• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe !! Bios !! IDE !!

Juppiduu

Anfänger/in
Registriert
20.01.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab hier ein Problem und hoffe das hier jemand mit der richtigen Idee rumhängt.

Seit kurzem läuft mein Onboard Netzwerk und mein zweiter IDE Controller nicht mehr !?! Also ich hab ja schon viel erlebt aber sowas noch nicht.
Der LAN Controller ist sogar aus dem Bios verschwunden. Die Einstellung "MAC Lan" und "Maschine MAC (NV)" sind futsch. Als wären sie nie da gewesen (und das waren sie).
Desweiteren erkennt das Bios den Secondary IDE nicht mehr. Laufwerke und Kabel sind ok. Bios Einstellungen sind auch auf ENABLED.
Mein Mainbord ist ein EPOX EP-8RDA+ Nforce 2 mit dem aktuellen Bios Update. HILFE hat wer einen Tip.
 
Juppiduu am 11.10.2004 20:59 schrieb:
Hallo

Ich hab hier ein Problem und hoffe das hier jemand mit der richtigen Idee rumhängt.

Seit kurzem läuft mein Onboard Netzwerk und mein zweiter IDE Controller nicht mehr !?! Also ich hab ja schon viel erlebt aber sowas noch nicht.
Der LAN Controller ist sogar aus dem Bios verschwunden. Die Einstellung "MAC Lan" und "Maschine MAC (NV)" sind futsch. Als wären sie nie da gewesen (und das waren sie).
Desweiteren erkennt das Bios den Secondary IDE nicht mehr. Laufwerke und Kabel sind ok. Bios Einstellungen sind auch auf ENABLED.
Mein Mainbord ist ein EPOX EP-8RDA+ Nforce 2 mit dem aktuellen Bios Update. HILFE hat wer einen Tip.
Das BIOS flashen (das hieß doch so oder?) könnte helfen. Müsste über ein Jumper gehen. Das steht im Handbuch.
Oder einfach die Batterie mal für ne kurze Zeit rausnehmen.
Ist das seit dem BIOS Update?
Dann würde ich mal versuchen das alte drauf zu machen.
Der den Support des Herstellers bemühen...
 
Harlekin am 11.10.2004 22:38 schrieb:
Juppiduu am 11.10.2004 20:59 schrieb:
Hallo

Ich hab hier ein Problem und hoffe das hier jemand mit der richtigen Idee rumhängt.

Seit kurzem läuft mein Onboard Netzwerk und mein zweiter IDE Controller nicht mehr !?! Also ich hab ja schon viel erlebt aber sowas noch nicht.
Der LAN Controller ist sogar aus dem Bios verschwunden. Die Einstellung "MAC Lan" und "Maschine MAC (NV)" sind futsch. Als wären sie nie da gewesen (und das waren sie).
Desweiteren erkennt das Bios den Secondary IDE nicht mehr. Laufwerke und Kabel sind ok. Bios Einstellungen sind auch auf ENABLED.
Mein Mainbord ist ein EPOX EP-8RDA+ Nforce 2 mit dem aktuellen Bios Update. HILFE hat wer einen Tip.
Das BIOS flashen (das hieß doch so oder?) könnte helfen. Müsste über ein Jumper gehen. Das steht im Handbuch.
Oder einfach die Batterie mal für ne kurze Zeit rausnehmen.
Ist das seit dem BIOS Update?
Dann würde ich mal versuchen das alte drauf zu machen.
Der den Support des Herstellers bemühen...

Ne war vor dem "flashen" auch schon-deswegen hab ich´s ja auf den neusten Stand gebracht..
Aber das mit dem Jumper ist der "CMOS Clear" soll heißen das das Bios auf "default" (Grundeinstellung) gesetzt wird.

Aber mal ´ne andere Frage: " Könnte ein defektes Netzteil für mein Problem verantwortlich sein?
 
Juppiduu am 11.10.2004 23:30 schrieb:
Ne war vor dem "flashen" auch schon-deswegen hab ich´s ja auf den neusten Stand gebracht..
Aber das mit dem Jumper ist der "CMOS Clear" soll heißen das das Bios auf "default" (Grundeinstellung) gesetzt wird.

Aber mal ´ne andere Frage: " Könnte ein defektes Netzteil für mein Problem verantwortlich sein?
Ja, genau, der CMOS Clear...
Ein defektes NT kannman eigentlich ausschließen, da es sich Onboard hardware handelt.
D.h. wenns am NT liegen würde, würde der PC net mehr booten.
Aber sonst ha ich keine Idee.
evtl. auf Garantie tauschen lassen?
 
Harlekin am 11.10.2004 23:45 schrieb:
Juppiduu am 11.10.2004 23:30 schrieb:
Ne war vor dem "flashen" auch schon-deswegen hab ich´s ja auf den neusten Stand gebracht..
Aber das mit dem Jumper ist der "CMOS Clear" soll heißen das das Bios auf "default" (Grundeinstellung) gesetzt wird.

Aber mal ´ne andere Frage: " Könnte ein defektes Netzteil für mein Problem verantwortlich sein?
Ja, genau, der CMOS Clear...
Ein defektes NT kannman eigentlich ausschließen, da es sich Onboard hardware handelt.
D.h. wenns am NT liegen würde, würde der PC net mehr booten.
Aber sonst ha ich keine Idee.
evtl. auf Garantie tauschen lassen?

So dann laß ich jetzt mal ne Welt für dich zusammenbrechen lieber Harlekin. :-P ;-)
Es war das Netzteil!
Die 5Volt Leitung gab nicht mehr genügend Power ab (4,5irgendwasVolt anstatt 5V und die ist für fast alle Onboard Elemente wichtig) Der Saft reichte wohl gerade so aus, um die wichtigsten Elemente des Boards zu befeuern, aber nicht mehr für den sec. IDE und das Onboard LAN.
Vermutlich ist auch deshalb der Eintrag aus dem Bios verschwunden. Ich hab ein neues Netzteil eingebaut und alles läuft bestens. Aber tröste dich ich hab auch gedacht - entweder es läuft oder es läuft nicht - wenn das Netzteil kaputt oder zu schwach is. Aber wer lange sucht und probiert wird auch bald den Fehler finden. Dennoch Danke für deine Bemühungen. Aber ein gutes hatte das ja = Wir haben nun beide etwas dazu gelernt. :top: :-)
 
Zurück