• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe, mein pc vergammelt! Brauch neue teile, aber welche????

AW: Neue Frage

Mailmaster1900 am 15.08.2005 17:03 schrieb:
N12 am 15.08.2005 15:44 schrieb:
hab auch mal ne frage:
ich hab 2x256 DDR-266 und 1x512 DDR-400, also läuft ja dann alles ingesamt mit 266MHz, oda?
Wie viel Leistungsverlust hätt ich denn, wenn ich nen 64'er verwende?

Was hasten für nen prozi?
liegt am front side bus
wenn du nen AMD 2400+ mit 266mhz fzb hast dann haste natürlich keinen verlust aber bei nen 333 oder 400 fzb haste schon nen derben verlust
bei den 64er wäre mein rat an dich
lass die 2x256 DDR-266 weg und dann passt alles

Also im Moment hab ich noch nen Athlon XP 2400+, aber ich wollt jetzt eigentlich auf nen Athlon 64 3000+ umsteigen. Den Arbeitspeicher wollt ich gleich lassen.
Ich hab bis jetzt gar nich daran gedacht, dass mein Arbeitsspeicher dann die limitierende Komponente wäre...
Wäre es dann wirklich besser den 2x256 DDR-266 wegzulassen? Dann hätt ich ja nur noch halb so viel Ram...

N12 am 16.08.2005 09:08 schrieb:
Mailmaster1900 am 15.08.2005 17:03 schrieb:
N12 am 15.08.2005 15:44 schrieb:
hab auch mal ne frage:
ich hab 2x256 DDR-266 und 1x512 DDR-400, also läuft ja dann alles ingesamt mit 266MHz, oda?
Wie viel Leistungsverlust hätt ich denn, wenn ich nen 64'er verwende?

Was hasten für nen prozi?
liegt am front side bus
wenn du nen AMD 2400+ mit 266mhz fzb hast dann haste natürlich keinen verlust aber bei nen 333 oder 400 fzb haste schon nen derben verlust
bei den 64er wäre mein rat an dich
lass die 2x256 DDR-266 weg und dann passt alles

Also im Moment hab ich noch nen Athlon XP 2400+, aber ich wollt jetzt eigentlich auf nen Athlon 64 3000+ umsteigen. Den Arbeitspeicher wollt ich gleich lassen.
Ich hab bis jetzt gar nich daran gedacht, dass mein Arbeitsspeicher dann die limitierende Komponente wäre...
Wäre es dann wirklich besser den 2x256 DDR-266 wegzulassen? Dann hätt ich ja nur noch halb so viel Ram...

Ich würde die 266 er auf jedem fall weg lassen dann kauf dir noch mal 512mb ddr 400. glaub mir das mit den 266er hat keinen sinn dann kannste dir den 64er sparen und den 2400 lassen

Also an deiner Stelle würd ich mir noch mal 512MB DDR-400 kaufen.

Vielleicht kannst du auch noch bei Sockel-A bleiben

Wenn ja würd ich dir das Board empfehlen
http://www.geizhals.at/deutschland/a70503.html

Dazu dann vielleicht noch den Athlon XP-M 2600+ der kann man ziemlich hoch takten. Manche kommen bis 2700, 2800MHz.
http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html

Am besten nimmst du dann den Kühler:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html

Mit dem Prozessor hast du dann erst mal genug Leistung
Der bremst auch garantiert nicht deine GraKa aus.
Beim übertakten ist natürlich immer ein gewisses Risiko vorhanden.

Wenn du auf den Athlon64 umsteigen willst, wirds teurer, weil du schon DDR400-RAM haben solltest um nicht zu viel Leistung zu verlieren.

Und Boards für den S939 mit PCIe und AGP gibt es meineswissens noch nicht.

Sushi12345 am 16.08.2005 22:40 schrieb:
Also an deiner Stelle würd ich mir noch mal 512MB DDR-400 kaufen.

Vielleicht kannst du auch noch bei Sockel-A bleiben

Wenn ja würd ich dir das Board empfehlen
http://www.geizhals.at/deutschland/a70503.html

Dazu dann vielleicht noch den Athlon XP-M 2600+ der kann man ziemlich hoch takten. Manche kommen bis 2700, 2800MHz.
http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html

Am besten nimmst du dann den Kühler:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html

Mit dem Prozessor hast du dann erst mal genug Leistung
Der bremst auch garantiert nicht deine GraKa aus.
Beim übertakten ist natürlich immer ein gewisses Risiko vorhanden.

Wenn du auf den Athlon64 umsteigen willst, wirds teurer, weil du schon DDR400-RAM haben solltest um nicht zu viel Leistung zu verlieren.

Und Boards für den S939 mit PCIe und AGP gibt es meineswissens noch nicht.

Das würde ich absolut nicht emphelen denn es wird dann genauso teuer!!!
Warum soll er jetzt noch nen XP holen wenn er dafür nen 64er bekommt.
Nen gutes AGP 939 board kostet ca 70€ und der 3000er kostet 100€ dazu noch nen guten lüfter und ist dann auch noch zukunftsorientiert was man vom
XP nicht sagen kann!!

Ok, danke!!

Das würde also heißen das mein 64'er dann nur mit nem FSB von 266MHz laufen würde, wenn ich alle meine Riegel verwende, oder?
Hmm, dann würde er dann ja auch viel niedriger takten, und dass ist natürlich schlecht..

Dann werd ich mir wohl nen neuen 512 MB Riegel holen müssen, die alten beiden 256'er kann ich ja verkaufen :-)

Mailmaster1900 am 17.08.2005 15:13 schrieb:
Nen gutes AGP 939 board kostet ca 70€ und der 3000er kostet 100€ dazu noch nen guten lüfter und ist dann auch noch zukunftsorientiert was man vom
XP nicht sagen kann!!

Zukunftsorientiert ist ein S939 System mit AGP Steckplatz auch nicht richtig.
Anfang 2006 kommt der Sockel M2 von AMD, und dann ist auch der S939 nicht mehr aktuell. Und wer weiß wie lange die Grafikkartenhersteller noch AGP-Grafikkarten produzieren???

Wenn überhaupt, sollte er ein S939 Board mit PCIe nehmen, dazu eine gute PCIe Grafikkarte und neuen Speicher. Dann wäre es eukunftsorientierdent.

Also an deiner Stelle würd ich vielleicht noch bis Anfang 2006 warten, bis der M2 draußen ist und mir dann ein ganz neues System zulegen. Vielleicht kannst du vorher deinen XP 2000+ noch etwas übertakten, damit du neue Spiele bis 2006 noch ganz passabel spielen kannst. Das wäre vorerst die günstigste Möglichkeit. Wenn du keinen guten Lüfter hast nimm den, den ich dir vorgeschlagen hab, und übertakte den 2000+.

Sushi12345 am 17.08.2005 18:35 schrieb:
Mailmaster1900 am 17.08.2005 15:13 schrieb:
XP nicht sagen kann!!

Zukunftsorientiert ist ein S939 System mit AGP Steckplatz auch nicht richtig.
Anfang 2006 kommt der Sockel M2 von AMD, und dann ist auch der S939 nicht mehr aktuell. Und wer weiß wie lange die Grafikkartenhersteller noch AGP-Grafikkarten produzieren???

Wenn überhaupt, sollte er ein S939 Board mit PCIe nehmen, dazu eine gute PCIe Grafikkarte und neuen Speicher. Dann wäre es eukunftsorientierdent.

Also an deiner Stelle würd ich vielleicht noch bis Anfang 2006 warten, bis der M2 draußen ist und mir dann ein ganz neues System zulegen. Vielleicht kannst du vorher deinen XP 2000+ noch etwas übertakten, damit du neue Spiele bis 2006 noch ganz passabel spielen kannst. Das wäre vorerst die günstigste Möglichkeit. Wenn du keinen guten Lüfter hast nimm den, den ich dir vorgeschlagen hab, und übertakte den 2000+.

hab von nem neuen sockel offiziel noch nichts gehört und außerdem is seine grafikkarte erst neu und die reicht noch gut 2 jahre und dann wenn er umrüstet brauch er halt nen neues board , find ich aber nich so dramatisch und er brauch jetzt nicht soviel ausgeben wenn er nich will oder kann man kann auch aus wenig viel machen!!!
und für aktuelle spiele titel reicht nen 3200+ und ne 6600GT vollkommen aus.
wenn ich nen 2000 hätte wollte ich den auch nich mehr und würd dann auch nich warten wollen wenn du nähmlich danach gehst brauchst du garnichts kaufen weil es andauernd neue sachen gibt.

und eins ist klar AGP Karten wirds nich mehr geben das müsste aber jeden klar sein aber wenn ich eine habe ne sehr gute soll ich die wegschmeißen??

Mailmaster1900 am 17.08.2005 19:29 schrieb:
und eins ist klar AGP Karten wirds nich mehr geben das müsste aber jeden klar sein aber wenn ich eine habe ne sehr gute soll ich die wegschmeißen??

Nein natürlich soll er die nicht wegscmeißen.

Aber eine 6600GT ist nur eine Mittelklasse Grafikkarte.
Und wenn du sagst die wird noch die nächsten 2 Jahre reichen ist das nicht ganz richtig. Klar wird man in zwei Jahren mit der Karte noch Spiele spielen können, aber man kann ja auch heutige Spiele noch mit einem AthlonXP 2000+ spielen oder???
Die 6600GT kann er ja auch behalten, aber dann wird er in 2 Jahren wieder die gleiche Frage stellen. Denn dann ist sein PC auch "am vergammeln". Er kann ja auch die aktuellen Spiele spielen, aber halt nicht so gut. Und so wirds mit der 6600GT in zwei Jahren auch sein. Er wird dann mit ihr noch Spiele spielen können, aber wer weiß dann wie??? Wahrscheinlich mit niedriger Auflösung und allen Details ganz unten und das macht er ja jetzt auch schon so halbwegs.

Zurück