 usw.

Ich habe bereits alles wirklich alles probiert Nächte langes googlen, PC auseinander schrauben, Einstellungen, Bios resettet, Aktuelle Bios Version drauf Win neu installiert, Treiber drauf alles wirklich alles ich finde den Fehler nicht bzw. die Einstellung die etwas ändert.. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier richtig.

Liebe Grüße Dino

P.S noch ein paar Benchmarks und Screenshots von CPU Z ihr versteht bestimmt mehr als ich ...
 

Anhänge

  • CPU Z.png
    CPU Z.png
    27,1 KB · Aufrufe: 84
  • CPU Z 2.png
    CPU Z 2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 88
  • CPU Z 1.png
    CPU Z 1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 82
  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    121,7 KB · Aufrufe: 85
Kurze Frage bzw. Richtigstellung...deine aktuelle Grafikkarte ist laut CPU-Z, eine MSI 970 GTX Gaming - keine 960 GTX ;)
 
Das ist mein Motherboard - MSI 970 Gaming, meine Graka ist die Geforce GTX 960 mit 4 GB
 
Habe mal Pro Evolution gestartet und es hat sich im Task Manager nichts verändert an der Geschwindigkeit ... Stromsparmodus ist auch also auf Höchsleistung gestellt? Was heisst das jetzt :/
 
Habe mal Pro Evolution gestartet und es hat sich im Task Manager nichts verändert an der Geschwindigkeit ... Stromsparmodus ist auch also auf Höchsleistung gestellt? Was heisst das jetzt :/

Mhhh...kann einiges bedeuten :-D Hast du mal deine CPU Temperaturen gecheckt ? Könnte nämlich dran liegen. Also hohe Temps = kein hochtakten als Schutzmaßnahme.
 
Am besten lad Dir mal den MSI-Afterburner runter. Da kannst du über den Button "Detach" den Bereich abkoppeln und selber groß machen, in dem Kurven mit diversen Werten drinstehen. Du kannst selber bestimmen, welche Kurven angezeigt werden - interessant wäre: GPU-Takt (also Grafikkartentakt) sowie der Takt der CPU, und auch die Temperaturen der CPU kann man anzeigen lassen.

Die Stromstecker hast du aber alle korrekt am Board dran? Links von dem Rot-Schwarzen Kühler, der links von der CPU sitzt, kommt ja ein 8- bzw. 4+4-Pin-Stromstecker dran.

Und hast du bei den Treibern auch wirklich die neuesten, also die, die man bei MSI bei den Downloads findet?


PS: viel schneller als Dein alter X4 ist der FX-6300 aber sowieso nicht. Trotzdem stimmt natürlich irgendwas nicht, wenn es nun sogar ruckelt.
 
Ich habe mal ein paar Screens gemacht ich bin da nicht so ganz Fit in so Sachen tut mir leid. Stecker sitzen alle richtig habe ich mehrfach überprüft auch ein guter Freund der sich besser auskennt hat drübergeschaut könnte gerne ein Foto posten aber bin mir sicher das alle stecker richtig stecken! Temps sind Okey ein Screenshot ist dabei.

Und ja viel schneller ist der CPU nicht aber zumindest wie vorher müsste ich Gamen können habe so viel Geld und auch Zeit in das Ding gesteckt und jetzt sowas :/ naja.. Ich Danke schonmal für die vielen Antworten Leute.

P.s Pro Evolution lief im Hintergrund als ich diese Screens gemacht habe.
 

Anhänge

  • GPU TEMP.png
    GPU TEMP.png
    349,3 KB · Aufrufe: 67
  • GPU AUSLASTUNG.png
    GPU AUSLASTUNG.png
    18,7 KB · Aufrufe: 56
  • CPU TAKT.png
    CPU TAKT.png
    14,3 KB · Aufrufe: 44
  • MSI Afterburn.png
    MSI Afterburn.png
    491,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Leute nach 2 Wochen habe ich die Lösung in Tomshardware gefunden es ist eigentlich unglaublich aber habe es getestet und meine Spiele laufen wieder wunderbar! Auch die Geschwindigkeit ist nach dem umlegen des Schalters direkt von 1,33 ghz auf 3,44 ghz gestiegen kann wieder auf hohen Details ruckelfrei zocken!

Danke euch für die Mühen und eine schöne Woche allen! :-D
 

Anhänge

  • 29th.jpg
    29th.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 261
Ich kenne ja noch den Turbo-Schalter Alter 386er und 486er... Dass es heute noch sowas auf dem Mainboard gibt war mir allerdings neu. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Also, so was dämliches hab ich auch noch nie gesehen, dass es so nen Schalter gibt UND der auf low steht - kann es sein, dass das Board nicht NAGELneu war, sondern ein Rückläufer? ^^ So oder so: das hätte man dann über die Beobachtung der CPU-Takt-Kurve sehen können, DASS der Takt das Problem ist. Aber ICH wäre nie auf die Idee gekommen, dass es so einen Schalter gibt! :-D
 
Also, so was dämliches hab ich auch noch nie gesehen, dass es so nen Schalter gibt UND der auf low steht - kann es sein, dass das Board nicht NAGELneu war, sondern ein Rückläufer? ^^ So oder so: das hätte man dann über die Beobachtung der CPU-Takt-Kurve sehen können, DASS der Takt das Problem ist. Aber ICH wäre nie auf die Idee gekommen, dass es so einen Schalter gibt! :-D

Aber kommt dir das nicht bekannt vor? Ich habe das Gefühl, dass wir so einen Fall schon mal gehabt haben. :P
 
Um es komplett aufzulösen steht der Schalter jetzt auf Slow! Sprich die Funktion ist vertauscht! :-D So wie ich das verstanden habe ist das ein Bug seitens Windows habe es in einem Englisch sprachigem Forum gelesen vllt habe ich auch etwas falsch verstanden aber wie gesagt die Funktion ist vertauscht sonst hätte ich den Schalter beachtet beim Einbau denn gesehen habe ich ihn ... Es ist verrückt aber die Hauptsache ist es funktioniert jetzt alles bestens :)
 
Zurück