Hilfe bei PES 2010: Schlierenbildung

goegges

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme bei PES 2010 immer schlieren auf dem Monitor, obwohl ich die native Auflösung von 1920x1080 auf meinem Samsung Syncmaster P2450H eingestellt habe. ICh habe dann meinen PC an meinen Fernseher angeschlossen-das gleiche Problem. Übrigens sieht man das Schlieren nur auf PES bei anderen Spielen wie GTA oder Cod habe ich keine Probleme, also denke ich, dass es irgendwie an den Spieleeinstellungen liegt -.-, obwohl ich da auch schon einiges ausprobiert habe.

kann mir da vielleicht jemand behilflich sein bin echt am verzweifeln.

VIelen Dank schon mal im voraus

mfg goegges
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Hilfe bei PES 2010

nun, da wäre die frage, was genau du mit schlieren meinst. ist das eher so, dass die beweglichen objekte so nen lichtstreifen hinter sich herziehen, oder sieht es eher so aus, als seit das bild geteilt, und der untere teil ist leicht versetzt zum oberen teil?

in letzterem ist das ganz simpel, da muss du nur bei den grafikoptionen "auf vysnc warten" aktivieren, siehe bild.


wenn es aber eher so lichtspuren sind, dann haben sowohl dein TFT als auch dein LCD ungewöhnlich schlechte reaktionszeiten, was vor allem bei seitlichen bewegungen wie eben bei zB nem fußballspiel auffällt.
 
TE
G

goegges

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
AW: Hilfe bei PES 2010

also mein monitor hat ne reaktionszeit von 2ms es ist leider nicht letzteres das schlieren kommt und geht während zum besipsiel eines spiels und außerdem ist es ja nur bei pes der fall bei allen anderen spielen hab ich keine probleme damit :(
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Hilfe bei PES 2010

also, die ziehen wirklich so lichtstreifen hinter sich her? sehr seltsam... bist du ganz sicher, dass es dir bei anderen spielen nur einfach weniger auffällt, weil sich dort ja idR alles bewegt - bei PES aber bleibt der rasen ja im grunde immer als hintergrund gleich ?
 
TE
G

goegges

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
AW: Hilfe bei PES 2010

lichtspuren ziehn die spieler ja nicht wirklich hinter sich her es entsteht auch wenn sich praktisch nichts bewegt und ich bin mir fast sicher dass es bei den anderen spielen keine probleme gibt
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Hilfe bei PES 2010

kannst du das mal genauer beschreiben, oder kann man davon vtl. sogar einen screensoht machen - dann wäre bewiesen, dass es nix mit dem monitor zu tun hat.

wieviel Hz hast du für den monitor denn eingestellt? ist der per VGA oder DVI verbunden? isses ein TFT-monitor oder ein LCD-TV
 
TE
G

goegges

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
AW: Hilfe bei PES 2010

das dumme ist halt man erkennt auf screenshots nicht so viel. es sind 60hz standardmäßig beim monitor eingestellt und ich habe einen p2450h ein tft-monitor, als verbindungskabel hab ich ein dvi.

http://s2.directupload.net/ima...

hinter dem schwarzen englischen Spieler zum Beispiel (es tut mir leid wenn ich es so ausdrücken muss aber mir fällt keine andere beschreibung ein :( )

beim bild sieht es nich so schlimm aus aber beim spielen nervts total
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Hilfe bei PES 2010

was genau ist denn bei dir da zu sehen? ein schatten? ein leuchten? bei mir scheint da alles normal zu sein. vlt. ist dien monitor nur falsch eingestellt, zu viel kontrast oder so?
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
35.994
Reaktionspunkte
6.291
AW: Hilfe bei PES 2010

Ist das so, als würde das Spiel manchmal ruckeln? Das war bei meinem Monitor auch. Allerdings wenn ich mit VGA verbunden war... Hab dann dvi genommen und es war weg...Hast du denn in dieser Hinsicht mal rumprobiert..bzw. hast du schon mal andere Kabel getestet?
 
TE
G

goegges

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
AW: Hilfe bei PES 2010

genau wie ein ruckeln, aber nich ganz so stark(was übrigens bei meinem sytem überhaupt nicht der fall sein dürfte), hab das gleiche mit einem hdmi kabel probiert, war das gleiche problem -.-

hier mein system (ruckeln eg ausgechlossen): 965be, hd 5850, 4gb ddr3 ram,
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
Übrigens sieht man das Schlieren nur auf PES bei anderen Spielen wie GTA oder Cod habe ich keine Probleme, also denke ich, dass es irgendwie an den Spieleeinstellungen liegt -.-, obwohl ich da auch schon einiges ausprobiert habe.
Es kann an den Spieleinstellungen liegen, es könnte aber auch sein das PES mit irgendeiner Einstellung ein Problem hat, das manch andere Spiele nicht haben.
Im CCC gibt es doch mehrere Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Grafikkarte zu TFT-Monitor. Da du auf einem anderen Monitor ebenfalls diese Probleme hast, könnte es an den Einstellungen der Grafikkarte im Bezug auf den TFT liegen.

Leider kenne ich die CCC Einstellungen für Win7 nicht und es stehen mir diese momentan auch unter XP nicht zur Verfügung, deshalb kann ich die Einstellungen nur grob umreissen(könnten fehlerhaft sein):
- GPU Skalierung
- Zentriertes Timing
- Ein scrollendes Pixel zwischen einem Splitscreen (Name entfallen, soll angeblich die Reaktionszeit des TFT verringern bzw. einen solchen Effekt erzielen)
- vSync

Sind bestimmt mehr, ich würde aber nur einen nach dem anderen testen. Und mit manchen Einstellungen die dort auch noch sind sollte man vorsichtig sein, vorher besser die Hilfe zu jedem den du testest durchlesen.

Ich hoffe mal das es wenigstens noch eine Einstellung im CCC unter Win7 gibt die es auch in CCC / XP gab. :B ;)

Edit: Oh ich sehe gerade Herb hat vSync schon erwähnt, verzeihung! ;) Aber trotzdem wenn er es im CCC auf "immer deaktivieren" eingestellt hat, würde es auch dann noch durch PES aktiviert?
 
Oben Unten