• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE!!! ---> X-FI Xtreme gamer fatality + Gehäuse frontpanel

kaisper

Anwärter/in
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
HILFE!!! ---> X-FI Xtreme gamer fatality + Gehäuse frontpanel

Also es geht sich da um Folgendes...
Ich nutze derzeit den Onboard Sound von meinem P5N32-SLI SE Deluxe. Auf meinem Motherboard habe ich das frontpanel meines Gehäuses angeschlossen da ich hinten am pc mein Boxensystem angeschlossen habe und vorne am Frontpanel habe ich das Headset. Dieses ist sehr Praktisch denn wenn ich den grünen Stecker vom Headset in das Frontpanel stecke verschwindet der Ton von den Boxen und ich habe nur noch Ton auf dem Headset. So kann ich leicht zwischen Beschallung des Raums durch das Boxensystem oder präzieses Hinhöhren durchs Headset bei CS wechseln.
Ich würde mir aber gerne eine Soundkarte zulegen(die oben genannte) und ich möchte das dieses weiter so bleibt nicht das ich ständig hinten am PC Stecker umstecken muss oder das ich zwischen Onboard Sound und X-FI per Systemsteurung wechseln muss. Ich möchte also per Boxensystem die Karte nutze wie auch per Headset...wozu auch sonst so ne teuere Soundkarte kaufen.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke schon im vorraus.

PS:Boxensystem-->2.1 System von Creativ (p380?)
Headset--> Speedlink Triton
Falls das weiter hilft!^^
 
AW: HILFE!!! ---> X-FI Xtreme gamer fatality + Gehäuse frontpanel

kaisper am 24.03.2007 19:14 schrieb:
Also es geht sich da um Folgendes...
Ich nutze derzeit den Onboard Sound von meinem P5N32-SLI SE Deluxe. Auf meinem Motherboard habe ich das frontpanel meines Gehäuses angeschlossen da ich hinten am pc mein Boxensystem angeschlossen habe und vorne am Frontpanel habe ich das Headset. Dieses ist sehr Praktisch denn wenn ich den grünen Stecker vom Headset in das Frontpanel stecke verschwindet der Ton von den Boxen und ich habe nur noch Ton auf dem Headset. So kann ich leicht zwischen Beschallung des Raums durch das Boxensystem oder präzieses Hinhöhren durchs Headset bei CS wechseln.
Ich würde mir aber gerne eine Soundkarte zulegen(die oben genannte) und ich möchte das dieses weiter so bleibt nicht das ich ständig hinten am PC Stecker umstecken muss oder das ich zwischen Onboard Sound und X-FI per Systemsteurung wechseln muss. Ich möchte also per Boxensystem die Karte nutze wie auch per Headset...wozu auch sonst so ne teuere Soundkarte kaufen.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke schon im vorraus.

PS:Boxensystem-->2.1 System von Creativ (p380?)
Headset--> Speedlink Triton
Falls das weiter hilft!^^


offiziell gibt es auf creative karten keine pins für anschlüsse am gehäuse.
inoffiziell haben einige kartenreihen einen 8pin connector, der afaik nicht nur den front-stereo sondern auch mic in und sogar einen anschluss-erkennungspin beinhaltet. (jedenfalls waren die auf einigen belegungslisten eingezeichnet, die ich mir für meine audigy2zs runtergeladen habe - allerdings nicht immer an der gleichen stelle)
problem: diese anschlüsse haben recht exotische maße und es ist relativ schwer, passende stecker zu bekommen (die pins sind dicker, die abstände dazwischen größer, als üblich)
sofern du dich also nicht auf waage mutmaßungen auf dem internet verlassen und dann zu basteln beginnen willst, solltest du dir vielleicht besser gleich ne karte mit front einschub holen. (der bietet dann afaik auch noch ne ganze menge zusätzlicher optionen, da es sich dabei nicht einfach nur um buchsen mit elektrischer verbindung zu den hinteren ausgängen handelt, sondern um richtige, eigenständige anschlüsse mit eigenem d/a wandler,...)

generell ist der einsatz einer hochwertigen soundkarte bei 2 kanal betrieb aber ohnehin fraglich (n bissl eax.. - aber ohne sourround kommt das kaum zur geltung) und in anbetracht der vista misere würde ich an deiner stelle noch ein bißchen warten, ehe ich eine kaufentscheidung treffe.
(vielleicht gibts bis dahin auch pci-e x1 versionen, was auch zukunftssicherer wäre)
 
AW: HILFE!!! ---> X-FI Xtreme gamer fatality + Gehäuse frontpanel

Gut das ist doch schon mal eine Antwort! Das Thema Surround Sound käme für mich nur per Headset in Frage und doort liegt auch schon eins in Planung. Als Boxen System ist es nicht von Nöten ich besitze ein 5.1 System für mein Heimkino. Die Idee zu warten zwecks Pci-e ist für mich nciht drin denn auf meinem P5N32-SLI SE Deluxe sind nur 2 Slots und die werden später für Grafikzwecke verwendet. Die Frontpanles von Creative finde ihc Sinnlos da dort massig Funktionen vorhanden sind die von mir nicht verwendet werden.

Ich hoffe auf noch weitere Beiträge und bedanke mich für die Schlauen Ratschläge
 
Zurück