AW: Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kommpaktiebel ?
Bonkic am 17.01.2008 09:28 schrieb:
angsichts dessen: "da ich nun (...) kann
ich dir sagen: " von einem "versäumnis" zu sprechen ist.....na ja......lassen wir das.
ok... nur für dich, aber auch nur ganz allein für dich
Hallo!
da ich nun seit 3 Monaten rumeiere wegen Grafikkarten kann ich dir sagen was ich darüber gelesen habe:
Microsoft hat auf der Grafikkonferenz Siggraph erste Details zum ersten großen Update für DirectX 10.1 gegeben. Dieses soll mit Windows Vista SP1 ausgeliefert werden und komplett neue Grafikhardware benötigen.
Konkret wird die neue Version von DirectX 10 einige neue Funktionen einführen, die aktuelle Grafikkarten nicht unterstützen. Nvidia, ATI und Co. müssen sich, wenn es nach Microsoft geht, bei zukünftiger Hardware deutlicher an Vorgaben des Redmonder Software-Riesen halten. Insbesondere bei der Bildqualität will Microsoft striktere Regeln einführen.
Spiele, die auf DirectX 10.1 setzen, werden anfangs auf DirectX-10-Hardware funktionieren. Wenn die Spielehersteller dann auf neue Effekte setzen, ist jedoch auch neue Hardware notwendig.
Quelle: http://www.chip.de/news/Microsoft-DirectX-10.1-braucht-neue-Hardware_28372282.html
Meine Ansicht:
DirectX-10-Grafikkarten sind das Aktuellste was es momentan von Nvidia gibt, die Ultra macht da keine Ausnahme, sie kostet im Vergleich zur GTX oder GTS viel zu viel für den geringen Leistungszuwachs. Es gibt kaum Spiele, die derzeit voll auf DirectX 10 setzen, da redet Microsoft schon von 10.1....
ich empfehle dir: schick sie zurück, besorg dir eine GTX für 380 € mit der du locker eine stolze Zeit auskommen kannst. Sitzt du allerdings nicht auf deinem Geld wie ich
.... warte auf die GF9 Reihe (oder: Der Hersteller nVidia plant, Ende Februar oder Anfang März als neue Top-Grafikkarte die GeForce 8900 GX2 einzuführen. Sie löst damit die GeForce 8800 Ultra ab. - ob hier aber direkt x 10.1 enthalten ist bezweifle ich - die Architektur spricht dagegen. Das wäre dann also die ultimative Monsterkarte auf DX10-Basis bis GF9 in die Pötte kommt
Schleudere dein Geld entweder bei einer überteuerten, noch nicht veröffentlichten Geforce9 raus (wobei es da auch nicht sooo sicher ist dass 10.1 da eingeplant ist), bei dem bald (hoffentlich konkurenzfähigen) kommenden Gegenstück von ATI raus oder kauf dir jetzt eine billigere Lösung und erfreue dich dem noch nicht ansatzweise ausgeschöpftem Direkt X 10.
(dieser Tipp beruht auf meiner persönlichen Meinung auf Basis derer ich auch meinen Grafikkartenkauf orientiere)
Gruß, Mathal