• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Far Cry 2 Grafikfehler

Gegola

Stille/r Leser/in
Hallo,
ich habe heute den Nvidia Beta Driver 180.43 installiert und seitdem hab ich in Far Cry 2 so komische Grafikfehler. In der näheren Umgebung sieht alles normal aus aber in der Ferne flimmern die Texturen an Gebäuden und Mauern irgentwie grau wenn ich mich bewege.....das sieht sehr hässlich aus. Auch die Schatten in der Ferne, verhalten sich jetzt anders und flimmern.
Bevor ich den Beta Driver installiert habe, funktionierte alles bestens mit dem 175.19 Treiber. Auch eine Neuinstallation verschiedener Nvidia Treiber löste das Problem nicht.
Mein System: E6600, Gf 8800gt, asus p5b deluxe wifi, winxp 32bit, 3gb ram;
Muss ich vielleicht in der Nvidia Systemsteuerung etwas verändern? Ich kenn mich da nicht so gut aus und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus

gegola

hi,

auf wie viel zoll spielst du denn??

ich auf 22" also 1680x1050 und ich hab auch so meine problme mit den neuen treibern aber auch mit nen paar älteren...

ich kann nich auf DX10 spielen...keine ahnung warum.

sonst kann ich ALLES auf höchste stellen.

ich hab bis jetzt auch noch kein lösung gefunden.

vllt. kann mir ja auch jemand helfen!!

mfg max

hi,
ich spiele auf einem 19 Zoll Monitor mit 1280x1024 Auflösung. Ich hab dieses Problem jetzt auch bei Crysis. Keine Ahnung wieso, die entfernten Texturen bzw. Schatten werden erst sehr spät nachgeladen. Hatte zuvor aber niemals dieses Problem. [am verzweifeln bin]

greetz

ich hab mal drei Screenshots gemacht.

1. Die Schatten auf der Hausmauer gegenüber sind nicht korrekt dargestellt

2. 2 Schritte weiter etwas besser

3. nochmal 2 Schritte weiter, so sollte es normalerweise aussehen

Das die Schatten plötzlich scharf werden ist nicht normal oder?

stand blödsinn

Nochn Edit: Hast du den Beta richtig deinstlliert? Also alles runter, was 180.xx heißt?

Zubunapy am 09.11.2008 12:37 schrieb:
stand blödsinn

Nochn Edit: Hast du den Beta richtig deinstlliert? Also alles runter, was 180.xx heißt?

ja hab ich, zuerst über die systemsteuerung und software dann mit dem tool driver cleaner pro den rest gelöscht.

Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn ich mich in far cry 2 oder crysis vorwärts bewege wird ca. 20 Meter vor mir die textur scharf. geh ich zurück wird die textur wieder unscharf usw. scharf und unscharf werden abgegrenzt durch eine feine linie.....keine ahnug was das soll. Kann mir hier den keiner helfen? ich bin am verzweifeln.

danke im voraus für eure hilfe!!

Gegola am 12.11.2008 13:01 schrieb:
Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn ich mich in far cry 2 oder crysis vorwärts bewege wird ca. 20 Meter vor mir die textur scharf. geh ich zurück wird die textur wieder unscharf usw. scharf und unscharf werden abgegrenzt durch eine feine linie.....keine ahnug was das soll. Kann mir hier den keiner helfen? ich bin am verzweifeln.

Checke mal die Einstellung für die Anisotrope Filterung, im Spiel wie auch im Treibermenu. Einfach mal etwas damit rumprobieren.

Das hab ich alles schon probiert, mit den verschiedensten Einstellungen aber das nützte nichts.

Wenn ich Crysis starte dauert es 2 Sekunden bis die ganze Landschaft geladen ist bzw. bis die Textur scharf dargestellt ist.

mfg

Gegola am 12.11.2008 13:01 schrieb:

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Habe nämlich seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem bei FC2 und Crysis! Weiß nicht woher es kommt, hab mit Treibern experimentiert, etc. - nichts nützt! Habe eine HD 4870. Woher kann sowas kommen? Irgendjemand Rat?

Gegola am 08.11.2008 13:47 schrieb:
Hallo,
ich habe heute den Nvidia Beta Driver 180.43 installiert und seitdem hab ich in Far Cry 2 so komische Grafikfehler. In der näheren Umgebung sieht alles normal aus aber in der Ferne flimmern die Texturen an Gebäuden und Mauern irgentwie grau wenn ich mich bewege.....das sieht sehr hässlich aus. Auch die Schatten in der Ferne, verhalten sich jetzt anders und flimmern.
Bevor ich den Beta Driver installiert habe, funktionierte alles bestens mit dem 175.19 Treiber. Auch eine Neuinstallation verschiedener Nvidia Treiber löste das Problem nicht.
Muss ich vielleicht in der Nvidia Systemsteuerung etwas verändern? Ich kenn mich da nicht so gut aus und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus

gegola

hallo leute ..auch ich habe dieses problem mit meiner asus en 9600 gt .. seit ich den 180.48 aufgespielt habe zeichneten sich beim neusten tomb raider leicht flimmernde und teils streifige schatten auf laras körber ab ..könnte jemand evtl. mal die demo testen ob dies dort auch der fall ist. natürlich müssen die schatten an sein und lara im sonnenlicht stehen.
in far cry 2 hab ich manchmal an wänden und am pfarrer in der kirche oder diesen beton strassensperren solche flimmernden streifigen schatten .. auch zeichnen diese sich immer ab einer bestimmten entfernung (vielleicht 15 m) von einem schritt auf den anderen scharf. ist das normal oder muss das ein weicher übergang von unscharfen zu scharfen schatten sein?

wäre schön hier ne lösung zu finden auch wenn das problem eher nur mit blick fürs detail erkennbar ist .

danke und grüße

Hallo!
Bin gerade mal das erste mal hier... Auch mein erster Foreneintrag.... Hoffe alles geht glatt.... Das Tomb Raider Problem habe ich auch.... Schatten überall am Körper streifig... Was ja bei Lara nicht so hübsch ist *g
Far Cry sind die Schatten aber OK...

System: i7 920; 6gb; asus rampage extreme II ; asus engt285; treiberversion: sowohl bei 180.43 als auch bei 182.08...

Wäre schön zu wissen wie man das wegbekommt... Treiber unter 180 gehen ja nicht, weil ich eine 285 er hab

lara-s am 12.12.2008 20:20 schrieb:
Gegola am 08.11.2008 13:47 schrieb:
Hallo,

Danke im Voraus

gegola

hallo leute ..auch ich habe dieses problem mit meiner asus en 9600 gt .. seit ich den 180.48 aufgespielt habe zeichneten sich beim neusten tomb raider leicht flimmernde und teils streifige schatten auf laras körber ab ..könnte jemand evtl. mal die demo testen ob dies dort auch der fall ist. natürlich müssen die schatten an sein und lara im sonnenlicht stehen.
in far cry 2 hab ich manchmal an wänden und am pfarrer in der kirche oder diesen beton strassensperren solche flimmernden streifigen schatten .. auch zeichnen diese sich immer ab einer bestimmten entfernung (vielleicht 15 m) von einem schritt auf den anderen scharf. ist das normal oder muss das ein weicher übergang von unscharfen zu scharfen schatten sein?

wäre schön hier ne lösung zu finden auch wenn das problem eher nur mit blick fürs detail erkennbar ist .

danke und grüße

Hallo allerseits,

habe bis jetzt noch keine lösung gefunden, egal welches spiel ich spiele es treten immer wieder die selben schattenfehler auf. da zieht sich diese feine linie ca. 15m vor meinem alter ego dahin.....echt zum heulen. verschiedene treiber und nvidia grafikeinstellungen haben nichts gebracht. glaube fast schon, dass ich mit diesem betatreiber damals meine graka abgeschossen habe...... ;(

Zurück