• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei wasserkühlung

S

syprix

Gast
Hilfe bei wasserkühlung

Hallo leute, ich habe ein kleines problem...

und zwar habe ich mir ein neues gehäuse gekauft das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=4712

das gehäuse ist perfeckt, genau wie ich es brauche, nur die wasserkühlung ist nicht so top.

die pumpe ist extrem laut, ich schätze mal so 30db oder mehr.
der radiator ist klasse ist sogar ein trippel.
der tank ist auch nicht grade toll, von der funktion her ist er ok, nur sitzt er direckt an der pumpe dran und diese soll man laut hhersteller beschreibung am boden des case anbringen. leider lässt sie sich dort nur so unmöglich installieren das ich an einen meiner sata steckplätz enicht mehr heran komme.

meine bitte jetzt an euch, sagt mir doch bitte welche pumpe ich mir kaufen soll, sie sollte relative kraftvoll sein aber leise. sie soll es schaffen durch 3 kühlkörper zu pumpen. cpu, northbridge, gpu.

dann würde ich sehr geren noch wissen ob es nicht einen tank gibt den man in einen laufwerksschacht einbauen kann, davon habe ich genug freie!

kann mir vll auch jm sagen welcher kühlkörper für den sockel A (462) am besten kühlt und einfach zu installen ist? habe mir einen runden zallman gekauft, dieser dreht sich aber unter dem halte bügel immer weg womit ja auch die wärmeleitpaste verschmiert. er kühlt den 2500 + der übertacktet ist auf 2300mhz grade mal auf 43 grad. mein passiv kühler den ich vorher hatte schafte es auf 31 grad .

es wäre mega klasse wenn mir endlich wer helfen könnte !!! :confused:

mfg syprix

AW: Hilfe bei wasserkühlung

was genau ist das hier? http://www.yatego.com/hardwareshop4u/p,446d30b6b8a01,419b0af33e3764_4,thermaltake-cl-w0032-aquabay-m1

ist es ein wassertank oder etwas anderes?welche funktion hat es?

syprix am 04.11.2006 23:20 schrieb:
die pumpe ist extrem laut, ich schätze mal so 30db oder mehr.

ich vermute mal, es ist die standard-thermaltake pumpe - die wird sogar offiziell mit afaik 28db angegeben..

diese soll man laut hhersteller beschreibung am boden des case anbringen.

kannste auch überall anders hinstellen, position der pumpe macht sich nur beim befüllen bemerkbar

meine bitte jetzt an euch, sagt mir doch bitte welche pumpe ich mir kaufen soll, sie sollte relative kraftvoll sein aber leise. sie soll es schaffen durch 3 kühlkörper zu pumpen. cpu, northbridge, gpu.

DER standard ist nach wie vor die eheim1046.
kraftvoll genug für quasi alle anwendungen (bei mir: 4kühlkörper, 4 z.t. sehr große radiatoren), das leiseste, was sich ohne tauchbetrieb (also pumpe im wasser im behälter) realisieren lässt (und zumindest die 230v standardausführung lässt sich ebenfalls tauchen http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/devil.gif ) und quasi nicht kaputt zu bekommen. einziges problem sind die recht starken vibrationen, aber dafür gibts entkoppler.
preislich gibts das ding so für 30-35€, 12v varianten (aquacomputer aquastream, innovatek hpps,...) gehen auch mal bis 80€ - imho sollte man das geld lieber in ner master/slave leiste (~30€) anlegen, dann geht die pumpe ebenfalls mit dem pc an und aus, belastet das netzteil nicht, lässt sich unabhängig vom netzteil einschalten (befüllen) und die master/slave kann auch gleich noch monitor, boxen, drucker,... mit schalten.

wenns eh 12v und teuer sein soll, gibts noch die laing ddc.
deutlich kompakter als die eheim, vibrationsärmer und deutlich stärker - leute, die mehre kühlkörper mit düsenstruktur (z.b. alphacool nexxos) verwenden, erreichen z.t. temperaturverbesserungen von mehreren K
yeah, dafür lohnts sich, 40-50€ extra zu zahlen!
, aber auch minimal bis deutlich (je nachdem, wen man fragt) lauter als die eheim.

dann würde ich sehr geren noch wissen ob es nicht einen tank gibt den man in einen laufwerksschacht einbauen kann, davon habe ich genug freie!

gibts genug, besonders auqacomputers aquatube ist sehr bekannt, gibt aber auch diverse ausführunge in 1-schacht bauweise.
problem:
quasi alle sind aus aluminim gefertigt, was korrosionstechnisch immer ein risiko darstellt, einzig mir bekannte ausnahme ist der watercool ab-G (komplett aus plexi)
davon abgesehen gibts aber auch diverse frei montierbare ausgleichsbehälter - die kann man natürlich auch in laufwerksschächten montieren.
immer zu bedenken hierbei:
die einfüllöffnung muss beim einfüllen "oben" sein, bei in der front verbauten behältern heißt das i.d.r., dass das gehäuse zum befüllen gekippt werden muss.

wenn ich mir dein gehäuse so angucke, würde es sich imho allerdings anbieten, einfach einen behälter neben dem netzteil unterzubringen.
(nen passenden für 3,5" schächte zu kaufen könnte schwierig werden, aber sowas kann man sich auch ganz leicht selbst bauen)

kann mir vll auch jm sagen welcher kühlkörper für den sockel A (462) am besten kühlt und einfach zu installen ist?

für soA cpus sollte so ziemlich jeder ausreichen, die meisten verwenden auch eine einfache 3nasen-halterung.
ich persönlich mag watercool, da würde sich entweder n gebrauchter heatkiller 1.6 anbieten (gebraucht ist kein problem, die gehen nicht kaputt - dafür aber z.t. bei ebay für ~15€ weg, wobei soA natürlich die häufigste variante ist) oder n neuer HK CPU 2.5, dank modularer halterung lässt sich der dann auch problemlos auf alle anderen sockel umrüsten.

erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort!

ich habe mich bei caseking nochmal umgeschaut und habe mich für die zusammenarbeit von innovvatec und eheim entschieden, weil die pumpe sehr laufleise sein soll und regelbar ist in der laufgeschwindigkeit.

hm, wegen dem ausgleichsbehälter aus aluminium hast du natürlich recht, alu ist korrisions anfällig, allerdings denke ich das die behälter im innenraum sicher llackiert sind, das schützt ja den behälter davor denke ich mir jetzt mal so .

mal ne frage am rande, was bedeutet dein imaho ? ^^

gruss syprix

syprix am 19.11.2006 20:08 schrieb:
erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort!

ich habe mich bei caseking nochmal umgeschaut und habe mich für die zusammenarbeit von innovvatec und eheim entschieden, weil die pumpe sehr laufleise sein soll

hab ich bislang nur in der werbung gelesen sowie n paar arg oberflächliche theorien zu gehört.
imho kann das ding gar nicht leiser sein als eine normale 1046, schlicht weil es mechanisch quasi identisch ist ;)

und regelbar ist in der laufgeschwindigkeit.

nur wozu braucht man das? :B

egal, ist sicherlich keine schlechte pumpe, imho halt nur nicht einen cent aufpreis gegenüber der standardausführung wert.

hm, wegen dem ausgleichsbehälter aus aluminium hast du natürlich recht, alu ist korrisions anfällig, allerdings denke ich das die behälter im innenraum sicher llackiert sind, das schützt ja den behälter davor denke ich mir jetzt mal so .

nicht lackiert sondern i.d.r. eloxiert.
d.h., mit elektrochemischen methoden wird vorab eine oxidschicht aufgebracht, da aluminiumoxid in wasser nicht löslich ist, schützt dass das darunterliegende aluminium vor korrosion.
(würde auch beinahe selbstständig klappen - aluminium oxidiert in wasser. dummerweise bilden sich dabei lose übergangszustände, so dass in strömendem wasser nicht auf der oberfläche -als schutzschicht- sondern freischwebend -als krümmel- abgeschlossen wird)
gibt nur zwei schönheitsfehler:
-der kleinste kratzer und schon ist der schutz weg, zu dem schleifen die entstehenden partikel auch woanders was weg
-n bissl (z.b. zitronen oder essig-)säure im wasser (um kupferkühler zu reinigen/gläzend zu halten) und schon löst sich auch das oxid.

von daher: muss kein problem sein, kann aber - und da man zumindest bei ausgleichsbehältern auch immer gleiche/ähnliche modelle aus kunststoff bekommen kann... warum sollte man ein risiko eingehen?

mal ne frage am rande, was bedeutet dein imaho ? ^^

imaho kenn ich auch nicht, aber imho bedeutet "in my humble opinion" - "meiner bescheidenen meinung nach"

Zurück