• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE - MSI Mainboard

Semtec

NPC
Habe das doch schon etwas alte KM2M Combo Mainboard. Habe von einem anderen Rechner die Soundkarte eingebaut. 3 PCI Steckplätze stehen zur Verfügung. Der unterste (3te) geht überhaupt nicht. Erst wurde die Soundkarte (am 3ten Steckplatz) nicht erkannt. Dann hab ich einen anderen Slot probliert (1sten).
Plötzlich wurde die Soundkarte erkannt, meine Netzwerkkarte (2ter Steckplatz) die ich jedoch gar nicht angerührt hatte, war auf einmal wie verschwunden. Ich konnte nicht mal mehr ins PC Games Forum :(

Jetzt hab ich die Netzwerkkarte nur mal aus und wieder eingebaut(2ter Steckplatz), die Netzwerkkarte wird wieder erkannt, jedoch ist die Soundkarte wie vom Erdboden verschluckt. 2 von 3 PCI Slots gehen einfach nicht. Beim 3 ten rastet weder die Sound, noch die Netzwerkkarte richtig ein. Erster und 2 ter funktionieren zwar rein hardware technisch, es geht aber immer nur einer von beiden.

Muss ich jetzt was im BIOS verstellen? Oder irgendwelche Jumper am Mainboard? Ich kenn mich echt nicht mehr aus und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

mfG

hat das board onboardsound und der ist noch an? hat es andere onboardkomponten, die man abschalten kann? hört sich so an, als sei da ein IRQ-konflikt, also ein gerät ist weg, da ein anderes dessen IRQ besetzt...

Herbboy am 10.02.2005 17:47 schrieb:
hat das board onboardsound und der ist noch an? hat es andere onboardkomponten, die man abschalten kann? hört sich so an, als sei da ein IRQ-konflikt, also ein gerät ist weg, da ein anderes dessen IRQ besetzt...

Das Gerät hat onboard sound und ne onboard netzwerkkarte, die hab ich jedoch beide bereits im BIOS abgeschaltet.

Trotzdem wird entweder die von mir gewünschte Soundkarte ODER die Netzwerkkarte erkannt. Beides auf einmal geht nicht. Jetzt zum Beispiel habe ich keinen Sound. Wenn ich die Soundkarte jetzt aus und wieder einbaue (selber Steckplatz) wird sie auf einmal erkannt, die Netzwerkkarte jedoch nicht mehr. Irgendwo ist da der Wurm drin, ich weiss nur noch nicht wo....

Zurück