• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[!!HILFE!!] PC startet nicht mehr! (winXP)

spider_fx

Hobby-Spieler/in
Hi com...

Folgendes Problem:
Vergessener Weck-Eintrag im BIOS. Folge: PC startet heute morgen um 06.20 von selbst. spider_fx, direkt dem Tiefschlaf entrissen schaltet das Ding kurzerhand per "Auf-dem-Startknopf-draufbleiben"-Taktik aus.

n paar Stunden später stehe ich auf, schalte den Computer ein und das Ding startet schön bis zum Desktop. Optisch alles ok, bis auf die beiden schwarzen Flecken links und rechts in der Taskleiste.
Ansonsten geht aber gar nichts. Ich kann zwar den Mauszeiger bewegen wie ich will, es funktioniert aber rein gar nichts - nicht mal Ctrl+Alt+Del geht...

Nach etlichen Neustarts und Startversuchen, sei es im normalen oder im abgesicherten Modus, tut sich nun gar nichts mehr. Bei beiden Startversuchen wird irgendetwas auf der HDD überprüft, bei welchem sich der PC aufhängt...

Gute Idee: WinXP-Setup-CD ins Laufwerk und Reparatur-Modus versuchen. Da gibt's nur ein kleines Problem: Man muss am Anfang das Administratorkennwort eingeben. Dummerweise hab ich aber nie eines festgelegt. Das heisst, dass ich eigentlich einfach Enter drücken könnte. Aber Enter ist als Setup-Abbruch festgelegt!!

Wahrscheinlich ist bei meinem morgendlichen "Shutdown" irgend eine wichtige Systemdatei kaputt gegangen, aber ohne Reparatur-Modus weiss ich nich, was machen! ICH VERZWEIFLE HIER NOCH!!

Wäre undenkbar froh um jede Hilfe...DANKE!

mfg spider_fx

spider_fx am 24.09.2006 14:25 schrieb:
Gute Idee: WinXP-Setup-CD ins Laufwerk und Reparatur-Modus versuchen. Da gibt's nur ein kleines Problem: Man muss am Anfang das Administratorkennwort eingeben. Dummerweise hab ich aber nie eines festgelegt. Das heisst, dass ich eigentlich einfach Enter drücken könnte. Aber Enter ist als Setup-Abbruch festgelegt!!
kann man nicht auch statt "enter" einfach "o.k" anlicken? oder geht die maus da auch nicht? versuch mal, ob du per TAB-taste das "o.k". feld hervorheben kannst. wenn du dann enter drückst müßte das einem mausklick entsprechen.

bin aber nicht sicher, da ich so was noch nie machen musste... ;)

Herbboy am 24.09.2006 14:30 schrieb:
kann man nicht auch statt "enter" einfach "o.k" anlicken? oder geht die maus da auch nicht? versuch mal, ob du per TAB-taste das "o.k". feld hervorheben kannst. wenn du dann enter drückst müßte das einem mausklick entsprechen.

die idee wäre super - wenn da nicht das problem wäre, dass sich das ganze in der eingabeaufforderung abspielt :(

spider_fx am 24.09.2006 14:45 schrieb:
Herbboy am 24.09.2006 14:30 schrieb:

die idee wäre super - wenn da nicht das problem wäre, dass sich das ganze in der eingabeaufforderung abspielt :(

dann musst du wohl oder übel windows neu installieren, wenn du keinen anderen menüpunkt findest. selbst wenn du das alte windows "ersetzt": ohne formatieren verlierst du trotzdem keine deiner daten. du musst aber programme & co, treiber usw. neu draufmachen. es wird nur der windowsordner selbst "ersetzt".

Herbboy am 24.09.2006 14:53 schrieb:
dann musst du wohl oder übel windows neu installieren, wenn du keinen anderen menüpunkt findest. selbst wenn du das alte windows "ersetzt": ohne formatieren verlierst du trotzdem keine deiner daten. du musst aber programme & co, treiber usw. neu draufmachen. es wird nur der windowsordner selbst "ersetzt".
das heisst, eigene dateien, andere partitionen etc bleiben erhalten?
und die programme müsste ich dann nur neu installieren, weil logischerweise die registry-einträge etc nicht mehr stimmen würden....
stimmt das so?

spider_fx am 24.09.2006 15:11 schrieb:
und die programme müsste ich dann nur neu installieren, weil logischerweise die registry-einträge etc nicht mehr stimmen würden....
stimmt das so?

jo, das stimmt so :top:

stimmt das so?
die eigenen dateien würden wahrscheinlich erhalten, irgendwo im 'dokumente und einstellungen' - ordner. wenn du den gleichen accountnamen verwendest, könnten sie aber auch überschrieben werden.
ich würde mal eine reparaturinstallation vorschlagen. nicht die systemwiederherstellungs- oder reparaturkonsole, das ist was anderes.
http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html
Da eine automatische Reparatur gewünscht wird, ist die Option "Installation" auszuwählen ("Eingabetaste"). XP prüft die Festplatte auf bereits vorhandene Installationen und bietet die Option an, diese zu reparieren. Dazu wird die gewünschte Installation selektiert und die Reparaturinstallation durch Drücken der "R"-Taste gestartet.

registryeinträge bleiben dabei erhalten.

HanFred am 24.09.2006 15:35 schrieb:
stimmt das so?
die eigenen dateien würden wahrscheinlich erhalten, irgendwo im 'dokumente und einstellungen' - ordner. wenn du den gleichen accountnamen verwendest, könnten sie aber auch überschrieben werden.
ich würde mal eine reparaturinstallation vorschlagen. nicht die systemwiederherstellungs- oder reparaturkonsole, das ist was anderes.
http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html
Da eine automatische Reparatur gewünscht wird, ist die Option "Installation" auszuwählen ("Eingabetaste"). XP prüft die Festplatte auf bereits vorhandene Installationen und bietet die Option an, diese zu reparieren. Dazu wird die gewünschte Installation selektiert und die Reparaturinstallation durch Drücken der "R"-Taste gestartet.

registryeinträge bleiben dabei erhalten.
danke euch beiden! um auf nummer sicher zu gehen probiere ich jetzt zuerst mal die reparaturinstallation... wenn das dann nicht hinhauen sollte kommt dann noch die neuinstallation mit neuem accountnamen....

hm, jetzt hab ich die vorgeschlagene reparaturinstallation gestartet... zuerst kopiert er ja zeugs auf die HDD, dann startet das Setup... und da scheint er jetzt bei der "Geräteinstallation" hängengeblieben zu sein... der Fortschrittsbalken bewegt sich jedenfalls seit ca. ner halben Stunde nicht mehr vorwärts... und auf nen neustart hab ich keinen bock - wer weiss was dann alles nicht mehr vorhanden ist... :S

spider_fx am 24.09.2006 17:12 schrieb:
hm, jetzt hab ich die vorgeschlagene reparaturinstallation gestartet... zuerst kopiert er ja zeugs auf die HDD, dann startet das Setup... und da scheint er jetzt bei der "Geräteinstallation" hängengeblieben zu sein... der Fortschrittsbalken bewegt sich jedenfalls seit ca. ner halben Stunde nicht mehr vorwärts... und auf nen neustart hab ich keinen bock - wer weiss was dann alles nicht mehr vorhanden ist... :S

Bei mir ist das vor ein paar wochen auch mal gewesen, (nachdem ich durch übertakten mein raid0 zerstört hatte und reparieren wollte :ugly: )
da ist es eben auch bei geräteinstallation hängengeblieben. Ich hab dann auf die paar daten die ich auf der windows platte hatte verzichtet und alles formatiert und neuinstalliert. Wenn du allerdings (sehr) wichtige daten auf der platte hast geht das natürlich nicht. Du könntest mit einem Knoppix oder so versuchen die wichtigsten daten von der platte zu retten um anschließend formatieren zu können.
naja das mit knoppix is zwar etwas umständlich mir fällt aber sonst mal nix ein.

grüße

Naja meine "Eigene Dateien" möchte ich auf keinen Fall verlieren...!
Wie würde das denn mit Knoppix funktionieren bzw. was ist Knoppix überhaupt?

mfg

spider_fx am 24.09.2006 18:30 schrieb:
Naja meine "Eigene Dateien" möchte ich auf keinen Fall verlieren...!
Wie würde das denn mit Knoppix funktionieren bzw. was ist Knoppix überhaupt?

mfg

Es ist ein Linux-Betriebssystem das direkt von CD/DVD startet. du legst die cd mit knoppix ein lässt den pc von dieser starten und knoppix startet. da es ein komplettes betriebssystem ist kannst du wenn alles klappt auf deine partitionen zugreifen und die wichtigen daten auf eine andere platte, usb stick ziehen oder auch brennen. das ist halt eher nur zu empfehlen, wenn die wichtigen daten nicht riesig sind, vor allem wichtige dokumente usw. Wenn du jetzt riesige Musik- bzw. Filmarchive hast geht das nicht wirklich gut.
Knoppix war schon öfters auf Pcghardware dvd drauf ansonsten kannst du es hier downloaden: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Knoppix @ wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

Naja ist nicht gerade bequeme lösung muss ich zugeben.. Vielleiicht gehts auch wenn du nochmal probierst zu reparieren, man weiß nie ansonsten hat vielleicht jemand anders einen bessern lösungsvorschlag

grüße

Zocker33 am 24.09.2006 19:11 schrieb:
Es ist ein Linux-Betriebssystem das direkt von CD/DVD startet. du legst die cd mit knoppix ein lässt den pc von dieser starten und knoppix startet. da es ein komplettes betriebssystem ist kannst du wenn alles klappt auf deine partitionen zugreifen und die wichtigen daten auf eine andere platte, usb stick ziehen oder auch brennen. das ist halt eher nur zu empfehlen, wenn die wichtigen daten nicht riesig sind, vor allem wichtige dokumente usw. Wenn du jetzt riesige Musik- bzw. Filmarchive hast geht das nicht wirklich gut.
Knoppix war schon öfters auf Pcghardware dvd drauf ansonsten kannst du es hier downloaden: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Knoppix @ wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

Naja ist nicht gerade bequeme lösung muss ich zugeben.. Vielleiicht gehts auch wenn du nochmal probierst zu reparieren, man weiß nie ansonsten hat vielleicht jemand anders einen bessern lösungsvorschlag

grüße
Danke für die Erläuterung!
Werde es wohl mal in Betracht ziehen müssen. Nach einem erneuten Reparationsversuch kommt jetzt die Fehlermeldung:
"Windows konnte das Installationsprogramm für TapeController nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung."
Was das genau ist weiss ich zwar nicht, aber es sieht nicht so aus als könnte ich daran etwas ändern... :S

Zurück