• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Diskussion mit Eltern

pilli am 22.04.2009 08:36 schrieb:
(von Jura würde ich abraten, die Jobchancen sind gerade ziemlich schlecht, wenn man nicht zu den Besten seines Jahrgangs gehört)


mal abgesehen davon, dass ich das nicht bestätigen kann, so ist es auch generell ziemlich unsinnig die wahl des studienfaches von der gegenwärtigen konjunkturellen lage abhängig zu machen. ;)
 
Bonkic am 22.04.2009 12:21 schrieb:
pilli am 22.04.2009 08:36 schrieb:
(von Jura würde ich abraten, die Jobchancen sind gerade ziemlich schlecht, wenn man nicht zu den Besten seines Jahrgangs gehört)


mal abgesehen davon, dass ich das nicht bestätigen kann, so ist es auch generell ziemlich unsinnig die wahl des studienfaches von der gegenwärtigen konjunkturellen lage abhängig zu machen. ;)

Das können auf jeden Fall jede menge Informatikabsolventen früherer Jahre bestätigen.
 
sandman2003 am 21.04.2009 18:46 schrieb:
"das wird eh alles nichts"

"du zeigst gar nicht dass du einen plan für deine zukunft hast"

"die halten dich eh alle hin"

"was ist plan b?" (der eigentlich für mich schon feststeht..)

"du bist unzufrieden mit dir"

"du läßt alles auf dich zukommen" .... ja was soll ich denn anderes machen, als höchsten zu fragen, wann und eventuell ob die sich melden... lol

Das ist jetzt mal wieder so ein richtig schönes klische und auch noch in so einer Situation wie Lehrstellensuche. Heutzutage kann man sich doch eh nicht mehr wirklich aussuchen was man werden will, es kommt einfach darauf an wo man gerade genommen wird. Und wenn dann bei einem Berufswunsch auch noch ein "das wird eh nichts" von den Eltern kommt ist es dann meistens vorbei.
Wäre es nichtmal schön wenn wenigstens die eigenen Eltern ihren weitergegebenen Genen etwas zurauen würden ?

Wenn es die Eltern nicht hinbekommen, dann wenigstens das Internt. :-D

Das schaffst du schon :-D

Aber was willst du den eigentlich schaffen ?
 
Bonkic am 22.04.2009 12:21 schrieb:
pilli am 22.04.2009 08:36 schrieb:
(von Jura würde ich abraten, die Jobchancen sind gerade ziemlich schlecht, wenn man nicht zu den Besten seines Jahrgangs gehört)


mal abgesehen davon, dass ich das nicht bestätigen kann, so ist es auch generell ziemlich unsinnig die wahl des studienfaches von der gegenwärtigen konjunkturellen lage abhängig zu machen. ;)


So ist es. Ein Studium plus Abschlussarbeit plus Praktika oder Trainee-Phase kann ja locker mal 4-6 Jahre dauern. Da dreht der Wind auch mal...
 
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^


naja für mich ist das eher geschwätz...^^
 
sandman2003 am 22.04.2009 15:32 schrieb:
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^


naja für mich ist das eher geschwätz...^^

Was ist denn die Alternative, die deine Eltern vorschlagen?
 
sandman2003 am 22.04.2009 15:32 schrieb:
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^


naja für mich ist das eher geschwätz...^^
Lass sie reden und beweise ihnen das Gegenteil.

Zoff ist in solchen Lebenssituationen aber normal. Wenn ich an den Ärger denke, den ich mit meinen Eltern früher hatte. Da sind auch heftige Worte gefallen. Bedenke: Vermutlich machen sich deine Eltern einfach nur große Sorgen um dich.
Das wohl einzige und beste Mittel, um wieder Frieden zu bringen, ist, dass du tatsächlich eine Ausbildung machst.
Besser spät als nie. Ich habe meine auch erst mit 23,24 gemacht.
 
sandman2003 am 22.04.2009 15:32 schrieb:
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^


naja für mich ist das eher geschwätz...^^


Wer sagt dir sowas? Doch nicht etwa deine Eltern? Das wäre skandalös...gelinde gesagt.
 
Fiffi1984 am 22.04.2009 15:40 schrieb:
sandman2003 am 22.04.2009 15:32 schrieb:
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^


naja für mich ist das eher geschwätz...^^


Wer sagt dir sowas? Doch nicht etwa deine Eltern? Das wäre skandalös...gelinde gesagt.
Kam mir auch gerade in den Sinn. Schon hammerhart. Die wissen wohl, wie man das Kind psychologisch "aufbauen" muss...um den kompletten Abbau des Selbstwertgefühls zu beschleunigen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 22.04.2009 15:46 schrieb:
Fiffi1984 am 22.04.2009 15:40 schrieb:
sandman2003 am 22.04.2009 15:32 schrieb:
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^


naja für mich ist das eher geschwätz...^^


Wer sagt dir sowas? Doch nicht etwa deine Eltern? Das wäre skandalös...gelinde gesagt.
Kam mir auch gerade in den Sinn. Schon hammerhart. Die wissen wohl, wie man das Kind psychologisch "aufbauen" muss...um den kompletten Abbau des Selbstwertgefühls zu beschleunigen.

Regards, eX!

@Threadersteller: So geht das auf keinen Fall. Hast Du von Deinen Eltern schon mal einen konstruktiven Beitrag eingefordert?
 
"keine ahnung was du tun sollst, aber mach iwas.. streng dich an... irgendwas muss passieren.." LOOOOL
 
sandman2003 am 22.04.2009 18:06 schrieb:
"keine ahnung was du tun sollst, aber mach iwas.. streng dich an... irgendwas muss passieren.." LOOOOL

Super :hop: Das hilft schonmal nicht weiter.
Allerdings würde ich sagen, dass der Vorschlag mit dem Arbeitsamt, der hier kam, keine blöde Idee ist. Gerade in größeren Städten haben die häufig spezielle Angebote für Ausbildungsplatzsuchende, das kann man auf jeden Fall mal versuchen.
 
sandman2003 am 22.04.2009 15:32 schrieb:
mir wurde gerade nochmal eindringlichst vermittelt, dass ich keinen bewerbungsplatz bekommen werde weil ich zu oberflächlich, zu alt und usw bin^^
naja für mich ist das eher geschwätz...^^
naja, Geschwätz wars dann wenn du sie vom Gegenteil überzeugst ;)
und ich hoffe sehr das du das tun wirst :top:

wegen Alter;
SCUX am 22.04.2009 12:14 schrieb:
sandman2003 am 22.04.2009 09:32 schrieb:
... mein alter ist eh rentner und tigert da unten rum und nimmt post entgegen^^ das kommt ja noc hdazu dass der immerhier ist... fühl mich richtig eingeengt^^
wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?
wenn man sich zuhause eingeengt fühlt zieht man aus und hat seine Ruhe....aber dann kommt das Finanzielle :S

es kommt halt immer wieder zum ausdruck, dass das sowieso nix mit der ausbildung wird und dass es, wenn es klappen sollte eh nix für mich ist...
hat er denn Recht? bzw hat er Gründe das anzunehmen?
auch da zählt nun mal das Alter....würde einen riesen Unterschied machen ob du nun 20 oder 35 bist ;)
:)
 
gott behüte 35 noch zuhause...

bin 22....

naja er ist halt nen älterer jahrgang
 
sandman2003 am 22.04.2009 21:19 schrieb:
gott behüte 35 noch zuhause...

bin 22....

naja er ist halt nen älterer jahrgang


so hab um 15 uhr anchher nen vorstellungsgespräch bei na firma hier in unserer stadt ;)

drückt mal die daumen.. weils nah ist und weil ich dann meinem vater das ins gesicht sagen kann :-D

ist das dritte gespräch.. und alle guten dinge sind 3 ;) bin auch gar net mehr so aufgeregt wie bei den anderen.. naja kommt ja eh ne std vorher oder so :-D
 
sandman2003 am 24.04.2009 11:49 schrieb:
so hab um 15 uhr anchher nen vorstellungsgespräch bei na firma hier in unserer stadt ;)
Viel Erfolg!

drückt mal die daumen.. weils nah ist und weil ich dann meinem vater das ins gesicht sagen kann :-D
*drück*
Aber bleib dann freundlich beim Verkünden und hüte dich davor zu triumphieren! ;)

ist das dritte gespräch.. und alle guten dinge sind 3 ;) bin auch gar net mehr so aufgeregt wie bei den anderen.. naja kommt ja eh ne std vorher oder so :-D
Gibt ja auch keinen Grund aufgeregt zu sein. Du hast ja nichts zu verlieren.
Außerdem kommt es so gut wie nie so schlimm, wie man es sich vorstellt.
 
sandman2003 am 24.04.2009 11:49 schrieb:
sandman2003 am 22.04.2009 21:19 schrieb:
gott behüte 35 noch zuhause...

bin 22....

naja er ist halt nen älterer jahrgang


so hab um 15 uhr anchher nen vorstellungsgespräch bei na firma hier in unserer stadt ;)

drückt mal die daumen.. weils nah ist und weil ich dann meinem vater das ins gesicht sagen kann :-D

ist das dritte gespräch.. und alle guten dinge sind 3 ;) bin auch gar net mehr so aufgeregt wie bei den anderen.. naja kommt ja eh ne std vorher oder so :-D


Sind auch nur Menschen, also bleib cool und hau rein! :top:
 
Fiffi1984 am 24.04.2009 11:54 schrieb:
sandman2003 am 24.04.2009 11:49 schrieb:
sandman2003 am 22.04.2009 21:19 schrieb:
gott behüte 35 noch zuhause...

bin 22....

naja er ist halt nen älterer jahrgang


so hab um 15 uhr anchher nen vorstellungsgespräch bei na firma hier in unserer stadt ;)

drückt mal die daumen.. weils nah ist und weil ich dann meinem vater das ins gesicht sagen kann :-D

ist das dritte gespräch.. und alle guten dinge sind 3 ;) bin auch gar net mehr so aufgeregt wie bei den anderen.. naja kommt ja eh ne std vorher oder so :-D


Sind auch nur Menschen, also bleib cool und hau rein! :top:

danke jungs... (kp wer hier nen mädel ist :P )

ihr habt mich echt ein wenig aufgebaut...


bin gerade dabei einige fragen im vorfeld zu klären, damit nachher auch alles geschmiert läuft^^
 
Mothman am 24.04.2009 11:52 schrieb:
Gibt ja auch keinen Grund aufgeregt zu sein. Du hast ja nichts zu verlieren.
Außer die Zukunft, die letzte Perspektive, das Ansehen der Eltern, das Erbanrecht, ein warmes Abendessen nach dem Gespräch. Diese "nothing to lose"-Einstellung funktioniert vll. bei depressiven Heulsusen der Marke "Max Payne", aber "Normalos" sollten schon mit einem gewissen Respekt an die Sache gehen. Man muss bei solchen Sachen das emotionale und psychologische Gleichgewicht halten: Man darf sich nicht einreden, dass alles egal oder easy ist, und man darf sich genauso wenig verrückt machen und das Schlimmste annehmen. :B
Außerdem kommt es so gut wie nie so schlimm, wie man es sich vorstellt.
Es ist nur ein Gespräch. Und ich kenne jetzt niemanden, der dabei schon erschossen, zerhackt oder psychologisch in den Suizid getrieben wurde. Man muss halt wissen, wie man sich verkaufen soll und muss. Selbstbewusst ohne überheblich zu wirken.

Also: Viel Glück!

BTW: Ich hatte ein interessantes Gespräch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dabei ist herausgekommen, dass angeblich viele Azubis mit kaufmännischen / informationstechnischen Schwerpunkten nach der Ausbildung eher schwer einen Einstieg in den Markt finden (da viele schlicht nicht übernommen werden). Als ich fragte, was den „zukunftssicher“ sei, sagte man mir erneut „Altenpflege, examiniert“. Tolle Wurst. Wirtschaftskrise überall, aber diese Leute vom Fach braucht man wirklich in jeder Stadt. Das gute alte Auswandern wurde mir ebenfalls als Möglichkeit angeboten. In Deutschland ist die Ausbildung in medizinischen / pflegenden Berufen sehr gut, aber die späteren Arbeitsbedingungen seien unter aller Sau und häufig skandalös (ihr Wortlaut). Wie ich schon sagte: Tolle Wurst. Vielleicht melde ich mich in 4 Jahren aus Norwegen oder ähnlichen Gefilden. :B

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 24.04.2009 12:09 schrieb:
Vielleicht melde ich mich in 4 Jahren aus Norwegen oder ähnlichen Gefilden. :B

Regards, eX!

Skandinavien ist toll!
Ich und meine Freundin spielen auch ernsthaft mit dem Gedanken, uns dorthin zu verziehen - nenn' es Pessimimus, aber irgendwie habe ich immer stärker das Gefühl, der Kahn "Deutschland" ist massiv am Absaufen...
 
Zurück