• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE mein Computer geht nicht mehr an

xDraccox

Anwärter/in
Also ich habe folgendes Problem:

Als ich heute meinen PC anschalten wollte passierte nichts.
Zur info:
AMD 64 3000
Asus A8N SLI
Geforce 6600gt
Siltentstorm SHA480-9A

Das einzige was geht ist das LED welches grün leuchtet.
irgendein Teil in meinem PC muss ja nun defekt sein ,
aber welches und wie kann ich es herausfinden?

Danke schon mal im vorras!

xDraccox am 20.01.2007 16:51 schrieb:

Zur info:
AMD 64 3000
Asus A8N SLI
Geforce 6600gt
Siltentstorm SHA480-9A

Kein BIOS nichts?
Mach mal alle Stecker und Anschlüsse ab und steck sie dann wieder ein.

nein, mein PC geht ja nicht mal an wie sollte ich da ins BIOS kommen??
Die kabelverbindungen aus und eingebaut hab ich schon mehrmals genauso auch andere Sachen wie die Graka.
... bringt nix

xDraccox am 20.01.2007 16:51 schrieb:

Zur info:
AMD 64 3000
Asus A8N SLI
Geforce 6600gt
Siltentstorm SHA480-9A

Ich empfehle dir auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Ja mache ich , hab gerade die Batterie entfernt und warte nun eine kleine Zeit
hoffentlich funktionierts!

Aber ich hatte vor dem Problem keinerlei Änderungen im BIOS vorgenommen,also warum sollte es daran liegen?

Aber danke für die Antworten :)

xDraccox am 20.01.2007 17:05 schrieb:
also warum sollte es daran liegen?

Durch X-beliebige Software/Fehler, Übertaktung, Viren, Würmer können Fehlerhafte Daten ins CMOS des Bios geschrieben werden, sehr oft wird dadurch der einwandfreie Start des Systemes unmöglich.

aso,

habe sie jetzt wieder eingebaut
hat leider nix geholfen

Und jetzt??

xDraccox am 20.01.2007 17:13 schrieb:
aso,

habe sie jetzt wieder eingebaut
hat leider nix geholfen

Und jetzt??

Jetzt mal ne ganz blöde idee:
PowerSwitch sitzt fest auf dem MainboardStecker?
Oder der PowerOn vorne am Case könnte ja auch defekt sein?
Sind immer solche Kleinigkeiten..

GRUSS
DRF9176

Also die Graka ein und ausbauen, naja
das habe ich schon dutzende mal versucht.

genauso auch wie den PWR Stecker erneut aus und eingesteckt.

Den schalter an der Front gibt es bei mir nicht ,
ich musste meinen PC seid einem gewissen Zeitraum immer kurzschließen weil ich an der Front über mehrere Wochen hin Umbauten vornahm,
aber daran kann es auch nicht liegen weil ich sogar schon versucht habe die beiden Kontakte zum Einschalten des PCs kurzzuschließen was jedoch uach nicht funktionierte ;

Ihr seht also ich bin mit meinem Latein am Ende!

Wenn du keine Garantie mehr drauf hast empfehle ich die billigste Methode das Mainboard wieder flott zu bekommen:

Kauf dir einen neuen Bios Baustein, ca. 13 Euro:

http://www.biosflash.com

xDraccox am 20.01.2007 17:22 schrieb:
Also die Graka ein und ausbauen, naja
das habe ich schon dutzende mal versucht.

genauso auch wie den PWR Stecker erneut aus und eingesteckt.

Den schalter an der Front gibt es bei mir nicht ,
ich musste meinen PC seid einem gewissen Zeitraum immer kurzschließen weil ich an der Front über mehrere Wochen hin Umbauten vornahm,
aber daran kann es auch nicht liegen weil ich sogar schon versucht habe die beiden Kontakte zum Einschalten des PCs kurzzuschließen was jedoch uach nicht funktionierte ;

Ihr seht also ich bin mit meinem Latein am Ende!

äääh...ja..also..das habe ich ja noch nie gehört mit dem kurzschließen..ist aber schon dein PC.oder :-D ??

Will ja nicht unken oder so, aber vielleicht hast du ja echt dein CMOS abgemurkst..durch ne Spannungsspitze, aber dann hättest du ja kein grünes Lichtlein..steht ja bei ASUS für die Boardfitness,oder??

Ist zumindest bei meinem so..

GRUSS
DRF1976

Also das mit der billigsten Methode :
Woher weiß ich denn das es wirklich daran liegt?

Und wenn ich wüsste ob dieses grüne Lämpchen aussagt ob das Mainboard funktioniert wäre mir auch schon geholfen, wei lich dann wissen würde das mein Mainboard nicht kaputt sein kann.

Im Handbuch steht nix darüber ob das bedeutet ,dass es noch funktionsfähig ist.

Und das mit dem kurzschließen:
Natürlich ist das mein PC :rolleyes:
Ich mache das ja nur vorrübergehend bis meine Front fertig ist^^
Ach ja ich habe gehört das es nicht so gut sein soll , wenn man seinen PC kurzschließt dabei ist doch das das gleiche wie wenn ich auf einen Knopf drücken würde oder irre ich mich da?

xDraccox am 20.01.2007 17:31 schrieb:
Also das mit der billigsten Methode :
Woher weiß ich denn das es wirklich daran liegt?

Und wenn ich wüsste ob dieses grüne Lämpchen aussagt ob das Mainboard funktioniert wäre mir auch schon geholfen, wei lich dann wissen würde das mein Mainboard nicht kaputt sein kann.

Im Handbuch steht nix darüber ob das bedeutet ,dass es noch funktionsfähig ist.

Also..aus meinem K8N-Handbuch:
ONBOARD LED:
...when lit, this green LED indicates that the system is ON, in Sleep Mode or in SoftOff-MODE..a reminder, that you should turn off power before removing or plugging in any motherboard component..

Heißt also:
Das System hat Saft, erst Saft aus bevor irgendwas am Board oder Rechner gemacht wird..die Variante Bios-Chip wird immer realistischer..

GRUSS
DRF1976

Ach ja ich habe gehört das es nicht so gut sein soll , wenn man seinen PC kurzschließt dabei ist doch das das gleiche wie wenn ich auf einen Knopf drücken würde oder irre ich mich da?
es tut sich doch gar nix mehr, oder...?

das netzteil könnte kaputt sein. entweder rein zufällig oder aber es war von der leistung her GERADE SO ausreichend - dann geht es schienbar einwandfrei, aber irgendwann kackt es ab.

fass mal das NT hinten an - wenn es sehr heiß ist, dann isses zu 99% das NT schuld.

eben so, wenn du mal das nT ausschlatest, von strom nimmst, wieder an den strom und dann nochmal neu versuchen - wenn der PC dann startet, dann stimmt was mit dem NT nicht mehr.

Herbboy am 20.01.2007 17:38 schrieb:
es tut sich doch gar nix mehr, oder...?

das netzteil könnte kaputt sein. entweder rein zufällig oder aber es war von der leistung her GERADE SO ausreichend - dann geht es schienbar einwandfrei, aber irgendwann kackt es ab.

fass mal das NT hinten an - wenn es sehr heiß ist, dann isses zu 99% das NT schuld.

eben so, wenn du mal das nT ausschlatest, von strom nimmst, wieder an den strom und dann nochmal neu versuchen - wenn der PC dann startet, dann stimmt was mit dem NT nicht mehr.

Aber dann würde die LED ja garnicht leuchten, weil ja dieses kleine Licht den Saft auch vom NT,respektive übers Mainboard, bezieht..weißt,was ich mein`?? Oder kann ein NT auch nur teilweise Saft liefern??
GRUSS
DRF1976

DRF1976 am 20.01.2007 17:42 schrieb:
Aber dann würde die LED ja garnicht leuchten, weil ja dieses kleine Licht den Saft auch vom NT,respektive übers Mainboard, bezieht..weißt,was ich mein`?? Oder kann ein NT auch nur teilweise Saft liefern??
GRUSS
DRF1976
es kann gut sein, dass es genug spannung für das "o.k" zeichen gibt, aber nicht genug saft da ist, um beim start dann alles in betrieb zu nehmen, das grüne lämpchen und der damit verbundene chip oder was auch immer allein kann ja nicht wissen, wieviele laufwerke, welche graka, wieviele lüfter, eine wie leistungshungrige CPU usw. eingebaut ist.

kann das NT sein. könnte auch BIOS sein, nur dann müßte IMHO durch den startimpuls beim einschalten zumindest erst mal kurz ein lüfter anlaufen oder so was.

Also das mit dem Saft ist trotzdem noch nicht so klar ;
also erstmal ja bei mir steht das gleiche drinnen ,aber bedeutet das etwa,dass das Mainboard jetzt nicht kaputt ist?
es könnte ja schließlich sein dass es zwar Saft hat aber dennoch irgendwo defekt ist und deshalb nicht startet oder?
Und an überlastung des Nts brauchen wir gar nicht erst denken denn mein System verbraucht unter Volllast gerade mal so über 200W (gemessen).
Und heiß is es auch nicht,wie sollte es auch es ist ja schließlich die ganze Zeit nicht im Betrieb gewesen.

Nein so etwas wie ein Anlaufen der Lüfter gibt es nicht.
Ich habe mal nur das Netzteil angemacht,woraufhin sich der Lüfter des Netzteils eingeschaltet hat
Also funktioniert das NT??

xDraccox am 20.01.2007 17:47 schrieb:
Also das mit dem Saft ist trotzdem noch nicht so klar ;
also erstmal ja bei mir steht das gleiche drinnen ,aber bedeutet das etwa,dass das Mainboard jetzt nicht kaputt ist?
es könnte ja schließlich sein dass es zwar Saft hat aber dennoch irgendwo defekt ist und deshalb nicht startet oder?
Und an überlastung des Nts brauchen wir gar nicht erst denken denn mein System verbraucht unter Volllast gerade mal so über 200W (gemessen).
Und heiß is es auch nicht,wie sollte es auch es ist ja schließlich die ganze Zeit nicht im Betrieb gewesen.

HERRJE..und ich wollte nur mal meine Threads kurz abfragen :)
Also mein Stiefvater (Diplom Elektro-Ing.!!) meinte, daß du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen CMOS abgemurkst hast durch die Kurzschließerei..
Er meinte was du noch testen könntest wäre ein seperater PowerSwitch, den du anschließt, es könne nämlich auch ein simpler Bruch im PowerOn-Kabel vorliegen..
GRUSS
DRF1976

Zurück