• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe!!! PC bootet nicht mehr, kein Signal auf Monitor usw. **dringend!!**

AndyMcBone

Anwärter/in
System: Athlon XP 2600+, 1GB RAM, ASRock MB, FX5500

Hi liebe Community,

Ich habe ein dickes Problem mit meinem PC...
Vor 2 Tagen ist mir auf einmal das Bild eingefroren, PC ging nicht mehr hochfahren.
Hab dann festgestellt, es liegt an der Grafikkarte, deren Lüfter kaputt war (Kugellager).
So dann hab ich eben den Monitor OnBoard angeschlossen, ging dann auch ne halbe Stunde. Doch dann hing der PC wieder, Maus und Tastatur gingen nicht mehr, Bild eingefroren.
Nach Reset ist der PC 10sek hochgefahrn, dann hat er sich aufgehängt. Und jetz macht er gar nichts mehr...
Man schaltet ein, grüne und rote LED leuchten einfach, obwohl der PC nichts macht, kein Bootvorgang, nichts! Aufm Monitor kommt "No Signal", Monitor schaltet ab. Auch mit ner alten GeForce 2MX fährt das System nicht hoch. Der Monitor bekommt auch mit der Graka kein Signal.

Stattdessen macht es immer so ein Geräusch, wie wenn ne Diskette gelesen wird. Und passend zum Geräusch flackert das Licht vom CPU-Lüfter, und die 2 LEDs vorne am PC.
Aber der PC arbeitet kein Stück.....

Ich bin absolut hilflos... Kann mir jemand helfen!? Wäre dringend, da ich den PC brauche...

PS: ich tippe aufs MB, das vllt zu viel Strom abbekommen hat, evtl hat sich deswegen ja der GraKa-Lüfter verabschiedet? Und der GraKa-Slot anscheinend gleich mit...

Thx schonma,
Mfg AndyMcBone

AndyMcBone am 06.08.2007 09:32 schrieb:
System: Athlon XP 2600+, 1GB RAM, ASRock MB, FX5500

Hi liebe Community,

Ich habe ein dickes Problem mit meinem PC...
Vor 2 Tagen ist mir auf einmal das Bild eingefroren, PC ging nicht mehr hochfahren.
Hab dann festgestellt, es liegt an der Grafikkarte, deren Lüfter kaputt war (Kugellager).
So dann hab ich eben den Monitor OnBoard angeschlossen, ging dann auch ne halbe Stunde. Doch dann hing der PC wieder, Maus und Tastatur gingen nicht mehr, Bild eingefroren.
Nach Reset ist der PC 10sek hochgefahrn, dann hat er sich aufgehängt. Und jetz macht er gar nichts mehr...
Man schaltet ein, grüne und rote LED leuchten einfach, obwohl der PC nichts macht, kein Bootvorgang, nichts! Aufm Monitor kommt "No Signal", Monitor schaltet ab. Auch mit ner alten GeForce 2MX fährt das System nicht hoch. Der Monitor bekommt auch mit der Graka kein Signal.

Stattdessen macht es immer so ein Geräusch, wie wenn ne Diskette gelesen wird. Und passend zum Geräusch flackert das Licht vom CPU-Lüfter, und die 2 LEDs vorne am PC.
Aber der PC arbeitet kein Stück.....

Ich bin absolut hilflos... Kann mir jemand helfen!? Wäre dringend, da ich den PC brauche...

PS: ich tippe aufs MB, das vllt zu viel Strom abbekommen hat, evtl hat sich deswegen ja der GraKa-Lüfter verabschiedet? Und der GraKa-Slot anscheinend gleich mit...

Thx schonma,
Mfg AndyMcBone

Läuft denn die Festplatte an, bzw. startet die überhaupt? :-o Mit dem Mobo könnte auch gut möglich sein! :|

Nun, ich würde auf ein defektes Netzteil tippen, kannst du das nicht tauschen ?

Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Ok thx für die schnellen Antworten =)

Also ich werde erstmal den CMOS Clear machen, mal schaun ob dann was geht.
Wenn nicht, muss ich mir wohl irgendwo mal n NT ausleihen ^^

Wegen der Festplatte, ka ob die anläuft, wie kann ich das feststellen? die is im Betrieb nicht hörbar..
Aber booten müsste der PC doch auch ohne? Und der Monitor müsste doch wenigstens ein Signal bekommen?

Also ich mach mal CMOS Clear.
Schreibe rein sobald ich was weiß

Thx
AndyMcBone

AndyMcBone am 06.08.2007 09:50 schrieb:
Ok thx für die schnellen Antworten =)

Also ich werde erstmal den CMOS Clear machen, mal schaun ob dann was geht.
Wenn nicht, muss ich mir wohl irgendwo mal n NT ausleihen ^^

Wegen der Festplatte, ka ob die anläuft, wie kann ich das feststellen? die is im Betrieb nicht hörbar..
Aber booten müsste der PC doch auch ohne? Und der Monitor müsste doch wenigstens ein Signal bekommen?

Also ich mach mal CMOS Clear.
Schreibe rein sobald ich was weiß

Thx
AndyMcBone

Halt mal deine Lauscher an die Platte! =)

So mach gerade CMOS Clear.
Falls es nicht geht, halt ich mal meine Lauscher an die Platte XD

btw: Falls das MB kaputt is, lohnt sich eine Reparatur durch ersetzen?
Oder wäre ein neues System angebracht?

Hab im mom ASRock MB mit 333Mhz, DDR-Ram 1GB 333Mhz, FX5500, Athlon XP2600+.

AndyMcBone am 06.08.2007 09:58 schrieb:

Wenn dein Mobo echt hin sein sollte, rate ich da mal lieber zu einem neuen PC, ach ja, wofür brauchst du denn den PC, Office zum Zocken beides? :-o

Alternativ kannst du auch ein neues MB kaufen, gibt es noch mit AGP Anschluß, wie meins zum Beispiel, schau mal in meine Sig.

AndyMcBone am 06.08.2007 09:58 schrieb:

Das lohnt sich auf alle Fälle den PC zu reanimieren ;)

Die CPU dürfte neu noch was wert sein + 1GB Ram nicht zu verachten.

Läßt sich prima als zweit PC verwenden und dann dazu einen neuen kaufen.

CMOS Clear is gemacht. Bringt nichts, außer dass das Geräusch weg is. rote und grüne LED leuchten ununterbrochen, Monitor bekommt kein Signal.

PC wird zum Spielen und Office genutzt.

Edit: Festplatte macht keinen Muckser...

Der PC läuft zwar - scheint aber wie im Standby kein Stück zu rechnen oder sonst was zu machen.

AndyMcBone am 06.08.2007 10:05 schrieb:
CMOS Clear is gemacht. Bringt nichts, außer dass das Geräusch weg is. rote und grüne LED leuchten ununterbrochen, Monitor bekommt kein Signal.

PC wird zum Spielen und Office genutzt.

Beide LEDs leuchten, kenn ich gut von anderen Gerät, da war immer
der Bios Chip mit den Programmen defekt/fehlerhaft.

Also wär das Mainboard defekt... oder das Netzteil, eins von beiden.

ok ich bemüh mich jetz mal um ein Netzteil, hoffentlich geht dann der PC wieder!

Thx für eure Hilfe!!

Mfg AndyMcBone

Sooo neues Netzteil ist drin, altes war kaputt. Aber die Probleme nehmen einfach kein Ende...
Nach dem Einbau startete mein System ganz normal, jedoch kam gleich beim ersten Hochfahrn ein Bluescreen mit "schwerwiegendem Fehler".

Jetzt startet der PC, macht aber anscheinend wieder nichts, Monitor bleibt aus... Allerdings "merkt" der TFT ganz genau wann der PC startet, da er dann kurz anspringt, jedoch sofort wieder ausgeht...

Hatte jetz auch schon 3x einen Bluescreen mit "MB nicht mit ACPI kompatibel", was ich noch nie hatte. RAM-Riegel hab ich mal im platz getauscht, hat auch nicht geholfen.

Hilfe!!

Mfg AndyMcBone

AndyMcBone am 06.08.2007 15:33 schrieb:
Sooo neues Netzteil ist drin, altes war kaputt. Aber die Probleme nehmen einfach kein Ende...
Nach dem Einbau startete mein System ganz normal, jedoch kam gleich beim ersten Hochfahrn ein Bluescreen mit "schwerwiegendem Fehler".

Jetzt startet der PC, macht aber anscheinend wieder nichts, Monitor bleibt aus... Allerdings "merkt" der TFT ganz genau wann der PC startet, da er dann kurz anspringt, jedoch sofort wieder ausgeht...

Hatte jetz auch schon 3x einen Bluescreen mit "MB nicht mit ACPI kompatibel", was ich noch nie hatte. RAM-Riegel hab ich mal im platz getauscht, hat auch nicht geholfen.

Hilfe!!

Mfg AndyMcBone

ACPI läßt sich normal im Bios aktivieren, wenns doch nicht möglich ist

dann----->>>>

Scheint das Mainboard auch was abbekommen zu haben, austauschen/neu kaufen.

Edit: Ähm

natürlich mußt du im Bios noch verschiedene Änderungen vornehmen bevor das System wieder so läuft wie früher.

Wenn ich denn das BIOS sehen würde! =( Der Monitor schaltet ja gar nicht erst an, und ich glaub der PC hat auch keine Lust hochzufahrn...

AndyMcBone am 06.08.2007 17:57 schrieb:
Wenn ich denn das BIOS sehen würde! =( Der Monitor schaltet ja gar nicht erst an, und ich glaub der PC hat auch keine Lust hochzufahrn...

Nun, wenn gar nix mehr möglich ist, hats das Mainboard auch erwischt. Schade.

Kleines Update:

Am PC ging gar nichts mehr...
Im Endeffekt waren jetzt Netzteil, Grafikkarte (zumindest der Lüfter), und das Mainboard kaputt. ;(
Hab mir einen neuen PC gekauft, allerdings nur mit den nötigen Komponenten (CPU, MB, GraKa, RAM).
Der Rest kommt aus dem alten Computer zum Einsatz.

Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe!!

Mfg AndyMcBone

Achja, eine Frage hätte ich noch:
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die CPU nichts hat? weil ich diese gerne noch verkaufen würde.

AndyMcBone am 07.08.2007 20:13 schrieb:
Kleines Update:

Am PC ging gar nichts mehr...
Im Endeffekt waren jetzt Netzteil, Grafikkarte (zumindest der Lüfter), und das Mainboard kaputt. ;(
Hab mir einen neuen PC gekauft, allerdings nur mit den nötigen Komponenten (CPU, MB, GraKa, RAM).
Der Rest kommt aus dem alten Computer zum Einsatz.

Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe!!

Mfg AndyMcBone

Achja, eine Frage hätte ich noch:
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die CPU nichts hat? weil ich diese gerne noch verkaufen würde.

Eine schwierige Frage :confused: , wo es meinen PC gefetzt hat, war alles hin, bis auf den Arbeitsspeicher und die Graka :S , den würde ich mal bei eBay reinsetzen, allerdings mit Vermerk, das der PC defekt sei und du nicht weißt, ob die CPU noch geht oder so ähnlich :rolleyes: , vielleicht findet sich ein Interessenten? :-o

PS: Kannst aber mal dein Glück hier im Forum unter "Kleinanzeigen" versuchen, deine Chancen stehen bei 50/50! =)

Hmmm, immerhin is der PC ja noch hochgefahrn, bis zu nem gewissen Punkt, und dann war Bluescreen. Als ich dann Reset gedrückt hab, isser überhaupt nicht mehr hochgefahrn. Also kann doch die CPU eigentlich nix abbekommen haben oder??

btw hier mein neues System:

Intel C2D E6550 Boxed
ASRock ConRoe 1333-D667
Sapphire Radeon X1950Pro 256MB PCI-e
1GB DDR2-667

Was haltet ihr davon?
Und ich bin mir nicht sicher, Graka is noch nicht bestellt, soll ich die RX1950GT 512 für ca.125€ nehmen, die X1950Pro 256MB für 129€ oder die Pro 512MB für 127€???

Mfg AndyMcBone

AndyMcBone am 08.08.2007 09:31 schrieb:
Hmmm, immerhin is der PC ja noch hochgefahrn, bis zu nem gewissen Punkt, und dann war Bluescreen. Als ich dann Reset gedrückt hab, isser überhaupt nicht mehr hochgefahrn. Also kann doch die CPU eigentlich nix abbekommen haben oder??

btw hier mein neues System:

Intel C2D E6550 Boxed
ASRock ConRoe 1333-D667
Sapphire Radeon X1950Pro 256MB PCI-e
1GB DDR2-667

Was haltet ihr davon?
Und ich bin mir nicht sicher, Graka is noch nicht bestellt, soll ich die RX1950GT 512 für ca.125€ nehmen, die X1950Pro 256MB für 129€ oder die Pro 512MB für 127€???

Mfg AndyMcBone

Mhhm, zur Graka, nimm die Pro mit 512 MB! :) Ach so, dein neuer PC ist okay! :top:

Zurück