• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kompatibel ?

AW: Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kommpaktiebel ?

Trippley am 17.01.2008 11:02 schrieb:
die aktuellen sind nur mit dem Speicherinterface limitiert. Also bei höheren Auflösungen laufen GTX,Ultra schneller bei niedrigen kommt die GTS (G92) manchmal auch an die Ultra ran.
sobald AA ins spiel kommt, sieht die geschichte wieder anders aus.

der G80 hat eine zu niedrige fillrate - die bisher erschienenen G92 sind, wie du sagst, im speicherinterface limitiert, dafür haben sie ne bessere fillrate.

die G92-topmodelle werden sicher einiges schneller sein als alle aktuellen karten. aber halt wieder sauteuer.

AW: Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kommpaktiebel ?

HanFred am 17.01.2008 10:55 schrieb:
GorrestFump am 17.01.2008 10:47 schrieb:
Da kommt aber stark auf die Settings drauf an ("locker überholt" würd ich mal generell und schnell streichen), kommt verstärkt auf die Settings (Auflösung, Qualitätseinstellungen etc.).

Mit massivem AA und AF und/oder Auflösungen jenseits von 1280x1024 liegen die G80 (GTX, Ultra) vorne.
ich denke er bezieht sich auf noch nicht erschienene top-modelle mit dem G92.
die aktuellen überholen die GTX eigentlich... überhaupt nicht.
vielleicht in niedrigen einstellungen, aber dafür kauft sich kein mensch so eine karte. ;)

Das einzige Modell das noch mit (zwei) G92 kommt ist die 9800GX2 und ob sich der wahrscheinlich horrende Preis wirklich lohnt, ist mehr als fraglich.

Die G92-Topmodelle sind 8800GT und 8800GTS - und wie ich bereits gesagt habe: Bei den G92 im Vergleich zur G80 GTX muß man abwägen welche Settings man bevorzugt spielt.
Für 1280x1024 b i s z u 4xAA und 16xAF ist die GT/GTS ausreichend/schneller (oder auch 3870er).
Für höhere Auflösungen und/oder Qualitätseinstellungen holt man sich ne GTX für schlappe 330€.

Edit: Wie oft editierst du eigentlich deine posts??

Nu mische ich mich auch mal ein.
Dx10.1 wird total unwichtig sein.
Microsoft hat ja bereits DX11 für in ein Jahr angekündigt.

Zur Grafikkarte:
Nehm dir eine 88GT, wenn du lieber Nvidia willst
oder eine 3870, wenn du lieber AMD willst.
Die Karten tun sich nicht viel. Die Gt kostet etwas mehr und hat BIS ZU, also nicht immer, 10% mehr leistung, oft sind beide aber gleich auf. Ich persönlich mag Nvidia lieber, da der Support und die Treiber angenehmer sind (besser sag ich jetzt extra nicht). Dafür soll die Bildqualität auf den AMD besser sein.
Diese Grafikkarte kannst du in einem Jahr etwa wieder austauschen, wenn die Nvidia 10er generation rauskommt. Neues highend war ja fürs 3,4te Quartal 08 geplant gewesen.
So bezahlst du genau so viel, hast aber etwa 3 jahre ne gute graka und nicht nur 1-2 wie mit der überteuerten Ultra.

HanFred am 17.01.2008 11:05 schrieb:
Trippley am 17.01.2008 11:02 schrieb:
die aktuellen sind nur mit dem Speicherinterface limitiert. Also bei höheren Auflösungen laufen GTX,Ultra schneller bei niedrigen kommt die GTS (G92) manchmal auch an die Ultra ran.
sobald AA ins spiel kommt, sieht die geschichte wieder anders aus.

Das anspruchvollste Spiel das ich hier liegen hab ist Supreme Commander ^^.^^ und AF AA läuft sogar mit den meißten Spielen die ich hier rumliegen hab noch sehr gut. (ich liebe alte Spiele)

Man muss ja nicht immer AF AA anhaben, mir ist das eher egal xD. Kommt eher druf an was er mit der Grafikkarte machen möchte. Nach ihm soill das ja 2 Jahre lang halten wenn er die Ultra wieder verkauft, sollte er cirka 320 € behalten können wenn er eine 8800 GT kauft. Kauft er statt in 2 Jahren in einem Jahr eine neue. Für heutige Spiele reicht eine solche Karte aufjedenfall (ausgenommen Crysis).

da habt ihr natürlich recht, zum jetztigen zeitpunkt würde ich auch keine GTX oder Ultra mehr kaufen. zu teuer dafür, dass der chip schon ein gutes jahr alt ist.

Man sollte sich generell vorher überlegen welche Grafikkarte man sich für die persönlichen Einsatzzwecke kauft.

Die teuerste ist den Umständen entsprechend nicht immer die Leistungsfähigste.

@Graho:
keine sorge: selbst DX9 bei games wird es noch ne ganze weile geben. bis es reine DX10-spiele geben wird ist es noch ne weile hin, und DX10.1 hat nur ganz geringe unterschiede zu DX10, daher heißt es auch nur 10.1 und nicht 11. es kann sogar sein, dass es niemals reine 10.1-spiele geben wird.

und selbst mit einer 8800GT müßtest du auch die nächsten 2 jahre auskommen. natürlich nicht die in 2 jahren neuesten games mit maximum details oder so, aber erfahrungsgemäß kann man mit so einer "obere mittelklasse"karte 2-3 jahre gut mithalten bei medium.

ob sich aber 550€ für so eine karte lohnen, das ist wieder ne ganz andere frage...

Herbboy am 17.01.2008 11:18 schrieb:
ob sich aber 550€ für so eine karte lohnen, das ist wieder ne ganz andere frage...
"lohnen" vermutlich nicht, wenn man auf preis/leistung aus ist.
wenn man technikgeil ist, will man halt das topmodell, das verstehe ich sehr gut. :]
ich hab die 8800GTX kurz nach dem release gekauft und entsprechend viel dafür bezahlt. dafür hatte und habe ich immer noch eine karte, die das feld anführt. das wird sich erst mit den neuen topmodellen ändern.
das war's mir eigentlich wert.
...hätte NVidia bloss treibertechnisch nicht so versagt im ersten halbjahr 2007, hätte ich noch viel mehr freude daran haben können. >:|

Treiber wer brauch schon treiber ^.^

Grafikkartentreiber machen generell Probleme

Trippley am 17.01.2008 11:30 schrieb:

Eben drum würd ich auch generell den Standard-VGA Treiber von Mircrosoft verwenden :B :confused: %)

Kein wunder bei deiner x800 ;)
gabs da schon treiber :-D :B

Graho am 17.01.2008 08:53 schrieb:
Wie sied die nahe zuckunft aus bei Nvidia, wann gibt es von dehnen eine 10.1 Graka und lohnt es sich solange zu warten.
Ein perfektes Beispiel für ein Marketingopfer.

Ernsthaft: Exklusive DirectX10.1-Spiele wird es die nächsten 2 Jahre mit Sicherheit nicht geben. Spetwas könnten sich die Spieleentwickler nicht leisten.
Und ob Spiele mit 10.1 um einiges besser aussehen oder schneller laufen als unter DirectX10 darf ebenso bezweifelt werden.

Selbst DirectX10 hat im Vergleich zu DirectX9 bisher seine Überlegenheit nicht so zeigen können.

Aktuelle Spiele reizen Topmodelle für 550Euro nicht aus.
Gibt es dann Spiele die solch eine Power wirklich benötigen, ist meist die nächste Grafikkartengeneration schon am Start.
Laut einer CHIP-P/L-Kurve (Kann leider nicht mehr sagen von wann) sind Grafikkarten bis maximal 300 Euro eine gute Anschaffung.
Bei Allem darüber bezahlt man unverhältnismäßig viel für die zusätzliche Leistung.

Natürlich jedem das seine, dennoch war es ein ungünstiger Zeitpunkt jetzt eine Ultra zu kaufen.
Beim Kauf einer solch teuren Karte sollte man sich über Preisverfall nicht ärgern. Denn die Preise werden zwangsläufig rapide fallen.
Spätestens dann wenn die Geforce9-Famile das Licht der Welt erblickt, was nachweislich kurz bevorsteht.

HanFred am 17.01.2008 11:23 schrieb:
"lohnen" vermutlich nicht, wenn man auf preis/leistung aus ist.
wenn man technikgeil ist, will man halt das topmodell, das verstehe ich sehr gut. :]
Nunja, wenn man technikgeil wäre, müsste man eher zu der G92-Familie greifen und nicht zu der veralteten G80.
Eine Ultra ist eher was für die FPS-Geilen.

BigBubby am 17.01.2008 11:38 schrieb:

Als Schüler kann man sich halt nicht alle 2 Monate ne neue Grafikkarte kaufen, aber ich stell mir grad nen neuen PC zusammen, ausserdem werd ich meinen aktuellen PC umrüsten xD aufn ASUS Board mit ner 1600 XT (mein aktuelles Board is so blöd ^^)

Trippley am 17.01.2008 12:30 schrieb:

Als Schüler kann man sich halt nicht alle 2 Monate ne neue Grafikkarte kaufen, aber ich stell mir grad nen neuen PC zusammen, ausserdem werd ich meinen aktuellen PC umrüsten xD aufn ASUS Board mit ner 1600 XT (mein aktuelles Board is so blöd ^^)
ich auch nicht.
Mein alter pc war 4 jahre alt, dam ußte was neues her und das die GTX so länge hält, konnte ja keiner mit rechnen ;)

BigBubby am 17.01.2008 11:09 schrieb:
Nu mische ich mich auch mal ein.
Dx10.1 wird total unwichtig sein.
Microsoft hat ja bereits DX11 für in ein Jahr angekündigt.

Quelle? ich habe nämlich vernommen dass DX11 erst "in ein paar" Jahren relevant ist, 10 und 10.1 wird eine Grafikkartengeneration (ca. 2 Jahre) das A und O sein.

meine Quelle find ich gerade nicht von der Arbeit aus ;)

BigBubby am 17.01.2008 12:31 schrieb:

ich auch nicht.
Mein alter pc war 4 jahre alt, dam ußte was neues her und das die GTX so länge hält, konnte ja keiner mit rechnen ;)

hm meine X800 is bald glaub 3 Jahre alt hab ich mir damals für 230 oder so geholt

der Rest des PCs ist bald 4 Jahre alt.

Trippley am 17.01.2008 12:34 schrieb:

ich auch nicht.

hm meine X800 is bald glaub 3 Jahre alt hab ich mir damals für 230 oder so geholt

mein alter war nen Athlon 1300 (ja ohne plus) und ne Geforce4Ti4200...

BigBubby am 17.01.2008 12:35 schrieb:
Trippley am 17.01.2008 12:34 schrieb:

ich auch nicht.

mein alter war nen Athlon 1300 (ja ohne plus) und ne Geforce4Ti4200...

kommst ja an den alten PC von meinem Bruder ran. Den den ich als 2 PC hab. Wobei grad das Netzteil durchgebrannt ist ^.^

Zurück