• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Dario90 am 29.01.2009 21:51 schrieb:
natürlich verdient man im gehobenen Dienst mehr, aber laut der Gehaltsliste (hab ich vom Einstellungsberater bekommen) ist der unterschied auch gerade am Anfang nicht so sehr hoch.

Ja am Anfang aber mit was steigt man beim mittleren Dienst ein? A7? Das wären 1800€ Brutto. Und wieweit kann man damit aufsteigen im Normalfall ohne Abitur/Studium?
Beim gehobenen Dienst wäre es ja schon A9 (oder?) als Einstieg.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Damaskus am 30.01.2009 15:35 schrieb:
Dario90 am 29.01.2009 21:51 schrieb:
natürlich verdient man im gehobenen Dienst mehr, aber laut der Gehaltsliste (hab ich vom Einstellungsberater bekommen) ist der unterschied auch gerade am Anfang nicht so sehr hoch.

Ja am Anfang aber mit was steigt man beim mittleren Dienst ein? A7? Das wären 1800€ Brutto. Und wieweit kann man damit aufsteigen im Normalfall ohne Abitur/Studium?
Beim gehobenen Dienst wäre es ja schon A9 (oder?) als Einstieg.

Richtig, beim mittleren Dienst steigt man mit A7 ein, beim gehobenen mit A9.
Dann halt mittlerer: A8, gehobener A10 und so weiter.. .

Aufsteigen kann man theoretisch so weit es geht, genauso wie beim gehobenen.
Natürlich muss man im mittleren erstmal in den gehobenen um in eine höhrere Besoldungsgruppe zu kommen. Dafür muss man aber eine Prüfung ablegen, um in den gehobene Dienst aufsteigen zu können, bzw. zu dürfen.
Andernfalls oder auch davor steigt man halt die Besoldungsgruppenleiter im mittleren Dienst hoch ;)

Wen´s interessiert: Die Gehaltsliste --> (PDF, SEITE 13 )

http://www.bundespolizei.de/cln_109/nn_251820/DE/Home/05__Berufsperspektiven/broschuere__beruf__mit__zukunft,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/broschuere_beruf_mit_zukunft.pdf
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Damaskus am 30.01.2009 15:35 schrieb:
Ja am Anfang aber mit was steigt man beim mittleren Dienst ein? A7? Das wären 1800€ Brutto. Und wieweit kann man damit aufsteigen im Normalfall ohne Abitur/Studium?
Beim gehobenen Dienst wäre es ja schon A9 (oder?) als Einstieg.
Beispiel für Rheinland-Pfalz: PDF-Tabelle
(Bundesbeamte verdienen mehr^^)

Mittlerer Dienst ist A6 und kann bis A9 aufsteigen, evtl. mit Zulage.
Gehobener Dienst ist A9 und kann (mindestens) bis A12 (weiß nicht ob weiter ;) ) aufsteigen.

Du könntest dich auch mal informieren, ob du vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen kannst. Dafür braucht man dann nämlich normalerweise auch (Fach-)Abi.
Je nachdem, wie lange du jetzt da schon dran bist würde ich das erst noch fertig machen. Sonst ärgerst du dich nachher, dass du das nochmal machen musst oder lässt es deshalb gleich bleiben :]

Edit
Meine Angaben waren Rheinland-Pfalz-bezogen. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

noxious am 30.01.2009 16:39 schrieb:
Damaskus am 30.01.2009 15:35 schrieb:
Ja am Anfang aber mit was steigt man beim mittleren Dienst ein? A7? Das wären 1800€ Brutto. Und wieweit kann man damit aufsteigen im Normalfall ohne Abitur/Studium?
Beim gehobenen Dienst wäre es ja schon A9 (oder?) als Einstieg.
Beispiel für Rheinland-Pfalz: PDF-Tabelle
(Bundesbeamte verdienen mehr^^)

Mittlerer Dienst ist A6 und kann bis A9 aufsteigen, evtl. mit Zulage.
Gehobener Dienst ist A9 und kann (mindestens) bis A12 (weiß nicht ob weiter ;) ) aufsteigen.

Du könntest dich auch mal informieren, ob du vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen kannst. Dafür braucht man dann nämlich normalerweise auch (Fach-)Abi.
Je nachdem, wie lange du jetzt da schon dran bist würde ich das erst noch fertig machen. Sonst ärgerst du dich nachher, dass du das nochmal machen musst oder lässt es deshalb gleich bleiben :]

Edit
Meine Angaben waren Rheinland-Pfalz-bezogen. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen.

Siehe meine Gehaltsliste + post: Es ist möglich vom mittleren in den gehobenen Dienst aufzusteigen, dafür brauchst du kein Abitur oder Fachabi, welches du ja im mittleren normalerweise auch nicht hast, sondern musst halt ne bestimmte Zeit dabei sein und, oder, eine Laufbahnprüfung ablegen, damit du in den gehobenen aufsteigst.

Hab jetzt gerade das erste Halbjahr hinter mich gebracht, lange bin ich also noch nicht dabei.
 
AW: Gespräche mit den Eltern über den Berufswunsch

Beetlejuice666 am 30.01.2009 08:28 schrieb:
Mit der Zeit gewöhnt man sich drann und wenn die Kollegen merken dass man ganz gut mitzieht legt sich das auch...
Die Ausbildung zum XYwhatever ist ja noch Schokolade, so richtig los gehts erst nachher :)

Man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, das die Arbeitwelt nur auf 'Superhero-Frischlinge' ohne Berufserfahrung wartet... hört sich selbstverständlich an, tatsächlich erlebe ich seit längerem genau das Gegenteil. Nicht alle, aber mind. 30% (eine sehr gnädige Einschätzung) unserer Frischlinge sind eingebildet, arrogant, besserwisserisch, faul, schluddrig (usw. etc pp) und schnell beleidigt. Zu allem beherrschen sie nicht mal die absolut wichtigsten Grundlagen des Berufs. Wenn man sich dann nach einigen Wochen freundlich aber bestimmt wieder von ihnen verabschiedet, scheinen sie aus allen Wolken zu fallen und sind sich natürlich keiner Schuld bewusst. Glaubt mir das oder nicht, es ist eine Tatsache, zumindest in meinem direkten Arbeitsumfeld.
 
Zurück