• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer High-End-Gaming-PC beste Grafikkarte? Brauche hilfe bei der Auswahl der Teile!

Also dann doch lieber einen i7-3770 oder einen anderen der das mit den HT kann.

Aktuell sieht das System das ich kaufen soll/will so aus:

CPU (Prozessor): Intel Core i7-3770
Mainboard: ?
Arbeitsspeicher: 2x8 DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 840
Festplatte: 2TB
Netzteil: BeQuiet E9-CM 580 W
Soundkarte: Asus Xonar
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 4GB

Was brauch ich denn jetzt mit der CPU wieder für ein Mainboard.

So, und wäre das dann so vernünftig oder weil Chemenu noch anmerkt, dass der Sockel 1155 keine schnelleren CPUs mehr bekommt sollte ich dann doch eine andere CPU auswählen, die man noch austauschen kann. Eher nicht oder, ist egal weil das bis die CPU des 3770er nicht mehr ausreicht eh egal ist?
 
Mainboard kannst du wie von Herbboy vorgeschlagen kaufen. Der i7 und der i5 haben ja den gleichen Sockel 1155. Das mit dem End-of-Life des Sockel ist auch nicht schlimm, wollte es nur erwähnt haben weil dir ja Aufrüsten an sich wichtig wäre. Bis der i7 zum spielen zu langsam ist vergehen noch ein paar Jahre. Und dann ist es eh vernünftiger wieder alles zu erneuern. ;)

Achja: Dir wird es ja auf 20 EUR hin oder her nicht ankommen, deswegen würde ich den i7 3770K empfehlen. Der lässt sich über den Multiplikator leicht übertakten (bei mir z.B. auf 4,2 GHz trotz Undervolting, also weniger Spannung) und hat dann noch mehr Power. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board für den i5-3570k passt auch für den i7-3770k


Und das mit dem "keine neue CPU mehr nachrüsten" ist echt egal, denn bis es mal nötig wird, brauchst Du sicher so oder so ein neues Board, selbst wenn Du jetzt nen Sockel nehmen würdest, der brandneu ist.
 
So, ich habe mir mal ein Angebot geben lassen für den PC mit den Bauteilen und nem neuen Bildschirm:


PC-Konfigurator - So. 1155 Ivy Bridge - PC-Konfigurator | MIFcom - PC Online-Shop


Das finde ich allerdings dann doch recht teuer oder? Zudem hat der Vorschlag des Anbieters keine Soundkarte eingebaut.

Was sagt ihr zu dem PC und den Kosten?

Wie geschrieben, ich will damit auch LetsPlays aufnehmen, daher brauche ich schon eine Soundkarte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auf jeden Fall teuer. Aber vlt auch gar nicht SO viel teurer wie in einem anderen Shop, jedenfalls prozentual gesehen. Leider kann man wegen der "plus X Euro"-tabelle nicht erkennen, was da die Sachen einzeln kosten würden, aber allein wegen der GTX 680 PLUS 580€ ist einfach viel zu viel. Die kostet an sich eher 500€, und das ist dann schon die Version mit 4GB, wobei ich nicht glaube, dass die nen Vorteil zu der Version mit 2GB bringt. Und die SSD ist die "pro"-Serie, an sich reicht die normale aus, kostet 50€ weniger.

Ich geh die Sachen mal durch, Preise von nem normalen onlineshop wie hardwareversand und dann noch eher nach oben gerundet:

Gehäuse 40€
CPU: 290€
Board GA-Z77X-D3H: 120€
GTX 680 EVGA mit 4GB: 510€
16 GB COrsair Vengeance: 90€
SSD 840: 200€
2TB Barracuda: 90€
Brenner: 20€
Netzteil: 100€
Katana 3: 20€
Monitor: 150€

das macht ca 1650€. Da ist "dein" Shop also 15% teurer, dafür halt auch ein 3 Jahres-Service.


Nur kann man da eben auch an einigen Stellen sparen, VOR ALLEM bei der Graka.

Ich würde da wenn überhaupt dann eine GTX 680 mit 2GB nehmen, oder "nur" eine GTX 670 OC. zB die Palit Jetstream für 320€, die kommt schon eher an eine GTX 680 heran, kostet aber ca 100€ weniger als eine GTX 680 und 200€ weniger als eine GTX 680 mit 4GB. Und eine AMD 7950 für nur 250€ ist auch nur grad mal ca 15% langsamer als eine GTX 680. Ich weiß nicht, wieviel die 4GB RAM bringen können, aber wenn überhaupt, dann nur bei sehr hohen Auflösungen, und auch dann wird sicher nicht die GTX 680 dann plötzlich ihren Mehrpreis von 50% in Leistung umsetzen können...

SSD: die normale SSD 840 reicht völlig. 50€ gespart.

ansonsten kannst Du aber kaum mehr sparen, außer du beschließt, dass vlt doch ein core i5 und 8GB RAM ausreichen.
 
Zurück