• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei umstieg auf Linux

ZeroDegree

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich hatte bis jetzt WinXP und möchte auf Linux wechseln.

Habe mir überlegt das SUSE Linux 9.3 zu holen. Nun ein paar Fragen:

- Wie kommt Linux mit NTFS-Partitionen zu recht? kann es die Lesen ?

- Kann ich mit Linux alle Aktuellen Spiele spielen?

- Wie sieht es mit Performance gegenüber WinXP aus?

- Läuft die 64-Bit Version auch auf 32-Bit Prozessoren? (interessiert mich nur mal)

- Gibt es irgendwelche Nachteile von Linux gegenüber WinXP im Bereich Gaming ?

So das war es erst einmal. Natürlich würde ich mich auch über generelle Meinungen freuen.

Ps: Laufen Spiele auf einem 64-Bit Rechner schneller wenn auch ein 64-Bit Betriebssystem drauf ist? Wenn ja, deutlich schneller ?

ZeroDegree am 06.07.2005 17:02 schrieb:
Hallo,

ich hatte bis jetzt WinXP und möchte auf Linux wechseln.

Habe mir überlegt das SUSE Linux 9.3 zu holen. Nun ein paar Fragen:

Lesen ja, schreiben nein - glaube ich.

Naja, soweit ich weiß, laufen nicht alle Spiele reibungslos - habe allerdings nicht gespielt in der kurzen Zeit, in der ich mal SuSe bei mir draufhatte.

MfG Jimini

Wenn du hauptsächlich mit deinem PC spielen möchtest, dann bleib lieber gleich bei Windows.

Kann ich mit Linux alle Aktuellen Spiele spielen?
Nein.

Gibt es irgendwelche Nachteile von Linux gegenüber WinXP im Bereich Gaming ?
Gaming ist der Nachteil von Linux. Hier solltest du lieber fragen welche Games laufen und nicht welche nicht laufen. Wenn du daddeln willst, dann solltest du Windows auf der Platte lassen und nebenbei Linux als zweites OS drauf haben.

Ps: Laufen Spiele auf einem 64-Bit Rechner schneller wenn auch ein 64-Bit Betriebssystem drauf ist? Wenn ja, deutlich schneller ?
Kommt auf das Spiel drauf an. Bislang steckt 64Bit bei Games noch sehr stark in den Anfängen. Für FarCry gibt es beispielsweise einen 64Bit Windows-Patch, wo man neben mehr Details auch mehr fps hat. Doch ansonsten wären mir keine andern Games bekannt, wo man im 64Bit Modus mehr Performance hat. Liegt vielleicht auch noch mit an den Treibern, die ja auch noch längst nicht ausgereift sind.

Hallo,

Wüsste ich grad nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass neue Versionen dies können.

Mit WINE sollte einiges funktionieren.

- Wie sieht es mit Performance gegenüber WinXP aus?

Keine Ahnung, schätze mal, in etwa gleich oder bissl schlechter.

- Läuft die 64-Bit Version auch auf 32-Bit Prozessoren? (interessiert mich nur mal)

Wozu die 64bit Version, wenn Du keinen solchen Prozessor hast? ;) Geht auch nicht.

Bissl kompliziertere Installation. Ist nicht einfach setup.exe klicken und spielen ;)

So das war es erst einmal. Natürlich würde ich mich auch über generelle Meinungen freuen.

Ich würde erstmal mir einen extra PC holen, sofern vorhanden, und dort Linux ausgiebig kennenlernen. Paar Tutorials per Google sollten helfen. Ich hab mir die gröbsten Grundkenntnisse durch nächtelanges Arbeiten, Googlen, Testen und Neuinstallieren verbracht. Bin halt kein totaler Noob mehr, aber auch eher Anfänger :D

Sollten, müssen aber nicht. Laufen AFAIK momentan noch minimal schneller, wenn aber mal richtige 64bit-Software auf den Markt kommt, sieht das ganze schon anders aus (siehe Far Cry - läuft mit 64bit-CPU mit mehr Details bei wohl gleicher Leistung).

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gibt es im Netz irgendwo ne Kompatibilitätsliste UND kenne jemand den Link, wo ich schauen kann welche Spiele mit Linux laufen ?

wegen 64 bit auf 32 bit system frage ich deswegen weil ich mir grade die 64-Bit Live Demo sauge. Kann da irgendwas bei kaputt gehen? Also können mir Daten verloren gehen wenn ich das ausprobiere, oder startet der dann einfach nur nicht ?

Wechseln werde ich auf jeden fall, da ich mein XP jetzt schon zum 3ten mal innerhalb von 3 Monaten neu aufsetzen darf. (1. Durch Virus zerschossenes Betriebssystem, 2. Zerschossene Systemdatein, 3. Bluescreen wenn ich meine Digitalkammera per USB anschliesse + Bluescreen wenn ich meinen USB Stick anschliesse)

ZeroDegree am 06.07.2005 17:47 schrieb:
Gibt es im Netz irgendwo ne Kompatibilitätsliste UND kenne jemand den Link, wo ich schauen kann welche Spiele mit Linux laufen ?

http://www.holarse.de/

ZeroDegree am 06.07.2005 17:47 schrieb:
wegen 64 bit auf 32 bit system frage ich deswegen weil ich mir grade die 64-Bit Live Demo sauge. Kann da irgendwas bei kaputt gehen? Also können mir Daten verloren gehen wenn ich das ausprobiere, oder startet der dann einfach nur nicht ?

Es wird einfach nicht funktionieren, da eine 32bit CPU keine 64bit Binaries ausführen kann.

Zurück