• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Diskussion mit Eltern

eX2tremiousU am 24.04.2009 12:09 schrieb:
Mothman am 24.04.2009 11:52 schrieb:
Gibt ja auch keinen Grund aufgeregt zu sein. Du hast ja nichts zu verlieren.
Außer die Zukunft, die letzte Perspektive, das Ansehen der Eltern, das Erbanrecht, ein warmes Abendessen nach dem Gespräch. Diese "nothing to lose"-Einstellung funktioniert vll. bei depressiven Heulsusen der Marke "Max Payne", aber "Normalos" sollten schon mit einem gewissen Respekt an die Sache gehen. Man muss bei solchen Sachen das emotionale und psychologische Gleichgewicht halten: Man darf sich nicht einreden, dass alles egal oder easy ist, und man darf sich genauso wenig verrückt machen und das Schlimmste annehmen. :B
Sag mal geht's noch? Ich wollte ihn nur aufbauen. Das ist keine "nothing-to-lose" Mentalität und ich weiß nicht, wie du jetzt auf "Heulsusen" kommst. Irgendwie solltest du meiner Meinung nach mal anfangen etwas weniger, aber dafür gehaltvoller zu schreiben.
Ich weiß, dass du hier eine große "Anhängerschar" hast, aber ich muss dir sagen, dass du es ganz einfach manchmal übertreibst mit deinen Texten.
Also lass mal gut sein. Ich sage ihm hier nicht, er soll ohne Respekt an die Sache gehen, sondern locker. Das was du kurz darauf auch schreibst. Also was sollen denn jetzt schon wieder diese maßlosen Übertreibungen und Vergleiche?!
Ich habe jetzt keine Lust damit eine Diskussion anzustoßen, aber ich versteh den ersten Teil deines Postings einfach nicht.
 
^^ man jetzt fang nicht euch an zu zoffen.. er wollt halt nur ein paar tipps geben fürs gespräch, wie man sich net verhalten soll.. ist schon ok... fühl mich dadurch nicht auf den schlipps getreten!!


eine frage quält mich immer noch..

was soll ich sagen wieso ich nach 3 jahren mien studium abbreche?????

soll ich sagen wegen mathematik? klausuren versemmelt..

zu dem interessiert mich das auch eigentlich gar net son ingenieur.. habs nur genommen wegen meines abi schnittes...

wie gesagt ich muss mich da ja verkaufen und das kommt wahrscheinlich net so gut oder?


btw:

http://img21.imageshack.us/img21/3138/technoviking.jpg
 
sandman2003 am 24.04.2009 12:24 schrieb:
^^ man jetzt fang nicht euch an zu zoffen.. er wollt halt nur ein paar tipps geben fürs gespräch, wie man sich net verhalten soll.. ist schon ok... fühl mich dadurch nicht auf den schlipps getreten!!
Will mich ja auch nicht zoffen. Gehört auch nicht hier rein.
ABER ich verstehe nicht, warum eX sich an der Formulierung, die ganz offensichtlich aufbauen wirken sollte, so aufhängt und den Tipp locker zu bleiben, weil man ja - sollte man nicht genommen werden - auch nicht weniger hat, als zuvor (außer der Zeit) ,als "für Heulsusen" abstempelt. Das wirkt so unnötig auf mich. Jedem sollte doch klar sein, vor allem, wenn er sich ganz offenbar so stark damit beschäftigt, wie du, dass an sowas nicht mit einer "scheißegal"-Einstellung rangeht. Jedem sollte klar sein, dass es darum doch schon lange nicht mehr geht. Darum war das für mich einfach mal wieder überflüssig. Aber nichts für ungut. Will mich bestimmt nicht "streiten". Das führt sowieso zu nichts, das hatten wir schon zu oft. :B
 
Mothman am 24.04.2009 12:33 schrieb:
sandman2003 am 24.04.2009 12:24 schrieb:
^^ man jetzt fang nicht euch an zu zoffen.. er wollt halt nur ein paar tipps geben fürs gespräch, wie man sich net verhalten soll.. ist schon ok... fühl mich dadurch nicht auf den schlipps getreten!!
Will mich ja auch nicht zoffen. Gehört auch nicht hier rein.
ABER ich verstehe nicht, warum eX sich an der Formulierung, die ganz offensichtlich aufbauen wirken sollte, so aufhängt und den Tipp locker zu bleiben, weil man ja - sollte man nicht genommen werden - auch nicht weniger hat, als zuvor (außer der Zeit) ,als "für Heulsusen" abstempelt. Das wirkt so unnötig auf mich. Jedem sollte doch klar sein, vor allem, wenn er sich ganz offenbar so stark damit beschäftigt, wie du, dass an sowas nicht mit einer "scheißegal"-Einstellung rangeht. Jedem sollte klar sein, dass es darum doch schon lange nicht mehr geht. Darum war das für mich einfach mal wieder überflüssig. Aber nichts für ungut. Will mich bestimmt nicht "streiten". Das führt sowieso zu nichts, das hatten wir schon zu oft. :B


ja du hast recht.. naja ist besitmmt gut gemeint.. ich glaube ja ans positive im menschen :P

so hab ma mir einige sachen zusammengereimt ... hab bissal gesurft.. viele andere haben das problem auch wohl...


1) fachbereich liegt nicht in meinem interesse

2) frag ---> was will ich wirklich? was passt zu mir?

3) studium zu theoretisch/mathematisch ---> suche nach einer praxisorintierten beschäftigung
 
Mich würde interessieren was eX sich so unter normalos vorstellt, wie sehn die denn aus und was machen die so :confused:
Klingt irgendwie langweilig, normalos :B :top:
 
Memphis11 am 24.04.2009 12:40 schrieb:
Mich würde interessieren was eX sich so unter normalos vorstellt, wie sehn die denn aus und was machen die so :confused:
Klingt irgendwie langweilig, normalos :B :top:


hmm um bei max payne zu bleiben...


ist wohl die mitte zwischen max payne und duke nukem...

der eine heult nur^^ der andere hat immer gute laune und macht alle fertig :-D

das ist wohl ein normalo :-D
 
sandman2003 am 24.04.2009 12:24 schrieb:
was soll ich sagen wieso ich nach 3 jahren mien studium abbreche?????

soll ich sagen wegen mathematik? klausuren versemmelt..
Was spricht gegen die Wahrheit? Du musst das natürlich nicht zu arg betonen, als ob du eine Nullnummer in Mathe bist, aber es war halt einfach nicht deine Welt (oder was auch immer). Kurz und knapp, so war's und weiter mit der nächsten Frage.

Bzw. gibt es Erfolge in anderen Fächern? Dann häng das halt gleich dran. Mathe ging halt nicht, aber ansonsten lief es immer gut. XY war immer eine 1. Oder so.

Eine Schwäche, die für den Job nicht von Bedeutung ist, ist nicht tragisch. Und Mathe auf Uni-Niveau wird wohl seltenst irgendwo gefordert.

@Mothman
"Heulsuse wie Max Payne"!
Das war wohl kaum todernst gemeint.
 
crackajack am 24.04.2009 12:45 schrieb:
@Mothman
"Heulsuse wie Max Payne"!
Das war wohl kaum todernst gemeint.
Geht ja auch nicht um die Formulierung "Heulsuse", sondern darum, dass in meinen Tipp schlichtweg etwas hineininterpretiert wurde, was eigentlich gar nicht hineinzuinterpretieren ist. Außer man will mal wieder auf die Kacke hauen. Außerdem ist nicht alles in Anführungszeichen oder mit einem ugly-Smiley automatisch nur als Scherz anzusehen. Dann kann man es sich ja hinterher immer einfach machen. Aber echt egal jetzt. Ich bin meine Meinung los geworden, eX ist seine Weisheiten los geworden und wir haben uns alle gern.^^
 
crackajack am 24.04.2009 12:45 schrieb:
sandman2003 am 24.04.2009 12:24 schrieb:
was soll ich sagen wieso ich nach 3 jahren mien studium abbreche?????

soll ich sagen wegen mathematik? klausuren versemmelt..
Was spricht gegen die Wahrheit? Du musst das natürlich nicht zu arg betonen, als ob du eine Nullnummer in Mathe bist, aber es war halt einfach nicht deine Welt (oder was auch immer). Kurz und knapp, so war's und weiter mit der nächsten Frage.

Bzw. gibt es Erfolge in anderen Fächern? Dann häng das halt gleich dran. Mathe ging halt nicht, aber ansonsten lief es immer gut. XY war immer eine 1. Oder so.

Eine Schwäche, die für den Job nicht von Bedeutung ist, ist nicht tragisch. Und Mathe auf Uni-Niveau wird wohl seltenst irgendwo gefordert.

@Mothman
"Heulsuse wie Max Payne"!
Das war wohl kaum todernst gemeint.


ähm.. eigentlich hab ich mich nur noch an mathe versucht...^^ dachte wenn ich meine ganze energie darauf forciere dann wirds was^^ falsch gedacht...
 
sandman2003 am 24.04.2009 12:52 schrieb:
ähm.. eigentlich hab ich mich nur noch an mathe versucht...^^ dachte wenn ich meine ganze energie darauf forciere dann wirds was^^ falsch gedacht...
Wie? Du bist drei Jahre an Mathe verzweifelt und hast sonst überhaupt keine erfolgreichen Prüfungen abgelegt?
öhm....ok
Trotzdem würde ich soweit es eben nicht zu doof klingt weitestgehend bei der Wahrheit bleiben. So gut es geht, das Thema aber kurz halten. Das soll nur nicht der Schwerpunkt des Gesprächs werden.

Imo ganz wichtiger Tipp: Interesse am Job zeigen. Indem man selber Fragen stellt. Ruhig auch schon bevor der Interviewer dazu auffordert.
Über den Markt der beliefert wird. Die Produkte, was die können, besonders auszeichnen. Was die Firma gegenüber der Konkurrenz auszeichnet. Je nachdem halt. Weiß ja nicht wo du dich bewirbst.
Wenn ich an unsere letzten Bewerber denke... die haben quasi die Fragen über sich ergehen lassen und sind dann wieder abgehauen. So als ob sie gezwungen wurden aufzutauchen und am liebsten gar nicht hier gewesen wären.
Es soll eben ein Gespräch sein und kein Verhör.
 
crackajack am 24.04.2009 13:05 schrieb:
Wenn ich an unsere letzten Bewerber denke... die haben quasi die Fragen über sich ergehen lassen und sind dann wieder abgehauen. So als ob sie gezwungen wurden aufzutauchen und am liebsten gar nicht hier gewesen wären.
Es soll eben ein Gespräch sein und kein Verhör.
Das ist die Angst, etwas Falsches zu sagen oder zu machen. Eine gewisse Nervosität sollte schon vorhanden sein, jedoch sich eher in Verhaspler bei der Sprache etc. niederschlagen.

Zu glatt darf man als Kandidat auch nicht wirken ... das vermittelt dann Desinteresse.

@ Sandmann: Hat die Firma bei der du ein Vorstellungsgespräch hast eine Internetseite?

Schau doch mal rein und mach dir ein paar gedankliche Notizen. operieren die international oder regional, welche Kunden bedient das Geschäftsmodell, etc.
 
Mothman am 24.04.2009 12:18 schrieb:
Sag mal geht's noch?
Auf 2 Beinen immer. Danke der Nachfrage. :-D
Das ist keine "nothing-to-lose" Mentalität und ich weiß nicht, wie du jetzt auf "Heulsusen" kommst.
Mensch, mach aus den Sätzen doch keine Staatsaffäre. Dass man alles auf die leichte Schulter nehmen sollte („man hat nichts zu verlieren“), ist eben psychologisch betrachtet nicht gut. Das wollte ich mit meiner Übertreibung zum Audruck bringen. Und der Satz „man hat nichts zu verlieren“ ist eben der Leitsatz von Max Payne („I’ve nothing to lose“).

Depressive Heulsuse -> Pillenschluckender Witwer der in Zeitlupe durch die Gegend fliegt und selbst eine blühende Blume mit fiesen Metaphern runtermacht.
Normalos -> Leute wie "wir", die fest im Leben stehen und sich nicht erst mit "V" voll dröhnen müssen, um Engel und Dämonen in einer Fantasiewelt zu bekämpfen.
Das was du kurz darauf auch schreibst. Also was sollen denn jetzt schon wieder diese maßlosen Übertreibungen und Vergleiche?!
Ein kläglicher Anflug von Humor. Ich bitte um Verzeihung. Zwecks Selbstgeißelung werde ich gleich den Sandkasten vor der Haustür mit Mineralwasser in ein gefährliches Treibsandgebiet verwandeln, und mich so selbst richten.

Spassbremse am 24.04.2009 12:18 schrieb:
eX2tremiousU am 24.04.2009 12:09 schrieb:
Vielleicht melde ich mich in 4 Jahren aus Norwegen oder ähnlichen Gefilden. :B

Regards, eX!

Skandinavien ist toll!
Ich und meine Freundin spielen auch ernsthaft mit dem Gedanken, uns dorthin zu verziehen - nenn' es Pessimimus, aber irgendwie habe ich immer stärker das Gefühl, der Kahn "Deutschland" ist massiv am Absaufen...
Deutschland ist imho wie ein schlecht erzogener Hund ohne Hundehalsband. Planlos. Unkontrolliert. Tendenziell gefährlich. In jedem Fall aber unpopulär. Ich kenne keine echten Studien zum Thema, aber das Klima bei Freunden ist ähnlich mau - und das sind weiß Gott keine Meckerfritzen, die sich über Überstunden im Rahmen von 2 Stunden pro Woche künstlich aufregen.

Egal ob tatsächlich Fakt oder nur subjektiv empfunden: Deutschland wird als Platz zum Arbeiten und Leben irgendwie zunehmend unattraktiver. Und der totale Vertrauensverlust in Wirtschaft und Politik wirkt diesem gefühlten Trend eben kaum wirkungsvoll entgegen - wie ich finde.

Regards, eX!
 
ja schon alles durchgelesen mehrmals auf der page...

übers unternehmen weiß ich bescheid.. fragen fallen mir nur solche ein welche klientel genau die bedienen mit ihrem service... die optimieren websites auf indexierung bei google und beraten unternehmen... und werbung auf websites usw...

sind auch international tätig... isnd auch erst 2 jahre alt... hmm naja das werd ich denen schon erklären können
 
sandman2003 am 24.04.2009 13:42 schrieb:
ja schon alles durchgelesen mehrmals auf der page...

übers unternehmen weiß ich bescheid.. fragen fallen mir nur solche ein welche klientel genau die bedienen mit ihrem service... die optimieren websites auf indexierung bei google und beraten unternehmen... und werbung auf websites usw...

sind auch international tätig... isnd auch erst 2 jahre alt... hmm naja das werd ich denen schon erklären können
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man es vermeiden sollte, aufgrund des einstudierten Basiswissens den Besserwisser raushängen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass Personaler gerne selbst erklären und ihre Firma so vorstellen wollen (Vorstellungsgespräche stellen schließlich beide Seiten vor). Bei meinem ersten Gespräch überhaupt habe ich quasi die ganze Biographie des Unternehmens runtergerissen und sogar die Vorstandsvorsitzenden aufgezählt...was dann eine Nummer zu krass war. Man muss versuchen sich auf das Gespräch einzulassen, gestellte Fragen gut und sauber zu beantworten, aber nicht in den Wahn verfallen, und wie in der Schule ganze auswendiggelernte Gedichte über die Firmengeschichte vorzutragen.

Wichtig: Sich - wie oben angerissen - gezielte Fragen überlegen, die man am Ende des Gesprächs stellen möchte (Interesse am Unternehmen zeigen, welche Kundenstämme bedienen Sie? Wie ist die aktuelle Auftragslage? Wie sind die Übernahmemöglichkeiten? Welche Berufsschule muss besucht werden -> gerade für dich als Azubi sehr wichtig!).

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 24.04.2009 12:09 schrieb:
Vielleicht melde ich mich in 4 Jahren aus Norwegen oder ähnlichen Gefilden. :B

Norwegen wäre sicher eine Alternative für bestimmte auf einer Ausbildung aufbauenden Berufe. Gerade im pflegerischen Bereich hat man dort durchaus noch Bedarf an Fachkräften. Davon ab ist Norwegen kein schlechter Platz zum leben (landschaftlich) und auch wirtschaftlich (höchstes BIP in Kaufkraftparität pro Kopf der Welt, wenn man von den Kleinstaaten Luxemburg und Katar absieht).

Viel Glück sandman :>
 
nikiburstr8x am 24.04.2009 13:31 schrieb:
Das ist die Angst, etwas Falsches zu sagen oder zu machen. Eine gewisse Nervosität sollte schon vorhanden sein, jedoch sich eher in Verhaspler bei der Sprache etc. niederschlagen.

Zu glatt darf man als Kandidat auch nicht wirken ... das vermittelt dann Desinteresse.
Logo. Zu eingeschüchtert darf es aber halt auch nicht sein. Nervosität passt schon -> der Junge nimmt es ernst. Aber wenn halt nichts kommt, dann wirkt das entweder nach Desinteresse oder schlicht Untauglichkeit, weil so arg darf einem ein Bewerbungsgespräch einfach nicht zu setzen das man sich einmauert. Man muss eben auch mal den Kopf aus dem Panzer hervorstrecken.
Reicht ja wenn die ein oder andere Frage eingestreut wird, wenn es gerade passt. 2-3 im gesamten Gespräch würde ja schon Interesse erstmal am Gespräch und damit für die Stelle zeigen.

sandman2003 am 24.04.2009 13:42 schrieb:
übers unternehmen weiß ich bescheid.. fragen fallen mir nur solche ein welche klientel genau die bedienen mit ihrem service... die optimieren websites auf indexierung bei google und beraten unternehmen... und werbung auf websites usw...
Vielleicht fragst du einfach nach einer der Webseiten, die sie verändert haben? Was war vorher "falsch", was haben sie dann gerichtet. Wenn die lustig sind, zeigen die dir das gleich am Computer. Die dürfen auch mal zum Erzählen aufgefordert werden. ;)

Edit: Wie erfolgreich arbeitet die Firma? Was bringt es eben der jeweiligen Webseite. Was für eine Steigerung bei den Klicks und vor allem Klicks auf Werbeflächen wird nach einen Redesign durch sie erreicht.

Ev. verklickerst du denen auch gleich mal das nervende Popups wie hier bei pcgames (ohne Adblock) sicher nicht die Kundenzufriedenheit erhöhen. :B
 
da du ja auch nicht die Leuchte in Mathe bist, will ich dir eins versichern:

Interessiert keine SAU :oink:

Wenn ich es richtig sehe wäre dein Beruf dann:
"Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung"
Oder?

Ich bin gerade 14 Tage vor meiner Prüfung zum Fachinformatiker - systemintegration und kann dir sagen das ich in den letzten 3 Jahren kein Mathe hatte. GARKEIN - MATHE
dreisätze für prozentberechnung/zins
binär und hex umrechnen können
binär addieren/subtrahiere
bis 10 zählen

mehr muss ein Fachinformatiker in Mathe nicht können.

Ich wurde aber sehr sehr oft abgelehnt weil ich auf dem Abitur zeugnis ne 5 in Mathe hatte. Ich hab paarmal nachgefragt warum ich ne absage bekam, und die meinten dann
"Ja mit einer 5 in Mathe schaffen sie die Berufsschule nicht"
Muhahaha. Vollidioten.

Die haben in den Betrieben oft garkeine Ahnung und gehen einfach nach der Maxime:
Wenn es der Markt hergibt, will ich auch jemanden der alles kann, auch wenn er es garnicht braucht.

Aber eine 2 JAhre alte Firma mit dem Fachgebiet wird sicher auch nen jungen Chef haben, der warscheinlich auch nie gut in der Schule war - und lieber "gehackt" hat.


so ist es fast immer bei jungen it-unternehmen. gerade im Web-bereich.
 
Zurück