• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hilfe gesucht zur Saphirre 1950x

marc2009

Anwärter/in
nabend zusammen:

situation

neues xp installiert
radeon 1950x
2 mb ram
driver version 7.1
directx 9c installiert

schlacht um mittelerde installiert
videos laufen astrein, beim startbildschirm kommt dann aber nur noch ein "pixelmosaik" und der rechner fährt runter. dann neu installiert, immer wieder gleiches problem. was kann denn das sein? bin ratlos.

das gleiche im übrigen auch bei CoD 2. erst ist alles in ordnung, dann verpixelt der bildschrim und der rechner fährt runter... hiiiiiiiiielfe!!!!!

gruss marc2009

marc2009 am 02.02.2007 19:03 schrieb:
nabend zusammen:

situation

neues xp installiert
radeon 1950x
2 mb ram
driver version 7.1
directx 9c installiert

videos laufen astrein, beim startbildschirm kommt dann aber nur noch ein "pixelmosaik" und der rechner fährt runter. dann neu installiert, immer wieder gleiches problem. was kann denn das sein? bin ratlos.

das gleiche im übrigen auch bei CoD 2. erst ist alles in ordnung, dann verpixelt der bildschrim und der rechner fährt runter... hiiiiiiiiielfe!!!!!

gruss marc2009

Welches Mainboard, CPU und Netzteil hast du?
Welche Leistung bringt dein Netzteil?
Ich tippe mal darauf, dass dein Netzteil überlastet ist... ist aber nur eine reine Vermutung da dein 2D Betreib anscheinend Problemlos läuft. Im 3D Betrieb saugt die Grafikkarte natürlich deutlich mehr Energie, was zu einem Absturz führen kann.
Auf jeden Fall solltest deine anderen Daten auch Posten...

Geckolaender am 02.02.2007 19:18 schrieb:
marc2009 am 02.02.2007 19:03 schrieb:
nabend zusammen:

situation

neues xp installiert
radeon 1950x
2 mb ram
driver version 7.1
directx 9c installiert

gruss marc2009

Welches Mainboard, CPU und Netzteil hast du?
Welche Leistung bringt dein Netzteil?
Ich tippe mal darauf, dass dein Netzteil überlastet ist... ist aber nur eine reine Vermutung da dein 2D Betreib anscheinend Problemlos läuft. Im 3D Betrieb saugt die Grafikkarte natürlich deutlich mehr Energie, was zu einem Absturz führen kann.
Auf jeden Fall solltest deine anderen Daten auch Posten...

Asus P4pE 800 E Deluxe
P4 3,2

Netzteil steht drauf:

3,3V & +5V max output 240W, all output is extend to max 420W
voltage 230V
current 5A
frequency 50hz
Model LPK12 - 420 W

yellow
max +12V
output 18A

und ... :confused:

marc2009 am 02.02.2007 19:25 schrieb:
yellow
max +12V
output 18A

das KÖNNTE zu wenig sein, fals das NT die 18A auch nicht stabil liefern kann.
hast du mehrere DVD-laufwerke/festplatten/lüfter? dann nimm mal alle kabel ab außer von der windows.platte und einem DVD-LW, auch die lüfter abstecken, die nicht nur mit dem board verbunden sind, sondern mit nem kabel vom netzteil.

dann mal neu testen. wenn es klappt, dann ist es zu 99,9% ein netzteil, das nicht genug saft liefert.

wenn es nicht klappt, dann könnte es noch andere gründe geben... aber "zu schwach" ist trotzdem noch möglich.

schau mal beim graka-hersteller, wieviel ampere der bei 12V vorsieht.

Herbboy am 02.02.2007 19:31 schrieb:
yellow
max +12V
output 18A

hast du mehrere DVD-laufwerke/festplatten/lüfter? dann nimm mal alle kabel ab außer von der windows.platte und einem DVD-LW, auch die lüfter abstecken, die nicht nur mit dem board verbunden sind, sondern mit nem kabel vom netzteil.

dann mal neu testen. wenn es klappt, dann ist es zu 99,9% ein netzteil, das nicht genug saft liefert.

wenn es nicht klappt, dann könnte es noch andere gründe geben... aber "zu schwach" ist trotzdem noch möglich.

edit* bei meiner alten radeon 9800 pro hatte ich einen strom anschluss an der karte und einen am lüfter, die neue 1950x hat 2 stecker für strom aber ich habe nur einen dran, liegt vielleicht ja auch daran?

die graka sagt aus bei12V = Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 98 Watt (bei Volllast)

gruss marc

marc2009 am 02.02.2007 20:00 schrieb:
yellow
max +12V
output 18A

edit* bei meiner alten radeon 9800 pro hatte ich einen strom anschluss an der karte und einen am lüfter, die neue 1950x hat 2 stecker für strom aber ich habe nur einen dran, liegt vielleicht ja auch daran?

gruss marc

Soweit ich weiß. müssen BEIDE Stecker an der Karte belegt sein..hast du einen Splitter für das StromKabel??
GRUSS
DRF1976
Edit:
Sinnvoller wären aber zwei seperate 12V-Leitungen für die Karte..da 18Ampere auf der Leitung vllt. nicht ausreichen um beide Anschlüsse zu befeuern..

DRF1976 am 02.02.2007 20:08 schrieb:
marc2009 am 02.02.2007 20:00 schrieb:
yellow
max +12V
output 18A

gruss marc

Soweit ich weiß. müssen BEIDE Stecker an der Karte belegt sein..hast du einen Splitter für das StromKabel??
GRUSS
DRF1976
Edit:
Sinnvoller wären aber zwei seperate 12V-Leitungen für die Karte..da 18Ampere auf der Leitung vllt. nicht ausreichen um beide Anschlüsse zu befeuern..

also mit beiden steckern funzt es jetzt....
danke tausendmal für eure hilfe!!!!!
gruss

Zurück