• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe: er will nicht booten

gamer92

Spiele-Novize/Novizin
Folgendes Problem:
Ich habe meinen Pc vor ca 7-9 Wochen komtplettsaniert.
Neues Sys
ESC PF21 925XE Wlan Edition
Intel 630 (ja ich weis das ich noch warten hätte sollen und mit fürs gleiche geld den 820 kaufen sollen)
2* 512 MB 533 DDR2SDRAM
X700 Pro mit Laut rivatuner mal 128 mal 256 MB gddr3speicher.
400W netzteil(noname mit 19A unf 12V)
und jetzt:
er will öfters nicht booten
ich hab dan die ram rigel mal rumgesteckt, graka umgetauscht und den ganzen kram. nix.
und nach ner weile
startknopf
blink
er bootet
jetzt:
wenn ich die kiste mal wirklich brauch würde es mich sehr ZENSIERT wenn sie dann nicht starten würde.
Ich glaube es Liegt am NT denn alle temps sind unter 45
Cpu 40-44
graka 33-45
hdd 23
chipsatz ist auch aktiv gekühlt.
ich habe 4 gehäuselüfter
das nt ist IMMER warm, auch wenn der Pc aus ist, meist hilft es den pc ne weile auszustecken aber das nerft.
Jetzt:
ist dass NT schuld, fals ja welches (bis 65€) sollte ich nehmen?
Edit: endlich hab ich auch mal so nenn aufsatz geschrieben ;-)

gamer92 am 07.07.2005 20:18 schrieb:
Folgendes Problem:
Ich habe meinen Pc vor ca 7-9 Wochen komtplettsaniert.
Neues Sys
ESC PF21 925XE Wlan Edition
Intel 630 (ja ich weis das ich noch warten hätte sollen und mit fürs gleiche geld den 820 kaufen sollen)
2* 512 MB 533 DDR2SDRAM
X700 Pro mit Laut rivatuner mal 128 mal 256 MB gddr3speicher.
400W netzteil(noname mit 19A unf 12V)
und jetzt:
er will öfters nicht booten
ich hab dan die ram rigel mal rumgesteckt, graka umgetauscht und den ganzen kram. nix.
und nach ner weile
startknopf
blink
er bootet
jetzt:
wenn ich die kiste mal wirklich brauch würde es mich sehr ZENSIERT wenn sie dann nicht starten würde.
Ich glaube es Liegt am NT denn alle temps sind unter 45
Cpu 40-44
graka 33-45
hdd 23
chipsatz ist auch aktiv gekühlt.
ich habe 4 gehäuselüfter
das nt ist IMMER warm, auch wenn der Pc aus ist, meist hilft es den pc ne weile auszustecken aber das nerft.
Jetzt:
ist dass NT schuld, fals ja welches (bis 65€) sollte ich nehmen?
Edit: endlich hab ich auch mal so nenn aufsatz geschrieben ;-)

Ja, so ein ähnliches Problem hab ich auch mit ner Kiste auf der Arbeit... 4 Rechner, alle baugleich, alle mit ECS MBs. Drei starten ohne Mucken, einer braucht immer nen ordentlichen Tritt (symbolisch natürlich). Haben auch schon ein neues Netzteil eingebaut, dass auch wirklich zu 200 % den Angaben von Elitegroup entspricht --> Keine Besserung. Hat evtl. etwas mit Wake-Upfunktionen zu tun bzw. Power-Off Modus. Hab mich damit aber nicht mehr allzu intensiv beschäftigt, da das Problem nicht soooo dramatisch ist. Prüf das einfach mal. Evtl. Mal ne Platte mit DOS reinklemmen :) Kannte ja noch keine wake-up funktionen. Oder im BIOS deaktivieren ... mal sehen, was dann so passiert

unpluged am 07.07.2005 20:46 schrieb:
ECS :confused: NIE WIEDER :pissed: das schöne Geld, alles futsch >:-|

ein selten unkonstruktiver beitrag zur problemlösungsfindung :hop:

@topic: hast du dir die spezifikationen im handbook denn mal angesehen? da sollte eigentlich etwas zum thema power supply stehen. ansonsten wirklich einfach mal alles deaktivieren, was den startup beeinflussen könnte. also wake-up on lan, wake-up on IRQ and so on...

unpluged am 07.07.2005 21:00 schrieb:
das problem hatte ich auch mal, lag an einer pci komponente.

und was war es genau? :confused:

was denn für eine PCI Komponente? Eine Karte, Teil des Bus? Und wie hast Du dies lokalisiert? Würd mich echt interessieren. Vielleicht schau ich mir dann morgen auch nochmal die Kiste in der Firma an ;-)

Riq12 am 07.07.2005 21:32 schrieb:
unpluged am 07.07.2005 21:00 schrieb:
das problem hatte ich auch mal, lag an einer pci komponente.

und was war es genau? :confused:

was denn für eine PCI Komponente? Eine Karte, Teil des Bus? Und wie hast Du dies lokalisiert? Würd mich echt interessieren. Vielleicht schau ich mir dann morgen auch nochmal die Kiste in der Firma an ;-)
das ist (für mich)nicht interesant, ich hab eh nur ne graka drin(dank 5.1 onboardsound)

Zurück