• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kompatibel ?

G

Graho

Gast
Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kompatibel ?

Habe eine 8800 Ultra gekauft aber noch nicht ausgepackt, also kann ich die Graka auch noch zurückschicken wenn ich muss.
Als muss ich wissen ob sie 100% DX 10.1 kommpaktiebel ist :confused: , denn wenn nicht schicke ich sie zurück und warte noch ein bischen und kaufe dann eine super Graka mit DX 10.1 unterstützung.
Brauche dabei wirklich prof. Hilfe denn ich will nicht meine 550 € aus demm Fenster schmeisen.

Danke an euch alle, Thomas :)

AW: Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kommpaktiebel ?

Graho am 17.01.2008 08:16 schrieb:
Habe eine 8800 Ultra gekauft aber noch nicht ausgepackt, also kann ich die Graka auch noch zurückschicken wenn ich muss.
Als muss ich wissen ob sie 100% DX 10.1 kommpaktiebel ist :confused: , denn wenn nicht schicke ich sie zurück und warte noch ein bischen und kaufe dann eine super Graka mit DX 10.1 unterstützung.
Brauche dabei wirklich prof. Hilfe denn ich will nicht meine 550 € aus demm Fenster schmeisen.

Danke an euch alle, Thomas :)

1.) die 8800 Ultra kann nicht DX10.1 sondern nur DX10

2.) Die 8800 Ultra ist im Moment die schnellste Grafikkarte (bei hohen Auflösungen) - es gibt keine schnellere Karte die DX10.1 kannn (was ja auch irgendwie egal ist)

3.) Warum kaufst du so eine teure Grafikkarte?
In Welchen Auflösungen spielst du?
Reicht eine 8800 GT/GTS (G92) nicht aus?

AW: Hilfe habe Angst, habe neue graka für 550 € bestellt, kann die 10.1 und ist kommpaktiebel ?

die geforce 8xxx serie kann kein dx 10.1.

die einzigen chips, die das bislang beherrschen sind amds hd3xxx gpus.

die frage, ob dx 10.1 überhaupt jemals relevant wird, kann dir momentan vermutlich keiner beantworten.
ich tendiere zu einem "nein", angesichts der derzeitigen marktposition nvidias.
und falls "ja", dann wohl erst dann, wenn geforce 8xxx und co. schon längst wieder zu langsam wären.

ob es generell sinn macht, jetzt noch eine ultra zu kaufen, danach hast du ja gottseidank nicht gefragt. ;)

Hallo!

da ich nun seit 3 Monaten rumeiere wegen Grafikkarten kann ich dir sagen:

Microsoft hat auf der Grafikkonferenz Siggraph erste Details zum ersten großen Update für DirectX 10.1 gegeben. Dieses soll mit Windows Vista SP1 ausgeliefert werden und komplett neue Grafikhardware benötigen.

Konkret wird die neue Version von DirectX 10 einige neue Funktionen einführen, die aktuelle Grafikkarten nicht unterstützen. Nvidia, ATI und Co. müssen sich, wenn es nach Microsoft geht, bei zukünftiger Hardware deutlicher an Vorgaben des Redmonder Software-Riesen halten. Insbesondere bei der Bildqualität will Microsoft striktere Regeln einführen.

Spiele, die auf DirectX 10.1 setzen, werden anfangs auf DirectX-10-Hardware funktionieren. Wenn die Spielehersteller dann auf neue Effekte setzen, ist jedoch auch neue Hardware notwendig.

DirectX-10-Grafikkarten sind das Aktuellste was es momentan von Nvidia gibt, die Ultra macht da keine Ausnahme, sie kostet im Vergleich zur GTX oder GTS viel zu viel für den geringen Leistungszuwachs. Es gibt kaum Spiele, die derzeit voll auf DirectX 10 setzen, da redet Microsoft schon von 10.1....

ich empfehle dir: schick sie zurück, besorg dir eine GTX für 380 € mit der du locker eine stolze Zeit auskommen kannst. Sitzt du allerdings nicht auf deinem Geld wie ich ;).... warte auf die GF9 Reihe (oder: Der Hersteller nVidia plant, Ende Februar oder Anfang März als neue Top-Grafikkarte die GeForce 8900 GX2 einzuführen. Sie löst damit die GeForce 8800 Ultra ab. - ob hier aber direkt x 10.1 enthalten ist bezweifle ich.)

Schleudere dein Geld entweder bei einer überteuerten Geforce9 raus (wobei es da auch nicht sooo sicher ist dass 10.1 da eingeplant ist), bei dem bald (hoffentlich konkurenzfähigen) kommenden Gegenstück von ATI raus oder kauf dir jetzt eine billigere Lösung und erfreue dich dem noch nicht ansatzweise ausgeschöpftem Direkt X 10.

(dieser Tipp beruht auf meiner persönlichen Meinung auf Basis derer ich auch meinen Grafikkartenkauf orientiere)

Gruß, Mathal

mathal84 am 17.01.2008 08:32 schrieb:
Microsoft hat auf der Grafikkonferenz Siggraph erste Details zum ersten großen Update für DirectX 10.1 gegeben. Dieses soll mit Windows Vista SP1 ausgeliefert werden und komplett neue Grafikhardware benötigen.

Konkret wird die neue Version von DirectX 10 einige neue Funktionen einführen, die aktuelle Grafikkarten nicht unterstützen. Nvidia, ATI und Co. müssen sich, wenn es nach Microsoft geht, bei zukünftiger Hardware deutlicher an Vorgaben des Redmonder Software-Riesen halten. Insbesondere bei der Bildqualität will Microsoft striktere Regeln einführen.

Spiele, die auf DirectX 10.1 setzen, werden anfangs auf DirectX-10-Hardware funktionieren. Wenn die Spielehersteller dann auf neue Effekte setzen, ist jedoch auch neue Hardware notwendig.

wenn du schon einen artikel von chip.de kopierst, wärs nett, wenn du die quelle angeben und es nicht als dein eigenes machwerk ausgeben würdest :rolleyes:

Sie löst damit die GeForce 8800 Ultra ab. - ob hier aber direkt x 10.1 enthalten ist bezweifle ich.

die 9800gx2 besteht aus 2* g92 gpus.
der g92 beherrscht bekanntlich kein dx 10.1.

Wie sied die nahe zuckunft aus bei Nvidia, wann gibt es von dehnen eine 10.1 Graka und lohnt es sich solange zu warten.

Graho am 17.01.2008 08:53 schrieb:
Wie sied die nahe zuckunft aus bei Nvidia, wann gibt es von dehnen eine 10.1 Graka und lohnt es sich solange zu warten.

Warum willst du unbedingt DX10.1 :confused:

Eol_Ruin am 17.01.2008 08:58 schrieb:

Weil ich nicht gerne 550 €aus dem fenster schmeisen will und nur max. 1 Jahr mit der Ultra spielen will, sonder min. 2 jahre die karte gute arbeit machen soll. und in 2 jahren gibt es kein spiel mehr das mit 10.0 geht neme ich an.

Graho am 17.01.2008 09:02 schrieb:
und in 2 jahren gibt es kein spiel mehr das mit 10.0 geht neme ich an.
also DX10.0 gibt's jetzt seit knapp einem jahr... die hardware dazu unwesentlich länger. und immer noch kaum spiele, die es nutzen.
ich bezweifle stark, dass es so schnell vorwärts geht.
auch 2008 werden vermutlich mehrheitlich DirectX 9.1 - spiele erscheinen.

wenn du was topaktuelles willst, warte halt auf die 9800gx2, aber die wird mehr kosten als die Ultra zur zeit. wahrscheinlich etwa soviel, wie die GTX zu beginn gekostet hat. so ist das halt mit high-end-modellen.
die wird wahrscheinlich wieder eine weile lang das feld anführen. aber wie lange das so sein wird, weiss eigentlich niemand.

Graho am 17.01.2008 09:02 schrieb:
Eol_Ruin am 17.01.2008 08:58 schrieb:

Weil ich nicht gerne 550 €aus dem fenster schmeisen will und nur max. 1 Jahr mit der Ultra spielen will, sonder min. 2 jahre die karte gute arbeit machen soll. und in 2 jahren gibt es kein spiel mehr das mit 10.0 geht neme ich an.
Schau mal wie lange es DX9 gibt, und momentan sieht es nicht danach aus, dass es nur noch DX10 only Spiele gibt. Bis auf Halo vielleicht... Aber das hatte nur Produktpolitische Gründe um Vista zu pushen.

Harlekin am 17.01.2008 09:20 schrieb:
Schau mal wie lange es DX9 gibt, und momentan sieht es nicht danach aus, dass es nur noch DX10 only Spiele gibt. Bis auf Halo vielleicht... Aber das hatte nur Produktpolitische Gründe um Vista zu pushen.
nutzt Halo 2 überhaupt DX10-features? nicht, oder?
es ist einfach ein Vista-only-spiel. und, wenn es nach meinem geschmack geht, kein speziell gutes (hab's auf der alten XBOX gehabt). ;)

mathal84 am 17.01.2008 09:01 schrieb:
ich bin so nett und verbessere mein Versäumnis:

angsichts dessen: "da ich nun (...) kann ich dir sagen: " von einem "versäumnis" zu sprechen ist.....na ja......lassen wir das. :B

eine Ultra jetzt noch zukaufen ist wirklich ein wenig blöd, würde mir die kommende HD3870x2 holen xD kostet sogar noch weniger als die Ultra und ist wahrscheinlich bei hohen auflösungen schneller.

Oder eine 8800 GTS (G92) oder 8800 GT beide sind bei niedrigen Auflösungen schnell.

Ich kann ja verstehen wenn man 550€ für eine Karte ausgibt weil man unbedingt das beste und neuste haben will, aber sowas zu tun weil man "für die Zukunft gerüstet" sein will bzw 2 Jahre nicht aufrüsten will ist einfach nur naiv. Eine 8800GT kostet 250€ und ist nur unerheblich langsamer und man hat genug Geld übrig um sich im nächsten Jahr wieder eine Top-karte zu kaufen die dann die Ultra um längen schlägt.

Bonkic am 17.01.2008 09:28 schrieb:
angsichts dessen: "da ich nun (...) kann ich dir sagen: " von einem "versäumnis" zu sprechen ist.....na ja......lassen wir das. :B

ok... nur für dich, aber auch nur ganz allein für dich ;)

Hallo!

da ich nun seit 3 Monaten rumeiere wegen Grafikkarten kann ich dir sagen was ich darüber gelesen habe:

Quelle: http://www.chip.de/news/Microsoft-DirectX-10.1-braucht-neue-Hardware_28372282.html

Meine Ansicht:
DirectX-10-Grafikkarten sind das Aktuellste was es momentan von Nvidia gibt, die Ultra macht da keine Ausnahme, sie kostet im Vergleich zur GTX oder GTS viel zu viel für den geringen Leistungszuwachs. Es gibt kaum Spiele, die derzeit voll auf DirectX 10 setzen, da redet Microsoft schon von 10.1....

ich empfehle dir: schick sie zurück, besorg dir eine GTX für 380 € mit der du locker eine stolze Zeit auskommen kannst. Sitzt du allerdings nicht auf deinem Geld wie ich ;).... warte auf die GF9 Reihe (oder: Der Hersteller nVidia plant, Ende Februar oder Anfang März als neue Top-Grafikkarte die GeForce 8900 GX2 einzuführen. Sie löst damit die GeForce 8800 Ultra ab. - ob hier aber direkt x 10.1 enthalten ist bezweifle ich - die Architektur spricht dagegen. Das wäre dann also die ultimative Monsterkarte auf DX10-Basis bis GF9 in die Pötte kommt

Schleudere dein Geld entweder bei einer überteuerten, noch nicht veröffentlichten Geforce9 raus (wobei es da auch nicht sooo sicher ist dass 10.1 da eingeplant ist), bei dem bald (hoffentlich konkurenzfähigen) kommenden Gegenstück von ATI raus oder kauf dir jetzt eine billigere Lösung und erfreue dich dem noch nicht ansatzweise ausgeschöpftem Direkt X 10.

(dieser Tipp beruht auf meiner persönlichen Meinung auf Basis derer ich auch meinen Grafikkartenkauf orientiere)

Gruß, Mathal

mathal84 am 17.01.2008 09:40 schrieb:
ich empfehle dir: schick sie zurück, besorg dir eine GTX für 380 € mit der du locker eine stolze Zeit auskommen kannst. Sitzt du allerdings nicht auf deinem Geld wie ich

Gruß, Mathal

Selbst eine GTX lohnt sich nicht mehr, wenn eine mit dem neuen G92 Chip der die GTX locker überholt ^.^, oder eine HD3870. Die Karten mit dem G92 Chip sind günstiger und verbrauchen weniger. Die neuen ATI HD38X0 Karten sind sehr stromsparend, und liegen leicht hinter der 8800 GT. Sind jedoch doch auch nochmal einwenig günstiger.

Trippley am 17.01.2008 10:33 schrieb:
Selbst eine GTX lohnt sich nicht mehr, wenn eine mit dem neuen G92 Chip der die GTX locker überholt ^.^, oder eine HD3870. Die Karten mit dem G92 Chip sind günstiger und verbrauchen weniger. Die neuen ATI HD38X0 Karten sind sehr stromsparend, und liegen leicht hinter der 8800 GT. Sind jedoch doch auch nochmal einwenig günstiger.

Da kommt aber stark auf die Settings drauf an ("locker überholt" würd ich mal generell und schnell streichen), kommt verstärkt auf die Settings (Auflösung, Qualitätseinstellungen etc.).

Mit massivem AA und AF und/oder Auflösungen jenseits von 1280x1024 liegen die G80 (GTX, Ultra) vorne.

GorrestFump am 17.01.2008 10:47 schrieb:
Da kommt aber stark auf die Settings drauf an ("locker überholt" würd ich mal generell und schnell streichen), kommt verstärkt auf die Settings (Auflösung, Qualitätseinstellungen etc.).

Mit massivem AA und AF und/oder Auflösungen jenseits von 1280x1024 liegen die G80 (GTX, Ultra) vorne.
ich denke er bezieht sich auf noch nicht erschienene top-modelle mit dem G92.
die aktuellen überholen die GTX eigentlich... überhaupt nicht.
vielleicht in niedrigen einstellungen, aber dafür kauft sich kein mensch so eine karte. ;)

HanFred am 17.01.2008 10:55 schrieb:
GorrestFump am 17.01.2008 10:47 schrieb:

ich denke er bezieht sich auf noch nicht erschienene top-modelle mit dem G92.
die aktuellen überholen die GTX eigentlich... überhaupt nicht.
vielleicht in niedrigen einstellungen, aber dafür kauft sich kein mensch so eine karte. ;)

die aktuellen sind nur mit dem Speicherinterface limitiert. Also bei höheren Auflösungen laufen GTX,Ultra schneller bei niedrigen kommt die GTS (G92) manchmal auch an die Ultra ran.

Zurück