• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE mein Computer geht nicht mehr an

xDraccox am 20.01.2007 17:47 schrieb:
es könnte ja schließlich sein dass es zwar Saft hat aber dennoch irgendwo defekt ist und deshalb nicht startet oder?
ja sicher kann das sein. die LED ersetzt ja keinen techniker, der beim board jede einzelne leitung durchtestet..

Und an überlastung des Nts brauchen wir gar nicht erst denken denn mein System verbraucht unter Volllast gerade mal so über 200W (gemessen).
ach so... brauche wir also nicht... was hast du denn überhaupt für ein NT? jedes NT ist anders. zB ein 450W NT kann zu schlecht sein, wenn die watt nicht auf den leitungen sind, auf denen der PC den strom braucht.

ich hatte mal zu zeiten, als "man" nur 200W-netzteile hatte, ein 350W NT mit nur 10A bei 3,3V, also quasi 33W bei 3,3V - die restlichen 317W standen nur für 5 und 12V zur verfügung. für mein neues board+CPU sollte man aber 12A bei 3,3V haben. ende der geschichte: PC ging manchmal erst nach 4-5 mal einschaltversuchen an, und eines tages...

Und heiß is es auch nicht,wie sollte es auch es ist ja schließlich die ganze Zeit nicht im Betrieb gewesen.
... als ich morgens ins zimmer kam, da roch es seltsam, der PC ging nicht mehr an, das NT war knallheiß...

wenn der PC aus ist, dann hat das NT jatrotzdem noch strom, sofern du keine leiste mit ein/ausschalter benutzt. wenn das NT dann defekt ist, dann kann es je nach defekt auch heiß werden.

ich sag ja nur: FALLS es heiß ist, dann isses BESTIMMT das NT. wenn es nicht heiß ist heißt das aber nicht, dass es o.k ist.

und einfach nur defekt kann das NT ja auch sein, muss ja nicht wegen überlastung sein.

kanst ja mal die amperewerte posten bei 3,3/5/12V. findest du tabellarisch an der seite des NT.

DRF1976 am 20.01.2007 17:56 schrieb:
Also das mit dem Saft ist trotzdem noch nicht so klar ;
also erstmal ja bei mir steht das gleiche drinnen ,aber bedeutet das etwa,dass das Mainboard jetzt nicht kaputt ist?
es könnte ja schließlich sein dass es zwar Saft hat aber dennoch irgendwo defekt ist und deshalb nicht startet oder?
Und an überlastung des Nts brauchen wir gar nicht erst denken denn mein System verbraucht unter Volllast gerade mal so über 200W (gemessen).
Und heiß is es auch nicht,wie sollte es auch es ist ja schließlich die ganze Zeit nicht im Betrieb gewesen.

HERRJE..und ich wollte nur mal meine Threads kurz abfragen :)
Also mein Stiefvater (Diplom Elektro-Ing.!!) meinte, daß du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen CMOS abgemurkst hast durch die Kurzschließerei..
Er meinte was du noch testen könntest wäre ein seperater PowerSwitch, den du anschließt, es könne nämlich auch ein simpler Bruch im PowerOn-Kabel vorliegen..
GRUSS
DRF1976

Also ist das Kurzschließen wohl doch schädlich gewesen.
Nur mal noch ne kleine Frage was ist CMOS? :-D
Das ein Bruch im PowerON kabel vorliegt glaube ich nicht da ich die beiden Power On Kontakte auch schon direkt miteinander verbunden hatte woraufin auch nichts passierte.
Aber schon mal danke für die Fachkenntnisse deines Stiefvaters ;)

Herbboy am 20.01.2007 17:59 schrieb:
ja sicher kann das sein. die LED ersetzt ja keinen techniker, der beim board jede einzelne leitung durchtestet..

ach so... brauche wir also nicht... was hast du denn überhaupt für ein NT? jedes NT ist anders. zB ein 450W NT kann zu schlecht sein, wenn die watt nicht auf den leitungen sind, auf denen der PC den strom braucht.

ich hatte mal zu zeiten, als "man" nur 200W-netzteile hatte, ein 350W NT mit nur 10A bei 3,3V, also quasi 33W bei 3,3V - die restlichen 317W standen nur für 5 und 12V zur verfügung. für mein neues board+CPU sollte man aber 12A bei 3,3V haben. ende der geschichte: PC ging manchmal erst nach 4-5 mal einschaltversuchen an, und eines tages...

... als ich morgens ins zimmer kam, da roch es seltsam, der PC ging nicht mehr an, das NT war knallheiß...

wenn der PC aus ist, dann hat das NT jatrotzdem noch strom, sofern du keine leiste mit ein/ausschalter benutzt. wenn das NT dann defekt ist, dann kann es je nach defekt auch heiß werden.

ich sag ja nur: FALLS es heiß ist, dann isses BESTIMMT das NT. wenn es nicht heiß ist heißt das aber nicht, dass es o.k ist.

und einfach nur defekt kann das NT ja auch sein, muss ja nicht wegen überlastung sein.

kanst ja mal die amperewerte posten bei 3,3/5/12V. findest du tabellarisch an der seite des NT.

Also mein Netzteil hatte ich am Anfang ja schon erwähnt aber egal:
Sharkoon Silentstorm SHA480-9A mit 480 W
Die Amperewerte:
3,3V=32A
5V=32A
12V=18A

und es is nicht heiß

xDraccox am 20.01.2007 18:02 schrieb:
DRF1976 am 20.01.2007 17:56 schrieb:
Also das mit dem Saft ist trotzdem noch nicht so klar ;
also erstmal ja bei mir steht das gleiche drinnen ,aber bedeutet das etwa,dass das Mainboard jetzt nicht kaputt ist?

HERRJE..und ich wollte nur mal meine Threads kurz abfragen :)
Also mein Stiefvater (Diplom Elektro-Ing.!!) meinte, daß du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen CMOS abgemurkst hast durch die Kurzschließerei..
Er meinte was du noch testen könntest wäre ein seperater PowerSwitch, den du anschließt, es könne nämlich auch ein simpler Bruch im PowerOn-Kabel vorliegen..
GRUSS
DRF1976

Also ist das Kurzschließen wohl doch schädlich gewesen.
Nur mal noch ne kleine Frage was ist CMOS? :-D
Das ein Bruch im PowerON kabel vorliegt glaube ich nicht da ich die beiden Power On Kontakte auch schon direkt miteinander verbunden hatte woraufin auch nichts passierte.
Aber schon mal danke für die Fachkenntnisse deines Stiefvaters ;)

CMOS=Complementary Metal Oxide Semiconductor
CMOS-Bausteine sind Halbleiterbauelemente.. Die CMOS-Technologie stellt heutzutage die meist genutzte Logikfamilie dar und wird hauptsächlich für integrierte Schaltkreise genutzt..

Man hilft ja gerne, aber auch HerbBoys Gedanken sind wichtig..bei den unterschiedlichen Anforderungen und der diffizilen PC-Struktur heutzutage..
ist wie das Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen..

Und der BIOS-Chip könnte wie schon gesagt auch einen weg bekommen haben..

GRUSS
DRF1976

xDraccox am 20.01.2007 18:02 schrieb:

check halt auch mal ein anderes NT (in gottes namen... ;) ) oder teste dein NT an einem anderen PC, denn FALLS es das NT ist, dann weißt du es und suchst nicht stundenlang an falscher stelle, und falls es auch mit nem anderen NT nicht geht, dann kannst du das NT halt auch als fehler ausschließen.

bei fehlersuche ist es immer auch wichtig, fehlerquellen auszuschließen.

*edit* die werte sollten in jedem falle reichen, also an überlastung ist das NT - falls es defekt sein sollte - nicht gestorben.

ps: die werte und nicht nur den namen des NT zu posten war schon wichtig, ICH hab keinen bock, das modell erst im netz zu suchen und selber nachzusehen ;)

Ok ich würde ja gerne ein anderes checken (wollte ich davor schon machen aber alle Netzteile in diesem Haus (3) passen nicht auf dieses Mainboard ,
bzw. der Power Stecker hat nicht genügend Kontake ,evtl. weil diese Netzteile älter sind oder warum auch immer.

Äh, es wäre schön wenn ich den NAmen des Netzteils auch mal nennen würde??
Ok ich will ja nicht so sein und es sogar ein drittes mal posten es wäre aber dennoch nicht von Nachteil sich die anderen Posts auch mal anzusehen ;)

Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W

Wo finde ich den Halbleiter (CMOS oder so)auf meinem mainboard und kann ich den einfach so austauschen?

EDIT: ok dann hätte sich das mit dem namen geklärt , das kann ich natürlich verstehen :-D

Aber wie soll ich das mit dem Netzteil machen?

xDraccox am 20.01.2007 18:19 schrieb:
Ok ich würde ja gerne ein anderes checken (wollte ich davor schon machen aber alle Netzteile in diesem Haus (3) passen nicht auf dieses Mainboard ,
bzw. der Power Stecker hat nicht genügend Kontake ,evtl. weil diese Netzteile älter sind oder warum auch immer.

Äh, es wäre schön wenn ich den NAmen des Netzteils auch mal nennen würde??
Ok ich will ja nicht so sein und es sogar ein drittes mal posten es wäre aber dennoch nicht von Nachteil sich die anderen Posts auch mal anzusehen ;)

Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W

Wo finde ich den Halbleiter (CMOS oder so)auf meinem mainboard und kann ich den einfach so austauschen?

EDIT: ok dann hätte sich das mit dem namen geklärt , das kann ich natürlich verstehen :-D

Für heute reichts erstmal ,ich mach dann morgen weiter

DAnke für alle Posts!!!

;)

naja, was für andere netzteile hast du denn zur verfügung? die sollten meinr meinung nach bei 3,3/5/12V schon lieber so 20, 20, 16 Ampere haben.

kann es sein, dass sein sharkoon nen 24-pol-stecker hat, das board auch, aber dein andere NT nur 20? das wäre nicht so schlimm, das board kannst du auch mit nur 20pol betrieben, das 24pol ist nur für extremfälle als "sicherheit", d.h. es sollte der PC trotzdem angehen, sofern alles am PC o.k ist und die anderen NT stark genug sind. aber nicht den 4pol-zusatzstecker vergessen (P4, quadratisch)

du kannst auch mal zusatzlüfter, laufwerke vom strom nehmen, damit der PC mal NUR mit RAM, graka und CPU startet. bis ins BIOS solltest du kommen, sofern wie gesagt alles o.k und das test-NT stark genug ist.

unpluged am 20.01.2007 18:53 schrieb:

http://www.biosflash.com/bios-chip-ausbau.htm

Hi ah danke
ich habe den PLCC sockel

und habe eben bemerkt das mein alter PC den selben besitzt ( der geht noch)

Könnte ich den jetzt auch benutzen??

xDraccox am 20.01.2007 20:21 schrieb:
unpluged am 20.01.2007 18:53 schrieb:

http://www.biosflash.com/bios-chip-ausbau.htm

Hi ah danke
ich habe den PLCC sockel

und habe eben bemerkt das mein alter PC den selben besitzt ( der geht noch)

Könnte ich den jetzt auch benutzen??

Denke nicht, der hat sicher ne andere Kapazität (Kilobyte) und wirst du nicht verwenden können.

Kauf dir einen identischen Baustein und schick denen das von dir gewünschte Bios .

Kann ich das ausprobieren oder kann was kaputt gehen wenn ich den einbaue??

xDraccox am 20.01.2007 16:51 schrieb:
Also ich habe folgendes Problem:

Als ich heute meinen PC anschalten wollte passierte nichts.
Zur info:
AMD 64 3000
Asus A8N SLI
Geforce 6600gt
Siltentstorm SHA480-9A

Das einzige was geht ist das LED welches grün leuchtet.
irgendein Teil in meinem PC muss ja nun defekt sein ,
aber welches und wie kann ich es herausfinden?

Danke schon mal im vorras!
Ich hatte das auch mal, damals war mein CPU Kühler nicht richtig montiert und es war kaum Anpressdruck auf die CPU vorhanden.
Würde ich mal überprüfen ;)

Naja auf alle Fälle weiß ich jetzt was es wahrscheinlich sein kann.
Ich werde mal versuchen innerhalb der nächsten paar Tage so einen neuen BIOS chip zu besorgen und hoffen dass es dann funktioniert .
Aber eins würde ich noch gerne wissen wollen:
Ist das ständige kurzschließen daran schuld?
denn wenn ich einen Knopf betätige dann ist das doch auch nichts anderes als Kurzschließen oder???

DANKE

xDraccox am 20.01.2007 21:16 schrieb:
Ist das ständige kurzschließen daran schuld?denn wenn ich einen Knopf betätige dann ist das doch auch nichts anderes als Kurzschließen oder???

Das stimmt zwar....ABER du bist sicher unbewust/unbemerkt auf zusätzlich andere Kontakte gekommen und hast dadurch den Bios Baustein gehimmelt. CU :)

xDraccox am 20.01.2007 16:51 schrieb:
Also ich habe folgendes Problem:

Als ich heute meinen PC anschalten wollte passierte nichts.
Zur info:
AMD 64 3000
Asus A8N SLI
Geforce 6600gt
Siltentstorm SHA480-9A

Meine Freundin hatte letztens das selbe Problem. Der Rechner hat nichts angezeigt. Bei ihr war es die Graka. Du solltest mal vom Monitor ausgehend alle Geräte auschließen die zur Bildschirmwiedergabe wichtig sind.

Funktioniert der Monitor an anderen Rechnern? Tausch mal die Grafikkarte aus, nimm mal die von nem Freund. Sollte der Monitor mit ner anderen Karte was anzeigen hast du den Übeltäter, ansonsten wirds wohl das Board sein, aber da der Rechner ja scheinbar booten willst wie du sagst isses bestimmt die Graka.
Zumindest wär das der günstigste Fall.

Zurück