• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! [OC & die Folgen ;)]

Honorman

Anfänger/in
Hallo leute

heute kam endlich mein langersehntes mainboard von asus mit einem kühler und und lüfter regler: ich hatte mir ein mainboard ausm internet bestellt nämlich das asus a7n8x-xe mit dem kühler von thermaltake den sonictower und den 120mm lüfter vür den kühler ich hatte alles ausgetauscht (mein altes mainboard von asrock fand ich so ziemlich schice da man da schlecht übertackten konnte) ich hatte allles eingebaut windows neuinstalliert und alle treiber installiert als ich übertackten wollte: ich ging ins bios und hatte übertacktet, speicherte die einstellungen und da ging der pc ganz normal aus dem bios raus und da startete mein pc neu und mein bildschirm ging aus abewr nicht wieder an. also startete ich meinen pc manuell erneut und da stand dass das overklocken nicht gemacht werden konnte ok also hatte ich es gelassen aber wo ich gemerkt hatte dass meine cpu nur noch einen ghz hatte und nicht 2 da ergriff mich die panik weil mein pc um 1000 mhz schlechter wurde also helft mir birtte dass ich meinen pc noch retten kann!!!

ich weis dass das das falsche forum ist aber hier guckt man halt öfters rein also könnte ich mehr hife bekommen (ihr versteht mich ja)
ich sage schonmal DANKE

:rolleyes:
dein FSB wurde vermutlich auf einen zu tiefen wert gestellt im BIOS.

edit: danke tlp für's ändern des titels!

AW: Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!

hi
1. bitte nicht mehr so schlechte Titel, damit kann keine was anfangen.
2. Der Thread gehört hier nicht hin, egal wie viel hier los ist.
3. Lade mal die Standardeinstellungen in deinem BIOS
4. wenn das nicht hilft, stell manuell die normalen Werte (FSB, Multiplikator usw. ein), dann müsste die CPU wieder normal laufen.

Gruß

Edit: Titel ändern is ja schön, aber muss der Thread nicht noch wo anderes hin :-o

Erst CMOS reset machen.

Wenn das nix hilft, im BIOS den FSB manuell auf den richtigen Wert stellen (133, 166 oder 200).

EDIT: AHA, ATHLON 2800+ - DANN DÜRFTE DER FSB 166 SEIN.

mfg

Bei Sockel A System muss man offenbar den FSB immer selber richtig einstellen. Standardmäßig ist der nur bei 100MHz.

Dimebag am 14.12.2005 19:47 schrieb:
Erst CMOS reset machen.

Wenn das nix hilft, im BIOS den FSB manuell auf den richtigen Wert stellen (133, 166 oder 200).

EDIT: AHA, ATHLON 2800+ - DANN DÜRFTE DER FSB 166 SEIN.

mfg

was is ein cmos?

Honorman am 14.12.2005 20:12 schrieb:
und wo im bios kann ich den fsb verstellen?
Und Du wolltest übertakten? :ugly:

CMOS- Reset stellt das BIOS wieder auf Werkswerte zurück. Dazu musst Du eine Steckbrücke umstecken (steht im Handbuchm schau nach). Ich dachte das meintest Du eigentlich mit "manuell starten". :o :confused:

FSB heißt bei Dir im BIOS "internal clock".

ich98 am 14.12.2005 20:43 schrieb:
bierchen am 14.12.2005 20:19 schrieb:
Honorman am 14.12.2005 20:12 schrieb:
und wo im bios kann ich den fsb verstellen?
Und Du wolltest übertakten? :ugly:

wieso wollte, hat er doch, nur was hast du denn verstellt?

eu jungs bitte4 helft mir sonst habe ich 100 euro für 1000 mhz weniger in den ars*h geschoben also nochmal: ich hatte das neue mainboaed eingebaut und windoow neuinstalliert. Dann hatte ich alle treiber fürs board installiert! dann ging ich ins bios und wollte per multiplikator übertackten.
hatte ein bisschen der zahl dazugefügt also von 100 auf 150 und hatte mit f10 alles abgespeichert. also eigentlich startet der rechner ja neu wenn man übertackten und es dann speichert. ja derr hatte dann so getan als ob der neustarten würde der bildschirm wurede scawarz und ging ganz aus und der pc lief einfach weiter!!! ich schaltete meinen bildschirm an und da kam eine meldung des bildschirms dass der pc aus sei oder es zu ihm keine verbindung besteht!!! also drückte ich den restart knopf und startete neu aber als der bildschirm an ging war da eine meldung das das overklocken nicht gemacht werden konnte und ich konnte auswählen zwischen den optionen "mit f1 ins bios gehen " und mit "f2 die standart einstellungen laden" ich machte den gleichen vorgang nochmal aber wieder das selbe ! meine cpu hat immer noch 1150 mhz und is ziemlich lahm! liegt das vielleicht an einem jumper oder so ----->Bitte helft mir<------

Honorman am 14.12.2005 21:13 schrieb:
----->Bitte helft mir<------
So, nochmal, dir wurde bereits geholfen:

Stell den Wert "Internal Clock" auf 166, den Multi auf 13,5

Jetzt frag nicht, wo diese Werte stehen. Such sie selber, so schwer wird das wohl nicht sein.

mfg und viel "Glück"

Dimebag am 14.12.2005 21:21 schrieb:
Honorman am 14.12.2005 21:13 schrieb:
----->Bitte helft mir<------
So, nochmal, dir wurde bereits geholfen:

Stell den Wert "Internal Clock" auf 166, den Multi auf 13,5

Jetzt frag nicht, wo diese Werte stehen. Such sie selber, so schwer wird das wohl nicht sein.

mfg und viel "Glück"
Nicht auf 13,5 sondern auf 12,5 !!!

Dimebag am 14.12.2005 21:35 schrieb:
bierchen am 14.12.2005 21:26 schrieb:
Aha, ich dachte, der hätte in etwa 2250 Mhz - sorry

also ich hatte dieses eine auf ddr ram 333 gestellt also auf 166 mhz aba was is dieses multi und wo soll ich das auf 12.5 stellen??????????
(er lässt sich immer noch nicht übertackten)

Honorman am 14.12.2005 21:40 schrieb:

also ich hatte dieses eine auf ddr ram 333 gestellt also auf 166 mhz aba was is dieses multi und wo soll ich das auf 12.5 stellen??????????
So in etwa müsste das aussehen:

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2002/Q4/nForce2/asus/memtimings.jpg

Dimebag am 14.12.2005 21:55 schrieb:
Honorman am 14.12.2005 21:40 schrieb:

So in etwa müsste das aussehen:

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/roundups/2002/Q4/nForce2/asus/memtimings.jpg

ne bei mir siehts ganz anders aus soll ich biosupdate machen?

Honorman am 14.12.2005 21:58 schrieb:
ne bei mir siehts ganz anders aus soll ich biosupdate machen?
NEIN

Eigentlich solltest du die Finger vom Übertackten lassen bzw die Sache langsam angehen und nicht einfach irgendwelche Werte verstellen (vorallem nicht wenn du nicht weißt was du gerade verstellst aber egal).
Wo du wie was einstellst steht im Handbuch (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
erstmal CMOS-Clear oder im BIOS unter "EXIT" - Load Setup Defaults um den Grundzustand wiederherzustellen
unter "Advanced" im Bios kannst du eigentlich alle Einstellungen machen
1. unter "JumperFree Konfiguration" - CPU Frequenz einstellen (166MHz)
2. unter "Chipset" - "Northbridge Configuration" - "System Performance Settings" - alles auf AUTO

dann müßte der Rechner erstmal wieder mit normalem Takt laufen.
Ob es in deinem Bios ne Multiplikatoreinstellung gibt weiß ich nicht.
Zum übertackten ohne Mltiplikator kannst du nur über den FSB (CPU Frequenz und Memory Clock) hochtackten.

Für Fehler in der Beschreibung kann ich nicht Haftbar gemacht werden da ich das nur aus dem Handbuch habe und ich nicht dieses Board als denn fröhliches Rechner-toasten.

dabei stellt sich dann auch noch die frage, ob der prozzi, den er hat, nicht schon gelocked ist.

ich hab mir nicht umsonst nen mobile geholt, zum ocen.

(omg, jetzt hab ich was gesagt :ugly: )

DU KAUFST DIR KEINEN MOBILE PROZZI !!!

und, falls du doch ocen möchtest, empfehle ich dir diesn threat: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=3934066&x=56

hat mir persöhnlich sehr geholfen (hiermit noch n DANKESCHÖN an Bierchen)

Baker79 am 15.12.2005 10:09 schrieb:
dabei stellt sich dann auch noch die frage, ob der prozzi, den er hat, nicht schon gelocked ist.

ich hab mir nicht umsonst nen mobile geholt, zum ocen.

(omg, jetzt hab ich was gesagt :ugly: )

DU KAUFST DIR KEINEN MOBILE PROZZI !!!

und, falls du doch ocen möchtest, empfehle ich dir diesn threat: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=3934066&x=56

hat mir persöhnlich sehr geholfen (hiermit noch n DANKESCHÖN an Bierchen)
Der Athlon 2800+ ist mit ziehmlicher Sicherheit gelocked, also den Multiplikator kann man nicht verstellen!
Die EInstellungen sollten unter "advanced chipset options" im Bios stehen. Evtl. muss man die option "system performance" auf "manual" stellen, damit man FSB und CPU-multi einstellen kann.
Dann den Multi auf 12,5 und FSB auf 166 MHz einstellen und schon sollte der alte Speed wieder da sein.

Sei froh, dass Du ein Asus Board mit Crash-free Bios hast, sonst hättest Du mit diesen Einstellungen überhaupt nicht booten können (die 1000MHz sind eine Sicherheits-Funktion).
Also erstmal "how-to"s lesen, dann machen!
:top:

PS: wieso fragst DU eigentlich, wie man den Multi einstellt, wenn Du's vorher schonmal gemacht hast? :ugly: [divison by zero]

Viktor alias Honorman:
Biste dumm???....ich hab dir doch schon ma gesagt,was der Multiplikator ist :ugly: es werden deine FSB Zahl mit dem Multi multipliziert und es ergibt die gesamte CPU ghz. [hast das zwar schon ma gemacht,aber hast eben ein Kurzzeitgedächtnis ;-) ]

Noch was zu seinem Problem:
Der hat den CPU Lüfter Kabel nicht in den genauen CPU FAN Steckplatz reingesteckt,sondern in einen Regler ;-) und der KAbel vom Regler aus reicht nicht bis zum richtigen CPU FAN Stecker.....also hat er den in ein anderen geschoben,der näher lag.

So,jetzt denk ich ma:
Sein Mainboard endeckt den Kühler nirgends und untertaktet den CPU sicherheitshalber,damit nichts zu schaden kommt.
Vielleicht muss der einfach ma nen andern Kabel dort reinstecken,oder nach Einstellungen im BIOS suchen,damit das MB erst gar nicht nach dem CPU fan sucht.
*vermut*
©h3lper

Zurück