• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! [OC & die Folgen ;)]

Honorman am 14.12.2005 20:07 schrieb:

/bitte tue uns erst den gefallen uns lese sämtliche Faq's oder sonstige Anleitungen bzw. tutorials zu dem Thema :-|
^^ OMFG, wenn ich von nix ne Ahnung hab, dann lese ich es mir an, oder ich lasse es sein :-S
/Warum willst eigentlich übertakten??? Biste mit der Leistung unzufrieden oder willste ocen weils ja "alle" machen ... :rolleyes:

h3lper am 15.12.2005 11:17 schrieb:
Viktor alias Honorman:
Biste dumm???....ich hab dir doch schon ma gesagt,was der Multiplikator ist :ugly: es werden deine FSB Zahl mit dem Multi multipliziert und es ergibt die gesamte CPU ghz. [hast das zwar schon ma gemacht,aber hast eben ein Kurzzeitgedächtnis ;-) ]

Noch was zu seinem Problem:
Der hat den CPU Lüfter Kabel nicht in den genauen CPU FAN Steckplatz reingesteckt,sondern in einen Regler ;-) und der KAbel vom Regler aus reicht nicht bis zum richtigen CPU FAN Stecker.....also hat er den in ein anderen geschoben,der näher lag.

So,jetzt denk ich ma:
Sein Mainboard endeckt den Kühler nirgends und untertaktet den CPU sicherheitshalber,damit nichts zu schaden kommt.
Vielleicht muss der einfach ma nen andern Kabel dort reinstecken,oder nach Einstellungen im BIOS suchen,damit das MB erst gar nicht nach dem CPU fan sucht.
*vermut*
©h3lper

Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und fühle mich wieder mal bestätigt. Dumme Kinder sollten doch lieber das OCen lassen, oder sich wenigstens vorher informieren, wie es geht! :finger2:

@Threadersteller
weiter oben wurde genau beschrieben, wie das BIOS wieder auf Default gesetzt wird. Mach es einfach und lass es so. Du hast davon keinen blassen Dunst, also lass ihn erstmal laufen. Mach dich dann schlau welche Einstellung was bewirkt, und wenn du das drauf hast kannst du dich mal wieder ins BIOS begeben und alles optimieren! Google hilft da enorm

So,jetzt denk ich ma:
Sein Mainboard endeckt den Kühler nirgends und untertaktet den CPU sicherheitshalber,damit nichts zu schaden kommt.
Vielleicht muss der einfach ma nen andern Kabel dort reinstecken,oder nach Einstellungen im BIOS suchen,damit das MB erst gar nicht nach dem CPU fan sucht.
*vermut*
©h3lper
Dazu unter der Rubrik "hardware monitoring" den "CPU-Fan" auf "ignore" stellen.
Ich hoffe, ihr seid wenigstens des Englischen mächtig und versteht die Worte im Bios.

btw.: Der PC würde trotzdem booten, aber der speech-reporter von Asus (eine nette Frauenstimme) würde melden: "CPU-Fan failed". ist aber kein Grund für das MoBo, die CPU runterzutakten.
Die CPU wurde runtergetaktet bzw. in den "safe mode" getaktet, weil die FSB und Multiplikator-Einstellungen falsch waren. Asus "crash free bios" taktet die CPU dann automatisch in den "Safe mode" bis man die richtigen Einstellungen vorgenommen hat.
Die Frauenstimme meldet in dem Fall: "system failed due to cpu overclocking"
Übersetzung: "das System funzt nicht, weil die CPU übertaktet wird"

ripitall am 15.12.2005 12:13 schrieb:
Viktor alias Honorman:
Biste dumm???....ich hab dir doch schon ma gesagt,was der Multiplikator ist :ugly: es werden deine FSB Zahl mit dem Multi multipliziert und es ergibt die gesamte CPU ghz. [hast das zwar schon ma gemacht,aber hast eben ein Kurzzeitgedächtnis ;-) ]

Noch was zu seinem Problem:
Der hat den CPU Lüfter Kabel nicht in den genauen CPU FAN Steckplatz reingesteckt,sondern in einen Regler ;-) und der KAbel vom Regler aus reicht nicht bis zum richtigen CPU FAN Stecker.....also hat er den in ein anderen geschoben,der näher lag.

So,jetzt denk ich ma:
*vermut*
©h3lper

Nur mal so michael alias h3lper ich habe dich doch angerufen und gesagt dass das nichts bringt das kabel in den cpu stecker zu schieben!!!

NEIN geht alles nicht

liegt die ganze schice vielleicht an einem jumper den ich verstellen muss????????????????????

Honorman am 15.12.2005 15:22 schrieb:
NEIN geht alles nicht
liegt die ganze schice vielleicht an einem jumper den ich verstellen muss????????????????????

^^ JA !!!!!!1111 :rolleyes:

Hier die Anleitung zum ocen:

1. such dir die Anleitung zum mainboard (liegt bei dir rum oder ausm netz) ;-)
2. suche den cmos jumper fürs BIOS auf deinem Mainboard
3. stecke ihn exakt 32 sekunden auf die pinbelegung, dass das Bios reset wird
ACHTUNG der trick darin liegt, dass du es exakt 32 Sekunden machen musst, nimm am besten ne stoppuhr :top: :top:
4. jetzt normal wieder hochfahren =) bei einem Kumpel von mir hat das ca. 20% mehr Leistung gebracht :-X

Über Vcore oder fsb is eh viel zu grfährlich und die 1337 über-haxXor machen das auch nich!!! die taktung vom RAM is auch zu vernachlässigen!!!

Junge jetzt lass den shit wenn du von den Grundkenntnissen absolut 0 besitzt. Abgesehen davon ist dein board absolut nicht zum ocen geeignet/gemacht. Is eben ne low-budget firma...
:schnarch:

vdbiesen am 15.12.2005 15:39 schrieb:
Honorman am 15.12.2005 15:22 schrieb:
NEIN geht alles nicht

^^ JA !!!!!!1111 :rolleyes:

Hier die Anleitung zum ocen:

1. such dir die Anleitung zum mainboard (liegt bei dir rum oder ausm netz) ;-)
2. suche den cmos jumper fürs BIOS auf deinem Mainboard
3. stecke ihn exakt 32 sekunden auf die pinbelegung, dass das Bios reset wird
ACHTUNG der trick darin liegt, dass du es exakt 32 Sekunden machen musst, nimm am besten ne stoppuhr :top: :top:
4. jetzt normal wieder hochfahren =) bei einem Kumpel von mir hat das ca. 20% mehr Leistung gebracht :-X

Über Vcore oder fsb is eh viel zu grfährlich und die 1337 über-haxXor machen das auch nich!!! die taktung vom RAM is auch zu vernachlässigen!!!

Junge jetzt lass den shit wenn du von den Grundkenntnissen absolut 0 besitzt. Abgesehen davon ist dein board absolut nicht zum ocen geeignet/gemacht. Is eben ne low-budget firma...
:schnarch:

ich sagte doch am anfang dass ich mir ein neues mainboard geholt hatte und zwar das a7n8x-xe von asus!!!!!!!!

Eu damit ich schneller hilfe bekomme:

Bidde helpen

Honorman am 15.12.2005 15:50 schrieb:
ich sagte doch am anfang dass ich mir ein neues mainboard geholt hatte und zwar das a7n8x-xe von asus!!!!!!!!

^^ na und, is mir egal was für ein mobo du dir geholt hast. ....
DU hast kein WISSEN :finger2: :-$

Lass es bleiben, denn du hast 0 Ahnung was du da überhaupt machst!!! Googel dir doch einfach mal selber wissen über OCing an :-S
www.google.de

PS.: Hättest du dir wenigstens eine neue CPU geholt oder auf einen neuen Sockel gewechselt :rolleyes:

Ich klink mich hier mal aus für heute sonst krieg ich noch zuviel :hop:

vdbiesen am 15.12.2005 15:59 schrieb:
Destruktives Blafasel...
Dann hat das MoBo vielleicht wirklich einen CMOS-Reset (der heißt so und wird tatsächlich per Jumper durchgeführt) nötig. Ein Jumper ist so ein Kontakt-Pin mit 2 oder 3 nach oben stehenden Drähten. 2 davon sind meist mit einem blauen Kontakt-Püh geschlossen. Wenn Du ein CMOS-Reset machen willst, musst Du den richtigen Jumper im Handbuch suchen (CMOS Reset) und den Jumper nach Anleitung aufstecken. Dann PC einschalten. Wahrscheinlich piept es jetzt (hab das noch nie gemacht...)
Dann kannst Du den PC wieder ausschalten und den Jumper wieder zurück auf seinen alten Platz stecken. Wenn das nicht ging, könnte man auch die Mainboard-Batterie (Knopfzelle) für ne Weile rausmachen (so ca. 10-15 Minuten).
Jetzt sollte das Mainboard den Prozessor mit der automatischen Einstellung korrekt einstellen. (Multi 12,5 Frontside Bus 166 MHz = 2083MHz, die korrekte Taktung für einen 2800+) Wenn Du DDR400er-Ram hast, kannst Du den FSB in Zukunft in 5 MHz-Schritten erhöhen und dann in Windows testen ob der PC noch stabil läuft.
Aber Achtung, damit kann man Windows auch abschießen, z.B. wenn es während des Bootens freezed. Dann solltest Du Dich schonmal mit der Windows XP Reparatur-Konsole anfreunden, wenn Du keine Lust auf eine Neuinstallation hast.

Kopf hoch, das wird schon.
Mein Athlon XP 2800+ läuft auf FSB 180MHz (2250MHz stabil), das sollte aber kein Ausgangswert für Dich sein. Fang langsam an. Bierchen hat dazu einen sehr ausführlichen und vollständigen Bericht geschrieben.

unterseebotski am 15.12.2005 16:37 schrieb:
Destruktives Blafasel...
Dann hat das MoBo vielleicht wirklich einen CMOS-Reset (der heißt so und wird tatsächlich per Jumper durchgeführt) nötig. Ein Jumper ist so ein Kontakt-Pin mit 2 oder 3 nach oben stehenden Drähten. 2 davon sind meist mit einem blauen Kontakt-Püh geschlossen. Wenn Du ein CMOS-Reset machen willst, musst Du den richtigen Jumper im Handbuch suchen (CMOS Reset) und den Jumper nach Anleitung aufstecken. Dann PC einschalten. Wahrscheinlich piept es jetzt (hab das noch nie gemacht...)
Dann kannst Du den PC wieder ausschalten und den Jumper wieder zurück auf seinen alten Platz stecken. Wenn das nicht ging, könnte man auch die Mainboard-Batterie (Knopfzelle) für ne Weile rausmachen (so ca. 10-15 Minuten).
Jetzt sollte das Mainboard den Prozessor mit der automatischen Einstellung korrekt einstellen. (Multi 12,5 Frontside Bus 166 MHz = 2083MHz, die korrekte Taktung für einen 2800+) Wenn Du DDR400er-Ram hast, kannst Du den FSB in Zukunft in 5 MHz-Schritten erhöhen und dann in Windows testen ob der PC noch stabil läuft.
Aber Achtung, damit kann man Windows auch abschießen, z.B. wenn es während des Bootens freezed. Dann solltest Du Dich schonmal mit der Windows XP Reparatur-Konsole anfreunden, wenn Du keine Lust auf eine Neuinstallation hast.

Mein Athlon XP 2800+ läuft auf FSB 180MHz (2250MHz stabil), das sollte aber kein Ausgangswert für Dich sein. Fang langsam an. Bierchen hat dazu einen sehr ausführlichen und vollständigen Bericht geschrieben.

Danke für die hilfe aber ich habe3 es schon selbst gemeistert und zwar ganz anders: ich hatte alles gemacht was ihr mir gasgt hattet aber es hatte nichts genuzt. dann viel mir ein dass man auch per jumper übertackten kann: es war bei mir eingestellt dass ich nicht mehr als 100 machen konnte. dann hatte ich das auf 400 gemacht und hatte sofort 2,3 ghz bekommen aber mein system war unstabil da ich den v-core erhöhen musste aber wo man das macht wusste ich nicht jezt will ich euch also fragen wo man die volterhöhung macht da ich einen perfekten cpukühler habe und schon bei 2,24 ghz im leerlauf 37 grad ist und es ausnutzen will und gute ergebnisse haben will!!!

Honorman am 15.12.2005 17:16 schrieb:
Destruktives Blafasel...

Danke für die hilfe aber ich habe3 es schon selbst gemeistert und zwar ganz anders: ich hatte alles gemacht was ihr mir gasgt hattet aber es hatte nichts genuzt. dann viel mir ein dass man auch per jumper übertackten kann: es war bei mir eingestellt dass ich nicht mehr als 100 machen konnte. dann hatte ich das auf 400 gemacht und hatte sofort 2,3 ghz bekommen aber mein system war unstabil da ich den v-core erhöhen musste aber wo man das macht wusste ich nicht jezt will ich euch also fragen wo man die volterhöhung macht da ich einen perfekten cpukühler habe und schon bei 2,24 ghz im leerlauf 37 grad ist und es ausnutzen will und gute ergebnisse haben will!!!

Auch wenn ich das BIOS nicht mehr kenne gehe ich davon aus, dass die Spannungsänderung im gleichen Menu ist, in dem du FSB/Multi änderst.
Einfach mal Augen auf machen ^^

ripitall am 15.12.2005 19:21 schrieb:
Honorman am 15.12.2005 17:16 schrieb:
Destruktives Blafasel...

Auch wenn ich das BIOS nicht mehr kenne gehe ich davon aus, dass die Spannungsänderung im gleichen Menu ist, in dem du FSB/Multi änderst.
Einfach mal Augen auf machen ^^

NEIN eigentlich nicht

ich habe meine cpu durch eine jumper übertacktet und nicht durch das bios
(ich will nur wissen wie das heißt denn bei mir steht nirgendwo was von v-core!!!!

Honorman am 15.12.2005 19:39 schrieb:
NEIN eigentlich nicht

(ich will nur wissen wie das heißt denn bei mir steht nirgendwo was von v-core!!!!
So mein Freund,

du schaffst es genau so nervig zu sein wie h3lper zu seinen besten Zeiten als michel-man oder wie er hiess. Seid ihr Brüder oder nur Freunde? Oder vielleicht ein Paar?

Das nächst Mal informierst du dich bitte etwas, bevor du Fragen postest.

Und das Setting zum VCore heisst "CPU Vcore" oder ganz vielleicht auch "Vcore Voltage"

Honorman am 14.12.2005 19:41 schrieb:
Hallo Leute

heute kam endlich mein lang ersehntes Mainboard von asus mit einem kühler und und lüfterregler: ich hatte mir ein Mainboard aus internet bestellt nämlich das asus a7n8x-xe mit dem kühler von thermaltake den sonic tower und den 120mm Lüfter für den kühler ich hatte alles ausgetauscht (mein altes Mainboard von asrock fand ich so ziemlich schice da man da schlecht übertakten konnte) ich hatte alles eingebaut windows neu installiert und alle Treiber installiert als ich übertakten wollte: ich ging ins BIOS und hatte übertaktet, speicherte die Einstellungen und da ging der PC ganz normal aus dem BIOS raus und da startete mein PC neu und mein Bildschirm ging aus aber nicht wieder an. also startete ich meinen PC manuell erneut und da stand dass das overclocken nicht gemacht werden konnte ok also hatte ich es gelassen aber wo ich gemerkt hatte dass meine CPU nur noch einen GHz hatte und nicht 2 da ergriff mich die Panik weil mein PC um 1000 MHz schlechter wurde also helft mir bitte dass ich meinen PC noch retten kann!!!

ich weiß dass das das falsche Forum ist aber hier guckt man halt öfters rein also könnte ich mehr hilfe bekommen (ihr versteht mich ja)
ich sage schon mal DANKE

Haha :-D
das hast von der scheiße.
Hättest Lieber ne schnellere CPU gekauft.

Kein Erbarmen mit so was. :top:

deine Fehler habe ich auch fast alle raus. :ugly:

Dimebag am 15.12.2005 19:49 schrieb:
NEIN eigentlich nicht

So mein Freund,

du schaffst es genau so nervig zu sein wie h3lper zu seinen besten Zeiten als michel-man oder wie er hiess. Seid ihr Brüder oder nur Freunde? Oder vielleicht ein Paar?

Das nächst Mal informierst du dich bitte etwas, bevor du Fragen postest.

Und das Setting zum VCore heißt "CPU Vcore"

Den anderen kenne ich nicht aber scheint ja Lustig gewesen zu sein. LooL

Mach dir selber, oder besser deinem System ein grossen Gefallen, und lass alles auf Default laufen, lese dir paar Tutorials über das Übertakten durch, und übertakte erst dann, wenn du auch genau weisst was du machen musst, um erfolgreich zu übertakten.
Sonst ist dein neues Mobo vermutlich schneller Edelschrott als das es dir lieb ist.

Um die CPU mit normalem Takt laufen zu lassen, müssest Du den Jumper wieder umstecken. Dann müsstest Du ins BIOS, den FSB (= External Frequency, erste Einstellung bei "Advanced Chipset Features" ) auf 166 stellen und schon läuft Dein Athlon XP so wie er sollte. Und dann könntest Du DIch mal schlau machen, wie man richtig übertaktet.
Könntest, Müsstest, Solltest, interessiert Dich nicht!? :schnarch:

Deine Jumpereinstellung zwingt die CPU auf einen FSB von 200MHz.
Spannung erhöhst Du folgendermaßen:
"CPU Vcore Setting" auf "User Defined" stellen, nicht auf "Auto" belassen.
Dann kannst DU im Feld darunter die "CPU Vcore" manuell einstellen.

Bin mal gespannt, ob Du es schaffst, die CPU abrauchen zu lassen. Viel Glück jedenfalls. :top:

NEIN eigentlich nicht

bierchen am 15.12.2005 20:45 schrieb:
Bin mal gespannt, ob Du es schaffst, die CPU abrauchen zu lassen. Viel Glück jedenfalls. :top:

^^ genau deswegen habe ich ihm den "1337-OC-Tipp" mit dem Jumper gegeben. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....." :finger:
Der ignoriert ja sogar bierchens tutorials und will die nicht lesen. Am besten kommt einer von uns zu dem nach Hause und macht dem das :-S :rolleyes:
Tu uns den gefallen und lass es wirklich bleiben...

bierchen am 15.12.2005 20:45 schrieb:
Um die CPU mit normalem Takt laufen zu lassen, müssest Du den Jumper wieder umstecken. Dann müsstest Du ins BIOS, den FSB (= External Frequency, erste Einstellung bei "Advanced Chipset Features" ) auf 166 stellen und schon läuft Dein Athlon XP so wie er sollte. Und dann könntest Du DIch mal schlau machen, wie man richtig übertaktet.
Könntest, Müsstest, Solltest, interessiert Dich nicht!? :schnarch:

Deine Jumpereinstellung zwingt die CPU auf einen FSB von 200MHz.
Spannung erhöhst Du folgendermaßen:
"CPU Vcore Setting" auf "User Defined" stellen, nicht auf "Auto" belassen.
Dann kannst DU im Feld darunter die "CPU Vcore" manuell einstellen.

Erstaunlich, dass der überhaupt noch bootet. Ein XP 2800+ auf 200MHz FSB läuft nun mit 2500 MHz. Also ich sag dazu nur noch *kokel*...
Ich weiß, es soll Leute geben, bei denen das klappt, aber bei mir war bei 2250 MHz definitiv Schluss. Drüber lief er nicht mal mit Vcore-Erhöhung stabil, im Gegenteil, die V-Core Erhöhung machte alles viel schlimmer ...3 mal WinXP Reparatur-Konsole...
Jetzt noch mal ein Tip: Handbücher sind dazu da, gelesen zu werden! In meinem Handbuch von Asus waren alle Bios-Optionen genau erklärt. Manche kann man z.B. nicht auswählen, wenn man eine vorherige nicht auf "manual" oder "user defined" gestellt hat. Also, Lesen bildet!!!
Bin mal gespannt, ob man in nächster Zeit noch was von ihm hört, erinnert mich stark an den Typen, der mit einem "cracker-tool" seine eigene IP angegriffen hat...
:-D

Zurück