• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei For..Next Schleife (VBA)

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Hallo !

Wie im Titel beschrieben habe ich ein kleines Prob mit der For..Next Schleife..

Folgendes :

Es geht um ein kleines Zahlenraten. Allerdings eine etwas vereinfachte Version. Der User entscheidet, wie oft er eine Zahl tippen möchte (z.B. der User tippt die 4, 6 , 3 und die 1. Diese 4 Zahlen werden dann mit der vom Computer verglichen). Das bekomme ich auch noch hin. Mein Problem nun ist, dass ich nur die letzte Zahl nehmen kann, also ich kann die ersten drei nicht ansprechen.

Hier mal ein Codeschnipsel :

For i = 1 To tf_anzahl.Value
zahli = InputBox("Bitte geben Sie Ihren ersten Tipp ab :", i & ". Zahl", "Zahl zwischen 1 und 10")
Next i

Dahinter kommt noch eine MsgBox welche dem user sagt, welche Zahlen er getippt hat. Und dort erscheint nur die letzte Zahl (ist ja auch logisch). Wie komme ich an die anderen 3 Zahlen dran. Kann ich etwas einbauen, dass für jede Zahl eine eigene Variable bildet ?

Bin dankbar für jede Hilfe !!

ich kenn mich nur mit QBasic aus aber soweit mir bekannt ist gibt es nichts was automatisch bei bedarf neue variablen einführt.du kannst höchstens die for...next schleife mehrfach selbst schreiben(jedesmal mit ner anderen variablen)und jedesmal danach fragen ob der benutzer noch eine zahl eingeben möchte:
zB:

mark0:
input "Wenn sie noch eine zahl eingeben wollen drücken sie die 1, andernfalls die 2" ; x

select case x
case 1
goto mark1(vor jeder for-next-schleife eine marke setzen)
case 2
goto mark2(nach den schleifen platzieren)
case else
goto mark0(bringt dich wieder zur eingabe)
end select

ich bin mir nicht sicher ob ich genau verstanden hatte was du machen wolltest aber ich hoffe das dir das irgendwie weiterhilft.(ich weiß, das is aufwendig, aber anders gehts nicht soweit ich weiß)

rofl, ja natürlich..das ist die Lösung !!

Darauf wäre ich die nächsten Jahre ja nicht mehr gekommen.

Super, danke !!!!

Milch-Mann am 15.05.2006 20:15 schrieb:
rofl, ja natürlich..das ist die Lösung !!

Darauf wäre ich die nächsten Jahre ja nicht mehr gekommen.

Super, danke !!!!
bitte

Die Zahlen in ein Array schreiben; in VBA kannst afair per ReDim Preserve ein Array ziemlich einfach erweitern, bis du genug Zahlen hast.

Zurück